Rasentrimmer und der Faden

Thorsten Klein

Hallo

Ich habe einen neuen Rasentrimmer von Bosch. Der hat unten einen
Trimmfaden, der in einer Spule aufgerullt ist und bei jedem Betätigen um
10mm rausgeschoben wird (sieht für mich eher nach 30-40mm aus) und wenn
er zu lang wird, über das integrierte Messer gekürzt wird.

Und das abgeschnittene Teil? Ist das kompostierbar? Sieht für mich wie
Plastik aus.
Laut Anleitung soll der Faden im 90° Winkel zur Öffnung rausstehen. Real
ist er aber durch die Spule gebogen. und dann auch noch in die Richtung,
in die sich der Faden dreht. Das ist nach meinem Verständnis
kontraproduktiv.

Ist dies so richtig oder müsste sich der Faden andersrum drehen? Müsste
man den Faden neu in die andere Richtung auffädeln?

Danke & Gruss
Thorsten

Marco Moock

Am 08. Mai 2023 schrieb Thorsten Klein:

> Und das abgeschnittene Teil? Ist das kompostierbar? Sieht für mich
> wie Plastik aus.

Meine Glaskugel sagt, dass das Plastik ist und nicht kompostierbar ist.
Es gibt kompostierbares Plastik, aber dass das so strapazierfähig ist,
dass man es da einsetzen kann, bezweifle ich.

Thorsten Klein

Am 08.05.23 um 20:16 schrieb Marco Moock:
Es ist der EasyGrassCut 23. Aber ich denke, alle Typen verwenden den
gleichen Art Draht.

Wolfram Jahn

Am 08.05.23 um 18:36 schrieb Thorsten Klein:
Herzliches Beileid zum Fehlkauf.

Alle Plastikfadentrimmer gehören verboten, mindestens kann man das für
sich selber so tun.

Es gibt von Einhell einen (oder mehrere?), der hat Plastik-Klingen, die
beim Trimmen keine Teilchen absondern (soweit man das sehen kann), außer
man versucht versehentlich Steine oder Metall zu trimmen.

Wenn diese 'Klingen' irgendwann brechen, kann man die orangefarbenen
Teile leicht finden und aufsammeln, was mit den Fadenstückchen
aussichtslos ist.

Von den 'Klingen' liegt erstmal eine Handvoll bei, und eine Tüte mit
Ersatz ist spottbillig.

Das ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber besser als diese
unsäglichen Mikroplatikschleudern mit den Fäden ist es allemal.

Frank Müller

"Thorsten Klein" schrieb:
> [...]
> ist er aber durch die Spule gebogen. und dann auch noch in die Richtung,
> in die sich der Faden dreht. Das ist nach meinem Verständnis

Wenn der Motor läuft schleudert es den Faden so
stark daß er gerade nach außen steht.

> Ist dies so richtig oder müsste sich der Faden andersrum drehen? Müsste
> man den Faden neu in die andere Richtung auffädeln?

Ich kenne dein Gerät nicht, aber normal geht das
abwickeln immer nur in eine Richtung, wenn der
verkehrt rum aufgewickelt ist wickelt er sich nicht
ab, oder sogar auf.

Frank

Frank Müller

"Wolfram Jahn" schrieb:
> Alle Plastikfadentrimmer gehören verboten, mindestens kann man das für
> sich selber so tun.

Was willst du dafür dann nehmen? Sense und Sichel?

> Es gibt von Einhell einen (oder mehrere?), der hat Plastik-Klingen, die
> beim Trimmen keine Teilchen absondern (soweit man das sehen kann), außer
> man versucht versehentlich Steine oder Metall zu trimmen.

Das sind die mit Akku, ob die umweltfreundlicher sind
würde ich stark anzweifeln.

> Wenn diese 'Klingen' irgendwann brechen, kann man die orangefarbenen Teile
> leicht finden und aufsammeln, was mit den Fadenstückchen aussichtslos ist.

So ein kleines Stück PE-Faden im Rasen stört eigentlich keinen.
Ich habe seit 2018 den Trimmer von Einhell:
https://www.pollin.de/p/einhell-rasentrimmer-gc-et-4530-set-870445
und mähe jetzt immer noch mit der zweiten Spule.
Genutzt wird der dabei nur für die Kanten und um die Bäume, was
bei meiner Wiese etwa 3 Stunden/Jahr ausmacht.
Da brauchte ich sicher bei dem Akku-Gerät heute, nach 5 Jahren,
schon einen neuen Akku...

> Das ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber besser als diese
> unsäglichen Mikroplatikschleudern mit den Fäden ist es allemal.

Was denkst du wie diese Plaste-Klingen sich abnutzen?
Die schmeißen genau so mit Kunststoff um sich...

Ich finde dieses Konzept, mit den beweglich gelagerten
Klingen eigentlich nicht schlecht, nur warum nimmt man
da kein Metall, z.B. dünnen Federstahl, für diese Teile?

Frank

Thorsten Klein

Am 09.05.23 um 10:27 schrieb Frank Müller:
> Wenn der Motor läuft schleudert es den Faden so
> stark daß er gerade nach außen steht.

Das wäre der Fall wenn der Motor andersrum laufen würde. ODer der Faden
anders gewickelt wäre. Aber so drückt der "Fahrtwind" den Faden an die
Motorwelle.

Wolfram Jahn

Am 09.05.23 um 10:30 schrieb Frank Müller:

> Was willst du dafür dann nehmen? Sense und Sichel?

Was soll so eine Frage, wenn die Antwort schon direkt danach steht?

