Forsythia

Monika Schleidt

Meine Forsythia hat sehr schön geblüht, droht aber jetzt einzugehen. Sie
hat nur an wenigen der Äste Blätter, kann es sein, dass ihr der Winter
zu trocken war?

--
bitte die Ziffer aus der Adresse weglassen

Karl-Heinz Rekittke

Am 26.04.2023 um 15:12 schrieb Monika Schleidt:

> Meine Forsythia hat sehr schön geblüht, droht aber jetzt einzugehen. Sie
> hat nur an wenigen der Äste Blätter, kann es sein, dass ihr der Winter
> zu trocken war?

Hallo Monika, wenn ich mir eure letzten fünf Winter - in Wien - so
anschaue, waren sie allesamt ziemlich trocken ... jedenfalls wenn man
sie mit unseren Münsteraner Wintern ins Verhältnis setzt:

https://www.dropbox.com/sh/hkhatni76bfqbh8/AACkXIIi7BhrHRic7LRP-y-Oa?dl=0

Den Trockenstress müsste deine Forsythie demnach eigentlich gewohnt sein.

Unsere Forsythie hatte ich im letzten Spätsommer mal ordentlich
ausgedünnt, aber das erhoffte Blütenmeer blieb aus. Die Blätter kamen
dafür planmäßig. Ich hoffe, dass sie sich bei dir mittlerweile auch
eingestellt haben.

Auf Stresssituationen scheinen Pflanzen recht unterschiedlich zu
reagieren. Mit dem Einwintern war ich im November diesmal etwas spät
dran, weil ein überdimensionales Rollbrett (für 90 Liter-Kübel) einen
Tag zu spät fertig wurde. Eine Strelitzie und eine Cymbidie, die in 60
und 30 Liter-Kübel wuchsen, mussten nur -2° aushalten und das war kein
Problem für sie. Drei weitere Strelitzien kamen aber erst einen Tag
später ins Haus und -7° waren eindeutig zu kalt: Alle Blätter waren
braun und matschig.

Die "kleine" Strelitzie hat sich gar nichts anmerken lassen und
Weihnachten mit immerhin drei Blüten geglänzt. Das Cymbidium hatte fast
alle Blattspitzen verloren und es gibt bis jetzt, kaum neue Blätter.
Allerdings hat das Cymbidium Blüten wie noch nie getrieben. Seit
Weihnachten sind es insgesamt sieben Triebe in Längen von 50 bis 120 cm.
Ich hatte den Eindruck, dass es all seine Kraft in die nächste
Generation stecken wollte. Drei Cymbidium-Hybriden, die ich schon mal
als Ersatz besorgt hatte, blühten jeweils (mit drei Trieben) nur 14 Tage
lang.

Die drei großen Strelitzen haben natürlich gar nicht geblüht und es sah
lange so aus, als wenn sie das Zeitliche segnen würden. Seit einigen
Wochen bekommen sie nun aber alle wieder neues Grün aus dem Boden.

Vielleicht verhält sich deine Forsythie ja ähnlich, wie das Cymbidium
und drückt mit der überreichen Blüte aus, dass es ihr in Wien nun doch
zu trocken ist und nachfolgende Generationen besser durch Wind und Vögel
an feuchtere Orte getragen werden sollten.

Kalle