Teure Philodendron & Co

Adam Golatofski

Hallo Allerseits,

heute habe ich zwischen den Jahren nach dem Gießen der Büropflanzen mal
einige Gartencenter abgeklappert.
Dabei fiel mir bei Dehner auf, dass sie "Rariräten" im Araceaen-Bereich
hatten. Philodendron verrucosum für 80,- und Monstera deliciosa gefärbt
für 180,-, einige Alocasien zum gleichen Preis.
Ist das normal oder habe ich da etwas verpasst. Bei etwas Recherche gab
es dann auch Stecklinge und Jungpflanzen verschiedener Araceaen bei ebay
für 2-5kEuro zu haben. Ich kenne das bei den Leberblümchen, für die
Japaner Traumpreise bieten, aber ein Philo?

Vielleicht sollte man sich so etwas anschaffen und dann im großen Stil
vermehren, sollte beser sein als Büro, oder? ;-)

Schöne Tage noch und eine guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr '22

Adam

Andy Angerer

Am 28.12.21 um 18:05 schrieb Adam Golatofski:

> Vielleicht sollte man sich so etwas anschaffen und dann im großen Stil
> vermehren, sollte beser sein als Büro, oder? ;-)

Lach nicht; als Sechzger kenne ich seit
einigen Jahren sogar den Begriff "Mietpflanzen".

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Adam Golatofski

Am 28.12.2021 um 18:18 schrieb Beate Goebel:
> Dehner ist eine Apotheke. Vergiss den Laden. Oder, wenn Du da bist, der
> Kaffee ist gut

Ich kenne die Preise versch. Geschäfte und so viel tuerer ist da Dehner
nicht (zumindest im münchener Umland). Seebauer ist dagegen die echte
Apotheke, bin dort aber schon lange nicht mehr gewesen.
Und klar, gegen Bintig in NRW kommt keiner an...

Grüße, Adam

Karl-Heinz Rekittke

Am 28.12.2021 um 18:05 schrieb Adam Golatofski:

> [...]
> hatten. Philodendron verrucosum für 80,- und Monstera deliciosa gefärbt
> für 180,-, einige Alocasien zum gleichen Preis.

Künstlich gefärbt, wie neumodische Orchideen und Weihnachtsstern?: Gruselig!

> [...]
>
> Vielleicht sollte man sich so etwas anschaffen und dann im großen Stil
> vermehren, sollte beser sein als Büro, oder? ;-)

Ich habe den Verdacht, dass ausgerechnet "Aldi liefert" diesen Hype
ausgelöst haben könnte. Bei denen ging es i.d.R. aber um nahezu
untransportierbare Ware (riesige Palmen etc.). Mit Mühlenbeckia in
Minitöpfchen - für 10€ - ging es hier dann in Münster los.

> Schöne Tage noch und eine guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr '22

Danke! Das wünsche ich dir und allen anderen auch.

Kalle

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)

Karl-Heinz Rekittke

p.s. Wenn man "Monstera deliciosa gefärbt" googelt, bekommt man nur
kranke Pflanzen. :-))

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 28.12.2021 um 18:14 schrieb Andy Angerer:

> Lach nicht; als Sechzger kenne ich seit
> einigen Jahren sogar den Begriff "Mietpflanzen".

"Saisonpflanzen" dürfte dir dann auch ein Begriff sein ...

Kalle

Adam Golatofski

Natürlich meinte ich panaschiert :-)

Aber von wegen krank: die Leberblümchenfans in Japan zahlen anscheinend
jeden Preis, wenn die Pflanze nur anders aussieht. Ich sah schon IMO
verkrüppelte, für deren Preis Unsereiner einen 2-Wochenurlaub in der
Karibik macht. Ähnliches bei den Nivalisianern...
Aber wie so oft: die Nachfrage macht den Markt.

Ich erfreue mich meiner Pflanzen und bin zufrieden. Wenn die Aussaatzeit
kommt wird es eh wieder spannend ;-)

Grüße,

Adam

Adam Golatofski

Am 28.12.2021 um 18:59 schrieb Beate Goebel:
> Ich kenne Dehner in Köln. Und da guckt man. Toller Laden! Kaufen kann
> ich dann bei den Gärtnern im Umland, wo Dehner die meiste Ware auch her
> hat.

Im kölner Umland kenne ich mich nicht so aus, eher Hamm/Unna.
Aber auch hier um München habe ich meine Lieblingsgärtner, die vor
Dehner oder Kölle landen.