> So ein kleines Stück PE-Faden im Rasen stört eigentlich keinen.

[ ] Du weißt über Microplastik in der Umwelt bescheid.

Wie vom OP korrekt beschrieben füttert dessen Trimmer *automatisch*
Faden nach und hat extra eine Klinge eingebaut, um ebenso automatisch
ständig winzige Stückchen davon abzuschneiden.

> Was denkst du wie diese Plaste-Klingen sich abnutzen?
> Die schmeißen genau so mit Kunststoff um sich...

Nein, die haben keine Metallklinge eingebaut, die ständig Stückchen von
der Plastikklinge absäbelt.

Marco Moock

Am 10.05.2023 um 10:37:43 Uhr schrieb Ludger Averborg:

> Worüber ich bescheid weiß: Abrieb oder Fadenstückchen von Nylonfaden
> in der Wiese: Die tun keinem weh, auch keinem Tier. Die verhalten
> sich einfach so wie die mineralischen Bodenbestandteile.

Sie bleiben da aber Jahrzehnte, weil sie sich im Gegensatz zu Pflanzen
nicht zersetzen.

Linse Lukacz

Wolfram Jahn wrote:

> [...]
> Faden nach und hat extra eine Klinge eingebaut, um ebenso automatisch
> ständig winzige Stückchen davon abzuschneiden.

Kein normaler Mensch denkt über diesen Unsinn nach, nur ein paar
weltfremde Grüne in Deutschland, die ALLES verbieten wollen, die die
"Welt" retten wollen, aber nicht die Menschen! Jeden Tag erfinden sie
eine neue Sau, um sie durchs Dorf zu treiben, um das Leben aller noch
miserabler machen zu können.

Linse

Linse Lukacz

Ludger Averborg wrote:

> [...]
> Begriff geschaffen worden, der derartig viele unterschiedliche Dinge vereinigt,
> dass da niemand hinreichend bescheid wissen kann. Es ist da einfach nur ein
> großer Angstbegriff geschaffen worden, der als Totschlagargument verwendet wird.
> Und damit es noch fremder, bedrohlicher wirkt, wird es dann fremdsprachlich mit
> c geschrieben und nicht deutsch mit k.
>
> Worüber ich bescheid weiß: Abrieb oder Fadenstückchen von Nylonfaden in der
> Wiese: Die tun keinem weh, auch keinem Tier. Die verhalten sich einfach so wie

Richtig.

Vernunft ist wenigen nur gegeben, die meisten sind panische und
übereifrige Sklaven ihrer Herrscher.

Linse

Frank Müller

"Wolfram Jahn" schrieb:
> Am 09.05.23 um 10:30 schrieb Frank Müller:

> [ ] Du weißt über Microplastik in der Umwelt bescheid.

Ja, ich weiß genug darüber daß man das Problem nicht
so einfach in den Griff bekommt. Wenn dein Garten
neben einer Straße ist, dann wird das meiste Microplastik
im Garten vom Abrieb der Reifen beim Straßenverkehr
kommen, da macht so ein par stücken Faden im Jahr
auch nichts mehr aus. Zudem ist der Faden aus PE,
genau so wie Getränkeflaschen im Supermarkt.

> Wie vom OP korrekt beschrieben füttert dessen Trimmer *automatisch* Faden
> nach und hat extra eine Klinge eingebaut, um ebenso automatisch ständig
> winzige Stückchen davon abzuschneiden.

Du hast offensichtlich nicht so ein Teil, und schreibst hier
was dir grade dazu einfällt...

> Nein, die haben keine Metallklinge eingebaut, die ständig Stückchen von
> der Plastikklinge absäbelt.

Wenn der Trimmer so läuft dann ist was nicht in Ordnung,
oder man hat die Bedienungsanleitung nicht richtig
verstanden...

Wenn du mit so einen Kunststoff-Teil gegen das Gras schlägst
gibt's nicht nur Teile, die du sehen kannst, sondern auch Abrieb
und der ist dann dein Microplastik. Und nein, den kann man,
auch wenn er orange ist, nicht im grünen Gras sehen.

Frank

Linse Lukacz

Frank Müller wrote:

> [...]
> kommen, da macht so ein par stücken Faden im Jahr
> auch nichts mehr aus. Zudem ist der Faden aus PE,
> genau so wie Getränkeflaschen im Supermarkt.

Bremsstaub, Feinstaub aus dem Auspuff, angebeulte Luftmoleküle vom
Zusammenstoß mit dem Auto. Alles hochgefährlich.

Linse

Andy Angerer

Am 10.05.23 um 11:25 schrieb Frank Müller:

> Du hast offensichtlich nicht so ein Teil, und schreibst hier
> was dir grade dazu einfällt...

Wie würdest denn _du_ diesen Text aus dem OP interpretieren?

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Wolfram Jahn

> Du hast offensichtlich nicht so ein Teil, und schreibst hier
> was dir grade dazu einfällt...

Da Du offenbar zu doof bist den Anfang zu finden und zu lesen hier noch
mal zitiert:

Wolfram Jahn

Am 10.05.23 um 11:32 schrieb Linse Lukacz:
> [...]
> "Welt" retten wollen, aber nicht die Menschen! Jeden Tag erfinden sie
> eine neue Sau, um sie durchs Dorf zu treiben, um das Leben aller noch

Genau so ist es.
Ich will dich auch nicht weiter irritieren.

Schönes Leben noch.

Leonie Bleedname

Ich hab noch nie über "Mikroplastik" nachgedacht und benutze
Benzintrimmer seit Jahren. Funktioniert prima. Nicht nur für die Ränder,
sondern für ganze Wiesen, wie eine Sense.

