Re: Magolienblüte vor Nachtfrost schützen

Karl-Heinz Rekittke

Am 02.04.2022 um 11:24 schrieb Rainer Poop:
> Hallo Gartenfreunde!
>
> Alle Jahre wieder:
> Die Knospen meiner Magnolien (1x weiß und 1x pink)
> sind kurz davor, sich zu öffnen und passend ist bei uns
> für die kommende Nacht Frost bis -5 Grad angesagt.
>
> Zumindest die weiße Magnolie ist so groß, dass ein
> überstülpter Jutesack nicht in Frage kommt.
>
> Bei der pinken wäre das denkbar, auf die Gefahr hin,
> dass dabei die empfindlichen Knospen abbrechen.
>
> Welche Schutzmaßnahmen würdet ihr ergreifen?
>
> Ein Umzug in eine wärmere Gegend kommt leider
> erst nach meiner Pensionierung in Frage ;-)

Befürchtet hatte ich das auch und anfangs sah es so aus, dass der
aufliegende Schnee (insbesondere bei der Tulpenmagnolie) die Blüten
brechen würde.

Nach dem Tauen haben sie sich aber schnell wieder aufgerichtet. Die
Blütenblätter haben gegenüber der Zeit vor dem Frost, nicht nennenswert
zugenommen und braune Blütenblätter sehe ich auch nicht.

Ich denke, dass sie die gleichzeitige Feuchtigkeit sehr geschätzt haben
- etwa so wie Obstbäume, die vor dem Frost noch beregnet werden, oder
analog, wie Beate Goebel - bei Kamelien - immer nur vor Barfrost warnt.

Von weißem Flieder weiß ich allerdings, dass er Regen während der Blüte
so gar nicht mag.
Wenn der blüht, ist Frost zum Glück sehr selten.

Als Schutzmaßnahme könnte man bei Magnolien vielleicht darüber
nachdenken, sie zu beregnen, wenn Barfrost angesagt ist.

Bei Kamelien hat sich ein übergestülpter Mörtelkübel als sinnvoll gegen
eisigen Wind erwiesen. Ist natürlich nix für ausgewachsene Magnolien!

Eine Hanfpalme, die eigentlich bis -17° vertragen soll, habe ich im
vorletzten Winter verloren, weil ich ihr eine transparente Haube
verpasst hatte und dadurch die Temperaturdifferenzen gigantisch wurden.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 02.04.2022 um 14:56 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
> Blütenblätter haben gegenüber der Zeit vor dem Frost, nicht nennenswert
> zugenommen und braune Blütenblätter sehe ich auch nicht.

Update: Nach einer weiteren Frostnacht (bis -4°), die diesmal
knochentrocken ausfiel, sind die meisten Blüten nur noch beige und damit
hin. Weiß sind nur noch ganz wenige und zwar die, die sich zuletzt
geöffnet hatten.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 02.04.2022 um 14:56 schrieb Karl-Ingrid Rekittke:

> Nach dem Tauen haben sie sich aber schnell wieder aufgerichtet. Die
> Blütenblätter haben gegenüber der Zeit vor dem Frost, nicht nennenswert
> zugenommen und braune Blütenblätter sehe ich auch nicht.

Mir fällt erst jetzt auf, dass hinter "Die Blütenblätter" der Einschub
"am Boden" fehlt.

Sorry ... das Alter ... seufz ...

Kallingrid

Karl-Heinz Rekittke

> [...]

> für die kommende Nacht Frost bis -5 Grad angesagt.
>
> Zumindest die weiße Magnolie ist so groß, dass ein
> überstülpter Jutesack nicht in Frage kommt.

Die gebrauchte, in Stücke geschnittene Strumpfhose der Gattin, oder
Selbiges aus alten, dünnen Socken oder einer langen Elli, wenn du so
etwas hast, könnte man - mit Gummi gesichert - über die einzelnen
Blüten/Knospen stülpen, fällt mir beim Blick auf die Feige noch ein
(damit schützt man auch Feigen vor Wespen).

