Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Pollenlose Unsitte

4 views
Skip to first unread message

Ina Koys

unread,
Feb 3, 2012, 1:11:02 PM2/3/12
to
Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich ganz gern wieder Sonnenblumen im Garten -
hauptsächlich zur persönlichen Erbauung, daneben auch, um sie den 2- und
4flügligen Erntetruppen zur Verfügung zu stellen. D.h., die müssen
(wegen mir) um die 2 m groß werden und für die 4-Flügler auch Pollen
haben. Verzweigung wäre schön, aber unverschämt wollen wir ja nicht sein.
Aber heute hab wieder mal feststellen müssen, dass alle Sorten stolz auf
ihren Samentüten draufdrucken, sie wären OHNE Pollen. Die heute gekaufte
erklärt das unverschämterweise sogar zur Weltneuheit, trotzdem ich mich
seit Jahren darüber ärgere und eben gar keine Sorte MIT Pollen mehr
finde. Gibts das noch? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?

Danke,
Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
Der Vorgarten bei Steinmetzens:
http://www.koys.de/imgs/Steinmetz.jpg

Frank Sertic

unread,
Feb 3, 2012, 2:21:44 PM2/3/12
to
Hi Ina,

Am 03.02.2012 19:11, schrieb Ina Koys:
> Hallo,
> Sonnenblumen mit Pollen

> finde. Gibts das noch? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?

Guck mal hier,
http://www.maexchen1.de/Alte_fast_vergessene_Obstsorten.1599.0.html
ist zwar schon etwas länger her, aber bei einem von denen habe ich
Sonnenblumen gekauft.

Gruss Frank
--
STEVENS Forma Fahrradrahmen Rückruf
http://www.rueckrufaktion.net

Wulf

unread,
Feb 3, 2012, 3:06:38 PM2/3/12
to
Ina Koys schrieb am 03.02.2012 19:11:
> Hallo,
>
> seit ein paar Jahren habe ich ganz gern wieder Sonnenblumen im Garten -
> hauptsächlich zur persönlichen Erbauung, daneben auch, um sie den 2- und
> 4flügligen Erntetruppen zur Verfügung zu stellen. D.h., die müssen
> (wegen mir) um die 2 m groß werden und für die 4-Flügler auch Pollen
> haben. Verzweigung wäre schön, aber unverschämt wollen wir ja nicht sein.
> Aber heute hab wieder mal feststellen müssen, dass alle Sorten stolz auf
> ihren Samentüten draufdrucken, sie wären OHNE Pollen. Die heute gekaufte
> erklärt das unverschämterweise sogar zur Weltneuheit, trotzdem ich mich
> seit Jahren darüber ärgere und eben gar keine Sorte MIT Pollen mehr
> finde. Gibts das noch? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?
>
> Danke,
> Ina
Vielleicht wirst Du ja hier fündig:
http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/. Und das kostet dann nicht mal
was. Ich habe hier einige meiner Samen her und stöbere gern nach neuen
(alten) herum.
W.

Ina Koys

unread,
Feb 3, 2012, 4:33:15 PM2/3/12
to
Am 03.02.2012 21:06, schrieb Wulf:

> Vielleicht wirst Du ja hier fündig:
> http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/

Da hab ich gerade eine Lieferung Gemüse her :-)

Das Problem dabei ist aber, dass es dort keine Information außer dem
botanischen Namen (und manchmal dem deutschen) gibt. So lange ich also
keinen Sortennamen habe, hilft mir das nichts - sofern sie dort
überhaupt Ziersonnenblumen haben, was ich bezweifle.

Aber gut, dass sich auch andere an diesem Luxus freuen!

Ernst Keller

unread,
Feb 3, 2012, 5:33:04 PM2/3/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

>Hallo,
>
>seit ein paar Jahren habe ich ganz gern wieder Sonnenblumen im Garten -
>hauptsächlich zur persönlichen Erbauung, daneben auch, um sie den 2- und
>4flügligen Erntetruppen zur Verfügung zu stellen. D.h., die müssen
>(wegen mir) um die 2 m groß werden und für die 4-Flügler auch Pollen
>haben. Verzweigung wäre schön, aber unverschämt wollen wir ja nicht sein.
>Aber heute hab wieder mal feststellen müssen, dass alle Sorten stolz auf
>ihren Samentüten draufdrucken, sie wären OHNE Pollen. Die heute gekaufte
>erklärt das unverschämterweise sogar zur Weltneuheit, trotzdem ich mich
>seit Jahren darüber ärgere und eben gar keine Sorte MIT Pollen mehr
>finde. Gibts das noch? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?
>
Müssen es Sorten sein, gehen die aus dem Vogelfutter nicht?

Ernst

Katharina Mayer

unread,
Feb 4, 2012, 2:51:35 AM2/4/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

>Aber heute hab wieder mal feststellen müssen, dass alle Sorten stolz auf
>ihren Samentüten draufdrucken, sie wären OHNE Pollen. Die heute gekaufte
>erklärt das unverschämterweise sogar zur Weltneuheit, trotzdem ich mich
>seit Jahren darüber ärgere und eben gar keine Sorte MIT Pollen mehr
>finde. Gibts das noch? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?

Ich finde das auch furchtbar. Ist wohl, damit man sich mit den
Schnittblumen nicht die Tischdeckchen versaut...

Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
"zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.

