Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Bittere Zucchini

66 views
Skip to first unread message

Lisa Brill

unread,
Aug 11, 2017, 4:36:04 AM8/11/17
to
Gestern Zucchini-Suppe gekocht - waren 3 Stück und Geschenke von
befreundeten Menschen.

Beim Abschmecken - waren Kartoffel und süsse Sahne drin -
viel mir auf, dass sie leicht bitter schmeckte. Hab trotzdem grosser
Teller davon gegessen.

Nun recherchierte ich bei Tante google und erfuhr, dass bittere Zucchini
und Gurken "giftig" sein könnten...

Ich kann das nicht glauben -
doch wenn ich mich erinnere, hatte meine Mutter früher immer ein Stück
Gurke(eigener Anbau im Hausgarten) probiert um zu testen, ob sie bitter
wäre. Von "giftig" hat nie jemand gesprochen.

Was meint Ihr dazu?
Fragende Grüsse Lisa

Detlef Wirsing

unread,
Aug 11, 2017, 5:13:48 AM8/11/17
to

Werner Sondermann

unread,
Aug 11, 2017, 5:20:32 AM8/11/17
to
Übelkeit und Magenkrämpfe kann man bekommen - sogar der Exitus ist
möglich.

Ein Rentner ist 2015 an einem Zucchini-Auflauf gestorben.

w.

---------------------------------------------------------------
"Das Gemüse könnte dann die giftige Substanz *Cucurbitacin* enthalten."
<www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/heidenheim-mann-stirbt-durch-zucchini-mahlzeit-a-1049025.html>
---------------------------------------------------------------

Detlef Wirsing

unread,
Aug 11, 2017, 5:21:59 AM8/11/17
to
Ich schrieb:

>Ich habe keine Ahnung, aber Google bestätigt, dass man bittere
>Zucchini lieber nicht essen sollte, z.B.

Sehr sinnig! Ich hatte überlesen, dass du selbst schon bei Google
nachgeschaut hattest. An deiner Stelle würde ich eine der
Vergiftungszentralen unter

http://www.vergiftungszentrale.de/

anrufen.

Werner Sondermann

unread,
Aug 11, 2017, 5:41:24 AM8/11/17
to
> ---------------------------------------------------------------
> "Das Gemüse könnte dann die giftige Substanz *Cucurbitacin*
> enthalten."
> <www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/heidenheim-mann-stirbt-durch-zucchini-mahlzeit-a-1049025.html>
> ---------------------------------------------------------------

Glosse: *Früchte des Grauens*
<www.berliner-zeitung.de/glosse-zur-zucchini-der-garten-als-gefahrenzone-22372074>

Fleisch sei in Zukunft mein Gemüse! ;-)

w.



BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
überhaupt!

Werner Sondermann

unread,
Aug 11, 2017, 7:15:40 AM8/11/17
to
> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
> überhaupt!

Nehme alles zurück und behaupte einfach frech das genaue Gegenteil!

Schnelles Zucchinigemüse

Möglichst kleine Zucchini würfeln und in etwas heißem Öl sautieren, mit
Standard-Currypulver und Salz würzen, eine Chilischote kann dem Ganzen
eine angenehme Schärfe geben, mit Kokosmilch oder z.B. auch "Schmand"
ablöschen. noch etwas ziehen lassen. Die Würfel sollten auf jeden Fall
noch Biss haben und die Sauce etwas sämig sein.

Gar nicht mal so übel als Beilage oder einfach nur mit Kartoffeln oder
Reis dazu.

w.


BTW: Man kann rohe Zucchini auch wie Schlangengurken mit Essig und Öl
als Salat anmachen.

Detlef Wirsing

unread,
Aug 11, 2017, 7:56:23 AM8/11/17
to
Werner Sondermann schrieb:

>> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
>> überhaupt!
>
>Nehme alles zurück und behaupte einfach frech das genaue Gegenteil!
>
>Schnelles Zucchinigemüse
[...]

Ich liebe Ratatouille und mit Hackfleisch gefüllte und mit Käse
überbackene Zucchini. Eher ein "Gr0ßmutteressen", aber darauf stehen
doch viele.

Frank Hucklenbroich

unread,
Aug 12, 2017, 9:54:25 AM8/12/17
to
Am Fri, 11 Aug 2017 11:20:09 +0200 schrieb Werner Sondermann:

> Lisa Brill wrote:
>> Gestern Zucchini-Suppe gekocht - waren 3 Stück und Geschenke von
>> befreundeten Menschen.
>>
>> Beim Abschmecken - waren Kartoffel und süsse Sahne drin -
>> viel mir auf, dass sie leicht bitter schmeckte. Hab trotzdem grosser
>> Teller davon gegessen.
>>
>> Nun recherchierte ich bei Tante google und erfuhr, dass bittere
>> Zucchini und Gurken "giftig" sein könnten...
>>
>> Ich kann das nicht glauben -
>> doch wenn ich mich erinnere, hatte meine Mutter früher immer ein Stück
>> Gurke(eigener Anbau im Hausgarten) probiert um zu testen, ob sie
>> bitter wäre. Von "giftig" hat nie jemand gesprochen.
>>
>> Was meint Ihr dazu?
>
> Übelkeit und Magenkrämpfe kann man bekommen - sogar der Exitus ist
> möglich.
>
> Ein Rentner ist 2015 an einem Zucchini-Auflauf gestorben.

Gell, da regt man sich über Gift-Eier auf, und wird dann vom gesunden
Gemüse dahingerafft.

SCNR,

Frank

Başar Alabay

unread,
Aug 12, 2017, 10:21:51 AM8/12/17
to
Werner Sondermann wrote in de.rec.garten:

> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
> überhaupt!

Häh? Quatsch! Zucchini sind extrem lecker und vielfältig zu verhunzen.
Plus Auberginen, mjam.

B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら

Werner Sondermann

unread,
Aug 12, 2017, 10:42:06 AM8/12/17
to
Frank Hucklenbroich wrote:
Wir wollen jetzt nicht das Schlimmste annehmen! Madame Brill hat sich
hier nämlich, seit ihrer kleinen Anfrage, nicht mehr gemeldet.

w.

Siegfrid Breuer

unread,
Aug 12, 2017, 8:55:50 PM8/12/17
to
ala...@gmx.net (Ba?ar Alabay) schrieb:

>> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
>> überhaupt!
>
> Häh? Quatsch! Zucchini sind extrem lecker und vielfältig zu
> verhunzen. Plus Auberginen, mjam.

Ich hatte mal ganz boese Blicke auf einer Party geernet, wo
ich geaeussert hatte, der Gurkensalat sei aber laff. Und die
Gastgeberin war sooo stolz auf ihren Zucchinisalat gewesen.

--
> Schweres Problem.
[befuerchtet Ohlemacher in <2gkkw58ihgyb$.b52oza61rnmd$.d...@40tude.net>]
-> das Wahrheitsministerium raet: <http://www.hinterfotz.de/boese.html> <-

Frank Hucklenbroich

unread,
Aug 13, 2017, 11:11:11 AM8/13/17
to
Am Sat, 12 Aug 2017 14:21:50 +0000 (UTC) schrieb Başar Alabay:

> Werner Sondermann wrote in de.rec.garten:
>
>> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
>> überhaupt!
>
> Häh? Quatsch! Zucchini sind extrem lecker und vielfältig zu verhunzen.
> Plus Auberginen, mjam.

Da habe ich eine schönes Rezept: Auberginen ausgehölt, mit Shrimps und
Parmesan und Auberginenstückchen gefüllt im Ofen überbacken. Megalecker!

Grüße,

Frank

Lisa Brill

unread,
Aug 14, 2017, 2:54:40 AM8/14/17
to
Werner Sondermann schrieb:
Ich l e b e noch und wir haben 2 x davon gegessen, weil der Hunger so
arg war... ich glaub den Rest werfe ich jetzt weg.

Kathinka Wenz

unread,
Aug 14, 2017, 4:09:44 AM8/14/17
to
Am Montag, 14. August 2017 08:54:40 UTC+2 schrieb Lisa Brill:
>
> Ich l e b e noch und wir haben 2 x davon gegessen, weil der Hunger so
> arg war... ich glaub den Rest werfe ich jetzt weg.

Ich glaube, bis Zucchini so giftig ist, das man daran sterben kann, ist sie auch
so bitter, dass man schon die Nachkriegszeit mitgemacht haben muss, um sie noch
zu essen.

Aber ja, Zucchini (Markkürbisse) können giftig sein. Man sollte sie nicht
unbedingt über Samen selber vermehren, denn wenn Zierkürbisse bei der
Befruchtung mitgespielt haben, werden die Nachkommen leicht ungenießbar bis
giftig.

Gruß, Kathinka

Ina Koys

unread,
Aug 14, 2017, 6:22:50 AM8/14/17
to
Am 12.08.2017 um 16:21 schrieb Başar Alabay:
> Werner Sondermann wrote in de.rec.garten:
>
>> BTW: Zucchini gehören zu den wohl langweiligsten Gemüsearten
>> überhaupt!
>
> Häh? Quatsch! Zucchini sind extrem lecker und vielfältig zu verhunzen.

Gestern z.B. habe ich eine als Pastasauce gekocht, neulich die
Zucchinoscheiben selber als Nudeln verwendet. Kann man auffallend viel
mit machen. Und jeden Geschmack hinzufügen ;-)

> Plus Auberginen, mjam.

Wenn einer es echt gut macht, kann ich die essen. Aber mehr auch nicht.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
In Wärme und Geschichte:
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de

Ina Koys

unread,
Aug 14, 2017, 6:24:54 AM8/14/17
to
Am 14.08.2017 um 10:09 schrieb Kathinka Wenz:
> Am Montag, 14. August 2017 08:54:40 UTC+2 schrieb Lisa Brill:
>>
>> Ich l e b e noch und wir haben 2 x davon gegessen, weil der Hunger so
>> arg war... ich glaub den Rest werfe ich jetzt weg.
>
> Ich glaube, bis Zucchini so giftig ist, das man daran sterben kann, ist sie auch
> so bitter, dass man schon die Nachkriegszeit mitgemacht haben muss, um sie noch
> zu essen.

