Laubsauger und Laubblaeser schaden Mensch und Natur

Andy Angerer

Juergen

Am Fri, 19 Nov 2021 16:38:34 +0100 schrieb Andy Angerer
<and...@angerer-bodenlos.de> zum Thema "Laubsauger und Laubblaeser
schaden Mensch und Natur":

><https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/laubsauger-und-laubblaeser>

Altbekannte Argumente von Schreibtischtätern die in ihrem Leben
vermutlich noch nie mit größeren Laubmengen zu tun hatten.

Ob ich in meinem Garten zu einem Rechen, der Rasenkehrmaschine oder dem
Laubbläser greife, hängt von der Laubart, -menge und -zustand ab. Und
noch von Rahmenbedingungen wie "Wetter" und "wieviel Zeit habe ich?".

Wenn ich das Laub vom Nußbaum auf dem Gehweg liegen lasse und jemand
darauf ausrutscht können wirklich Menschen zu schade kommen. Gerade wenn
diese Gefahr droht - feuchtes Laub und feuchter Asphalt - ist es mit dem
Besen eine Quälerei weil die Blätter teilweise richtig am Boden kleben.
Mit dem Laubbläser ist es genau dann kein Problem. Ich blase es dann
erstmal auf den Rasen, um es nach ein paar Tagen in Säcke zu stopfen und
letztlich in eine Kompostierungsanlage zu bringen. Sorry, bei dem
prächtigen Baum ist es zuviel Laub zu schnell.

Oft sind die Flächen, von denen man das Laub weg haben will, auch größer
als die, auf denen es nicht stört. Also wird man einen Teil wie auch
immer wegschaffen wollen - Biotonne, Kompostanlage. Selbst kompostieren
- da bräuchte man noch Material wie holzige Abfälle (gehäckselt) oder
Rasenschnitt. Wo soll ich davon nennenswerte Menger herkriegen wenn das
Laub fällt?

Ich erinnere mich, was mein Nachbar als Hobbylandwirt mit holzigen
Gartenabfällen und Laubgemacht hat, als ich noch ein Kind war: Das wurde
auf einem großen Haufen gesammelt und alle paar Wochen angezündet. Im
Zweifelsfall mit Diesel und Altöl vom Traktor als "Anzünder" damit es
besser brannte.

Heute sollen wir unsere Gärten am besten gar nicht pflegen um die Natur
nicht zu stören und aufhören zu atmen um die CO2-Emmissionen zu bremsen.
Brave new world!

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Schorsch

Am 21.11.2021 um 02:25 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Altbekannte Argumente von Schreibtischtätern die in ihrem Leben
> vermutlich noch nie mit größeren Laubmengen zu tun hatten.

Billige Vermeidungsstrategie Deinerseits, würde ich sagen.

> [...]
> letztlich in eine Kompostierungsanlage zu bringen. Sorry, bei dem
> prächtigen Baum ist es zuviel Laub zu schnell.

Besen sind dafür auch nicht das beste Werkzeug. Ich mache das mit
Fächerrechen, das geht sehr viel besser. Was der nicht mitnimmt ist ein
Job für den Besen.
Und solange noch Blätter im Baum hängen ist es nicht sinnvoll, irgendwas
perfekt machen zu wollen. Der nächste Windstoß macht es eh zunichte.

> [...]
> - da bräuchte man noch Material wie holzige Abfälle (gehäckselt) oder
> Rasenschnitt. Wo soll ich davon nennenswerte Menger herkriegen wenn das

Warum brauchst Du da noch extra Material? Ich habe einen Sammler aus
Drahtzaun zum Ring geform, da kommt das Laub rein. Und dann kompostiert
sich das in aller Ruhe. Wozu extra Material?

> Heute sollen wir unsere Gärten am besten gar nicht pflegen um die Natur
> nicht zu stören und aufhören zu atmen um die CO2-Emmissionen zu bremsen.
> Brave new world!

Schwachsinn! Einfach eine Ecke dafür hernehmen und gut ist.

Andy Angerer

Am 21.11.21 um 02:25 schrieb Juergen:
> Am Fri, 19 Nov 2021 16:38:34 +0100 schrieb Andy Angerer
> <and...@angerer-bodenlos.de> zum Thema "Laubsauger und Laubblaeser
> schaden Mensch und Natur":

> Altbekannte Argumente

Das ist fein, dass die bekannt sind.

