Die Zünsler sind wieder im Münsterland unterwegs ...

Karl-Heinz Rekittke

... und wie fängt man die am besten?

In einer leeren Küche, die gerade renoviert wird! Seit einigen Tagen
kamen sie nur vereinzelt durch ein Kippfenster. In den Abendstunden ist
dort immer was zu tun und dann wollen sie natürlich zur Notbeleuchtung.
Gestern hatte ich bewusst alle vier Fensterflügel weit geöffnet.
Resultat: Fünf Buchsbaumzünsler in einer Stunde! Alle auf ein Bild zu
bekommen, war gar nicht so einfach:

https://www.dropbox.com/s/obxysd4o9kewxw9/20210902_234756%201.jpg?dl=0

Dabei sind sie ja eigentlich echt fotogen ...

https://www.dropbox.com/s/4o3x4bvlu9wg7f7/20210902_234704%201.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hff9gwh8vj0gxj6/20210902_235006%201.jpg?dl=0

... die Mistviecher.

Dumm ist nur, dass mir aktuell die Zeit dafür fehlt, alle Buchshecken
mit /Bacillus thuringiensis/ zu spritzen ...

Kalle

Gerd Schweizer

Beate Goebel schrieb:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 03 Sep 2021
> Ich finde die auch hübsch. Aber ich habe keinen Buchs.

Wir schon, aber in diesem Jahr wohl noch keine Zünsler, nachdem ich im
vergangenen Jahr gespritzt habe als die Raupen aktiv waren.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Johann Schmitz

Am 03.09.2021 um 16:03 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 03 Sep 2021
>
> Ich finde die auch hübsch. Aber ich habe keinen Buchs.

Und jene, die einen Buxsbaumbusch oder sogar mehrere davon im Garten
haben, bei denen wird bald kein einziger mehr davon übrig sein, falls
das so weitergeht.

Ein Kärcher™ soll effektiv wirken, um den gefräßigen Raupen auf dem
Bux den Garaus zu machen. Wespen und Hornissen sollte man zudem in
Zukunft im Kampf gegen diese Invasoren aus fernen Weltgegenden als
Nützlinge ansehen.

Der Feind meines Feindes ist mein Verbündeter!

h.

--
"Buxbaumbusch" ist ein wirklich schönes deutsches Wort.

Andy Angerer

Am 03.09.21 um 14:58 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> ... und wie fängt man die am besten?

"Am besten als Raupe", sagte die Meise,
"einfach mit dem Schnabel aufpicken und dann runterschlucken".
Auch ihre Raupen sind schön....

--
Die Pandemie setzt den Individuen Masken auf,
der Gesellschaft reißt sie die ihre herunter.

www.angerer-bodenlos.de

Frank Müller

"Karl-Heinz Rekittke" <Rekit...@web.de> schrieb:
> Dumm ist nur, dass mir aktuell die Zeit dafür fehlt, alle Buchshecken mit
> /Bacillus thuringiensis/ zu spritzen ...

Das hilft aber auch nur eine begrenzte Zeit. Ich bin da schon
am überlegen das ganze einfach laufen zu lassen und wenn
der Buchs eingeht dann muß halt ein Ersatz her.
Im Moment denke ich an Eibe (Taxus). Das haben wir auf
den Friedhof als Einfassung, kann man ähnlich gut
schneiden wie Buchs, nur an dunklen stellen wird die Eibe
schneller kahl als der Buchs.

Frank

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.09.2021 um 17:03 schrieb Frank Müller:

> Das hilft aber auch nur eine begrenzte Zeit.

Xentari (einmal im Frühjahr und einmal im Frühherbst) hilft hier schon
im vierten Jahr und die gefiederten, die Raupen schlemmen, werden immer
mehr! Vermutlich bin ich aber einer der letzten Münsteraner, dem kaum
ein Buchs fehlt. Nur einen davon hatte ich im Kübel ... der ist aber
eher vertrocknet.

> Ich bin da schon am überlegen das ganze einfach laufen zu lassen und
> wenn der Buchs eingeht dann muß halt ein Ersatz her.

Mir ist kein zuverlässiger Ersatz bekannt, der optisch an Buchs erinnert
und gleichzeitig einen Schutz vor Wühlmäusen mitbringt.

> Im Moment denke ich an Eibe (Taxus). Das haben wir auf
> den Friedhof als Einfassung, kann man ähnlich gut
> schneiden wie Buchs, nur an dunklen stellen wird die Eibe
> schneller kahl als der Buchs.

Man schneidet viel längere Triebe, hat oben ständig diese "Zipfelmützen"
und langfristig in Form bringen lässt sich Eibe wohl kaum. Ignoriert man
diese natürliche Wuchsform, sieht der Schnitt eher missraten aus.