Und auch dann muss man noch ein Rad ab haben.

> Aber ja, Zucchini (Markkürbisse) können giftig sein. Man sollte sie nicht
> unbedingt über Samen selber vermehren, denn wenn Zierkürbisse bei der
> Befruchtung mitgespielt haben, werden die Nachkommen leicht ungenießbar bis
> giftig.

Und: das Ernten des eigenen Saatguts ist bei Zucchini extrem sinnarm.

Detlef Wirsing

unread,
Aug 14, 2017, 6:45:40 AM8/14/17
to
Ina Koys schrieb:

>Am 12.08.2017 um 16:21 schrieb Ba?ar Alabay:
[...]
>> Plus Auberginen, mjam.
>
>Wenn einer es echt gut macht, kann ich die essen. Aber mehr auch nicht.

Eines meiner Lieblingsrezepte hänge ich an. Das müsste auch für viele
passen, die keine ausgesprochenen Liebhaber von Auberginen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Moussaka (Alfons Schuhbeck)
Kategorien: Auflauf, Mediterran
Menge: 4 Portionen

600 Gramm Auberginen
9 Essl. Olivenöl
300 Gramm Kartoffeln
1 Rote Paprikaschote
50 Gramm Entsteinte grüne Oliven
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
500 Gramm Lamm- und Rinderhackfleisch
2 Essl. Tomatenmark
100 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Teel. Gemahlener Zimt
1 Teel. Gerebelter Oregano
Gemahlener Piment
Cayennepfeffer
100 ml Milch
100 Gramm Sahne
150 Gramm Milder Streichkäse
100 Gramm Geriebener Hartkäse
2 Eier
Frisch geriebene Muskatnuss

============================ QUELLE ============================
Alfons Schuhbeck: Mediterrane Inselküche, S. 73
-- Erfasst *RK* 22.04.2007 von
-- Detlef Wirsing

1. Die Auberginen waschen, putzen und in 1 cm dicke Scheiben
schneiden. In einer großen Pfanne nacheinander in 5 EL Olivenöl hell
anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Backofen auf 170°
C vorheizen.

2. Die Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Die Paprikaschote halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen, waschen
und in Würfel schneiden. Die Oliven halbieren. Die Zwiebeln und den
Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die
Petersilienblätter von den Zweigen zupfen und grob schneiden.

3. Im Topf 3 EL Öl erhitzen, Zwiebeln glasig andünsten. Das
Hackfleisch dazugeben und anbraten, das Tomatenmark untermischen. Mit
Wein ablöschen und einkochen lassen. Die Kartoffeln, die Paprika und
die Oliven dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Oregano und je einer
Prise Piment und Cayennepfeffer würzen. Die Petersilie und den
Knoblauch unterrühren.

4. Eine Auflaufform mit restlichem Olivenöl einfetten und die Hälfte
der Auberginen dachziegelartig hineinlegen, salzen und pfeffern. Die
Hackfleischmasse einfüllen, mit restlichen Auberginen bedecken, salzen
und pfeffern. Milch mit Sahne, Streichkäse, 50 g Hartkäse und Eiern
verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und darüber gießen. Den
Auflauf mit übrigem Hartkäse bestreuen und im Ofen 45 Minuten backen.

=====

Andy Angerer

unread,
Aug 14, 2017, 6:55:42 AM8/14/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 12.08.2017 um 16:21 schrieb Başar Alabay:
>
>> Plus Auberginen, mjam.
>
> Wenn einer es echt gut macht, kann ich die essen. Aber mehr auch nicht.

Ja; meist muß man bei denen irgendwie an Nacktschnecken denken, gell.

--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de

Heinz Schmitz

unread,
Aug 14, 2017, 12:39:53 PM8/14/17
to
Ina Koys wrote:

>> Aber ja, Zucchini (Markkürbisse) können giftig sein. Man sollte sie nicht
>> unbedingt über Samen selber vermehren, denn wenn Zierkürbisse bei der
>> Befruchtung mitgespielt haben, werden die Nachkommen leicht ungenießbar bis
>> giftig.

>Und: das Ernten des eigenen Saatguts ist bei Zucchini extrem sinnarm.

Vor allem deshalb, weil die alte Frau Koys das behauptet :-).

Grüße,
H.


Siegfrid Breuer

unread,
Aug 14, 2017, 4:50:26 PM8/14/17
to
garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:

> Geschmack hinzufügen

Die einzige Moeglichkeit, Zucchini sinnvoll zu verwenden!

--
> Weshalb soll das peinlich sein?
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Heinz Schmitz

unread,
Aug 15, 2017, 6:55:29 AM8/15/17
to
Kathinka Wenz wrote:

>> Ina Koys wrote:
>> >Und: das Ernten des eigenen Saatguts ist bei Zucchini extrem sinnarm.

>> Vor allem deshalb, weil die alte Frau Koys das behauptet :-).

>Nö, sondern weil Zucchini, deren Samen reif sind, schlicht nicht mehr
>schmecken.
>
>Zucchinis wie auch Patissons sind halt, anders als normale Kürbisse, nur im
>jungen Stadium gut essbar.

Richtig. Die wahre Herausforderung von Zucchini liegt aber darin, ALLE
rechtzeitig ernten und essen zu können. Da lässt es sich kaum umgehen,
dass einer mal am Busch wirklich reif werden kann.

Grüße,
H.


Andy Angerer

unread,
Aug 15, 2017, 8:40:47 AM8/15/17
to
Siegfrid Breuer formulierte aufs eloquenteste:

> garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:
>
>> Geschmack hinzufügen
>
> Die einzige Moeglichkeit, Zucchini sinnvoll zu verwenden!

Die Zucchini ist der Zander unter den Gemüsen.

Ina Koys

unread,
Aug 15, 2017, 5:09:09 PM8/15/17
to
Am 14.08.2017 um 12:45 schrieb Detlef Wirsing:
> Ina Koys schrieb:
>
>> Am 12.08.2017 um 16:21 schrieb Ba?ar Alabay:
> [...]
>>> Plus Auberginen, mjam.
>>
>> Wenn einer es echt gut macht, kann ich die essen. Aber mehr auch nicht.
>
> Eines meiner Lieblingsrezepte hänge ich an. Das müsste auch für viele
> passen, die keine ausgesprochenen Liebhaber von Auberginen sind.

> 500 Gramm Lamm- und Rinderhackfleisch

Da isses schon vorbei. Mit Lammfleisch würde ich nicht mal die Wohnung
teilen wollen. Aber danke für den Versuch.

Ina Koys

unread,
Aug 15, 2017, 5:12:50 PM8/15/17
to
Am 15.08.2017 um 14:40 schrieb Andy Angerer:
> Siegfrid Breuer formulierte aufs eloquenteste:
>
>> garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:
>>
>>> Geschmack hinzufügen
>>
>> Die einzige Moeglichkeit, Zucchini sinnvoll zu verwenden!
>
> Die Zucchini ist der Zander unter den Gemüsen.
>
Und Zander gilt hierzugegend als Delikatesse! Wer Zucchini verachtet,
kann einfach nicht kochen, Kinnings! Und es mag euch überraschen, aber
Gewürze sind erfunden und seit 500 Jahren hierzulande erschwinglich.
Erwägt, zu den early adopters zu gehören und verwendet sie einfach!

Ina,
neumodisches Zeug gern mal testend

Ina Koys

unread,
Aug 15, 2017, 5:15:51 PM8/15/17
to
Am 14.08.2017 um 18:50 schrieb Kathinka Wenz:
> Heinz Schmitz <HeinzS...@gmx.net> wrote:
>
>> Ina Koys wrote:
>>> Und: das Ernten des eigenen Saatguts ist bei Zucchini extrem sinnarm.
>> Vor allem deshalb, weil die alte Frau Koys das behauptet :-).
>
> Nö, sondern weil Zucchini, deren Samen reif sind, schlicht nicht mehr
> schmecken.

Und man sich für das vermutlich nur mit der Säge zu bearbeitende
Exemplar mit xhundert Samen, die man im Leben nicht ansatzweise nutzen
kann, um eine Menge gut essbaren Gemüses gebracht hat. Und das, wo man
brauchbaren Zucchinisamen bei Lidl für 2 Euro, mit Glück wahrscheinlich
auch für 1 Euro bekommen kann.

Ina Koys

unread,
Aug 15, 2017, 5:17:56 PM8/15/17
to
Am 15.08.2017 um 16:34 schrieb Kathinka Wenz:
> Heinz Schmitz <HeinzS...@gmx.net> wrote:
>
>> Richtig. Die wahre Herausforderung von Zucchini liegt aber darin, ALLE
>> rechtzeitig ernten und essen zu können. Da lässt es sich kaum umgehen,
>> dass einer mal am Busch wirklich reif werden kann.
>
> Schön wäre es... Ich habe diese Jahr eine Zucchini ernten können, die
> Früchte danach sind im jungen Stadium alle abgefault. :-(

Was ist denn da schief gegangen? Mein Zucchino deckt mich dieses Jahr
ein wie nix. Ja, als es so viel geregnet hat war auch schon mal ein
Unterarm dabei, aber das geht gerade noch so. Und das ist auch lange vor
ausgewachsen.

Detlef Wirsing

unread,
Aug 16, 2017, 2:20:03 AM8/16/17
to
Ina Koys schrieb:

>Da isses schon vorbei. Mit Lammfleisch würde ich nicht mal die Wohnung
>teilen wollen. Aber danke für den Versuch.

Das ist ein Rezept, nicht die Zehn Gebote. Ich mache es normalerweise
mir Rind und Schwein gemischt, obwohl es mir mit Lamm deutlich besser
schmeckt.

Karl-Heinz Rekittke

unread,
Aug 16, 2017, 4:13:25 AM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 08:20 schrieb Detlef Wirsing:
> Ina Koys schrieb:
>
>> Da isses schon vorbei. Mit Lammfleisch würde ich nicht mal die
>> Wohnung teilen wollen. Aber danke für den Versuch.
>
> Das ist ein Rezept, nicht die Zehn Gebote. Ich mache es normalerweise
> mir Rind und Schwein gemischt, obwohl es mir mit Lamm deutlich besser
> schmeckt.

