Wiese maehen

Ruediger Haars

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Wiese mit Obstbäumen. Diese mähe ich 1 bis 2 mal im
Jahr mit der Sense, das klappt recht gut.
Am Rand / in der Ecke stehen jedoch Johannis- und Stachelbeersträucher.
Ich fühle mich mit der Sense nicht zielgenau genug, um auch dort zu mähen.
Daher wird das Gras / Unkraut / Blumen etc. mit der Schere bzw. per Hand
eher gerupft. Diese Arbeit erfordert viel auf den Knien rutschen und wird
vermutlich altersbedingt so nicht mehr allzulange machbar sein.

Hat jemand Ideen, wie man das einfacher schaffen kann? Freischneider und
Motorsense sind wiederum nicht zielgenau genug. Ich hatte an diese Akku-
Grasscheren gedacht, die es ja auch mit Teleskopstange gibt. Sind die
kräfig genug? Gibt es bessere Alternativen?

Danke für Euren Input
Rüdiger

Wolfram Jahn

Am 28.05.23 um 08:59 schrieb Ruediger Haars:
Die Akkugrasschere von [Achtung Werbung] Einhell [Werbung Ende] tut
recht gut, aber ein kleiner Akku-Rasentrimmer mit Faden oder
Kunststoffklinge schafft schneller und ist ähnlich gut führbar, für mich
jedenfalls.

Andy Angerer

Guido Hoffmann

> [...]

> Grasscheren gedacht, die es ja auch mit Teleskopstange gibt. Sind die
> kräfig genug? Gibt es bessere Alternativen?

Also ich finde, dass man mit dem Freischneider schon recht präzise
arbeiten kann, wenn man vorsichtig ist.

Alternativ könntest du Unkrautvlies oder Karton um die Beerensträucher
auslegen und darauf eine 5 cm Schicht Kompost aufbringen. Das ist
allerdings auch ein Aufwand den man jährlich wiederholen muss, sonst
kommt das Unkraut wieder durch.