Buchs verzeiht so ziemlich jeden Fehlschnitt und weil er nicht so den
Drang verspürt, in die Höhe wachsen zu wollen, schließt er entstandene
Lücken in den Flächen sehr schnell ... und kommt dabei mit minimalem
Platzverbrauch aus.

Nun werden die Falter ja erst nur ihre Eier ablegen und bis zum Schlupf
werden - je nach Witterung - mindestens noch zwei Wochen vergehen, bis
die ersten Raupen schlüpfen. Bis Ende September wird es für mich
sicherlich noch zwei Stunden bei trockenem Wetter geben, in denen ich
*biologisch* spritzen kann.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Frank Müller

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> Man schneidet viel längere Triebe, hat oben ständig diese "Zipfelmützen"
> und langfristig in Form bringen lässt sich Eibe wohl kaum.

Wenn ich bei Google die Bildersuche anwerfe und
"Eibe Formschnitt" eingebe sind da doch einige
Formen möglich...

> Ignoriert man diese natürliche Wuchsform, sieht der Schnitt eher missraten
> aus.

Immer noch besser als die trockenen Stellen im
Buchs die nach einen Zünslerangriff zurück bleiben.

Frank

Karl-Heinz Rekittke

Am 05.09.2021 um 11:50 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 04 Sep 2021
>
> Nicht, dass ich davon wirklich was verstehe, aber

> https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/11870/Heckenmyrte-Elegant.html
> https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/6386/Boeschungsmyrthe.html

Der Name "Myrte" war mir zuvor zwar nicht so geläufig und /Lonicera/ ist
bei mir fest mit dem Geißblatt verbunden, aber, wenn ich nicht völlig
falsch liege, handelt es sich dabei um ein Gebüsch, dass ich seit Jahren
(vergeblich) aus dem Garten verbannen möchte:

Beschnitten:
https://www.dropbox.com/s/3cj00smbdp44vhw/20210907_123536.jpg?dl=0

Unbeschnitten:
https://www.dropbox.com/s/yza8m85wym0asbs/20210907_123807.jpg?dl=0

Als Böschungsbepflanzung (für relativ große Böschungen, die einfach nur
grün sein sollen!) mag sich die Myrte zwar eignen, für eine schmale
Hecke sind deren Triebe jedoch viel zu lang. Bei mir war sie - nach
einem strengen Winter - mal ganz verschwunden und ich bevorzuge an
Böschungen lieber Steingärten (echte, keine Schottergärten!). Kurz
nachdem ich dort einen solchen eingerichtet hatte, kam Lonicera aber aus
der Wurzel zurück - zusammen mit der Hasel, die man auf den Bildern sieht.

Die Pflanze scheint sich - anders als Buchs - bevorzugt geschlechtlich
zu vermehren, denn sonst käme sie nicht an völlig unerwarteten Stellen
plötzlich vor, wie man hier sieht:

https://www.dropbox.com/s/je6mp5goa7yyw92/20210907_123702.jpg?dl=0

Hier ist sie unaufgefordert im Buchs gelandet und so kann man schön die
Trieblängen vergleichen:

https://www.dropbox.com/s/ou8j2l22ovile04/20210907_123443.jpg?dl=0

Buchs ist in allen Bestandteilen giftig und hat ein extrem dichtes
Wurzelwerk, was Wühlmäusen durchaus das Leben erschweren kann.

Buchs lässt sich sehr einfach durch Stecklinge vermehren - Myrte
hingegen vermehrt sich selbst sehr einfach durch Samen ... leider aber
nur selten dorthin, wo es für den Verlauf einer Hecke ratsam wäre.

Bei meinen ca. 120 lfdm Hecke wäre das (bei 25 cm Abstand der
Setzlinge), für die Heckenmyrte eine Kostendifferenz von ~ (120 * 2,40 /
0,25) - 0 = 1152 € (der reduzierte Horstmannpreis wurde berücksichtigt!)
gegenüber Buchs, denn die Stecklinge stammen entweder von einer Pflanze
des Vorbesitzers unseres Hauses oder vom Heckenschnitt eines Nachbarn.

> https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/8176/Berg-Ilex-Glorie-Gem.html
>
> Nein?

Vielleicht, aber dafür müssten die Zünsler sich zuerst final meines
Buchses bemächtigen (das schaffen die nie!) und dann müsste ich mich mit
der Pflanze näher beschäftigen ... wofür mir aktuell einfach die Zeit
fehlt (Küchenstress). Zumindest sehe ich schon mal Ähnlichkeiten zum Buchs.

--
Danke & Gruß,
Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.09.2021 um 15:39 schrieb Andy Angerer:

> Auch ihre Raupen sind schön....

Ja, schön doof!