Ina Koys

> [...]
>
> Altbekannte Argumente von Schreibtischtätern die in ihrem Leben
> vermutlich noch nie mit größeren Laubmengen zu tun hatten.

Dass die altbekannt sind wird wohl daran liegen, dass sie richtig sind.
Und: Ja, ich hatte schon oft mit großen Laubmengen zu tun. Aber auf die
Idee, sie anders zu bearbeiten als mit der Laubharke oder dem Rechen,
würde ich im Leben nicht kommen.
Im Übrigen werden Laubbläser meist von Leuten verwendet, die dasselbe
Ergebnis mit Harke schneller, preiswerter und leiser erzielt hätten.
Meist sind es Männer, die scheinbar irgendwas verlängern wollen, sich
aber keinen Porsche leisten können.
Ja, Ausnahmen mag es geben. Ausnahmen von der Regel.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Schorsch

Am 28.11.2021 um 10:11 schrieb Ludger Averborg:

> Die Profis, die damit ihr Geld verdienen, verwenden Bläser und Sauger. Die
> Produktivität scheint damit wohl deutlich höher als nur mit Harke und Besen.

Der Unterschied von betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher
Perspektive ist Dir vermutlich bekannt. Vielleicht versuchst Du es noch
mal, damit auf das Thema zu schauen?

Und was für Profis effizient ist, das ist es in vielen Fällen nicht für
die vielen Privaten. Natürlich ist es aus der Perspektive
kapitalistischer Profitmaximierung viel besser, wenn Tausende sich
Maschinchen kaufen, die sie wenige stunden im Jahr benutzen, als wenn
sie ein einfaches Werkzeug mit mehrfachem Nutzen, keinen Betriebskosten
und langer Haltbarkeit einsetzen.

Die gesundheitlichen Vorteile des manuellen einsammelns kann man ja
stattdessen im Fitness-Center realisieren, indem man die vermeitnlich
gesparte Zeit dort verbringt.

> Die Länge von irgendwas ist wohl nur für bestimmt Frauen von ständiger
> Bedeutung.

Ach, nicht nur zynisch sondern auch noch misogyn im Alter?
Aber ehrlich, Inas Andeutung liegt auch meiner Einschätzung nach
daneben. Männer lieben Spielzeuge mit Motoren, die am liebsten auch
Krach machen und stinken. Das ist mehr der Spieltrieb.
Man beobachte nur, wie liebevoll minutenlang auf einzelne Blätter
eingepustet wird, bis sie auf dem Haufen liegen. Die nächste Böe
schmeißt dann wieder ein paar Dutzend auf den Boden.

Klaus Meinhard

Ich habe den Eindruck, dass einige hier alle anderen für blöd halten.
Wenn man einen Garten besitzt, der etwas größer ist als ein
Schrebergarten, und auch schon im passenden Gartenalter (also nicht mehr
so jung und fit), lohnt sich so ein Teil durchaus. Wenn Profis das im
öffentlichen Raum einsetzen, sind die bestimmt auch alle blöd. Warum
nimmt man nicht einfach Hartz4-ler, und gibt denen 1 Euro pro Stunde,
damit die das machen?

Ja, ein Laubsauger muss ja auch nicht unbedingt per 2-Takter betrieben
werden. Heute gibt es Akku-Geräte, und wenn man in die passende Marke
investiert, passen die Akkus auch noch an den Rasenmäher (ja, Ina, kann
man auch von Hand schieben), die Heckenschere (für 3 m Hecke brauchts
die wirklich nicht), den Hochentaster und...

Ihr dürft euch gern weiter im Gefühl der intellektuellen und moralischen
Überlegenheit sonnen, aber ihr zeigt damit einfach auch, dass ihr euch
nicht in die Bedürfnisse anderer hinein versetzen könnt und in manchen
Bereichen wenig Ahnung habt.

Schönen Sonntag!

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Ina Koys

Am 28.11.2021 um 10:11 schrieb Ludger Averborg:

> Die Profis, die damit ihr Geld verdienen, verwenden Bläser und Sauger.