Leonie

Juergen

Am Thu, 11 May 2023 12:04:34 +0300 schrieb Leonie Bleedname
<leonie-...@gmx.de> zum Thema "Re: Rasentrimmer und der Faden":

>Ich hab noch nie über "Mikroplastik" nachgedacht und benutze
>Benzintrimmer seit Jahren. Funktioniert prima. Nicht nur für die Ränder,
>sondern für ganze Wiesen, wie eine Sense.

Ist auch meine Erfahrung. Für ganze Wiesen nehme ich dann aber doch
lieber Messer - hält weniger auf wenn man mal auf einen Stein oder etwas
holziges trifft und macht auch weniger "Dreck". Auf Dauer nutzen sich
auch die Stahlfäden ab, "Microeisen" ist aber bisher nicht als Problem
identifiziert.

Die Mähfäden sind prima um an Randsteinen langzumähen oder Pflasterfugen
auszuputzen wenn man dafür nicht eigens Bürsten montieren will.

Inzwischen habe ich auch einen Akkutrimmer mit so Kunststoffklingen.
Auch diese nutzen sich aber ab wenn man an Wänden und ähnlichen langmäht
ohne dass sie gleich zerbrechen und ich Splitter aufsammeln könnten.
Neulich Abend mal geguckt, vom Klingenpaar fehlte je Klinge schon der
äußere Zentimeter. Wenn sie noch etwas mehr abgenutzt sind, werde ich
sie wegschmeisen. Meine Einschätzung ist, dabei fällt ähnlich viel
Plastikmüll an wie bei einem Mähfaden, da lassen sich ja ca. die letzten
30 cm von aufgewickelten 5 - 8 Metern nicht mehr nutzen.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Herbert Kleebauer

On 10.05.2023 15:09, Ludger Averborg wrote:

> [...]

Wenn die da einfach als Fadenstücke bleiben würden, wäre es vielleicht
nicht so schlimm. Aber irgendwann wird es ja zu "Mikroplastik" und
kann dann vermutlich auch ins Grundwasser gelangen oder von Tieren
verspeist werden.

> Eben. "so wie die mineralischen Bodenbestandteile"

Wenn Mikroplastik in unseren Meeren nicht schlimmer als
Sandkörnchen wären, wurde es wohl keine Diskussionen über
Mikroplastik geben.

Es gibt aber angeblich auch umweltfreundlichere Fäden:

https://www.dahlmann-home.de/motorsensen-ersatzteile/maehfaden-2-7-mm/oregon-biotrim-bio-maehfaden-trimmerfaden-2-7-mm-12-meter/a-2242
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105084

Oder warten auf den ersten Rasentrimmer, der mit Hochdruck-Wasserstrahl
funktioniert. Der mäht und gießt dann in einem Vorgang und das echt
umweltfreundlich.

Wolfram Jahn

Am 11.05.23 um 11:04 schrieb Leonie Bleedname:

> Ich hab noch nie über "..." nachgedacht...

Genau deshalb haben wir ja all die Probleme.

Laura-Angela Schmettermann

Welche Probleme? Deine eingebildeten Probleme, um anderen das Leben mies
zu machen?

Laura

Wolfram Jahn

Am 12.05.23 um 11:36 schrieb Laura-Angela Schmettermann:
Nein, aber eins davon bist Du.

Ich hoffe, das freut dich.

Man macht ja gerne mal jemandem ne Freude.

Thomas Heger

Die kleinen Schnipsel vom Faden der Rasentrimmer bilden so ziemlich das
letzte Problemfeld, auf das ich beim Thema 'Plastikmüll im Meer' kommen
würde.

Eher relevant wäre (für mich) das völlige Fehlen jedweder geordneten
Müllentsorgung in weiten Bereichen der 3ten Welt.

Merke: Plastik an sich ist nicht gefährlich, sondern Plastikmüll in der
Landschaft oder im Meer.

Hier haben wir es mit einem echten und sehr ernsten Umweltproblem zu tun.

Allerdings tragen die genannten kleinen Schnipsel vom Faden der
Rasentrimmer nicht sonderlich zu diesem bei.

Wenn man große Problem lösen will, dann muß man da anfangen, wo das viel
bringt. Und die kleinen Schnipsel von besagten Fäden sind a) klein und
b) rel. wenige.

Richtig viel Müll gibt es aber in manchen Metropolen der 3ten Welt oder
auch in China.

Jedenfalls setze man da an, wo es um nennenswerte Mengen geht und
kümmere sich später um solchen Kleinkram wie Rasentrimmer.

Daher beginne man mit dem Verschieben des Fokus auf Städte wie Djakarta
oder Länder wie Indien, wo man das Plastikproblem selbst mit Mühe nicht
mehr übersehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=WsSJvfpehAk

https://www.youtube.com/watch?v=pq8QfHvzq68

TH

Wolfram Jahn

Am 15.05.23 um 09:01 schrieb Thomas Heger:

> Die kleinen Schnipsel vom Faden der Rasentrimmer bilden so ziemlich das
> letzte Problemfeld, auf das ich beim Thema 'Plastikmüll im Meer' kommen
> würde.

Es geht um Plastikmüll.

Ein Teil davon ist im Meer - aber eben nur ein Teil.

> Eher relevant wäre (für mich) das völlige Fehlen jedweder geordneten
> Müllentsorgung in weiten Bereichen der 3ten Welt.

Genau: sollen die doch erstmal - dann denke ich vielleicht auch mal
drüber nach.