Kalle

Wolfgang Kynast

On Wed, 8 Sep 2021 02:33:25 +0200, "Karl-Heinz Rekittke" posted:
Jamei, ist doch beim Menschen auch oft so.
;-)

--
Wolfgang

Karl-Heinz Rekittke

Stimmt auffallend, aber die verbeißen sich auch nicht so oft in Buchs ...

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 05.09.2021 um 10:16 schrieb Frank Müller:

> Wenn ich bei Google die Bildersuche anwerfe und
> "Eibe Formschnitt" eingebe sind da doch einige
> Formen möglich...

Sorry, ich gehe dabei immer von meinen Buchshecken aus, vergleiche mit
dem Aufwand, den ein Nachbar hier so treiben muss und bedauer ihn für
den schmalen Lohn, den er in der Optik dafür erhält. Wenn man
gärtnerische Kunstwerke liebt und in Bonsaischnitt geübt ist, mag dieser
Maßstab vielleicht falsch gewählt sein.

> Immer noch besser als die trockenen Stellen im
> Buchs die nach einen Zünslerangriff zurück bleiben.

Eine Weile ist das so, aber, wenn man schnell gehandelt hat, ist das mit
dem nächsten frischen Austrieb schnell und gleichmäßig wieder vergessen.

Kalle

Frank Müller

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> Sorry, ich gehe dabei immer von meinen Buchshecken aus,

Hecke ist so eine Sache, eine richtige Hecke geht mit Eibe, eine
kleine Hecke als Beeteinfassung im Bauerngarten würde ich mit
Eibe nicht machen, die macht mit der Zeit dicke flache Wurzeln,
so daß man dann Probleme beim Umgraben im Beet bekommt.

> Eine Weile ist das so, aber, wenn man schnell gehandelt hat, ist das mit
> dem nächsten frischen Austrieb schnell und gleichmäßig wieder vergessen.

Ich handle erst wenn die Blätter auf einer etwa handgroßen Fläche
schon vertrocknet sind, und das war dieses Jahr bestimmt schon
4-5 mal der Fall. Das ist mir einfach zu viel Aufwand.

Frank

Ottmar Gerber

Am 08.09.2021 um 08:36 schrieb Wolfgang Kynast:
Du sollst nicht so despektierlich über die Anna-Lena reden.

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.09.2021 um 14:42 schrieb Beate Goebel:

> Irgendwo habe ich ein hübsche, kleine Planze gesehen, die rosa blühte
> und ebenfalls als Alternative zum Buchs gepriesen wurde. Vielleicht
> sollte man sich passenderweise von alten, grünen Vorstellungen lösen
> und eine andere Form der Umrandung denken.

Ja, einer von den Nachbarn wollte erstmals einen Garten- und
Landschaftsplaner konsultieren *). Soweit ist es bei mir aber noch nicht
- gerade mal einen Baumkletterer lass ich mir mittlerweile gefallen.

> Nicht ähnlich, sondern zweckmäßig.
>
> Bei Geranien denke ich jetzt auch eher an:
> https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/search?text=Geranium
>
> Ja, das taugt auch für Kasten, macht hübsche Kissen, und besonders als
> Unterpflanzung für Kübel. Und es ist winterhart.

Den wilden Storchschnabel gibt es hier gratis: Überall und besonders
gerne in Kübeln und Töpfen. An der Pflanze liebe ich besonders das rote
Herbstlaub.

Es schadet nichts, wenn man ihn großflächig mal entfernt, weil er eher
zur Über- als zur Unterpflanzung neigt. Kurz danach sind frische, neue
Pflanzen da. In den Blumenbehältern findet er nun wieder mehr Platz,
denn der Winterportulak, der sich dort in den zurückliegenden, warmen
Jahren verbreiten konnte, hat offensichtlich seine namensgebende
Jahreszeit nicht überlebt. Der Storchenschnabel muss sich nun wieder nur
noch mit Vogelmiere und Sauerklee um freie Plätze streiten.

*) Der kam aber nicht zum festgelegten Termin. Es heißt, dass die alle
ausgebucht seien. Das könnte mit dem Zünsler und mit dem erhofften
Corona-Ende zu tun haben.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.09.2021 um 15:31 schrieb Beate Goebel:
> Beate Goebel schrieb am 08 Sep 2021
>
> Hallo Ingrid,

> https://www.plantura.garden/gartentipps/rhododendron-bloombux-eigenschaften-besonderheiten

Habe ich - zwar nicht als Ersatz von Buchs - aber ausgiebig probiert.
Dafür wäre in unserem Garten ein gewaltiger Bodenaustausch von Nöten!

Kalle

Andy Angerer

Am 08.09.21 um 02:33 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Es sind Buxbaumzünsler und keine Einsteinschwärmer.

Andy Angerer

Am 08.09.21 um 14:42 schrieb Beate Goebel:

> Vielleicht
> sollte man sich passenderweise von alten, grünen Vorstellungen lösen
> und eine andere Form der Umrandung denken.

