Tomaten 2023

Martin Kobil

Hi,
ich war dieses Jahr für meine Verhältnisse mit dem Tomaten
aussäen schon spät dran (21.3.) und seit dem Pikieren (14.4.)
war kaum noch Sonne. Dementsprechend klein und dünn sind
meine Tomatenpflanzen aktuell.

Ich hoffe das ändert sich noch bis zum raus setzen in den Garten
Mitte Mai. Sind ja nur noch 3 Wochen.

Veredelt habe ich dieses Jahr keine Tomaten mehr. Hat mir
in den letzten 2 Jahren zu wenig Nutzen gebracht.

Martin

Stefan Froehlich

On Tue, 25 Apr 2023 13:59:22 Martin Kobil wrote:
> [...]
> schon spät dran (21.3.) und seit dem Pikieren (14.4.) war kaum
> noch Sonne. Dementsprechend klein und dünn sind meine

Ich habe über ein Monat früher angefangen und bin genau am gleichen
Stand - zuerst hat alles wunderbar gekeimt, dann kam durchgehend
graues Wetter und damit absoluter Stillstand beim Wachstum.

> Ich hoffe das ändert sich noch bis zum raus setzen in den Garten
> Mitte Mai. Sind ja nur noch 3 Wochen.

Mal schauen. Üblicherweise wird irgendwann schon noch etwas daraus;
der Ertag ist halt bescheiden, wenn man die ersten Früchte Ende
August ernten kann. Von den Chilies rede ich da noch gar nicht.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Das Lachen der Kinder! Stefan, immer am Morgen!
(Sloganizer)

Gerd Schweizer

Martin Kobil schrieb:
> [...]
> aussäen schon spät dran (21.3.) und seit dem Pikieren (14.4.)
> war kaum noch Sonne. Dementsprechend klein und dünn sind

Unsere werden jedes Jahr um den 20.3. angesät. Die sind jetzt pikiert
etwa 12 bis 15cm hoch. Das passt.

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Stefan Froehlich

On Tue, 25 Apr 2023 18:30:49 Gerd Schweizer wrote:

> Unsere werden jedes Jahr um den 20.3. angesät. Die sind jetzt
> pikiert etwa 12 bis 15cm hoch. Das passt.

Ja, so in etwa wären meine um die Jahreszeit normalerweise auch.
Dieses Jahr sind es seit geraumer Zeit 2-3 cm, und das passt
definitiv nicht :(

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der langsame Liebhaber benötigt Stefan. Warum wohl?
(Sloganizer)

Martin Kobil

Gerd Schweizer schrieb am Dienstag, 25. April 2023 um 18:30:47 UTC+2:

> Unsere werden jedes Jahr um den 20.3. angesät. Die sind jetzt pikiert
> etwa 12 bis 15cm hoch. Das passt.

Bei mir sind sie noch einen Tick höher, auch abhängig von der Sorte.
Die letzten Jahre waren sie aber schon deutlich weiter, da hätte ich sie
jetzt in die kühle Garage gestellt.

Martin Kobil

Gerd Schweizer schrieb am Dienstag, 25. April 2023 um 18:30:47 UTC+2:

> Unsere werden jedes Jahr um den 20.3. angesät. Die sind jetzt pikiert
> etwa 12 bis 15cm hoch. Das passt.

Meine sind jetzt 40 - 60cm hoch. Wenn ich heute noch dazu komme, werde
ich sie raussetzen. Falls nicht dann am Montag.

Martin Kobil

Meine sind jetzt bis 1,70m hoch, haben sich also doch noch recht gut
entwickelt. Ich habe heute die ersten Tomaten geerntet - von der Pflanze
direkt in meinen Mund. Sehr lecker :-)

Frank Müller

"Martin Kobil" schrieb:
Meine haben sich auch gut entwickelt dieses Jahr:
https://up.picr.de/46041101ey.jpg
Die im Gewäschshaus sind noch ein Stück größer:
https://up.picr.de/46041102ka.jpg
Die ersten haben wir, draußen wie drinnen, vor
etwa einer Woche geerntet.

Frank

Stefan Froehlich

On Sat, 22 Jul 2023 14:15:53 Frank Müller wrote:

> Meine haben sich auch gut entwickelt dieses Jahr: [...]

Keine Ahnung, was meinen nicht passt: Irgendwo zwischen 20 und 40 cm
sind sie allesamt, ohne jegliches Anzeichen von Ambition, aber auch
ohne erkennbare Krankheitsanzeichen. Gute, gesund aussehende
Pflanzen, bloß ohne Wachstum. Die Chilies (und auch der Rest)
hingegen gedeihen - seit der Schock des verregneten Frühjahrs vorbei
ist - ganz prächtig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Benennung der Leidenschaft.</b
(Sloganizer)

Frank Müller

"Stefan Froehlich" schrieb:

> [...]
> sind sie allesamt, ohne jegliches Anzeichen von Ambition, aber auch
> ohne erkennbare Krankheitsanzeichen. Gute, gesund aussehende

Tomaten wollen Sonne, Wärme und genügend Wasser,
ich gieße, wenn es nicht grade regnet, bei der meinen
Sandboden, jeden Tag rund 2 bis 3 Liter an jede Pflanze.

Frank

Stefan Froehlich

So weit, so klar - es ist derselbe Standort wie immer, und nach dem
verregneten und stark unterkühlten (also eigentlich:
durchschnittlich feuchten und nur knapp überdurchschnittlich warmen)
Frühjahr ist es knallheiß, und ich gieße auch so wie immer.

Die Chilies, Basilikums und ein paar andere Dinger wachsen wie
gewohnt, bloß mit 3-4 Wochen Rückstand. Die Paradeiser wachsen...
nicht, gerade so, als ob die verregnete Kindheit sie nachhaltig
vergrault hätte. Naja, gucken wir, wie es nächstes Jahr wird.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Unverzichtbar für Weltbürger - hüpfen mit Stefan!
(Sloganizer)