Mir ginge es da ähnlich wie Ina. Wir wurden mal in einer
Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft von den Amerikanern zum Essen
eingeladen und die wollten uns was Gutes tun. Serviert wurde Lammkarree
mit je vier Knochen 1), die nach oben ragten. Es sah für mich aus, wie
ein Lämmchen, das auf dem Rücken lag. Nie im Leben hätte ich davon essen
können. Eigentlich bin ich ein höflicher Mensch, aber mein Teller ging
als einziger unangerührt zurück.

Meinen Vater musste ich mal enttäuschen, als er die Familie mit einem
Spanferkel beglücken wollte. Babyfleisch geht bei mir gar nicht, egal ob
es sich dabei um Schaf, Ferkel oder Kalb handelt.

Das heißt aber für mich nicht, dass Auberginen nicht lecker sein
könnten. Die esse ich nur allzu gerne, wenn ein befreundeter Iraner sie
kocht. Ebenso wie beim Fisch, verwendet der dabei für ihn heimische
Gewürze, die ich nicht kenne und mir trotz tausendfachem Nachfragens
nicht merken könnte ... noch Bezugsquellen dafür fände. Das soll ruhig
seine Domäne bleiben und so darf ich mich weiterhin auf wohlschmeckende
Abwechslung freuen, wenn er einlädt.

Als seine Familie aus dem Iran mal zu Besuch kam, habe ich sie mit
Rouladen und Klößen überrascht. Alle haben - ob der braunen Soße -
genauso ungläubig geguckt, wie ich beim Lammkarree. Sie waren aber alle
viel höflicher als ich. ;-)

Zucchini, um zum Thema zu kommen, schmecken mir erst mit zunehmendem
Alter 1) richtig gut. Ähnlich wie bei Kartoffeln 1) und Auberginen, sind
sie relativ geschmacksneutral und gerade deshalb, mit den Zutaten
und Zubereitungsarten, besonders gut zu variieren - während
beispielsweise Möhren genauso wie zuvor gekochte und ganz anders
zubereitete Möhren schmecken - also zwar verlässlich aber auch eher
langweilig.

1) Ich verfüge über eine gute Einbildungskraft, sodass ich die Zahl 4
nicht verwetten würde.

2) Erst in den letzten Jahren stelle ich bei Zucchini einen leichten
Buttergeschmack fest, den man bei Kartoffeln gerne hätte.

--
Gruß,
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Zylinder I, Security vorm Starenkasten:
https://youtu.be/hd_wYssh1Oc

Ina Koys

unread,
Aug 16, 2017, 5:17:51 AM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 10:13 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Am 16.08.2017 um 08:20 schrieb Detlef Wirsing:
>> Ina Koys schrieb:
>>
>>> Da isses schon vorbei. Mit Lammfleisch würde ich nicht mal die
>>> Wohnung teilen wollen. Aber danke für den Versuch.
>>
>> Das ist ein Rezept, nicht die Zehn Gebote. Ich mache es normalerweise
>> mir Rind und Schwein gemischt, obwohl es mir mit Lamm deutlich besser
>> schmeckt.
>
> Mir ginge es da ähnlich wie Ina. Wir wurden mal in einer
> Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft von den Amerikanern zum Essen
> eingeladen und die wollten uns was Gutes tun. Serviert wurde Lammkarree
> mit je vier Knochen 1), die nach oben ragten. Es sah für mich aus, wie
> ein Lämmchen, das auf dem Rücken lag. Nie im Leben hätte ich davon essen
> können.

Mir geht's nicht um die Optik. Ein totes Tier ist ein totes Tier. Ich
esse es nicht mehr ohne Einzelentscheidung zum Fall. Ein niedliches
Lämmchen ist bei mir nicht anders als eine olle Drecksau oder ein
Hundewelpe. Nein, bei Lamm ist es echt der Geschmack, der mir ein Graus
ist. Bzw. der Geruch. Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe
vor, links und rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich
komm zur Tür rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix
für mich.

Heinz Schmitz

unread,
Aug 16, 2017, 5:54:01 AM8/16/17
to
Ina Koys wrote:

>>> Ina Koys wrote:
>>>> Und: das Ernten des eigenen Saatguts ist bei Zucchini extrem sinnarm.

>>> Vor allem deshalb, weil die alte Frau Koys das behauptet :-).

>> Nö, sondern weil Zucchini, deren Samen reif sind, schlicht nicht mehr
>> schmecken.

>Und man sich für das vermutlich nur mit der Säge zu bearbeitende
>Exemplar mit xhundert Samen, die man im Leben nicht ansatzweise nutzen
>kann, um eine Menge gut essbaren Gemüses gebracht hat. Und das, wo man
>brauchbaren Zucchinisamen bei Lidl für 2 Euro, mit Glück wahrscheinlich
>auch für 1 Euro bekommen kann.

Wenn Du ausgerechnet hier mit ökonomischen Argumenten anfängst,
solltest Du konsequent sein und dazu raten, alle Gärten zu betonieren.
Das spart dann die ganze Arbeit, und Kosten fallen auch nicht mehr an.

Grüße,
H.


Heinz Schmitz

unread,
Aug 16, 2017, 5:59:11 AM8/16/17
to
Ina Koys wrote:

>Nein, bei Lamm ist es echt der Geschmack, der mir ein Graus
>ist. Bzw. der Geruch.

Echtes Vorurteil. Lammfilet mit dicken Bohnen und Kartöffelchen, dazu
ein Rotwein: Kaum zu übertreffen.

>Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe
>vor, links und rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich
>komm zur Tür rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix
>für mich.

Dann haste Dir wohl für Deine Küche den falschen Architekten gesucht.

Grüße,
H.


Uwe St?ckel

unread,
Aug 16, 2017, 6:12:59 AM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 11:59 schrieb Heinz Schmitz:
> Ina Koys wrote:

>> Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe
>> vor, links und rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich
>> komm zur Tür rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix
>> für mich.
>
> Dann haste Dir wohl für Deine Küche den falschen Architekten gesucht.

Vielleicht solltest Du den Text noch einmal lesen - es ging nicht im
geringsten um Inas Küche.

--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

Heinz Schmitz

unread,
Aug 16, 2017, 6:23:21 AM8/16/17
to
Uwe St?ckel wrote:

>> Ina Koys wrote:
>>> Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe
>>> vor, links und rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich
>>> komm zur Tür rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix
>>> für mich.

>> Dann haste Dir wohl für Deine Küche den falschen Architekten gesucht.

>Vielleicht solltest Du den Text noch einmal lesen - es ging nicht im
>geringsten um Inas Küche.

Ah, entschuldige, dann hatse vielleicht garkeine, wennse schon eine
Schiffskombüse aufsuchen muss. Oder das *ist* ihre Küche?

Grüße,
H.


Wolfgang Kynast

unread,
Aug 16, 2017, 6:26:54 AM8/16/17
to
On Wed, 16 Aug 2017 12:12:57 +0200, "Uwe St?ckel" posted:

>Am 16.08.2017 um 11:59 schrieb Heinz Schmitz:
>> Ina Koys wrote:
>
>>> Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe
>>> vor, links und rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich
>>> komm zur Tür rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix
>>> für mich.
>>
>> Dann haste Dir wohl für Deine Küche den falschen Architekten gesucht.
>
>Vielleicht solltest Du den Text noch einmal lesen - es ging nicht im
>geringsten um Inas Küche.

Du kannst von "Heinz Schmitz" doch kein verstehendes Lesen erwarten.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Dorothee Hermann

unread,
Aug 16, 2017, 6:29:58 AM8/16/17
to
Am 14.08.2017 um 12:45 schrieb Detlef Wirsing:

> Eines meiner Lieblingsrezepte hänge ich an. Das müsste auch für viele
> passen, die keine ausgesprochenen Liebhaber von Auberginen sind.

Oh wie gut! Obwohl hier nicht d.r.mampf ist ;-)
Andere Variation als die, die ich normalerweise mache (also ohne rote
Paprika z.B.) und hier sind die gewürfelten Kartoffeln Teil der
Hackfleisch-Gewürz-Masse.
(Ich nehme normalerweise Kartoffelscheibchen mit dem Gurkenhobel behandelt)
Ich werde also erst einmal das Rezept genauso nachkochen, damit ich
weiß, wie es eigentlich gedacht ist und schmeckt.
Mit dem Punkt "Streichkäse" kann ich mich aber nicht anfreunden, da
werde ich Frischkäse oder Feta nehmen. Und Oliven? Probier ich mal
aus - notfalls kann ich die aussortieren in meiner Portion.
(Irgendwas ist ja immer) ;-)
Als Hackfleisch habe ich mal Kaninchenfleisch genommen. Da hatte ich
zwei ganze bekommen, und die Läufe und Leber für ein Gästeessen
verwendet. Das Fleisch sehr klein geschnitten und mit Rindfleisch
ergänzt. DAS war eine wunderbare Moussaka (mit Bechamelsauce).

Dorothee, Auberginen mögend

Kathinka Wenz

unread,
Aug 16, 2017, 7:49:00 AM8/16/17
to
Am Mittwoch, 16. August 2017 11:59:11 UTC+2 schrieb Heinz Schmitz:
>
> Echtes Vorurteil. Lammfilet mit dicken Bohnen und Kartöffelchen, dazu
> ein Rotwein: Kaum zu übertreffen.

Naja. Lamm schmeckt nun wirklich eigen, dass es Menschen gibt, die das
nicht mögen, kann ich nachvollziehen.

Nein, ich gehöre nicht dazu, ich esse Lamm sehr gerne.

Gruß, Kathinka

Karl-Heinz Rekittke

unread,
Aug 16, 2017, 8:21:11 AM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 11:17 schrieb Ina Koys:
> Am 16.08.2017 um 10:13 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

>> Mir ginge es da ähnlich wie Ina.