Kürzlich hab ich als Grabumrandung eine Minigabione gesehen.
Aus einer Art Maschendraht. Sah irgendwie witzig aus und gar
nicht schlecht. Die Fotos scheine ich leider weggeschmissen
zu haben; wusste nicht, dass ich sie noch brauchen werde.

Gerd Schweizer

Ottmar Gerber schrieb:
Sind die Anderen besser? Bei einer echten Demokratie sollte man sagen
dürfen, daß niemand von den Dreien geeignet ist.

Andy Angerer

Am 09.09.21 um 14:21 schrieb Ludger Averborg:

> Ich weiß, dass das dazu führte, dass man wirklich wusste, dass das, was im
> Programm der stärkeren Parte stand, auch wirklich Regierungsprogramm war.

Achso: du meinst ein 2-Parteien-System in Deutschland?
Hatten wir das denn je?
Ich kann mich nur an ein 3-Parteien-System erinnern, in
dem die überflüssigste aller Parteien, die FDP, sich darin
gefiel, das Zünglein an der Waage zu spielen und so
die Regierung zu bestimmen.

Gerd Schweizer

Ludger Averborg schrieb:

> Ja. Die SPD hat ein Programm. Und wie gehts dann weiter mit diesem Programm?
Ganz einfach, die letzte rot/grüne Regierung hat den Auszahlungstag um
zwei Wochen auf Ultimo verschoben. Die nächste rot/grüne braucht nur um
einen Tag zu verschieben und sie hat eine komplette Monatsrente eingespart.

Karl-Heinz Rekittke

Am 09.09.2021 um 16:15 schrieb Gerd Schweizer:

> Ganz einfach, die letzte rot/grüne Regierung hat den Auszahlungstag um
> zwei Wochen auf Ultimo verschoben. Die nächste rot/grüne braucht nur um
> einen Tag zu verschieben und sie hat eine komplette Monatsrente eingespart.

Genau: Die SPD will den Mindestrentnern die Villen im Tessin wegnehmen!

Kalle

Gerd Schweizer

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
Mir haben die rot grünen fast 20% meiner Lebensversicherung per Gesetz
geklaut und das bei einem Vertrag der schon fast 40 Jahre bestanden
hatte. Steht auf meiner Homepage unter Fakten zum Grübeln, unverschämtes
Gesetz.

Gerd Schweizer

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
Es soll gerüchteweise auch Rentner geben, die keine Villen im Tessin haben.

Ottmar Gerber

Am 11.09.2021 um 15:56 schrieb Gerd Schweizer:

> Es soll gerüchteweise auch Rentner geben, die keine Villen im Tessin haben.

Na, aber *irgendetwas* wird man denen doch auch wegnehmen können.

Karl-Heinz Rekittke

Am 11.09.2021 um 18:27 schrieb Ludger Averborg:
> Auf dem Staek-Plakat von 1972 heißt es:

Mit "ck" bitte!

> Deutsche Arbeiter! (auf blauem Grund in gothischer Schrift)
>
> Die SPD will euch eurer Villen im Tessin wegnehmen.
>
> Darunter (auf gelbem Grund) eine moderne Villa.

Ach ...

Da sich die Wahlrezepte der Konservativen nie wirklich ändern, ist Klaus
Staeck immer aktuell. Mindestlöhner hätte auch gepasst!

Kalle

Gerd Schweizer

Beate Goebel schrieb:
> Ottmar Gerber schrieb am 11 Sep 2021

> Klar. "Die Rente ist sicher!"

Beate, das hat Nobbi vor dreissig Jahren gesagt. Und was war in der Zeit?

Johann Schmitz

Am 12.09.2021 um 16:00 schrieb Gerd Schweizer:

> Beate, das hat Nobbi vor dreissig Jahren gesagt. Und was war in der Zeit?

Nobbi ist inzwischen tot.

Rentenproblem gelöst!

h.

Marc Haber

Die Rentenproblematik wird man in der nächsten Legislaturperiode durch
eine Versicherungspflicht für Selbständige "entschärfen". Wenn die
Selbständigen dann auch Rente haben wollen, geht der Terz von vorne
los.

Grüße
Marc

Johann Schmitz

Am 13.09.2021 um 08:33 schrieb Marc Haber:

> [...]
> eine Versicherungspflicht für Selbständige "entschärfen". Wenn die
> Selbständigen dann auch Rente haben wollen, geht der Terz von vorne

Unvergessen bleibt seine Bemerkung:

"Früher sind die Leute mit fünfunddreißig fröhlich gestorben,
heute jammern sie sich bis achtzig durch."

Wo er recht hatte, hatte er recht. ;-)

h.

"Ihr Hunde, wollt ihr ewig leben?"
[Friedrich II. der Große]