> [...]
>
> Allerdings tragen die genannten kleinen Schnipsel vom Faden der
> Rasentrimmer nicht sonderlich zu diesem bei.

Ja, Standardausrede 42:

Ich sehe ein, es könnte ein Problem sein, aber ersten ist es ganz klein,
und zweitens sind die anderen viel schlimmer.

> Wenn man große Problem lösen will, dann muß man da anfangen, wo das viel
> bringt.

Ja, Standardirrtum 43:

Hier bei mir bringt das nicht viel, aber in {Asien | Afrika | Amerika |
Australien | im Meer} da bringt das wirklich was, da muss man erstmal
anfangen.

Derweil geht die Welt vor die Hunde, weil: "Kein normaler Mensch denkt
über diesen Unsinn nach"

Herzlichen Dank an all die normalen Menschen. Nein.

Ralf Stein-Cadenbach

Am 15.05.2023 um 09:01 schrieb Thomas Heger:
> [...]

Ich habe darüber nachgedacht - ich brauch dazu keine "Grüne":
Plastikreste finde ich in unseren garten zur genüge.Da will ich nicht
noch mehr einbringen.

die ALLES verbieten wollen, die die

> Die kleinen Schnipsel vom Faden der Rasentrimmer bilden so ziemlich das
> letzte Problemfeld,

Welches "Problemfeld"? Man kanns doch vermeiden.

> [...]
> b) rel. wenige.
>
> Richtig viel Müll gibt es aber in manchen Metropolen der 3ten Welt oder

Wer ist "man"? Dein Verantwortungsbereich ist hier - und nicht 20000km
weiter.

Andy Angerer

Am 15.05.23 um 09:01 schrieb Thomas Heger:

> Jedenfalls setze man da an, wo es um nennenswerte Mengen geht und
> kümmere sich später um solchen Kleinkram wie Rasentrimmer.

"Man" könnte auch da ansetzen,
wo "man" eben ansetzen _kann_.
Und das ist beim eigenen Verhalten.

Frank Müller

"Wolfram Jahn" schrieb:

> Es geht um Plastikmüll.
>
> Ein Teil davon ist im Meer - aber eben nur ein Teil.

Wenn den der Rasentrimmer abwirft, dann liegt der erst mal
auf der Wiese, wenn ich dann den Rasenschnitt zusammen
nehme kommt der ventuell auf den Kompost, oder bleibt auf
der Wiese.
Mein Garten ist nicht an eine Schleuse angebunden, also
wie soll das ins Meer kommen?

> Genau: sollen die doch erstmal - dann denke ich vielleicht auch mal drüber
> nach.

Ich glaube kaum daß, wenn ich vom Rasentrimmer auf
Handsichel umsteige, sich irgend was mit dem
Müllproblem im Meer ändert.

Frank

Schorsch

Am 15.05.2023 um 14:37 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> Meer" kein bisschen besser als dafür beten. Der Verzicht auf diesen Faden ist
> reiner, unüberlegter nutzloser Aktionismus, wie ihn schon Orwell schon 1945 in
> Animal Farm beschreibt (Boxers unreflektiertes "I will work harder".
>

> Ein weiteres Beispiel, dass unser eigenes Verhalten eben _nichts_ bewirkt, ist
> die CO2-Problematik. Ziel: den CO2-Gehalt zu senken. Wir haben uns in den
> letzten 30 Jahren mit vielen Hundert Milliarden an Zusatzausgaben für die
> verschiedensten Klimaschutzmaßnahmen belastet. Ergebnis: der CO2-Gehalt ist von

Oho, da hast Du aber bisserl daneben gegriffen. Das Ansteigen des
CO2-Gehaltes beweist doch nicht die Wirkungslosigkeit.

Wo wäre der CO2-Gehalt, wenn wir die Milliarden nicht ausgegeben hätten?

nico

Genau da wo er jetzt ist?

Frank Müller

"Schorsch" schrieb:

> Wo wäre der CO2-Gehalt, wenn wir die Milliarden nicht ausgegeben hätten?

Na bestimmt niedriger, was denkst du wie viel CO2 in die Luft geblasen
wird nur um ein Windkraftwerk herzustellen, aufzubauen und über die
nächsten Jahre zu warten? Wir waren wirklich fleißig, und haben davon
nicht nur eins gebaut sondern ganze Landschaften damit zugestellt...

Frank

Schorsch

Deutlich weniger als das CO2, das bei gängigem Strommix in die Luft
geblasen würde, wenn die Anlage nicht da stünde und produzierte.

Schorsch

Und das wissen wie woher?

Juergen

Am Mon, 15 May 2023 17:03:58 +0200 schrieb Frank Müller
<dw...@hotmail.com> zum Thema "Re: Rasentrimmer und der Faden":
In Bayern noch nicht ganz. Da hat Seehofer die 10h-Regel aus dem Hut
gezaubert und damit den Bau von Windkraftanlagen zum erliegen gebracht.
Manche sagen auch, er hat die Bevölkerung und das Landschaftsbild
geschützt.

Wird jetzt alles nachgeholt nachdem sich der politische Wind gedreht
hat. Hier in der Gegend war die Regierung von Unterfranken fleißig und
hat über den regionalen Planungsverband schon 1,2 % der Fläche als
Vorrangfläche für Windkraftanlagen ausgewiesen. Polititsches Ziel ist
derzeit 1,8 %. Andere Bezirke in Bayern sind noch bei weniger als 0,5 %.