> Mir geht's nicht um die Optik. Ein totes Tier ist ein totes Tier.
> Ich esse es nicht mehr ohne Einzelentscheidung zum Fall. Ein
> niedliches Lämmchen ist bei mir nicht anders als eine olle Drecksau
> oder ein Hundewelpe.

Das ahnte ich schon und hatte deshalb "ähnlich" eingefügt.

> Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe vor, links und
> rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich komm zur Tür
> rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix für mich.

Das hört sich nach einem Schlüsselerlebnis an!

Schiffskombüsen kenne ich als ehemaliger Mariner ganz gut. Schlimmer an
Bord ist es noch, wenn du den Heizern im Unterdeck eine Nachricht
überbringen musst und eine Order dagegen spricht, dass du - wegen des
Ölgestanks bei gleichzeitigem Seegang, viel früher schon umdrehen willst.

--
Gruß,
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Hummeln im Mohn:
https://youtu.be/kpz0yBf1G9s

Detlef Wirsing

unread,
Aug 16, 2017, 9:11:02 AM8/16/17
to
Dorothee Hermann schrieb:

[...]
>Mit dem Punkt "Streichkäse" kann ich mich aber nicht anfreunden
[...]

Ich gehe davon aus, das sowas wie Buko oder Philadelphia gemeint ist.
Jedenfalls habe ich immer Frischkäse genommen.

Heinz Schmitz

unread,
Aug 16, 2017, 9:16:12 AM8/16/17
to
Wolfgang Kynast mobbte:

>Du kannst von "Heinz Schmitz" doch kein verstehendes Lesen erwarten.

Ah, ich habs doch gesagt: Wo gemobbt wird, muss der Kynast natürlich
ganz vorne dran mit dabei sein.

Grüße,
H.



Ina Koys

unread,
Aug 16, 2017, 10:29:00 AM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 14:21 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Am 16.08.2017 um 11:17 schrieb Ina Koys:
>> Am 16.08.2017 um 10:13 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
>
>>> Mir ginge es da ähnlich wie Ina.
>
>> Mir geht's nicht um die Optik. Ein totes Tier ist ein totes Tier.
>> Ich esse es nicht mehr ohne Einzelentscheidung zum Fall. Ein
>> niedliches Lämmchen ist bei mir nicht anders als eine olle Drecksau
>> oder ein Hundewelpe.
>
> Das ahnte ich schon und hatte deshalb "ähnlich" eingefügt.
>
>> Stell dir mal eine Schiffskombüse auf Deckshöhe vor, links und
>> rechts offen, dass der Wind jederzeit durchstreicht. Ich komm zur Tür
>> rein und weiß gleich, dass ich wieder umdrehen kann. Nix für mich.
>
> Das hört sich nach einem Schlüsselerlebnis an!

Lamm-Erlebnisse sind bei mir wiederholbar. Das schlimmste traf mich in
anderer Situation. Ich war als Teenie bei der Mutter meiner besten
Freundin zum Geburtstag eingeladen. Damit sich die Tochter nicht so
allein fühlt. Wir gingen alle schick essen und neugierig wie ich bin
bestell ich was, das ich gar nicht kenne. Das Lamm. Ohgott. Ich konnte
das nicht verweigern! Ich musste mir das eindrehen, ich konnte ja nicht
sagen, dass ich das nicht will. Im Leben habe ich nie wieder so langsam
gegessen. Irgendwann war's vorbei, aber wiederholen muss ich das nicht.

> Schiffskombüsen kenne ich als ehemaliger Mariner ganz gut. Schlimmer an
> Bord ist es noch, wenn du den Heizern im Unterdeck

Boah! Heizer im Unterdeck! Mit sowas fahr ich nicht, wenn es sich
vermeiden lässt. Asgard II neptunhabsieseelig

https://en.wikipedia.org/wiki/Asgard_II

hatte eine Kombüse kurz über'm Kiel. Eine Freundin von mir hat da auch
gekocht, aber für manche Schiffsköche ist so ein Loch nicht zum Aushalten.

Dorothee Hermann

unread,
Aug 16, 2017, 12:14:00 PM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 15:11 schrieb Detlef Wirsing:

>> Mit dem Punkt "Streichkäse" kann ich mich aber nicht anfreunden

> Ich gehe davon aus, das sowas wie Buko oder Philadelphia gemeint ist.
> Jedenfalls habe ich immer Frischkäse genommen.

Danke für deinen Hinweis - Ich hab mal gegoogelt, weil ich diese
Packungen für 'Schinken-Toast-Schmelzkäse-Scheibletten' (und die gibt
es dann auch als 'cremig') nur den Namen "Streichkäse" kannte.

Tatsächlich aber gibt es da unterschiedliche Variationen und Namen und
man muss schon hinsehen, was drin ist:
"Man kennt Streichkäse in mehreren Varianten wie Schmelzkäse, Frisch-
oder Kochkäse"
http://www.streichkaese.de/
(lies mal auf dieser Seite die rechte Spalte)
;-)

Dorothee
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzk%C3%A4se

Ina Koys

unread,
Aug 16, 2017, 2:03:23 PM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 16:40 schrieb Kathinka Wenz:

> Irgendwie stehe ich mit Zucchini ein wenig auf Kriegsfuß, das klappt bei mir
> eher selten. Ich habs mehr mit Gurken oder Tomaten.

Bei mir waren die Gurken bisher nicht so doll. Deshalb hatte ich vorerst
Freude an Zitronengurken.

http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Frucht/Zitronengurke.php

Aber jetzt hat mich eine Nachbarin mit "normalen" Gurken eingedeckt weil
sie bei ihr wachsen wie wild. Vielleicht versuche ich es doch noch mal.

Ina Koys

unread,
Aug 16, 2017, 2:04:51 PM8/16/17
to
Am 16.08.2017 um 16:43 schrieb Kathinka Wenz:
> Heinz Schmitz <HeinzS...@gmx.net> wrote:
>
>> Wenn Du ausgerechnet hier mit ökonomischen Argumenten anfängst,
>> solltest Du konsequent sein und dazu raten, alle Gärten zu betonieren.
>> Das spart dann die ganze Arbeit, und Kosten fallen auch nicht mehr an.
>
> Jetzt mal im Ernst, kennst du echt jemanden, der jemals Zucchini aus eigenen
> Samen gesät hat? Ich nicht.

Nur als Tip: Herr Schmitz wohnt bei mir seit Jahren im Filter. Und da
ist er gut aufgehoben.

Heinz Schmitz

unread,
Aug 17, 2017, 7:46:57 AM8/17/17
to
Ina Koys wrote:

>> Jetzt mal im Ernst, kennst du echt jemanden, der jemals Zucchini aus eigenen
>> Samen gesät hat? Ich nicht.

>Nur als Tip: Herr Schmitz wohnt bei mir seit Jahren im Filter. Und da
>ist er gut aufgehoben.

Nur als Tip: Die alte Frau Koys weiss nix zu antworten, und daher
lässt sie sich von ihrem Filter dafür eine Entschuldigung schreiben,
dass sie auch nix gelesen hat :-).

Grüße,
H.



Heinz Schmitz

unread,
Aug 17, 2017, 7:56:39 AM8/17/17
to
Kathinka Wenz wrote:

>> Wenn Du ausgerechnet hier mit ökonomischen Argumenten anfängst,
>> solltest Du konsequent sein und dazu raten, alle Gärten zu betonieren.
>> Das spart dann die ganze Arbeit, und Kosten fallen auch nicht mehr an.

>Jetzt mal im Ernst, kennst du echt jemanden, der jemals Zucchini aus eigenen
>Samen gesät hat? Ich nicht.

Ich habe es gemacht, und ich würde es auch weiter machen, wenn es eine
stammbaumstabile Sorte gäbe.

>Dass man es theoretisch kann, streitet ja niemand ab. Dass es nicht schlau
>ist, wurde in diesem Thread schon dezent erwähnt. Und dazu kommt, dass es
>tatsächlich kaum jemand macht.

Man kann es mittlerweile 'theoretisch' nicht mehr. Es ist nämlich auch
*mittlerweile* nur deshalb nicht mehr schlau, weil es eben nur noch
diese Hybriden gibt.

>Oder bleibst du dabei, dass fast jeder Gärtner nichts anderes will, also
>Zucchini aus eigenen Samen vermehren? Weil's cool ist?

Jeder soll nach seinem eigenen Gusto glücklich werden. Ich halte es
daher für bedenklich, Anderen etwas aufzuzwingen, und nachher zu
sagen, es anders zu machen wäre nicht schlau.
Das ist übrigens genau das, weswegen Ihr für die armen indischen
Bauern Partei ergreift.

Grüße,
H.


Heinz Schmitz

unread,
Aug 17, 2017, 8:49:45 AM8/17/17
to
Ina Koys wrote:

>> Das hört sich nach einem Schlüsselerlebnis an!

>Lamm-Erlebnisse sind bei mir wiederholbar. Das schlimmste traf mich in
>anderer Situation. Ich war als Teenie bei der Mutter meiner besten
>Freundin zum Geburtstag eingeladen. Damit sich die Tochter nicht so
>allein fühlt. Wir gingen alle schick essen und neugierig wie ich bin
>bestell ich was, das ich gar nicht kenne. Das Lamm. Ohgott. Ich konnte
>das nicht verweigern! Ich musste mir das eindrehen, ich konnte ja nicht
>sagen, dass ich das nicht will. Im Leben habe ich nie wieder so langsam
>gegessen. Irgendwann war's vorbei, aber wiederholen muss ich das nicht.

Was für eine super Show! Was gegessen, das nicht gut zubereitet war,
und das zu einem General-Vorurteil ausgewalzt. Rot-Grüne müssten jetzt
krakeelen, Frau Koys stelle das Lamm unter Generalverdacht :-).

Gemessen an der Zahl möglicher schlechter Erfahrungen dürfte
die alte Frau Koys eigentlich mittlerweile vor Allem Angst haben.

Grüße,
H.

