Cassia

Bettina Stackelberg

Hallo zusammen!
Wie kann ich meine Cassia überwintern?
Danke im Voraus, schöne Grüsse von Bettina

Christine Wiesneth

"Bettina Stackelberg" <b.stac...@link-m.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo zusammen!
> Wie kann ich meine Cassia überwintern?
> Danke im Voraus, schöne Grüsse von Bettina

Hallo Bettina,

das kommt ganz darauf an, welche Cassia Du hast.
Ist es Cassia corymbosa, dann ist es ganz einfach: zurückschneiden und wie
Oleander überwintern.

Schwierig ist es, wenn Du Cassia didymibotrya (Kerzenkassia) hast. Hier gibt
es zwei Möglichkeiten:

1. gar nicht erst in die Ruhephase kommen lassen, dann kann sie hell und
warm weitergepflegt werden und blüht sogar über Winter bei genügend "Sonne"
weiter ( deshalb gut für warme Wintergärten geeignet)oder

2. wenn sie sich schon auf die Ruhezeit eingestellt hat, hell und kühl (
10-15°, aber möglichst Fußwarm!), Wasser und Düngung stark zurückfahren,
keine stehende Luft, keine zu hohe Luftfeuchtigkeit, damit nicht
Grauschimmel auftritt; andererseits auf Spinnmilben achten, Rückschnitt erst
Ende Februar /Anfang März und dann warmstellen. Leider reagiert diese Cassia
auf viele Pflanzenschutzmittel mit Blattschäden.

Viel Glück beim Überwintern wünscht Dir

Christine