> Die Orchideen kommen zB aus Schwerte. Und da hat man eine tolle
> Beratung gratis, - vom Züchter.

Der Laden ist auch klasse, eine Freundin wohnt da um die Ecke.

> Den kenne ich nicht. Aber im Rheinland hat es soviele Gärtnereien,
> nicht Gartencenter - die auch.

Bintig ist z.B. bei Hamm, Hesse ist um die Ecke.
Ich denke, dass Bintig auch eigen Anzucht hat, aber teilweise weiß ich
nicht, wie sie die Preise machen, so günstig wie sie sind. Letzte Woche
war ich dort und habe etwas eingekauft: Hippeastrumzwiebel 15cm
Durchmesser 1,99, Stephanotis kleiner Kranz mit 8 Blütenständen und
etwas 70-80 Knospen, die jetzt aufgehen für 6,99, Alocasia in rot 10er
Topf, 2,49, 2 Masdevalien für 4,99. Leider war ich mit dem Zug dort...

> Bezüglich Philos würde ich mal hier stöbern:
> https://www.palmenmann.de/search/index/sSearch/Philodendron

ja, das trifft es gut.

Schönes Restjahr Euch Allen,

Adam

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 14:07 schrieb Adam Golatofski:

> Natürlich meinte ich panaschiert :-)

Dafür wären 180€ eine bodenlose Frechheit! Möglicherweise ein
Schreibfehler? Sicherheitshalber werde ich meine nun aber etwas
fürsorglicher pflegen ...

> [...]
> Karibik macht. Ähnliches bei den Nivalisianern...
> Aber wie so oft: die Nachfrage macht den Markt.

Genau ... ich wollte noch "Marktpreis" schreiben ... das Alter macht
sich bemerkbar.

Was sind Nivalisianer? Camper?

Kalle

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 13:28 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Du meinst unsere Trainer?
Das hat sich stark gebessert.
Aber die Mietpflanzen in der Geschäftsstelle
waren tatsächlich mal ein Thema. Ein sehr
ergiebiges für Witze....

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 11:09 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> [...]

2-5 Kilo-Euro?
Klingt leicht überteuert....

> Danke! Das wünsche ich dir und allen anderen auch.

Merci; dito.
Der Rutsch wird jedenfalls schon mal angenehm,
findet er doch auch heuer wieder ohne Kriegssimulation statt.

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 11:19 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> p.s. Wenn man "Monstera deliciosa gefärbt" googelt, bekommt man nur
> kranke Pflanzen. :-))

Und Opfer von Malerarbeiten, wie es scheint.

Adam Golatofski

Am 29.12.2021 um 15:06 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Was sind Nivalisianer? Camper?

Ich merke doch schon das Alter, ich meinte natürlich die Galanthus-Fans
(Galanthus nivalis). Also auf, etwas Vokabeln wiederholen ;-)

Grüße,

Adam

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 15:06 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Was sind Nivalisianer?

Schneeglöckchen?

> Camper?

Wieso das?

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 15:41 schrieb Andy Angerer:

> Schneeglöckchen?

Du erstaunst mich immer wieder!

> Wieso das?

Wenn man Bilder googelt mit "Nivalisia", könnte man den Eindruck bekommen.

Kalle

Ina Koys

> [...]
> hatten. Philodendron verrucosum für 80,- und Monstera deliciosa gefärbt
> für 180,-, einige Alocasien zum gleichen Preis.

Werden wohl schlecht wachsende oder schlecht wurzelnde Typen sein.

> [...]
> für 2-5kEuro zu haben. Ich kenne das bei den Leberblümchen, für die
> Japaner Traumpreise bieten, aber ein Philo?

Auch bei Leberblümchen wird nicht für jedes ein Vermögen geboten. Da
braucht es schon ein paar Features mehr...

> Vielleicht sollte man sich so etwas anschaffen und dann im großen Stil
> vermehren, sollte beser sein als Büro, oder? ;-)

Du erinnerst mich an den Typen, den wir vor vielen Jahren hier mal
hatten. Dem gehörte ein 4 m tiefer Feuerlöschteich. Und er stellte sich
vor, dass er dann einfach mal ein paar hundert billige Kois anschaffen
und dann praktisch ohne Arbeit mit denen reich werden könnte. Dass es
vielleicht nicht ganz so einfach ist, hat er zumindest im Zuge der
Diskussion nicht glauben wollen...

> Schöne Tage noch und eine guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr '22

Dito!