PS
Eine Dame sitzt sichtlich gelangweilt in einem Imbiss herum.
Ein netter Mensch will sie etwas aufheitern und fragt, ob er Ihr
einen Kaffee spendieren darf.
Sie: "Nein, vertrage ich nicht. Einmal versucht, bekam mir nicht!"
Er fragt, ob sie denn eventuell eine Bratwurst mit Fritten möchte.
Sie: "Nein, vertrage ich nicht. Einmal versucht, bekam mir nicht!"
Er fragt, ob er ihr denn eine Zigarette anbieten darf.
Sie: "Nein, vertrage ich nicht. Einmal versucht, bekam mir nicht!"
Da fragt er, warum sie denn hier in dem Imbiss sitze.
Sie: "Ich warte auf meine Tochter."
Er: "Sie ist vermutlich ein Einzelkind?"


Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 10:08:56 AM8/17/17
to
Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> Schiffskombüsen kenne ich als ehemaliger Mariner ganz gut. Schlimmer an
> Bord ist es noch, wenn du den Heizern im Unterdeck eine Nachricht
> überbringen musst und eine Order dagegen spricht, dass du - wegen des
> Ölgestanks bei gleichzeitigem Seegang, viel früher schon umdrehen willst.

Dann drehen sich wenigstens einzelne Organe um, gell.

Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 10:26:40 AM8/17/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 15.08.2017 um 14:40 schrieb Andy Angerer:
>> Siegfrid Breuer formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:
>>>
>>>> Geschmack hinzufügen
>>>
>>> Die einzige Moeglichkeit, Zucchini sinnvoll zu verwenden!
>>
>> Die Zucchini ist der Zander unter den Gemüsen.
>>
> Und Zander gilt hierzugegend als Delikatesse!

Hier ebenfalls; ich halte das aber für reinen Snobismus.
Zander ist nicht schlecht, sondern einfach völlig geschmacksneutral; man
merkt nur an Konsistenz & Kaugefühl, daß es sich überhaupt um Fisch handelt.
(Und eventuell an den Gräten.)

> Wer Zucchini verachtet,
> kann einfach nicht kochen, Kinnings! Und es mag euch überraschen, aber
> Gewürze sind erfunden und seit 500 Jahren hierzulande erschwinglich.

Wenn ich den Zander ausreichend in Zitrone bade, schmeckt er mir ja auch
ganz prima. Dann schmeckt er nämlich nach Zitrone und das mag ich. Nur ist
das halt nicht der Sinn der Sache.
Letzteres ist bei den Zucchini anders; die _sollen_ einfach nur
Trägersubstanz sein. Insofern hab ich denen Unrecht getan; das stimmt.

Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 10:31:41 AM8/17/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Gewürze sind erfunden und seit 500 Jahren hierzulande erschwinglich.
> Erwägt, zu den early adopters zu gehören und verwendet sie einfach!

Im übrigen kannst Du nicht wissen, wie lustig es ist, wenn Du das
ausgerechnet zu _mir_ sagst. :o)))

Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 10:44:28 AM8/17/17
to
Heinz Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
Ja, aber der Beton liegt viel schwerer im Magen als die Zucchini und
nachwachsen tut er auch nicht.

Ina Koys

unread,
Aug 17, 2017, 11:47:31 AM8/17/17
to
Am 17.08.2017 um 16:31 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Gewürze sind erfunden und seit 500 Jahren hierzulande erschwinglich.
>> Erwägt, zu den early adopters zu gehören und verwendet sie einfach!
>
> Im übrigen kannst Du nicht wissen, wie lustig es ist, wenn Du das
> ausgerechnet zu _mir_ sagst. :o)))
>
Dann erklär's mir!

Ina,
kein Stück neugierig

Karl-Heinz Rekittke

unread,
Aug 17, 2017, 12:30:45 PM8/17/17
to
Am 17.08.2017 um 16:09 schrieb Andy Angerer:
> Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Schiffskombüsen kenne ich als ehemaliger Mariner ganz gut. Schlimmer an
>> Bord ist es noch, wenn du den Heizern im Unterdeck eine Nachricht
>> überbringen musst und eine Order dagegen spricht, dass du - wegen des
>> Ölgestanks bei gleichzeitigem Seegang, viel früher schon umdrehen willst.
>
> Dann drehen sich wenigstens einzelne Organe um, gell.

Die könnte man ja noch dazu ermahnen, Ruhe zu bewahren, aber deren
Inhalt hält sich bekanntlich an gar keine Befehle.

--
Gruß,
Kalle

Erkläre mir und ich werde vergessen.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)

Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 12:47:56 PM8/17/17
to
Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> Am 17.08.2017 um 16:09 schrieb Andy Angerer:
>> Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Schiffskombüsen kenne ich als ehemaliger Mariner ganz gut. Schlimmer an
>>> Bord ist es noch, wenn du den Heizern im Unterdeck eine Nachricht
>>> überbringen musst und eine Order dagegen spricht, dass du - wegen des
>>> Ölgestanks bei gleichzeitigem Seegang, viel früher schon umdrehen
>>> willst.
>>
>> Dann drehen sich wenigstens einzelne Organe um, gell.
>
> Die könnte man ja noch dazu ermahnen, Ruhe zu bewahren, aber deren
> Inhalt hält sich bekanntlich an gar keine Befehle.

Und die Reling ist weit....

Andy Angerer

unread,
Aug 17, 2017, 12:56:55 PM8/17/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 17.08.2017 um 16:31 schrieb Andy Angerer:
>> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Gewürze sind erfunden und seit 500 Jahren hierzulande erschwinglich.
>>> Erwägt, zu den early adopters zu gehören und verwendet sie einfach!
>>
>> Im übrigen kannst Du nicht wissen, wie lustig es ist, wenn Du das
>> ausgerechnet zu _mir_ sagst. :o)))
>>
> Dann erklär's mir!

Mein Obazda erzeugte mal bei einem Fabian S. genau den Kommentar "Wofür hat
man Gewürze? Damit man sie verwendet!".
Und ein regelmäßiger Ausruf meiner Frau ist "Haaalt; ich will doch außer den
Gewürzen auch noch was vom Essen schmecken!".
Nein; für zu sparsame Verwendung von Gewürzen bin ich nicht bekannt; ganz &
gar nicht.

Wolfgang Kynast

unread,
Aug 17, 2017, 1:12:04 PM8/17/17
to
On Thu, 17 Aug 2017 18:48:03 +0200, "Andy Angerer" posted:
Wobei der eilige Anfänger auch gerne Luv und Lee verwexelt ...
;-)

--
Wolfgang

Bernd Schwegmann

unread,
Aug 17, 2017, 5:15:30 PM8/17/17
to
Am 16.08.2017 um 14:21 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Wer auf einem modernen (Turbinen/Motor)Schiff den zarten Dunst von
Schwefel, Gasöl/Schmieröl und (sehr)heißem Metall bei 40/50 C°+ 90/95
dBA nicht aestimiert, sollte sich ein Segelboot kaufen!
Ebenso: wenn auf einem (modernen) Schiff das Telefon ausgefallen ist,
sollte man SOS rufen oder kapitulieren.


SCNR.
BS+


Bernd Schwegmann

unread,
Aug 17, 2017, 5:18:34 PM8/17/17
to
Du kennst die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?!


SCNR
BS+


Ina Koys

unread,
Aug 17, 2017, 7:18:03 PM8/17/17
to
Am 17.08.2017 um 23:15 schrieb Bernd Schwegmann:

> Ebenso: wenn auf einem (modernen) Schiff das Telefon ausgefallen ist,
> sollte man SOS rufen oder kapitulieren.

Lieber kapitulieren! Wenn sich nämlich herausstellt, dass man eine
Bergung herbeigerufen hat, trotzdem das Schiff 3 Wochen später intakt
irgendwo angespült wird, darf man die Aktion bezahlen. Das wird dann
noch mal so eindrucksvoll wie Fahrt davor.

Ina

Ina Koys

unread,
Aug 17, 2017, 7:26:44 PM8/17/17
to
Am 17.08.2017 um 18:57 schrieb Andy Angerer:

> Nein; für zu sparsame Verwendung von Gewürzen bin ich nicht bekannt; ganz &
> gar nicht.

Dann ist ja gut. Falls ich meine Nachbarin mit einer umfangreichen
Schenkung von 'Rotes Teufele' möglicherweise in die Hölle geschickt
habe, könnte ich Selbstabholern von denen noch anbieten...

Ina

Andy Angerer

unread,
Aug 18, 2017, 9:40:11 AM8/18/17
to
Wolfgang Kynast formulierte aufs eloquenteste:
Genau auf die Art lernt frau das ja dann.

Andy Angerer

unread,
Aug 18, 2017, 9:53:12 AM8/18/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 17.08.2017 um 18:57 schrieb Andy Angerer:
>
>> Nein; für zu sparsame Verwendung von Gewürzen bin ich nicht bekannt; ganz
>> & gar nicht.
>
> Dann ist ja gut. Falls ich meine Nachbarin mit einer umfangreichen
> Schenkung von 'Rotes Teufele' möglicherweise in die Hölle geschickt
> habe, könnte ich Selbstabholern von denen noch anbieten...

Berlin ist weit....
Außerdem haben wir derzeit irgendwelche Tucana Dingsbums, mit denen meiner
Frau jetzt schon zweimal ein Gericht ziemlich luzifermäßig geraten ist und
von denen sie meint, mir dürfe man sie keinesfalls in die Hand geben.

Karl-Heinz Rekittke

unread,
Aug 18, 2017, 1:37:20 PM8/18/17
to
Ich dachte mir schon, dass deine Hitzewallungen nicht unbedingt mit den
Außentemperaturen in Verbindung zu bringen sind.

Nichtsdestotrotz wäre meine Antwort an Ina (in der Aussage!) zu ~99%
identisch ausgefallen, wenn man den einleitenden Satz mal weg lässt.
Obadzda kennt der Buer hier nicht und "wat de Buer nich kennt, dat frett
he nich".