Ja, die gibt es. Aber die meisten "Profis", die ich damit sehe, sind
Hausmeister, die den Kampf mit 10 Blättern aufzunehmen haben.
Währenddessen ich mich dann freue, wenn ich nicht in meiner Wohnung im
6. Stock bin. Denn ansonsten bekäme ich den Rappel bei dem Krach.

> Produktivität scheint damit wohl deutlich höher als nur mit Harke und Besen.
> Die Länge von irgendwas ist wohl nur für bestimmt Frauen von ständiger
> Bedeutung.

Ja, z.B. mich. Männer mit zu großen Werkzeugen habe ich schon von der
Bettkante geschupst.

Ina Koys

Am 28.11.2021 um 12:51 schrieb Schorsch:

> [...]
> eingepustet wird, bis sie auf dem Haufen liegen. Die nächste Böe
> schmeißt dann wieder ein paar Dutzend auf den Boden.

Den Aspekt "Krach machen und stinken", den der Porsche ebenso erfüllt,
muss wohl das Gefühl der eigenen Bedeutsamkeit stärken. Was häufig womit
assoziiert wird?

Ina Koys

Am 28.11.2021 um 18:22 schrieb Beate Goebel:
> Klaus Meinhard schrieb am 28 Nov 2021

> Danke. Das gilt auch in anderen Bereichen, in denen dann Umwelt heißt,
> 80-jährige auf ein Lastenfahrrad zu bringen oder sie halt aus den
> Innenstädten zu verbannen, etc.

Und dann gibt noch diejenigen, die erst im höheren Alter auf's Land
ziehen und sich dann wundern, dass sie nicht mehr in der Stadt wohnen.

Volker Neurath

Am Sun, 28 Nov 2021 18:53:25 +0100
schrieb Ina Koys <garten...@iko-web.de>:

> [...]
> Währenddessen ich mich dann freue, wenn ich nicht in meiner Wohnung
> im 6. Stock bin. Denn ansonsten bekäme ich den Rappel bei dem Krach.

dito.

Den habe ich übrigens im Herbst regelmäßig bekommen, wenn ich im Büro
war.
2. Stock und die Bläser vom bekannten dt. Hersteller waren für mich da
oben fast so laut, als wenn ich gleich daneben stehe - bei
geschlossenen Fenstern.
Konzentriertes Arbeiten kannste dabei vergessen.

Volker Neurath

Am Sun, 28 Nov 2021 15:38:30 +0100
schrieb Klaus Meinhard <k_mei...@gmx.de>:

> Wenn Profis

was ist das?

> Ja, ein Laubsauger muss ja auch nicht unbedingt per 2-Takter betrieben
> werden. Heute gibt es Akku-Geräte,

die kaum einen Deut leiser sind.

Beispiel:

Stihl BGA 57 - AK system (AKKU
Schalldruckpegel: 79dB(A)
Schalleistungspegel: 90dB(A)

Sihl BG 56 (Benzin)
Schalldruckpegel: 90dB(A)
Schalleistungspegel: 104dB(A)

Dass sowas im 21 Jhdt. überhaupt noch erlaubt ist, ist in meinen Augen
eine Frechheit!

> [...]
> dass ihr euch nicht in die Bedürfnisse anderer hinein versetzen könnt
> und in manchen Bereichen wenig Ahnung habt.

Du meinnst das Bedürfnis, der Natur zu schaden? Nein, in dieses
Bedürfnis kann und will ich mich nicht hineinversetzen.

Sebastian Suchanek

Am 28.11.2021 um 20:22 schrieb Volker Neurath:
> Am Sun, 28 Nov 2021 15:38:30 +0100

> [...]

Einen Schalldruckpegel-Unterschied von -11dB(A), also gut die halbe
empfundene Lautstärke als "kaum einen Deut leiser" zu bezeichnen, ist
...nun ja... sportlich.

Tschüs,

Sebastian

Klaus Meinhard

Am 28.11.2021 um 20:22 schrieb Volker Neurath:

> [...]

11 dB(A)!
14 db(A)!

Du weißt aber schon, dass jeweils 3 dB(A) eine Verdoppelung der
Lautstärke bedeuten?

Frank Hucklenbroich

> [...]

> man auch von Hand schieben), die Heckenschere (für 3 m Hecke brauchts
> die wirklich nicht), den Hochentaster und...