Was bedeutet das praktisch? Vor drei Tagen Bürgerversammlung erlebt,
Gemeinderat hat beschlossen, im Vorranggebiet auf der kommunalen Flächen
neue WKA bauen zu lassen. Dieses reicht insgesamt für sieben solcher
Anlagen mit je 7 MW Leistung (drei auf Privatgrund) und rund 250 Meter
Höhe (Nabenhöhe ca. 190 Meter). In unmittelbarer Nähe wurden vor 14
Jahren zwei damals große Anlagen mit 2 MW und ca. 150 Meter Gesamthöhe
gebaut. Die Bürger sind entsprechend begeistert.

Eine Besonderheit ist, dass die Gemeinde das Vorranggebiet vor ein paar
Jahren verhindern wollte. Jetzt geht man zur Vorwärtsverteidigung über -
die Frage in Vorranggebieten ist nicht mehr, ob Windkraftanlagen gebaut
werden, sondern nur noch wer sie baut und wer davon profitiert.

Thomas Heger

Am 15.05.2023 um 10:22 schrieb Wolfram Jahn:

> Es geht um Plastikmüll.
>
> Ein Teil davon ist im Meer - aber eben nur ein Teil.

'Müll' ist der Zustand von absolut allem, was jemals produziert wird am
Ende des jeweilligen Nutzungszeitraumes.

Es ist also nötig zu jedweder Quelle an Gütern (Produktion) auch eine
Senke (Müllentsorgung) zu schaffen.

In Deutschland betreiben wir dafür idR Müllverbrennungsanlagen, da
Deponierung natürlich nicht geht als Dauerlösung des Müllproblems.

Vor der Verbrennung steht hierzulande die Sortierung der Abfälle durch
Haushalte, Unternehmen, Verwaltungen, Entsorgungs-Betriebe,
Recycling-Höfe usw. in verschiedene Fraktionen an Müll.

Das brauchbare hebt man auf, das gefährliche wird gesondert behandelt
und das brennbare vom Rest wird verbrannt.

Der dann noch verbleibende Rest wandert dann auf eine Deponie.

So sieht das zumindest in der Theorie aus und Deutschland ist dem Ideal
schon recht nahe.

Der jeweils einzelne Verbraucher kann nun theoretisch sogar seinen
Konsum so einrichten, dass die Entsorgung des einmal entstehenden Mülls
besonders einfach wird.

Ich persönlich halte von dieser Idee aber nicht viel, da die dafür
nötigen Kentnisse den meisten Menschen fehlen.

Man nehme daher die Konsumenten am besten vollkomen heraus aus allen
Entsorgungsfragen und überlasse diese geschulten Fachleuten in darauf
spezialisierten staatlichen Einrichtungen und sonstigen Unternehmen.

Ich wäre also auch schon gegen verschiedenfarbige Tonnen und würde mit
dem Recycling generell nach dem Einsammeln des Mülls ansetzen, dafür
aber grundsätzlich allen Müll so behandeln.

Das hätte große Vorteile, da die Mülltrennung durch Haushalte ohnehin
eher schlecht funktioniert und nur Teile des Mülls überhaupt getrennt
entsorgt werden.

Man würde nämlich mehr Müll trennen, aber weniger dafür aufwenden, da
die vielen Tonnen natürlich hohe Kosten verursachen.

TH

Wolfram Jahn

Am 15.05.23 um 13:33 schrieb Frank Müller:
Eine weitere typische Troll-"Antwort".
Ich habe nirgends was vom Meer geschrieben.

Es ist für den menschlichen Körper völlig egal, ob aufgenommenes
Mikroplastik irgendwann vorher mal im Meer war oder nicht.

Wenn es also in den Gärten herumfliegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer
Aufnahme über eine Erdbeere oder ein Kohlblatt millionenfach größer als
wenn es erst den Umweg über das - ziemlich große - Meer macht.

Aber Leuten wie dir und den anderen Trollen hier ist das ja völlig egal,
Hauptsache, es gibt ein paar knackige Bemerkungen zur Sinnlosigkeit
jedweden nützlichen und verantwortungsvollen Verhaltens gegenüber
unserer natürlichen Umgebung.

Frank Müller

"Wolfram Jahn" schrieb:

> Ich habe nirgends was vom Meer geschrieben.

Wirklich nirgends?

> Wenn es also in den Gärten herumfliegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer
> Aufnahme über eine Erdbeere oder ein Kohlblatt millionenfach größer als
> wenn es erst den Umweg über das - ziemlich große - Meer macht.

Ob das nun von dem Fäden des Rasentrimmers kommt oder
von der Folie auf den Gewächshaus oder dem Kunststoff aus
dem die Gießkanne ist. Selbst Gartengeräte haben mitunter
Kunststoffteile dran die sich in Microplastik zersetzen wenn sie
lange genug der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt sind.
Der Hauptverursacher, Industrie, Verkehr und natürlich auch
Handel, Bzw. überall wo Kunststoffe eingesetzt werden wird
sich nicht von jetzt auf gleich umstellen lassen. Dem Microplastik
kann man heute nicht mehr entkommen.
Mag sein daß das ein Problem für die nächsten Generationen
ist, kann aber auch sein daß sich die Natur und damit die
menschliche Physiologie dem anpaßt. So oder so wird man
das Problem in Zukunft lösen, aber bestimmt nicht jetzt.

> [...]
> Hauptsache, es gibt ein paar knackige Bemerkungen zur Sinnlosigkeit
> jedweden nützlichen und verantwortungsvollen Verhaltens gegenüber unserer

Du ziehst dich an einen Thema, wie dem Rasentrimmer so hoch,
daß du die anderen Quellen für Microplastik einfach außer acht läßt.