--
Gruß,
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Futterhaus III 2013-04-20 DSCI0721 1:
https://youtu.be/aek2ATFuMio

Ina Koys

unread,
Aug 19, 2017, 7:41:47 AM8/19/17
to
Am 18.08.2017 um 15:40 schrieb Andy Angerer:

>>> Und die Reling ist weit....
>>
>> Wobei der eilige Anfänger auch gerne Luv und Lee verwexelt ...
>
> Genau auf die Art lernt frau das ja dann.
>
Da geht es mir ähnlich wie dir mit den Gewürzen. Mein persönlicher
Rekord liegt bei 10 Tagen Seekrankheit. Am Stück.

Ina Koys

unread,
Aug 19, 2017, 7:43:31 AM8/19/17
to
Am 18.08.2017 um 15:53 schrieb Andy Angerer:

> Außerdem haben wir derzeit irgendwelche Tucana Dingsbums, mit denen meiner
> Frau jetzt schon zweimal ein Gericht ziemlich luzifermäßig geraten ist und
> von denen sie meint, mir dürfe man sie keinesfalls in die Hand geben.
>
Ja. Ehepaare sollten sich gegenseitig gesellschaftsfähig halten.

Andy Angerer

unread,
Aug 19, 2017, 9:55:05 AM8/19/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

>>>> Und die Reling ist weit....
>>>
>>> Wobei der eilige Anfänger auch gerne Luv und Lee verwexelt ...
>>
>> Genau auf die Art lernt frau das ja dann.
>>
> Da geht es mir ähnlich wie dir mit den Gewürzen. Mein persönlicher
> Rekord liegt bei 10 Tagen Seekrankheit. Am Stück.

Aber seither kannst Du Luv und Lee unterscheiden.


andy, Gewürze deutlich bevorzugend

Andy Angerer

unread,
Aug 19, 2017, 9:58:08 AM8/19/17
to
Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> Am 18.08.2017 um 15:53 schrieb Andy Angerer:
>> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Am 17.08.2017 um 18:57 schrieb Andy Angerer:
>>>
>>>> Nein; für zu sparsame Verwendung von Gewürzen bin ich nicht
>>>> bekannt; ganz & gar nicht.
>>>
>>> Dann ist ja gut. Falls ich meine Nachbarin mit einer umfangreichen
>>> Schenkung von 'Rotes Teufele' möglicherweise in die Hölle
>>> geschickt habe, könnte ich Selbstabholern von denen noch
>>> anbieten...
>>
>> Berlin ist weit.... Außerdem haben wir derzeit irgendwelche Tucana
>> Dingsbums, mit denen meiner Frau jetzt schon zweimal ein Gericht
>> ziemlich luzifermäßig geraten ist und von denen sie meint, mir dürfe
>> man sie keinesfalls in die Hand geben.
>
> Ich dachte mir schon, dass deine Hitzewallungen nicht unbedingt mit den
> Außentemperaturen in Verbindung zu bringen sind.

Ich bin fei nicht den ganzen Tag lang am fressen.

Andy Angerer

unread,
Aug 19, 2017, 10:00:49 AM8/19/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 18.08.2017 um 15:53 schrieb Andy Angerer:
>
>> Außerdem haben wir derzeit irgendwelche Tucana Dingsbums, mit denen
>> meiner Frau jetzt schon zweimal ein Gericht ziemlich luzifermäßig geraten
>> ist und von denen sie meint, mir dürfe man sie keinesfalls in die Hand
>> geben.
>>
> Ja. Ehepaare sollten sich gegenseitig gesellschaftsfähig halten.

Sie haben dabei den strategischen Vorteil, die Schwächen des anderen zu
kennen.

Ina Koys

unread,
Aug 19, 2017, 5:32:42 PM8/19/17
to
Am 19.08.2017 um 15:55 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>
>>>>> Und die Reling ist weit....
>>>>
>>>> Wobei der eilige Anfänger auch gerne Luv und Lee verwexelt ...
>>>
>>> Genau auf die Art lernt frau das ja dann.
>>>
>> Da geht es mir ähnlich wie dir mit den Gewürzen. Mein persönlicher
>> Rekord liegt bei 10 Tagen Seekrankheit. Am Stück.
>
> Aber seither kannst Du Luv und Lee unterscheiden.

Ich komm auch noch etwas weiter.

http://tallshipstales.de/

Andy Angerer

unread,
Aug 19, 2017, 7:03:38 PM8/19/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 19.08.2017 um 15:55 schrieb Andy Angerer:
>> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>>>>> Und die Reling ist weit....
>>>>>
>>>>> Wobei der eilige Anfänger auch gerne Luv und Lee verwexelt ...
>>>>
>>>> Genau auf die Art lernt frau das ja dann.
>>>>
>>> Da geht es mir ähnlich wie dir mit den Gewürzen. Mein persönlicher
>>> Rekord liegt bei 10 Tagen Seekrankheit. Am Stück.
>>
>> Aber seither kannst Du Luv und Lee unterscheiden.
>
> Ich komm auch noch etwas weiter.
>
> http://tallshipstales.de/

Abhärtungstraining gegen Seekrankheit?
Funktioniert die Therapie?

Ina Koys

unread,
Aug 20, 2017, 3:21:46 AM8/20/17
to
Am 20.08.2017 um 01:03 schrieb Andy Angerer:

>>> Aber seither kannst Du Luv und Lee unterscheiden.
>>
>> Ich komm auch noch etwas weiter.
>>
>> http://tallshipstales.de/
>
> Abhärtungstraining gegen Seekrankheit?
> Funktioniert die Therapie?
>
Nein. Aber da liege ich auf Augenhöhe mit Lord Nelson. Man kommt auch
nicht pausenlos in die Schnittstelle zweier Stürme. In 10 oder 11
Monaten auf See hatten wir vielleicht 14 Tage mit 7 - 9 Bft. Und eben
einmal 10 davon am Stück.

Andy Angerer

unread,
Aug 20, 2017, 3:32:57 PM8/20/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 20.08.2017 um 01:03 schrieb Andy Angerer:
>
>>>> Aber seither kannst Du Luv und Lee unterscheiden.
>>>
>>> Ich komm auch noch etwas weiter.
>>>
>>> http://tallshipstales.de/
>>
>> Abhärtungstraining gegen Seekrankheit?
>> Funktioniert die Therapie?
>>
> Nein. Aber da liege ich auf Augenhöhe mit Lord Nelson. Man kommt auch
> nicht pausenlos in die Schnittstelle zweier Stürme. In 10 oder 11
> Monaten auf See hatten wir vielleicht 14 Tage mit 7 - 9 Bft. Und eben
> einmal 10 davon am Stück.

Klingt unfein, ja.
Ich hätte sowas wahnsinnig gerne mal (9 Bft), aber bitte nur ein paar
Stunden. Höchstens!

Susanne Reger-Riedel

unread,
Aug 20, 2017, 3:43:48 PM8/20/17
to

Andy Angerer

unread,
Aug 21, 2017, 8:56:08 AM8/21/17
to
Susanne Reger-Riedel formulierte aufs eloquenteste:
Geflogen bin ich auch immer gerne und weiß es auch da zu schätzen, wenn sich
was rührt in der Luft. Mit gepflegter Achterbahn kann man mich immer
begeistern. Es sollte latürnich irgendwann ein Ende hergehen;
allerspätestens, wenn ich schlafen will....

Heinz Schmitz

unread,
Aug 21, 2017, 4:43:03 PM8/21/17
to
Andy Angerer wrote:

>Geflogen bin ich auch immer gerne und weiß es auch da zu schätzen, wenn sich
>was rührt in der Luft. Mit gepflegter Achterbahn kann man mich immer
>begeistern. Es sollte latürnich irgendwann ein Ende hergehen;
>allerspätestens, wenn ich schlafen will....

oder wenn der Sitznachbar seinen Kaffee oder Rotwein bekommt.

Grüße,
H.



Andy Angerer

unread,
Aug 21, 2017, 9:06:46 PM8/21/17
to
Heinz Schmitz formulierte aufs eloquenteste:

Nein; für _die_ Gaudi nehm ich auch Flecken in Kauf.

Ina Koys

unread,
Aug 22, 2017, 5:29:11 AM8/22/17
to
Am 20.08.2017 um 21:32 schrieb Andy Angerer:

> Ich hätte sowas wahnsinnig gerne mal (9 Bft), aber bitte nur ein paar
> Stunden. Höchstens!

Wie wär's mit ein paar Sekunden? Sieht man aber nicht so viel, weil der
Filmer sich zu gut festhalten musste. Die Netze heißen auf Englisch
crews catcher und auf Deutsch Leichenfänger. Ich hab das meiste davon
nicht live gesehen, ich bin so waagerecht geblieben wie es ging.
https://www.youtube.com/watch?v=m0mL-vYSu54&list=PLfX6IotO8ZPgbj8n_uKVn63NB4Qs50Lsj&index=18

Etwas aussagekräftiger, aber noch unter 9 Bft:
https://www.youtube.com/watch?v=ANxmx95LFrQ&list=PLfX6IotO8ZPgbj8n_uKVn63NB4Qs50Lsj&index=17

oder

https://www.youtube.com/watch?v=ylTKyBZmCwY&index=16&list=PLfX6IotO8ZPgbj8n_uKVn63NB4Qs50Lsj

Auf'm Film oder Video sehen die Wellen aber nie so hoch aus wie sie sind.

Andy Angerer

unread,
Aug 23, 2017, 9:08:57 AM8/23/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 20.08.2017 um 21:32 schrieb Andy Angerer:
>
>> Ich hätte sowas wahnsinnig gerne mal (9 Bft), aber bitte nur ein paar
>> Stunden. Höchstens!
>
> Wie wär's mit ein paar Sekunden? Sieht man aber nicht so viel, weil der
> Filmer sich zu gut festhalten musste.

Die Videos sind geil; da krieg ich wirklich Bock.
Das wär genau richtig, aber irgendwann sollte halt auch wieder ein End
hergehen, wie gesagt. Für ein paar Stunden jedoch wär ich davon sehr
begeistert; ich mag solche Sachen (und vertrag sie auch).

> Ich hab das meiste davon
> nicht live gesehen, ich bin so waagerecht geblieben wie es ging.

Vielleicht war genau das der Fehler....