Die Profis vom hiesigen Grünflächenamt haben neuerdings Akku-Geräte, da ist
der Akku auf dem Rücken wie ein Rucksack und per Kabel mit dem relativ
kleinen, handlichen Laubbläser-Teil verbunden. Die sind deutlich leiser als
die 2-Takt-Krawallmaschinen.

Grüße,

Frank

Volker Neurath

Am Mon, 29 Nov 2021 08:55:19 +0100
schrieb Klaus Meinhard <k_mei...@gmx.de>:

> 11 dB(A)!
> 14 db(A)!
>
> Du weißt aber schon, dass jeweils 3 dB(A) eine Verdoppelung der
> Lautstärke bedeuten?

Weiss ich. Krawallschläger sind trotzdem beide Maschinen

Klaus Meinhard

Und Du willst offenbar unbedingt das letzte Wort haben.

- 3 dB(A) = halbe Lautstärke
- 6 dB(A) = viertel Lautstärke
- 9 dB(A) = achtel Lautstärke
-12 dB(A) = sechzehntel Lautstärke

Die Werte bedeuten, dass der Akkusauger so viel leiser sind, dass auch
die die bei geschlossenem Fenster nicht mehr hörst. Du bist ein Schwätzer.

Volker Neurath

Am Mon, 29 Nov 2021 14:57:42 +0100
schrieb Klaus Meinhard <k_mei...@gmx.de>:

> Die Werte bedeuten, dass der Akkusauger so viel leiser sind, dass auch
> die die bei geschlossenem Fenster nicht mehr hörst. Du bist ein
> Schwätzer.

Na wenn DU das sagst...

Andy Angerer

Am 29.11.21 um 14:57 schrieb Klaus Meinhard:

> Und Du willst offenbar unbedingt das letzte Wort haben.

Das kann latürnich keinesfalls angehen,
wenn nicht du derjenige bist, gell.

Ina Koys

Am 28.11.2021 um 19:13 schrieb Beate Goebel:
> Ina Koys schrieb am 28 Nov 2021

> Aha. Kennst Du solche Leute? Dann hilfst Du ihnen sicher beim
> Einkaufen.

Ja, kenne ich. Aber die wohnen weit weg.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:

>Aha. Kennst Du solche Leute? Dann hilfst Du ihnen sicher beim
>Einkaufen.

Ja, nein, da ich in der Stadt wohnenbleibe und selbstgewählte
unbedachte Entscheidungen ggf. dann auch selbst zu lösen sind.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

>Die Profis, die damit ihr Geld verdienen, verwenden Bläser und Sauger. Die
>Produktivität scheint damit wohl deutlich höher als nur mit Harke und Besen.

Was den Sauger angeht, ja. Aber warum das Laub verblasen? Damit
verlagert man doch nur das Problem, und hält nicht länger als bis zum
nächsten Windstoß.

Karl-Heinz Rekittke

Am 01.12.2021 um 11:09 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Was den Sauger angeht, ja. Aber warum das Laub verblasen? Damit
> verlagert man doch nur das Problem, und hält nicht länger als bis zum
> nächsten Windstoß.

Nicht zu jeder Zeit ist es windig! Wer im Sturm das Laub entfernt, macht
grundsätzlich was falsch - egal, ob mit dem Bläser, Sauger, Harke,
Rechen oder Sammler.

In der Zeit, kurz vor der Überwinterung, sammeln sich bei mir die Kübel
auf der Terrasse. Genau in dieser Zeit ist es sinnvoll - bei Windstille
und wenn nicht gerade alle Nachbarn auf der Terrasse sitzen - hier
Bläser und Sauger einzusetzen, weil man damit gleichzeitig das Laub aus
den Kübeln entfernt und bis in die winzigsten Ritzen kommt. Auch im
Fahrradschuppen liefern Bläser und Sauger die besten und schnellsten
Ergebnisse.

Auf dem Rasen kommt man viel besser mit breiten Rechen und Fächerbesen
zurecht, weil sich geblasenes Laub immer gerne vor dem senkrechten
Nahrungsvorrat der Würmer ansammelt.