Für mich ist es wichtig die Kanten am Rasen in Form zu bekommen,
und mit so einen Rasentrimmer geht das nun mal am effektivsten.
Mein Nachbar hat ein Akku-Gerät, was mit Kunststoffklingen
funktioniert. Den seine Rasenkanten sehen einfach nicht so sauber
aus, und der braucht dafür sogar länger als ich...

Frank

Thorsten Neuschwabe

Wolfram Jahn wrote:

> [...]
> Hauptsache, es gibt ein paar knackige Bemerkungen zur Sinnlosigkeit
> jedweden nützlichen und verantwortungsvollen Verhaltens gegenüber

Eines ist klar:

Man darf Deutschen keine Macht geben. Die ziehen jeden Schwachsinn bis
zum bitteren Ende durch. Die Konsequenzen sind ihnen da scheißegal. Die
würden sogar die gesamte Gesellschaft in die Steinzeit zurückwerfen, nur
damit ihr Lieblingswahnsinn siegt.

Thorsten

Wolfram Jahn

Am 16.05.23 um 08:58 schrieb Thomas Heger:
> Ich wäre also auch schon gegen verschiedenfarbige Tonnen und würde mit
> dem Recycling generell nach dem Einsammeln des Mülls ansetzen, dafür
> aber grundsätzlich allen Müll so behandeln.

Da sind wir hier in Berlin schon fast am Ziel, hier wird zwar in bunten
Tonnen gesammelt, aber die BSR kippt dann alles zusammen in die Verbrennung.

Außer den Bio-Müll, da kosten die Tonnen etwas mehr Miete, dafür wird
das Zeug kompostiert und dann teuer als Kompost verkauft; wer zweimal
zahlt, zahlt besser...

Andy Angerer

Am 16.05.23 um 16:14 schrieb Frank Müller:

> [...]
> funktioniert. Den seine Rasenkanten sehen einfach nicht so sauber
> aus, und der braucht dafür sogar länger als ich...

Na klar: das ist für den Gemeinen Herdenaffen
Homo sapiens immer das Allerallerwichtigste:
wie etwas _aussieht_.
Alles andere ist nachrangig.

Andy Angerer

Am 17.05.23 um 11:41 schrieb Ludger Averborg:

> viel wahrscheinlicher ist aber, dass das überhaupt kein Problem ist.

Richtig: weil es nicht mehr viele Generationen geben wird.
Wenn das aktuelle Massenaussterben vorüber ist und das Leben
sich wieder erholt, wird auch Microplastik kein Problem mehr sein.

Frank Müller

"Ludger Averborg" schrieb:

> viel wahrscheinlicher ist aber, dass das überhaupt kein Problem ist.
>
> Ich lese bei Wikipedia:
> "Konkrete Studien, die schädliche Wirkungen von Mikroplastik für den
> Menschen
> nachweisen, gibt es bisher nicht."

Ich wüßte nicht wie man das heute in einer Studie real beurteilen will,
da kommt dann wieder so ein Tierversuch wie mit den Acrylamid raus,
aus dem man auch nur sagen kann daß es bei Mäusen zu Krebs führen
kann...

> War für die letzten 3 Generationen kein Problem, warum sollte es dann eins
> für
> die nächste werden?

Kunststoffe, Bzw. deren Weichmacher sind schon ein echtes Problem.

Frank

Frank Müller

"Andy Angerer" schrieb:

> Na klar: das ist für den Gemeinen Herdenaffen
> Homo sapiens immer das Allerallerwichtigste:
> wie etwas _aussieht_.
> Alles andere ist nachrangig.

Lebst du eigentlich in einer Höhle, und hast nur
fließend Wasser wenn es regnet und elektrischen
Strom wenn es blitzt?

Klaus H.

Am 17.05.2023 um 15:13 schrieb Frank Müller:

> [...]
> kann...

> Kunststoffe, Bzw. deren Weichmacher sind schon ein echtes Problem.

Alle Chemikalien sind potentiell gefährlich. Manche sind nachgewiesen
gitig, bei anderen wird dies begründet vermutet. Man muß deswegen vom
Menschen wie von anderen Lebewesen alle Chemikalien so weit wie möglich
fernhalten.

Einzige Ausnahme sind die Covid-Impfstoffe. Die sind 100%ig sicher und
unschädlich, so daß von denen gar nicht genug direkt in den Organismus
gespritzt werden kann, beginnend im Alter von 6 Monaten.

Ich hoffe, ich habe damit den Stand der (insbes. grünen, aber auch
sozialdemokratischen, parteilinken und regierungsnahen) Wissenschaft
richtig wiedergegeben.

Frank Müller

"Klaus H." schrieb:

> [...]
> gitig, bei anderen wird dies begründet vermutet. Man muß deswegen vom
> Menschen wie von anderen Lebewesen alle Chemikalien so weit wie möglich

Verrätst du mal wie du es geschafft hast hier einen
Beitrag reinzuschreiben, wenn du dich von allen
chemisch erzeugten Stoffen fern halten willst?

Andy Angerer

Am 17.05.23 um 15:13 schrieb Frank Müller:

> [...]
> da kommt dann wieder so ein Tierversuch wie mit den Acrylamid raus,
> aus dem man auch nur sagen kann daß es bei Mäusen zu Krebs führen

Plastik wird aus Erdöl gemacht.
Und Erdöl ist zwar eigentlich bio,
aber trotzdem bei oraler oder sonstiger
Einnahme eher ungesund.