Ina Koys

unread,
Aug 23, 2017, 2:03:37 PM8/23/17
to
Am 23.08.2017 um 15:09 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

>> Ich hab das meiste davon
>> nicht live gesehen, ich bin so waagerecht geblieben wie es ging.
>
> Vielleicht war genau das der Fehler....

Ganz im Gegentum. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich die
interessantesten Lagen ausprobiert habe. Aber z.B. den viel zitierten
Trick auf den Horizont zu schauen kannste bei mir komplett knicken.
Liegen und nicht frieren ist das Beste wo gibt. Und "nicht frieren" ist
gar nicht so einfach einzurichten, wenn du tagelang nicht normal
gegessen hast.
Aber in der Tat wird Seekrankheit von der gesamten physischen und
psychischen Situation beeinflusst und kann in beide Richtungen
erstaunlich ausschwenken. Hat man aber selten komplett im Griff.
Übrigens erzählte meine Schlummerschwester gern von der Fahrt, als sie
sich zum runnig Gag des ganzen Schiffes machte. Völlig
realitätsvergessen hatte sie sich einen Seidenpyjama mitgenommen. Damit
liegt man in der Koje so stabil wie ein Ball auf'm Tablett...

Andy Angerer

unread,
Aug 24, 2017, 8:31:18 AM8/24/17
to
Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Am 23.08.2017 um 15:09 schrieb Andy Angerer:
>> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
>
>>> Ich hab das meiste davon
>>> nicht live gesehen, ich bin so waagerecht geblieben wie es ging.
>>
>> Vielleicht war genau das der Fehler....
>
> Ganz im Gegentum. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich die
> interessantesten Lagen ausprobiert habe. Aber z.B. den viel zitierten
> Trick auf den Horizont zu schauen kannste bei mir komplett knicken.
> Liegen und nicht frieren ist das Beste wo gibt. Und "nicht frieren" ist
> gar nicht so einfach einzurichten, wenn du tagelang nicht normal
> gegessen hast.

Ich glaub Dir das; Du hast Dich bestimmt schon wesentlich eingehender damit
beschäftigt als ich. Bei mir wäre das Problem der Schlaf und nicht das
Essen.

> Übrigens erzählte meine Schlummerschwester gern von der Fahrt, als sie
> sich zum runnig Gag des ganzen Schiffes machte. Völlig
> realitätsvergessen hatte sie sich einen Seidenpyjama mitgenommen. Damit
> liegt man in der Koje so stabil wie ein Ball auf'm Tablett...

Gurte wären prima; so wie in der Klapse.

Uwe St?ckel

unread,
Aug 28, 2017, 4:56:50 AM8/28/17
to
Am 22.08.2017 um 03:06 schrieb Andy Angerer:
> Heinz Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Andy Angerer wrote:
>>
>>> Geflogen bin ich auch immer gerne und weiß es auch da zu schätzen, wenn
>>> sich was rührt in der Luft. Mit gepflegter Achterbahn kann man mich immer
>>> begeistern. Es sollte latürnich irgendwann ein Ende hergehen;
>>> allerspätestens, wenn ich schlafen will....
>>
>> oder wenn der Sitznachbar seinen Kaffee oder Rotwein bekommt.
>
> Nein; für _die_ Gaudi nehm ich auch Flecken in Kauf.

Mal auf der Überfahrt von Rotterdam nach Hull beim Eintritt in das
Bordrestaurant (hatte Hunger, wollte mein Abendessen) gefragt worden, ob
ich wirklich was wollte...

Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
festhalten, damit er vor einem blieb :-)

Das Schöne:
- Man musste am Buffet gar nicht anstehen
- immer war einer vom Service in der Nähe
- gab sogar einen Single Malt "auf's Haus"

Das Schiff war die Norland, die Jahre zuvor mal von Maggie zu den
Falklands geschickt worden war. Das Schiff hat schon vorher bewiesen,
das es bei Wind und See funktionieren kann...

--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

Uwe St?ckel

unread,
Aug 28, 2017, 4:59:59 AM8/28/17
to
Am 24.08.2017 um 14:31 schrieb Andy Angerer:
>> Übrigens erzählte meine Schlummerschwester gern von der Fahrt, als sie
>> sich zum runnig Gag des ganzen Schiffes machte. Völlig
>> realitätsvergessen hatte sie sich einen Seidenpyjama mitgenommen. Damit
>> liegt man in der Koje so stabil wie ein Ball auf'm Tablett...
> Gurte wären prima; so wie in der Klapse.

Die enge Koje hat so ihre Vorteile - man kann sich auch ein wenig
einkeilen. Klappt mit etwas Übung recht gut, aber nur in der Seitenlage

Karl-Heinz Rekittke

unread,
Aug 28, 2017, 6:39:43 AM8/28/17
to
Am 28.08.2017 um 10:59 schrieb Uwe St?ckel:
> Am 24.08.2017 um 14:31 schrieb Andy Angerer:
>>> Übrigens erzählte meine Schlummerschwester gern von der Fahrt, als sie
>>> sich zum runnig Gag des ganzen Schiffes machte. Völlig
>>> realitätsvergessen hatte sie sich einen Seidenpyjama mitgenommen. Damit
>>> liegt man in der Koje so stabil wie ein Ball auf'm Tablett...
>> Gurte wären prima; so wie in der Klapse.
>
> Die enge Koje hat so ihre Vorteile - man kann sich auch ein wenig
> einkeilen. Klappt mit etwas Übung recht gut, aber nur in der Seitenlage

Bei uns auf der "Freiburg" konnte man auch unfreiwillig ganz an die Wand
geklappt werden. Die Seitenlage ist dafür eher hinderlich ... die
Seitenschwebe kommt dafür aber ganz plötzlich und unerwartet.

--
Gruß,
Kalle

Erkläre mir und ich werde vergessen.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)

Andy Angerer

unread,
Aug 28, 2017, 7:14:19 AM8/28/17
to
Uwe St?ckel formulierte aufs eloquenteste:

> Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
> festhalten, damit er vor einem blieb :-)
>
> Das Schöne:
> - Man musste am Buffet gar nicht anstehen
> - immer war einer vom Service in der Nähe
> - gab sogar einen Single Malt "auf's Haus"

Klingt super; wär was für mich gewesen. :-))

Stefan Froehlich

unread,
Aug 28, 2017, 9:44:02 AM8/28/17
to
On Tue, 22 Aug 2017 11:29:09 Ina Koys wrote:
> Auf'm Film oder Video sehen die Wellen aber nie so hoch aus wie sie sind.

Vor allem gleicht der Kameramann instinktiv auch noch die Krängung
aus. Generell sind Fotos und Videos eher für waagrechte Blickwinkel
geeignet.

Eine (windgeschützte) Hängematte sollte eigentlich nett sein, nur
hat man kaum wo den Platz dafür.

Servus,
Stefan

--
http://kontaktinser.at/ - die kostenlose Kontaktboerse fuer Oesterreich
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan! Da steckt mehr drin, als man erwartet.
(Sloganizer)

Ulrich G. Kliegis

unread,
Aug 30, 2017, 4:44:03 AM8/30/17
to
On Wed, 23 Aug 2017 20:03:34 +0200, Ina Koys
<garten...@iko-web.de> wrote:

>Damit
>liegt man in der Koje so stabil wie ein Ball auf'm Tablett...

Vielleicht erwartete sie, Hängematten vorzufinden wie weiland bei Graf
Luckner?

Gruß,
U.

Andy Angerer

unread,
Aug 30, 2017, 11:13:04 AM8/30/17
to
Ulrich G. Kliegis formulierte aufs eloquenteste:
Stell ich mir übrigens sehr spannend vor; so eine Hängematte bei 9 Bft.
Wenn man genügend Platz hätte, könnte man seitliche Überschläge trainieren.


"Und wos deans nachad, de Bonzn? Auf eanara Luxusjachd? Bei Windschdärke 10?
Kaviar schbeim!"

(War das jetzt Andreas Giebel oder Günter Grünwald? Giebel glaub ich.)

Susanne Reger-Riedel

unread,
Aug 30, 2017, 2:17:23 PM8/30/17
to
Glaub' ich auch.
Fehlt nur noch Helmut Schleich zum Dreigestirn.

Ciao, Sanne.

Andy Angerer

unread,
Sep 1, 2017, 11:17:56 AM9/1/17
to
Susanne Reger-Riedel formulierte aufs eloquenteste:

>> "Und wos deans nachad, de Bonzn? Auf eanara Luxusjachd? Bei Windschdärke
>> 10? Kaviar schbeim!"
>>
>> (War das jetzt Andreas Giebel oder Günter Grünwald? Giebel glaub ich.)
>
> Glaub' ich auch.
> Fehlt nur noch Helmut Schleich zum Dreigestirn.

Stimmt; der könnts auch noch gewesen sein.

Ina Koys

unread,
Sep 7, 2017, 3:03:03 AM9/7/17
to
Am 28.08.2017 um 10:56 schrieb Uwe St?ckel:

> Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
> festhalten, damit er vor einem blieb :-)

Okay. Da das jetzt nicht so selten ist, verringert das meinen Respekt
etwas. Aber ich geb zu, dass ich bei beweglichen Tellern schon - falls
überhaupt - nur versuchsweise esse.

Ina Koys

unread,
Sep 7, 2017, 3:05:40 AM9/7/17
to
Sie kannte die Koje von vorher.

Bernd Schwegmann

unread,
Sep 8, 2017, 4:04:57 PM9/8/17
to
Am 07.09.2017 um 09:02 schrieb Ina Koys:
> Am 28.08.2017 um 10:56 schrieb Uwe St?ckel:
>
>> Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
>> festhalten, damit er vor einem blieb :-)
>
> Okay. Da das jetzt nicht so selten ist, verringert das meinen Respekt
> etwas. Aber ich geb zu, dass ich bei beweglichen Tellern schon - falls
> überhaupt - nur versuchsweise esse.