Ist der Rasen lang und das Laub trocken, lässt sich auch der Rasenmäher
vorteilhaft einsetzen. Die gehäckselte Mischung, die der Rasenmäher
liefert, lässt sich zudem hervorragend als Kompost oder zum Mulchen
verwenden.

Trockenes Laub kann man auch auf gepflasterten Gehwegen und
Garageneinfahrten, bestens mit dem Rasenmäher entfernen. Je nach
Unebenheit, muss man dann vielleicht nur eine größere Mähhöhe einstellen
oder die Kipphantierung gut beherrschen.

Für nasses Laub auf gepflasterten Flächen, nutze ich einen sehr breiten
Straßenbesen, in Kombination mit einer Kunststoff-Schneeschaufel. Das
ließe sich natürlich noch mit einem Laubsammler toppen - aber, wer hat
den schon und wo soll der immer geparkt werden.

Kalle

Fritz

On 21.11.21 near 02:25, Juergen suggested:
> Heute sollen wir unsere Gärten am besten gar nicht pflegen um die Natur
> nicht zu stören und aufhören zu atmen um die CO2-Emmissionen zu bremsen.
> Brave new world!

In meinen beiden Gärten ist im Frühjahr das meiste Laub wie von
Zauberhand von selbst verschwunden. Dank vieler kleiner Helfer im Erdboden.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Klaus Meinhard

> Was den Sauger angeht, ja. Aber warum das Laub verblasen? Damit
> verlagert man doch nur das Problem, und hält nicht länger als bis zum
> nächsten Windstoß.

Das wäre in der Tat dusselig. Hier blasen wir das Laub auf einen oder
mehrere Haufen, und dann geschieht natürlich das, was auch nach dem
Zusammenrechen passieren würde: das Laub kommt auf den Laubkompost.

Übrigens schonender für Tier- und Pflanzenwelt als Rechen...

Klaus Meinhard

Am 01.12.2021 um 14:31 schrieb Fritz:

> In meinen beiden Gärten ist im Frühjahr das meiste Laub wie von
> Zauberhand von selbst verschwunden. Dank vieler kleiner Helfer im Erdboden.

Dann hast Du keine großen Bäume mit großen Blättern, wie z. B. Katalpe,
Liriodendron, etc, deren Laub eine dicke Schicht bildet, unter der viele
Stauden verrotten und ersticken würden.

Juergen

Am Sun, 28 Nov 2021 15:38:30 +0100 schrieb Klaus Meinhard
<k_mei...@gmx.de> zum Thema "Re: Laubsauger und Laubblaeser schaden
Mensch und Natur":

> [...]
>man auch von Hand schieben), die Heckenschere (für 3 m Hecke brauchts
>die wirklich nicht), den Hochentaster und...

Solange der 2-Takter läuft, wird nichts neues angeschafft.

Ich hab inzwischen eine Akku-Heckenschere als Ergänzung zur klassischen
E-Heckenschere mit Kabel. Das Akku-Gerät performt im Vergleich so
bescheiden dass ich für gröbere Rückschnitte schon mal an den Kauf einer
Benzin-Heckenschere gedacht habe.
Nein, keine 3 Meter Hecke, mindestens 30.

Naturschonend wäre es natürlich, den Garten verwildern und die Hecken
wachsen zu lassen um analog zu Dornröschen auf den nächsten Prinzen zu
warten. Dummerweise spielt da heutzutage das Ordnungsamt nicht mit.

Klaus Meinhard

Am 01.12.2021 um 23:24 schrieb Juergen:

> Solange der 2-Takter läuft, wird nichts neues angeschafft.

Ist wahrscheinlich auch umweltschonender. Die 36V-Geräte mit 2 Akkus
sind allerdings erstaunlich leistungsfähig.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Juergen <schrei...@web.de> wrote:

> [...]
>Benzin-Heckenschere gedacht habe.
>Nein, keine 3 Meter Hecke, mindestens 30.

Ich habe ja so ein eher billigeres Makita-Ding gekauft, und das
schneidet alles locker durch, was zwischen die Zinken paßt, also so
bis annähernd fingerdick. Ist Universalwaffe für alles, was halt zu
sehr wuchert, allerdings kein geleckter Garten, keine eleganten
Formschnitte, sondern eher wie eine Machete eingesetzt - damit man
noch durchkommt :)

Ralph A. Schmid, dk5ras

>In MS habe ich gesehen, wie die Stadtarbeiter das Laub vom Fußweg auf die Straße
>blasen und dort am Kantenstein zu größeren Haufen zusammenblasen. Die werden
>dann vom Müllfahrzeug mit großem Schlauch weggesaugt.