Andy Angerer

Am 17.05.23 um 15:15 schrieb Frank Müller:
Wovon redest du?
_Ich_ rede von der chronischen mentalen Störung des Herdenaffen,
dass das _Aussehen_ von Dingen immer das Allerwichtigste ist.

Wolfram Jahn

Am 17.05.23 um 15:28 schrieb Klaus H.:
> Einzige Ausnahme sind die Covid-Impfstoffe. Die sind 100%ig sicher und
> unschädlich, so daß von denen gar nicht genug direkt in den Organismus
> gespritzt werden kann, beginnend im Alter von 6 Monaten.

Die sind schon sehr, sehr gefährlich, aber das nimmt man notgedrungen in
Kauf, weil man ja doch die Bill-Gates-Chips unbedingt haben will.

Thomas Heger

Die Biotonnen sind Brutstätten für Pilzsporen und Keime aller Art und
stinken üblicherweise völlig sinnlos vor sich hin.

Die würde ich daher nur in Ausnahmefällen überhaupt aufstellen (etwa in
Fällen, wo es eine Großküche gibt).

TH

Thomas Heger

Am 17.05.2023 um 15:28 schrieb Klaus H.:

> [...]
> gitig, bei anderen wird dies begründet vermutet. Man muß deswegen vom
> Menschen wie von anderen Lebewesen alle Chemikalien so weit wie möglich

Eigentlich ist der Begriff 'Chemikalie' hier falsch, da überhaupt jeder
Stoff eine Chemikalie ist.

Du meinst wahrscheinlich 'synthetisch in Reinform hergestellte
Stoffe'(die meist 'Chemikalien' genannt werden).

Aber davon sind keineswegs die meisten giftig. Zwar sind sehr viele
synthetisch hergestellte Stoffe giftig, aber die Masse der produzierten
Mengen ist rel. ungefährlich.

Das sollte natürlich auch so sein, da man andernfalls kaum eine
Überlebenschance hätte

TH

Andy Angerer

Am 18.05.23 um 11:04 schrieb Ludger Averborg:

> "Konkrete Studien, die schädliche Wirkungen von Mikroplastik für den
> Menschen nachweisen, gibt es bisher nicht." -> NOEL beliebig hoch.

Auch bei der Kripo genügt bereits
der Anfangsverdacht für Maßnahmen....

Andy Angerer

Am 18.05.23 um 08:54 schrieb Thomas Heger:

> Die Biotonnen sind Brutstätten für Pilzsporen und Keime aller Art und
> stinken üblicherweise völlig sinnlos vor sich hin.

Und sind auch sonst eine arge Dschungelprüfung.
ZB steht man beim Öffnen des Deckels gerne mal
in einer großen Wolke kleiner Fluginsekten.

DER GELAeUTERTE

and...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer) schrieb:

> Auch bei der Kripo gen?gt bereits
> der Anfangsverdacht f?r Ma?nahmen....

Und was fuer welche:

<https://ansage.org/ahrtal-wozu-hass-und-hetze-fuehren/>

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Andy Angerer

Am 18.05.23 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:

> Richtig. Aber hier gibts eben _keinen_ ("... gibt es bisher nicht")
> Anfangsverdacht.

Doch; hab ich bereits erwähnt.
Damit du es dir leichter merken kannst:

Das Plastik wird aus Erdöl gemacht
und das reicht für den Anfangsverdacht.

Thomas Heger

Am 18.05.2023 um 19:55 schrieb Andy Angerer:

> Doch; hab ich bereits erwähnt.
> Damit du es dir leichter merken kannst:
>
> Das Plastik wird aus Erdöl gemacht
> und das reicht für den Anfangsverdacht.

Anfangsverdacht wofür?

Natürlich ist die Mehrzahl der aus Erdöl hergestellten Produkte nicht im
eigentlichen Sinne giftig, wenn man sie bestimmungsgemäß verwendet.

Aber wenn man Plastikbecher tatsächlich verspeisen sollte, nachdem man
daraus Heizöl getrunken hat, dann sollte man sich über
Verdauungsbeschwerden nicht wundern.

Man kann also Plastik nicht per se verdammen, nur weil es nicht gegessen
werden kann oder aus Rohstoffen hergestellt wird, die aus Erdöl gewonnen
werden.

Das liegt daran, dass viele nützliche Dinge nicht essbar sind und
trotzdem nicht giftig sind, sofern man sie nicht dennoch isst.

TH

Andy Angerer

Am 19.05.23 um 08:17 schrieb Thomas Heger:

> Anfangsverdacht wofür?

Für Gesundheitsschädlichkeit bei Aufnahme in den Körper.

> Man kann also Plastik nicht per se verdammen,

Das tu ich auch nicht.

Thomas Heger

Am 19.05.2023 um 13:01 schrieb Andy Angerer:

> Für Gesundheitsschädlichkeit bei Aufnahme in den Körper.

Normalerweise isst man ja auch kein Plastik.

Das kommt nur vor, wenn Plastik ganz fein zermalen irgendwo rein
gemischt werden.

Aber die wenigsten Leute verspeisen, beispielsweise, Zahnbürsten oder
Einweg-Geschirr.

Aber bei Mikroplastik in z.B. Kosmetik oder ähnlichem wird man u.U.
Probleme bekommen, wenn man sowas zu sich nimmt.

TH

TH

Wolfram Jahn

Am 21.05.23 um 09:20 schrieb Thomas Heger:
> Aber bei Mikroplastik in z.B. Kosmetik oder ähnlichem wird man u.U.
> Probleme bekommen, wenn man sowas zu sich nimmt.