Anweisungen für den Steward bei Schlechtwetter i.e.> Bft 8

1) Schlingerleisten an den Tischen aufstellen.(Verhindern Rutschen der
Teller vom Tisch)
2) Tischtücher naßmachen! (Naß, nicht nur anfeuchten)
3) Teller füllen entsprechend der Schiffsbewegung, d.h. Suppe wird
problematisch)
4) Tische sind auf dem Boden verschraubt
5) Stühle werden mit Kette/Feder am Boden verschraubt (ad Hoc)
6) Ab Bft 9/10 macht die warme Küche dicht. Es gibt Sandwiches.

Ein befahrener Cpt-Steward wird gefragt, wie er es schafft, bei Bft 11
eine gut gefüllte Tasse Kaffe von der Messe über drei Treppen auf die
Brücke zu bringen...

.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
Der Mann ziert sich ein wenig, doch dann : Ich nehm unten einen
kräftigen Schluck in den Mund und tu den aufm Brückendeck wieder zurück...

BS+
(20 Jahre Seefahrt)
















Ina Koys

unread,
Sep 8, 2017, 4:44:58 PM9/8/17
to
Am 08.09.2017 um 22:04 schrieb Bernd Schwegmann:
> Am 07.09.2017 um 09:02 schrieb Ina Koys:
>> Am 28.08.2017 um 10:56 schrieb Uwe St?ckel:
>>
>>> Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
>>> festhalten, damit er vor einem blieb :-)
>>
>> Okay. Da das jetzt nicht so selten ist, verringert das meinen Respekt
>> etwas. Aber ich geb zu, dass ich bei beweglichen Tellern schon - falls
>> überhaupt - nur versuchsweise esse.
>
> Anweisungen für den Steward bei Schlechtwetter i.e.> Bft 8
>
> 1) Schlingerleisten an den Tischen aufstellen.(Verhindern Rutschen der
> Teller vom Tisch)
> 2) Tischtücher naßmachen! (Naß, nicht nur anfeuchten)

Für die Punkte 1 und 2 gibts Spezialtischdecken. Da rutscht unter 11 Bft
nix.

> 3) Teller füllen entsprechend der Schiffsbewegung, d.h. Suppe wird
> problematisch)
> 4) Tische sind auf dem Boden verschraubt
> 5) Stühle werden mit Kette/Feder am Boden verschraubt (ad Hoc)

Alle drei obigen Punkte waren bei uns defaultmäßig gegeben.

> 6) Ab Bft 9/10 macht die warme Küche dicht. Es gibt Sandwiches.

BOAH! Was für Weicheier! Das hätten unsere weit von sich gewiesen.
Gerade bei Mistwetter müssen die, die rund um die Uhr draußen zu tun
haben, auch anständig essen.

> BS+
> (20 Jahre Seefahrt)

Auf die Masse bringe ich es nicht annähernd. Ich komme auf 10-11 Monate
auf einem Zweimaster. Aber war auch einiges interessante Wetter dabei.
Jedenfalls für unsere Schiffsgröße.

Andy Angerer

unread,
Sep 9, 2017, 9:48:05 AM9/9/17
to
Bernd Schwegmann formulierte aufs eloquenteste:

> Anweisungen für den Steward bei Schlechtwetter i.e.> Bft 8
> 2) Tischtücher naßmachen! (Naß, nicht nur anfeuchten)

Warum nimmt man nicht diese klebrigen Gummimatten?
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine; die wären doch prima für den Zweck?

> Ein befahrener Cpt-Steward wird gefragt, wie er es schafft, bei Bft 11
> eine gut gefüllte Tasse Kaffe von der Messe über drei Treppen auf die
> Brücke zu bringen...
> Der Mann ziert sich ein wenig, doch dann : Ich nehm unten einen
> kräftigen Schluck in den Mund und tu den aufm Brückendeck wieder
> zurück...

So bleibt er wenigstens warm.

Bernd Schwegmann

unread,
Sep 9, 2017, 3:11:28 PM9/9/17
to
Am 09.09.2017 um 15:48 schrieb Andy Angerer:
> Bernd Schwegmann formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Anweisungen für den Steward bei Schlechtwetter i.e.> Bft 8
>> 2) Tischtücher naßmachen! (Naß, nicht nur anfeuchten)
>
> Warum nimmt man nicht diese klebrigen Gummimatten?
> Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine; die wären doch prima für den Zweck?

Obiges erlebte ich Ende der 60er, Anfang 70. Diese Klebematten kamen
danach auch an Bord, hießen IMHO Elefantenhaut.Verhindert auch Rutschen
von Läufern und Teppichen.

BS

Bernd Schwegmann

unread,
Sep 9, 2017, 3:48:34 PM9/9/17
to
Am 08.09.2017 um 22:44 schrieb Ina Koys:
> Am 08.09.2017 um 22:04 schrieb Bernd Schwegmann:
>> Am 07.09.2017 um 09:02 schrieb Ina Koys:
>>> Am 28.08.2017 um 10:56 schrieb Uwe St?ckel:
>>>
>>>> Zugegeben, draussen war es sehr lebhaft, man mußte den Teller schon
>>>> festhalten, damit er vor einem blieb :-)
>>>
>>> Okay. Da das jetzt nicht so selten ist, verringert das meinen Respekt
>>> etwas. Aber ich geb zu, dass ich bei beweglichen Tellern schon - falls
>>> überhaupt - nur versuchsweise esse.
>>
>> Anweisungen für den Steward bei Schlechtwetter i.e.> Bft 8
>>
>> 1) Schlingerleisten an den Tischen aufstellen.(Verhindern Rutschen der
>>     Teller vom Tisch)
>> 2) Tischtücher naßmachen! (Naß, nicht nur anfeuchten)
>
> Für die Punkte 1 und 2 gibts Spezialtischdecken. Da rutscht unter 11 Bft
> nix.
>
>> 3) Teller füllen entsprechend der Schiffsbewegung, d.h. Suppe wird
>> problematisch)
>> 4) Tische sind auf dem Boden verschraubt       
>> 5) Stühle werden mit Kette/Feder am Boden verschraubt (ad Hoc)
>
> Alle drei obigen Punkte waren bei uns defaultmäßig gegeben.
>
>> 6) Ab Bft 9/10 macht die warme Küche dicht. Es gibt Sandwiches.
>
> BOAH! Was für Weicheier! Das hätten unsere weit von sich gewiesen.
> Gerade bei Mistwetter müssen die, die rund um die Uhr draußen zu tun
> haben, auch anständig essen.


Imho wurde das mit Arbeitsschutz begründet (zu Recht). Kippende
Suppenkessel, fliegende Pfannen mit spritzendem Fett sowie sich öffnende
Backöfen haben manchen Koch (s-Maat) auf die Krankenstation (Kein Artzt
an Bord!)gebracht. Die SeeBG war not amused und sanktionierte Heldentum
am Kochtopf rigoros!

Zur Seite: Meine Beispiele stammen aus der Handelsmarine der 60er, die
Schiffe waren aus Stahl, die Luken noch mit eisernen Deckeln
verschlossen und die Motoren mit HFO (heavy fuel oil) betrieben. Bei
Schlechtwetter war der Aufenthalt an Deck VERBOTEN. Ausnahmen NUR bei
immanenter Gefahr für Schiff, Ladung und Besatzung für ausgesuchte,
erfahrene Männer.
Die Geschichte auf der Gorch Fock, (OA_In) fällt bei BFT 8 über Bord,
wird IMHO immer noch vor Gericht verhandelt?! Unfall oder Suicid?

Das hat dem Cpt. die Karriere geknickt, und das Modell
"Segelschulschiff" bei der Bundesmarine in Verruf gebracht, bin aber
nicht mehr up to date.

BS+

Andy Angerer

unread,
Sep 10, 2017, 7:55:05 AM9/10/17
to
Da gibts auch welche, die schon direkt als Tischset gearbeitet sind und so
die Tischdecke von vornherein ersetzen können.

Ina Koys

unread,
Sep 11, 2017, 9:39:42 AM9/11/17
to
Am 09.09.2017 um 21:48 schrieb Bernd Schwegmann:

> verschlossen und die Motoren mit HFO (heavy fuel oil) betrieben. Bei
> Schlechtwetter war der Aufenthalt an Deck VERBOTEN.

Wäre auf dem Windjammer eine ganz schlechte Idee. Aber ab offiziellen 10
wurden alle einsatzfähigen Wachpersonen wenigstens ins Deckshaus geschickt.

> Die Geschichte auf der Gorch Fock, (OA_In) fällt bei BFT 8 über Bord,
> wird IMHO immer noch vor Gericht verhandelt?! Unfall oder Suicid?

Weiß ich nicht. Meines Wissens ist da auch Mord nicht ausgeschlossen
gewesen.

> Das hat dem Cpt. die Karriere geknickt, und das Modell
> "Segelschulschiff" bei der Bundesmarine in Verruf gebracht

Was dann ein weiterer Fall des Kind-Bad-Phänomens wäre. Es mag ja
sachliche Gründe für und gegen alles geben, aber das wäre jedenfalls
keiner. Ich verbiete ja auch keine Betten, nur weil darin schon Leute
beim Rauchen eingeschlafen und verbrannt sind.

Bernd Schwegmann

unread,
Sep 11, 2017, 4:40:00 PM9/11/17
to
Am 11.09.2017 um 15:39 schrieb Ina Koys:


>> Die Geschichte auf der Gorch Fock, (OA_In) fällt bei BFT 8 über Bord,
>> wird IMHO immer noch vor Gericht verhandelt?! Unfall oder Suicid?
>
> Weiß ich nicht. Meines Wissens ist da auch Mord nicht ausgeschlossen
> gewesen.
>
>> Das hat dem Cpt. die Karriere geknickt, und das Modell
>> "Segelschulschiff" bei der Bundesmarine in Verruf gebracht
>
> Was dann ein weiterer Fall des Kind-Bad-Phänomens wäre. Es mag ja
> sachliche Gründe für und gegen alles geben, aber das wäre jedenfalls
> keiner. Ich verbiete ja auch keine Betten, nur weil darin schon Leute
> beim Rauchen eingeschlafen und verbrannt sind.

Après nous le déluge!
Das letzte Wort den (klugen)Frauen.

SCNF
BS+



0 new messages