Katharina

Ina Koys

unread,
Feb 4, 2012, 4:45:20 AM2/4/12
to
Am 03.02.2012 23:33, schrieb Ernst Keller:

> Müssen es Sorten sein, gehen die aus dem Vogelfutter nicht?

Sorte ist mir schnurz, aber ich möchte eben so ungefähr wissen, was da
rauskommt. Das kann bei Sonnenblumen alles sein von 40 cm bis 4 m,
blassgelb bis dunkelbraun, einblütig oder reich verzweigt, dick gefüllt
oder einfach, mit oder ohne Pollen. Und komischerweise sind die Sorten
um 2 m vergleichsweise selten.

Ina Koys

unread,
Feb 4, 2012, 4:49:18 AM2/4/12
to
Am 04.02.2012 08:51, schrieb Katharina Mayer:

> Ich finde das auch furchtbar. Ist wohl, damit man sich mit den
> Schnittblumen nicht die Tischdeckchen versaut...

Ja, das verstehe ich ja auch. Aber reicht es nicht, dass man einige
pollenlose Sorten rausbringt?

> Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
> bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
> "zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
> Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
> davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.

Leider nicht. Die setzen auch so an. Frag mich nicht wie.

Heinz Schmitz

unread,
Feb 4, 2012, 5:38:15 AM2/4/12
to
Ina Koys wrote:

>> Ich finde das auch furchtbar. Ist wohl, damit man sich mit den
>> Schnittblumen nicht die Tischdeckchen versaut...

>Ja, das verstehe ich ja auch. Aber reicht es nicht, dass man einige
>pollenlose Sorten rausbringt?

Bei uns ist vor nicht allzu langer Zeit eine wunderbare Gärtnerei
pleite gegangen, weil neben an ein Schiki-Miki-Verein aufgemacht
hat, der auch eine große Pflanzenabteilung hat. Da hat keiner den
richtigen Durchblick, aber die Leute kaufen dort :-(.
Es gibt wohl auch nur noch wenige Sorten, die man selber vermehren
kann - meist sind es Hybriden, die ihre Eigenschaften nicht komplett
weitergeben.
Auf einem Markt mit unkundigen Kunden kann man eben alles loswerden.
Schuld ist ja nachher immer "der Markt".

>> Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
>> bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
>> "zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
>> Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
>> davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.

>Leider nicht. Die setzen auch so an. Frag mich nicht wie.

Bringen die Bienen (o.ä.) keine Pollen mit?

Grüße,
H.


Ina Koys

unread,
Feb 4, 2012, 5:57:52 AM2/4/12
to
Am 04.02.2012 11:38, schrieb Heinz Schmitz:

>>> Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
>>> bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
>>> "zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
>>> Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
>>> davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.
>
>> Leider nicht. Die setzen auch so an. Frag mich nicht wie.
>
> Bringen die Bienen (o.ä.) keine Pollen mit?

Könnte sein. Aber da ich nur noch was von pollenlosen Sorten lese, frag
ich mich, wo sie die herhaben sollen.

Katharina Mayer

unread,
Feb 4, 2012, 12:48:40 PM2/4/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

>Am 04.02.2012 08:51, schrieb Katharina Mayer:
>
>> Ich finde das auch furchtbar. Ist wohl, damit man sich mit den
>> Schnittblumen nicht die Tischdeckchen versaut...
>
>Ja, das verstehe ich ja auch. Aber reicht es nicht, dass man einige
>pollenlose Sorten rausbringt?

Angebot und Nachfrage vermutlich.

>> Im örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe ich das Saatgut immer, und es gab
>> bislang immer auch Tütchen, auf denen so etwas wie "Vogelfutter" oder
>> "zum Naschen" stand, d.h. dass es Sorten sind, die Kerne ausbilden.
>> Ich gehe mit meinen durchscnittlichen botanischen Kenntnissen mal
>> davon aus, dass sie dann auch Pollen haben müssen.
>
>Leider nicht. Die setzen auch so an. Frag mich nicht wie.

Das wusste ich nicht. Hab aber auch nie auf Pollen geachtet.

Katharina

Frank Sertic

unread,
Feb 5, 2012, 10:58:19 AM2/5/12
to
Hi Ina,

Am 03.02.2012 22:33, schrieb Ina Koys:

> Aber gut, dass sich auch andere an diesem Luxus freuen!
>

Mache doch bei einem der Vereine mit die ich oben weiter genannt habe.
Da kannste Pate werden und so für die Verbreitung und der Erhaltung der
Pflanze sorgen.

Gruss Frank
--
Rückruf: Gehackte Haselnüsse von Dr. Oetker
Rückruf: Klapptritt von Rossmann
http://www.rueckrufaktion.net

Ina Koys

unread,
Feb 5, 2012, 11:20:13 AM2/5/12
to
Am 05.02.2012 16:58, schrieb Frank Sertic:
> Hi Ina,
>
> Am 03.02.2012 22:33, schrieb Ina Koys:
>
>> Aber gut, dass sich auch andere an diesem Luxus freuen!
>
> Mache doch bei einem der Vereine mit die ich oben weiter genannt habe.
> Da kannste Pate werden und so für die Verbreitung und der Erhaltung der
> Pflanze sorgen.

Wenn ich überall Pate würde, wo ich den Zweck unterstützenswert finde -
oh Mann! Entfällt. U.a., weil die sich über meine räumlichen
Möglichkeiten totlachen würden. Und das will ich nun auch wieder nicht.

Ina,
bereits an diversen Stellen routinemäßig spendend
0 new messages