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 29.12.2021 um 14:25 schrieb Adam Golatofski:

> [...]
> Durchmesser 1,99, Stephanotis kleiner Kranz mit 8 Blütenständen und
> etwas 70-80 Knospen, die jetzt aufgehen für 6,99, Alocasia in rot 10er

Was immer das ist: sicher keine Produktion in Deutschland! Es sei denn,
das Hippeastrum ist hohl und die Masdevallien aus Spritzguss.

Ina Koys

Am 29.12.2021 um 18:45 schrieb Beate Goebel:

> Wohnst Du in einem umgebauten Treibhaus? _Zwei_ Masdevalien! Bei mir
> hat nicht mal eine Platz.

Echt? Ich hatte vor Jahren mal einen Busch im 8er Topf. Hat schön
geblüht, aber nicht lange durchgehalten. Wohnzimmerklima ist eben eher
was für Phalaenopsen.

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 18:03 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Du erstaunst mich immer wieder!

Mauswiesel hielt ich für unwahrscheinlich.

> Wenn man Bilder googelt mit "Nivalisia", könnte man den Eindruck bekommen.

Oh ja; stimmt.
Bei "Nivalisianer" war das nicht der Fall.

Andy Angerer

Am 29.12.21 um 18:50 schrieb Ina Koys:

> [...]
> und dann praktisch ohne Arbeit mit denen reich werden könnte. Dass es
> vielleicht nicht ganz so einfach ist, hat er zumindest im Zuge der

Vielleicht sollte er ein paar Leute zum
planschen einladen und dann das Wasser abfüllen.

<https://www.haz.de/Nachrichten/Promis/Belle-Delphine-auf-Instagram-Influencerin-verkauft-benutztes-Badewasser>

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 19:07 schrieb Beate Goebel:

> Hab ich verwechselt, siehe

Das verweist exakt auf diesen deiner Beiträge, auf den ich jetzt
antworte! :-)

Dabei war ich sowas von neugierig ... :-(

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 19:00 schrieb Beate Goebel:
> Beate Goebel schrieb am 29 Dez 2021

> Sorry, mein Fehler. Habe ich mit Medinilla verwechselt.
> Aber Masdevalien wachsen bei mir auch nicht.

Die Medinilla kenne ich aber auch als Pflanze für Feuchträume. Für unser
Wohnzimmer zu feucht und deshalb hatte ich sie kurzfristig verschenkt.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 18:45 schrieb Beate Goebel:
> Adam Golatofski schrieb am 29 Dez 2021

> Bintig scheint keinen Webshop zu haben.

Dort gibt es zwar einen Reiter, der Shop heißt, aber man kann nur
zwischen Gestecken, Sträußen, Deko und Gutscheinen wählen. Nun ja, Hamm
ist nicht weit ...

> Wohnst Du in einem umgebauten Treibhaus? _Zwei_ Masdevalien! Bei mir
> hat nicht mal eine Platz.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Adam mal eine Art
Terrarium/Vivarium bauen. Ist aber lange her und meine grauen Zellen ...

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 18:53 schrieb Ina Koys:

> Was immer das ist: sicher keine Produktion in Deutschland! Es sei denn,
> das Hippeastrum ist hohl und die Masdevallien aus Spritzguss.

Holland ist nicht weit und die können ganz gut mit Pflanzen ...

Hippeastrenzwiebeln mit 15cm Durchmesser kenne ich nur aus Holland ...
aber leider nicht annähernd zu dem Preis.

Kalle

Andy Angerer

Am 30.12.21 um 00:25 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Die Medinilla kenne ich aber auch als Pflanze für Feuchtträume.

Wieso; erzeugt die welche?

(duck & weg)

Andy Angerer

Am 30.12.21 um 00:51 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Holland ist nicht weit und die können ganz gut mit Pflanzen ...
> Hippeastrenzwiebeln mit 15cm Durchmesser kenne ich nur aus Holland ...
> aber leider nicht annähernd zu dem Preis.

Seiz vorsichtig; sie haben euren Code geknackt.

Adam Golatofski

Am 30.12.2021 um 00:41 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Dort gibt es zwar einen Reiter, der Shop heißt, aber man kann nur
> zwischen Gestecken, Sträußen, Deko und Gutscheinen wählen. Nun ja, Hamm
> ist nicht weit ...

Es gibt den Bintig am Sachsenring 1 (
https://www.gartencenter-bintig.de/ ) und den "Blumen Bintig GmbH & Co.
KG" ( https://www.blumen-bintig.de/ ) am Unteren Heideweg 1 (in der Nähe
liegt auch das Gartencenter Hesse :-) ). Der zweite Laden hat die
günstigen Preise, allerdings auch etwas weniger Auswahl. Hmmm, es
könnten schon 2 verschiedene Geschäfte sein.