Ich esse auch keine Kosmetika. Außer vielleicht, wenn ich jefrauden
abknutsche, die sowas verwendet.

Andy Angerer

> Normalerweise isst man ja auch kein Plastik.

Doch.
Vor ein paar Jahren ergab eine Untersuchung,
dass jeder von uns pro Woche ungefähr fünf
Gramm Plastik frisst.

<https://www.google.com/search?q=Untersuchung+pro+Woche++f%C3%BCnf++Gramm+Plastik&client=firefox-b-e&ei=QAVqZNDfJZLY7_UP35ykgAQ&ved=0ahUKEwjQ_5T1q4b_AhUS7LsIHV8OCUAQ4dUDCA4&uact=5&oq=Untersuchung+pro+Woche++f%C3%BCnf++Gramm+Plastik&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIICAAQiQUQogQyBQgAEKIEMgUIABCiBDIFCAAQogRKBAhBGABQAFgAYKIJaABwAXgAgAFmiAFmkgEDMC4xmAEAoAEBwAEB&sclient=gws-wiz-serp>

Andy Angerer

Am 21.05.23 um 10:23 schrieb Ludger Averborg:

> Als Kinder haben wir ungewaschene Möhren oder
> Radieschen aus dem Beet gegessen mit dem Spruch:
> Dreck reinigt den Magen.

Ja, Chuck Norris; ich weiß.

Wolfram Jahn

> Unter welchen Umstäden denn?

was sind Umstäden?

> Das Zeug ist chemisch neutral und wird nicht verstoffwechselt.

Genau das ist die Hoffnung.
Aber wie an solchen Stellen üblich, weiß man es genau, sobald es zu spät
ist.

Frank Müller

"Ludger Averborg" schrieb:

> Unter welchen Umstäden denn?
> Das Zeug ist chemisch neutral und wird nicht verstoffwechselt.

Kunststoffe enthalten als Weichmacher Phthalate und die
sind alles andere als unbedenklich.

Frank

Erika Ciesla

Am 22.05.23 um 13:04 Uhr Frank Müller schrieb:
Und was genau machen die?

Die docken an den Rezeptoren an die normalerweise für unser Hormone
vorgesehen sind, will sagen, die stören unsere Reproduktion: die machen
den Mann schlapp und die Frau unfruchtbar.

 👋️😃️ ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

Übrigens!

Ab sofort wird gespart – koste es was es wolle! 😁️

Frank Müller

"Erika Ciesla" schrieb:

> Und was genau machen die?
>
> Die docken an den Rezeptoren an die normalerweise für unser Hormone
> vorgesehen sind, will sagen, die stören unsere Reproduktion: die machen
> den Mann schlapp und die Frau unfruchtbar.

Nicht ganz, sie wirken ähnlich wie weibliche Hormone.
Bei Erwachsenen sollen die Auswirkungen nicht so
stark sein, aber bei Kindern und Jugendlichen wirkt
sich das Massiv auf die Entwicklung aus.

Frank

Andy Angerer

Am 23.05.23 um 12:35 schrieb Erika Ciesla:

> Und was genau machen die?
> Die docken an den Rezeptoren an die normalerweise für unser Hormone
> vorgesehen sind, will sagen, die stören unsere Reproduktion: die machen
> den Mann schlapp und die Frau unfruchtbar.

Ist also gut gegen die Überbevölkerung.
Leute; esst mehr Plastik!

Siegfrid Breuer

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Und was genau machen die?
>
> Die docken an den Rezeptoren an die normalerweise für unser Hormone
> vorgesehen sind, will sagen, die stören unsere Reproduktion: die
> machen den Mann schlapp und die Frau unfruchtbar.

War aber nicht effektiv genug, daher die Impfung.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Erika Ciesla

Am 23.05.23 um 13:19 Uhr Frank Müller schrieb:

> Nicht ganz, sie wirken ähnlich wie weibliche Hormone.

Was glaubst Du wohl was ich meinte als ich schrieb, daß dieses Zeug an
den Rezeptoren andockt die normalerweise für unsere Hormone bestimmt
sind? rate mal, *WELCHE* Hormone ich damit meinte? Kommste drauf, oder
soll ich Dir helfen?

> Bei Erwachsenen sollen die Auswirkungen nicht so stark sein, aber bei
> Kindern und Jugendlichen wirkt sich das Massiv auf die Entwicklung
> aus.

Ja, das auch.

Frank Müller

"Erika Ciesla" schrieb:

> [...]
> den Rezeptoren andockt die normalerweise für unsere Hormone bestimmt
> sind? rate mal, *WELCHE* Hormone ich damit meinte? Kommste drauf, oder

Es gibt Stoffe die an den Rezeptoren andocken und die
blockieren damit keine anderen da andocken können,
und es gibt Stoffe die da andocken und wie Hormone
wirken. Phthalate sind letztere.

> Ja, das auch.

Bei Kindern geht man mittlerweile davon aus daß die
Probleme, die jetzt vermehrt mit Übergewicht und
Diabetis Typ 2 auftreten, darauf zurückzuführen sind.

Frank

Siegfrid Breuer

> [...]
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Was glaubst Du wohl was ich meinte als ich schrieb,

So krank, wie Du dumme Toele in der Birne bist,
meinst Dich doch immer dasselbe, egal, was Du schreibst.

wjes

Am 09.05.2023 um 08:23 schrieb Wolfram Jahn:
> [...]

Nachtrag:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/plastikpartikel-in-der-luft-mikroplastik-setzt-sich-durch-atmung-in-nase-und-rachen-fest-a-6abf66e4-29c7-4897-a9ef-bfa31f0af680