Empfehlung für Gurkenpflanzen gesucht

Jürgen Jänicke

Hallo, es geht um Freilandgurken.
Ich möchte da eine Sorte welche sich gut als Salatgurke eignet und
*nicht* auf dem Boden wachsen muss. Also sich als Rankgurke eignet.
Im Netz ist dazu nicht viel zu finden da es überall heißt Freilandgurken
wachsen auf dem Boden, Rankgurken im Gewächshaus.
Gibt es trotzdem Empfehlungen aus praktischer Erfahrung dazu? Es ist bei
mir eine reine Platzfrage warum ich keine 'Boden'-Gurken anbauen kann/ will.

Danke schon mal

Jürgen

Karl-Heinz Rekittke

Dem Bild nach zu urteilen, ist die 'Long de Chine' eine Rankgurke und
beschrieben wird sie überall als Salatgurke fürs Gewächshaus ... aber
auch fürs Freiland:

https://www.ricardo.ch/de/a/salatgurke-long-de-chine-10-samen-1114508546/

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/gurkensorten-38031

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Klettern vielleicht etwas
nachhelfen muss (Gerüst, anbinden) ... das gilt aber für ganz viele
Rankepflanzen.

Hier gibt es noch eine - auf Kürbis - veredelte Sorte, die nach der
Beschreibung Freilandtauglichkeit mitbringt:

https://pflanzenkeller.de/pflanzenwelt/obst-gemuese-kraeuter/gemuese/veredelte-schlangengurke

Kalle

Frank Müller

"Jürgen Jänicke" schrieb:
> Hallo, es geht um Freilandgurken.
> Ich möchte da eine Sorte welche sich gut als Salatgurke eignet und *nicht*
> auf dem Boden wachsen muss. Also sich als Rankgurke eignet.

Wenn du die Pflanzen selber ziehen willst kann ich
"Jazzer F1" empfehlen. Die hatte ich voriges Jahr,
und werde sie auch dieses Jahr anbauen.
https://www.floragard.de/de-de/pflanzeninfothek/pflanze/gemuese/gurke-jazzer-f1
Ich verwende dabei das Saatgut von "Quedlinburger".

Frank

Jürgen Jänicke

Am 13.04.2023 um 14:15 schrieb Jürgen Jänicke:

Ich danke euch beiden - werde doppelt testen: Die Veredelte und auch die
Quedlinburger.
Mal sehen welche das Rennen macht. . .

Grüße Jürgen