Ja, wenn das Müllauto schnell genug auftaucht, und auch keine
wetterliche Unbill daherkommt, wie Windböen, Herbststürme und derlei.

Klaus Meinhard

Am 02.12.2021 um 14:57 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Ich habe ja so ein eher billigeres Makita-Ding gekauft, und das
> schneidet alles locker durch, was zwischen die Zinken paßt, also so
> bis annähernd fingerdick.

Makita rulez :-)

Juergen

Am Wed, 01 Dec 2021 12:40:42 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de> zum Thema "Re: Laubsauger und Laubblaeser
schaden Mensch und Natur":

>In MS habe ich gesehen, wie die Stadtarbeiter das Laub vom Fußweg auf die Straße
>blasen und dort am Kantenstein zu größeren Haufen zusammenblasen. Die werden
>dann vom Müllfahrzeug mit großem Schlauch weggesaugt.

Im TV habe ich Trupps von Stadtarbeitern gesehen, wo einer oder zwei mit
Laubbläsern das Laub von Gehwegen, Kandeln und insbesondere von unter
geparkten Autos in die Fahrbahnmitte blasen wo es der Kollege mit der
großen Kehrmaschine aufnimmt.

Ich verwende meinen Laubbläser auch vor allem, um das Laub zu Haufen
zusammen zu blasen und in Säcke oder Tonnen stopfen zu können.
Und für so nette Dinge wie Dachrinne von einem begehbaren Flachdach
ausblasen oder Laub von einen nicht begehbaren Pultdach runter blasen.
Ersteres wäre sonst eine Drecksarbeit, für das Dach bräuchte man
schätzungsweise einen Besen mit über drei Meter langen Stiel.

Es gibt sogar Anwendungen von Frühjahr bis Herbst. Mit Rasenmäher nach
dem Mähen abblasen habe ich gute Erfahrungen gemacht - setzt sich kaum
Gras fest, auch nicht in den Kühlrippen des Motors.

Ina Koys

> Was den Sauger angeht, ja. Aber warum das Laub verblasen?

Erfreulicherweise sind die Sauger, die alles Leben bis Mausgröße mit
einsaugen, inzwischen weitgehend ausgestorben. Ich sehe eigentlich nur
noch Laubbläser. Ansonsten u.a.:

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_60698440/laubblaeser-und-sauger-gute-gruende-sie-nicht-zu-verwenden.html
https://www.stern.de/politik/deutschland/laubblaeser--regierung-fordert-verzicht-wegen-insekten--und-umweltschutz-9003158.html

Ina Koys

Am 01.12.2021 um 15:46 schrieb Klaus Meinhard:

Tier- und Pflanzenwelt als Rechen...

Mit der Meinung stehst du allerdings ziemlich einsam da. Die Links dazu
habe ich etwas weiter oben schon gepostet.

Klaus Meinhard

Am 06.12.2021 um 17:29 schrieb Ina Koys:

> Mit der Meinung stehst du allerdings ziemlich einsam da. Die Links dazu
> habe ich etwas weiter oben schon gepostet.

<Gähhhhn>

So einsam fühl ich mich gar nicht. Die meisten haben es nur aufgegeben,
fruchtlos zu diskutieren.

Du findest die Links, die Dir in den Kram passen.

Da werden z. T. Sauger und Bläser wild durcheinander geworfen,
Akkugeräte scheinen teils unbekannt, und die Möglichkeit zur Regulierung
der Geräte auf die minimal nötige Geschwindigkeit wird auch nirgends
erwähnt. Einen Beweis für das angebliche Massensterben von
Kleinstlebewesen durch Laubbläser ist offenbar unnötig, obwohl diese
Tiere nach meinen Erfahrungen auf Grund ihrer geringen Masse schnell
abgebremst werden und relativ weich landen.

Mal sehen, wann gegen das Lackieren mit Spritzpistole losgegangen wird.
Man kann ja auch streichen!