Dafür hat wohl jeder Platz ;-)

> Wenn ich mich recht erinnere, wollte Adam mal eine Art
> Terrarium/Vivarium bauen. Ist aber lange her und meine grauen Zellen ...

Ja, es ist lange her, das hat sich leider von der Größe her nicht als
nicht praktikabel erwiesen. Eine Grundfläche von mind. 1m2 wäre nötig
gewesen, dazu die entsprechende Höhe und da mußte ich mich des
Familienfriedens willen beugen.

Grüße,

Adam

Karl-Heinz Rekittke

Am 30.12.2021 um 02:57 schrieb Andy Angerer:

> Seiz vorsichtig; sie haben euren Code geknackt.

Die meisten Deutschen denken beim Begriff "Holland" an Käse, sehr viele
an Tulpenfelder, ganz viele an Rijkaard, Völler und WM90, immer noch
viele an Holzschuhe, immer weniger an Abtreibungen und wenige an
Coffeeshops. Ich denke in erster Linie an große Fenster, schöne Pflanzen
und Hippeastrumzwiebeln!

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 30.12.2021 um 10:12 schrieb Adam Golatofski:

> [...]
> günstigen Preise, allerdings auch etwas weniger Auswahl. Hmmm, es
> könnten schon 2 verschiedene Geschäfte sein.

Vielleicht konkurrierende Mitglieder ein und derselben Hammer Dynastie.
Danke für den Tipp!

:-(

--
Danke & Gruß,
Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 30.12.2021 um 02:55 schrieb Andy Angerer:

> Wieso; erzeugt die welche?

:-)) Im Gegenteil! Nein, die Tastatur klemmt!

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 30.12.2021 um 11:01 schrieb Ludger Averborg:
> Ich denke an Ontbijtkoek (Honigkuchen mit Kandis drin) und an Spekulatius zum
> Kaffer das ganze Jahr über.

Kenn' ich auch noch: Mit dick Butter drauf!

Heutzutage sind es mehr die "Stroopwafeln" mit karamellisiertem Sirup,
die man schnell noch einsteckt. Aber du hast natürlich recht:

Ersteinmal muss in Denekamp der günstige Kaffee von Oma und Opa Berning
in den Einkaufswagen ... damit die Fahrt ein Nullsummenspiel wird. Die
Pflanzen von Oosterik sind dann eher Luxus.

Kalle

Andy Angerer

Am 30.12.21 um 11:02 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Genau; quotemardern tu ich ja bekanntlich nie.

Karl-Heinz Rekittke

Am 30.12.2021 um 15:35 schrieb Andy Angerer:

> Genau; quotemardern tu ich ja bekanntlich nie.

Wer's glaubt wird selig ... hab' ich aber auch erst später gemerkt. Das
liegt halt an meinem Urvertrauen.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 29.12.2021 um 11:09 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Ich habe den Verdacht, dass ausgerechnet "Aldi liefert" diesen Hype
> ausgelöst haben könnte. [...]

Verrückt:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/straucheibisch-1018176/

Die Preise für das Unkraut "Kirschlorbeer", das bei mir überall wuchert,
sind auch lustig.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 14.06.2022 um 12:40 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 13 Jun 2022

> Naja. Bei Dehner guckt man, kauft aber nicht. Und das Färben, schon mal
> blaue Phalaenopsen gesehen? Grauenhaft.

> Hä? Gibt es irgendwas, was diesen Preis rechtfertigt?

Versuchen kann man es ja mal!

Schreibt einer, der gerade ein 24,95 € - Knöllchen auf 'nem
"Bahnhofs-Aldi-Parkplatz" bekommen hat, im Markt nur schnell 'ne Flasche
Wasser gekauft hatte, weil er seine Frau vom Bahnhof abholen wollte, die
Bahnhofsparkplätze - wegen 9€-Ticket - voll besetzt waren und der Zug
aus dem gleichen Grund 1/2 Stunde Verspätung hatte, der dabei übersehen
hatte, dass man dort die Parkscheibe raus legen musste.

Abends in unserem Heimats-Aldi (ebenfalls Bahnhof, aber ohne
Parkscheibe) fällt der Blick eher zufällig auf das Preisschild von
Chipstüten: Angebot: 0,89€-klein-und-durchgestrichen, jetzt
1,49€-fett-und-groß. Hab' dann erst einmal den nächsten Mitarbeiter
gefragt, wo denn die Kamera versteckt sei, oder ob man den Kunden die
Preiserhöhungen jetzt übersichtlicher gestalten wolle. Lächelnd
entgegnete er mir: "Das hängt schon seit einer Woche dort ..."