Sieht dann temporär etwas bescheuert aus, könnte aber auch als
Osterschmuck gedeutet werden ... und ist vermutlich eh schon zu spät.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 03.04.2022 um 13:47 schrieb Beate Goebel:

> Meine blühende Kamelie hat noch keine braunen Blüten. Habe nur den Topf
> eingepackt. Auf dem Balkon, an der Hauswand, im 3. Stock, scheint einen
> Unterschied zu machen gegenüber den freistehenden Bäumen.

Meine war wieder mal clever/faul und hat nicht eine einzige Blütenknospe
gebildet.

Der bunten und der Sternmagnolie geht es vergleichsweise gut, mit ihren
Blüten.

Die üppige Pflaumenblüte lacht über so ein bisschen Frost genauso wie
die gleichfalls üppige, wenngleich unscheinbare Pfirsichblüte.

Kirsche und Zierkirsche haben sich mit Blüten noch vornehm
zurückgehalten. Ich erwarte aber, dass sie bis Ostern noch alles geben
werden.

Kalle

Andy Angerer

Am 03.04.22 um 17:10 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Sorry ... das Alter ... seufz ...

Do.... sixdas....

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andy Angerer

Am 03.04.22 um 17:35 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Die gebrauchte, in Stücke geschnittene Gattin

Oida!

an*quotemardern tu ich nie*dy

Karl-Heinz Rekittke

Am 03.04.2022 um 19:03 schrieb Andy Angerer:

> Do.... sixdas....

Das beste am Alter ist ja, dass man eine entscheidende Entschuldigung
mehr hat, das schlechte, dass man es erst einmal erreicht haben muss.
Dumm diesmal nur für dich!

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 03.04.2022 um 19:06 schrieb Andy Angerer:

> Oida!

Joa, jetzt krieg ichs knüppeldick ...

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.04.2022 um 18:36 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 03 Apr 2022

> Wie das? Was hast Du im August mit ihr gemacht?

Wie mir geraten wurde! Viel Wasser ... Schatten hatte sie überreichlich
vom Kirschbaum. Das ist seit Anfang Januar aber durch einen
professionellen Formschnitt behoben.

> (Da setzt sie die Blüten an.) Gibt mal Rhododendrondünger, aber nur
> bis Juli.

Ich denke, es war der vorherige Winter, der ihr zugesetzt hatte - da
fehlte ihr die Energie und sie musste sich auf das Wesentliche - aufs
Überleben - konzentrieren. Das hat sie auch sehr gut hinbekommen und
deshalb will ich gar nicht meckern.

> "unscheinbare Pfirsichblüte"? Ich dachte immer, die seien spektakulär
> rosa?

Eher rot, aber bei meinen eben ziemlich mickrig. Noch kleiner, als hier:

https://meine-gartenzeit.de/2020/04/10/pfirsich-bluete/

Ich hatte auch andere Erwartungen - halt die, die ich von der Kirsch-,
Pflaumen- und Mandelblüte kannte.

Dafür sind die Früchte aber umso gigantischer ... wenn nicht diese blöde
Kräuselkrankheit einen Teil davon vernichten würde.

> Ja. Die dicke Kirsche in Nachbars Garten zeigt nur einzelne Blüten. Die
> wartet noch.
>
> Und mein Miniflieder hält auch gerade die Luft an. Ich hatte offene
> Blüten vor 2-3 Tagen erwartet. Alle noch zu.

Die Fliederblüte erwartet man eigentlich erst nach den Eisheiligen, also
Mitte Mai bis Juni etwa.

> Schlimmer finde ich jetzt aber den Wind. Der reißt alles Zarte ab und
> das sind auch gerade die Blüten.

Och, was sie nicht tötet, härtet sie nur! Der Wind darf nun ruhig bei
den beigen und braunen Magnolienblüten aufräumen.

Kalle