Empfehlung zur Bepflanzung gesucht

Jürgen Jänicke

Hallo, ich erhoffe etwas Hilfe zur Entscheidung. Ich habe eine
Pfanzsäule mit einigen Pflanzstellen (geschenkt) bekommen.
Größe einer Pflanzstelle in etwas so wie die klassischen Kräutertöpfe im
Supermarkt. Was macht man da rein? In dem Falle stelle ich mir etwas vor
was recht klein(niedrig) bleibt und doch längere Zeit am Leben ist.
Ich denke also ähnlich Balkonpfanzen? Wer kann hier mit ein paar
Empfehlungen, gern aus eigener Praxis, mir etwas auf 'die Sprünge' helfen?
Danke schon mal, und eine schöne Gartenwoche. . .

Grüße
Jürgen

Martin Ebert

Am 22.05.23 um 14:33 schrieb Jürgen Jänicke:

> Ich habe eine Pfanzsäule mit einigen Pflanzstellen (geschenkt)
> bekommen.

Also ich persönlich würde sie weiterverschenken.

Mt

Andy Angerer

Am 22.05.23 um 23:54 schrieb Martin Ebert:

> Also ich persönlich würde sie weiterverschenken.

Oder mästen.
Sobald eine Pfanzsau daraus geworden ist,
kann man prima Pfanzschnitzel daraus machen.
Und Pfanzhaxen, Pfanzsaumagen, Pfanzkottelette....

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Mickmane

Was magst Du denn?

Willst Du Blumen, oder Kraeuter?

(Mein) Schnittlauch (auf dem Balkon) ist fast unkaputtbar und passt gut
auf Kaesebrot (und wo Du's sonst noch magst).

Hab vor ein paar Jahren 1 Pflanze gekauft, dann bald in 3 geteilt, 2
davon gibt's noch. Jahrein jahraus auf dem Balkon. Die Hummeln freuen
sich ueber die Blueten, und ich ess weiter die Stengel die keine Blueten
haben.

Und wo stellst Du das hin? Draussen? Oder im Zimmer? Wie viel Sonne hat
das Zimmer?

--

Mickmane

Wolfram Jahn

> [...]
> Pfanzsäule mit einigen Pflanzstellen (geschenkt) bekommen.
> Größe einer Pflanzstelle in etwas so wie die klassischen Kräutertöpfe im

Na, klassische Kräutertöpfe aus dem Supermarkt vielleicht?

Die sollten ja passen, und manche von denen wachsen auch außerhalb des
Supermarktes erfreulich erfolgreich weiter.

Schorsch

Frische Blüten schmecken auch sehr gut. Dekorativ über Salat oder Quark
gestreut zum Beispiel.

Mickmane

Da habe ich neulich drueber nachgedacht, ob ich Google frage ob die
essbar sind, dann aber entschieden dass ich die Blueten den Hummeln und
Bienen ueberlasse. :)

Ich freue mich immer wenn ich die sehe.

--

Mickmane

Andy Angerer

Am 25.05.23 um 11:40 schrieb Mickmane:
Und den Schwebfliegen und Schmetterlingen.... :-)

> Ich freue mich immer wenn ich die sehe.

Eh klar.
Er hat ja auch nicht gesagt, dass
man _alle_ Blüten verspachteln soll.

Mickmane

On 27.05.23, Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:
> [...]

[Schnittlauch]

> Und den Schwebfliegen und Schmetterlingen.... :-)

Schmetterlinge sehe ich leider eher selten. Hummeln mindestens 3
mittlerweile die den Schnittlauch und den Himberstrauch besuchen.

Schwebfliegen (sind das die bienenartig-gestreiften?) gucken auch mal
vorbei, und die eine oder andere Wespe. (Die sind uebrigens ganz
friedlich, wobei doch eine pro Jahr hin und wieder mal zu neugierig ist
und dann mit Wasser besprueht wird.)

Lol, klar.

--

Mickmane

Andy Angerer

Am 27.05.23 um 11:13 schrieb Mickmane:

> Schmetterlinge sehe ich leider eher selten.

Bin erst vorgestern wieder am Friedhof an riesigen
ungemähten Blumenwiesen voller verschiedenster Blüten
vorbeispaziert. In meiner Kindheit war über so einer
Schicht bunter Blüten immer eine zweite bunte
Schicht gewesen; in der Luft.
Vorgestern erblickte ich in der
Ferne einen einsamen Kohlweißling....

:..(

Mickmane

On 28.05.23, Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

> [...]
> vorbeispaziert. In meiner Kindheit war über so einer
> Schicht bunter Blüten immer eine zweite bunte

Aw man. Das traurig.

--

Mickmane

Andy Angerer