Der Einkauf setzte sich mit vielen weiteren Überraschungen fort, die ich
hier nicht alle texten mag (es war halt nicht mein Tag). Für eine Sache
fehlt mir aber noch die Erklärung. Bei Bio-Eiern schau ich immer gerne,
ob es gerade welche in Größe L gibt, weil die nach 6-minütigem Kochen
genau die Konsistenz haben, wie ich sie gerne hätte. Es gab allerdings
nur die Größen M und EG. "EG" watisdatdenn? Tante Google konnte mir
nicht helfen! Und ja, ich hatte hinein geschaut: Eher verschieden kleine
Eier, mit Federn garniert.

> https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/search?text=hibiscus&mid=1&amount=10&sid=5&st=6

Eben! Auch wenn die Größen hier noch keine Endgrößen sind ... das macht
bei Hibiskus mal gerade 2 bis 3 Jahre aus und darauf lässt sich gerne
warten.

Kalle

Andy Angerer

Am 14.06.22 um 14:50 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Schreibt einer, der gerade ein 24,95 € - Knöllchen auf 'nem
> "Bahnhofs-Aldi-Parkplatz" bekommen hat,

Praktizieren die Behörden jetzt auch schon diese
geisteskranke Preisgestaltung? Kann ich mir nicht vorstellen....

Andy Angerer

Am 14.06.22 um 17:15 schrieb Beate Goebel:

> PS. Wer kann denn da immer noch keinen korrekten Subjectwechsel?

Keine Ahnung; wer denn?

(ups....)

Karl-Heinz Rekittke

Am 14.06.2022 um 17:15 schrieb Beate Goebel:

> PS. Wer kann denn da immer noch keinen korrekten Subjectwechsel?

Es gibt keine korrekten Subjektwechsel, es gibt nur mehr oder weniger
kreative Hinweise darauf, dass ein Thema variiert.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 14.06.2022 um 15:50 schrieb Andy Angerer:

> Praktizieren die Behörden jetzt auch schon diese
> geisteskranke Preisgestaltung? Kann ich mir nicht vorstellen....

Nutznießer ist in dem Fall keine Behörden sondern eine Fair-Parken-GmbH.
Seit geraumer Zeit werden viele Parkplätze von Supermärkten und
Discountern *bewirtschaftet*.

SWMBO hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine bitterböse E-Mail an
unseren Haus&Hof-Lieferanten Albrecht zu schicken und siehe da, auch
eine Antwort bekommen. Wenn sie noch nicht überwiesen hätte, hieß es,
würde man sich kümmern. :-)

Kalle

Andy Angerer

Am 14.06.22 um 23:57 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Nutznießer ist in dem Fall keine Behörden sondern eine Fair-Parken-GmbH.
> Seit geraumer Zeit werden viele Parkplätze von Supermärkten und
> Discountern *bewirtschaftet*.

Und da sind 25 Euro dann 24,95 €; aha.

> [...]
> unseren Haus&Hof-Lieferanten Albrecht zu schicken und siehe da, auch
> eine Antwort bekommen. Wenn sie noch nicht überwiesen hätte, hieß es,

Samma moi gschbannd....

Andy Angerer

Am 14.06.22 um 22:03 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Aber an mir wäre es gewesen, den Überschuss wegzumachen.

Andy Angerer

Am 15.06.22 um 07:10 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 14 Jun 2022
> Das ist technisch falsch. Vergessen, dass Du mit einem internationalen
> System arbeitest?
>
> Es geht:
>
> Neues Subject (was: Altes Subject)

In runden Klammern?
Nicht in eckigen?

Andy Angerer

Am 15.06.22 um 17:15 schrieb Beate Goebel:
> Andy Angerer schrieb am 15 Jun 2022

> In runden. Und "was" ist natürlich Englisch und kann nicht durch
> Deutsch ersetzt werden.
>
> Für Newuser empfohlen:
> https://einklich.net/usenet/techrules.htm
> https://usenet-abc.de/wiki/Category/Basics
>
> https://usenet-abc.de/wiki/Team/Subjectwechsel

Merci.

> Wobei man sagen muss, dass wenn der Subjectwecshel technikkonform
> gemacht wird, der User nichts machen muss. Der Client löscht alles nach
> der Klammer von selbst. So ist er programmiert.

Sehr gut: der Pfurzvogel ist schuld.