Mönchspfeffer wird mir zu groß

Ka Prucha

Hallo

Nach längerer Zeit wieder eine Frage von mir.

Ich habe in meinem Garten etwa 2005 unter anderen einen Mönchspfeffer
gepflanzt. Ich versuche jetzt in auf eine Höhe unter 2,5m zu halten,
aber der Stamm ist schon sehr dick (ca. 12cm).

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Perückenstrauch, aber den
kann ja ich in Herbst erneut problemlos auf 10cm Höhe zurücksetzen.

Irgendwelche hilfreichen Vorschläge?

Katharina Wenz/Diel hat ja in etwa zur gleichen Zeit auch einen
Mönchspfeffer gepflanzt. Was ist denn aus dieser Pflanze geworden?

mfg Karl Prucha

Ka Prucha

Am 29.04.2006 um 16:20 schrieb Kathinka Wenz:
> Obwohl ich die Kornelkirsche jetzt bestellt habe. Macht aber nix, den
> Mönchpfeffer habe ich ja eh. ;-)

Ist also noch nicht so lange her, etwa 2001-2005 als ich meinen
gepflanzt habe*.

Ich werde ihn im Herbst halt wieder aus 1.5m zurück schneiden.

mfg Karl Prucha

*Ok, mit einiges über 70 Jahren werte ich 15-20 Jahre als kurz...

Dorothee Hermann

Am 28.07.21 um 22:13 schrieb Kathinka Wenz:

> Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe ihn nicht mehr und ich kann mich nicht
> mal mehr daran erinnern, dass ich einen hatte. Muss also recht früh schief
> gegangen sein, das Experiment.

Vor 14 Jahren hast Du Deinen Mönchspfeffer umgesetzt:

https://de.rec.garten.narkive.com/AyzGvScj/mich-juckts-in-den-fingern-jetzt-schon-loselegen

Dorothee