wo bekommt man einen maulbeerbaum her

Marco Radke

ma...@cnet.obdg.de

Attila Orban

Hallo Marco

Bei Gartenversendern habe ich in den Katalogen noch keine gesehen.
Vielleicht mal in einer relativ grossen Gaertnerei nachfragen?

Ob Du aber Erfolg hast kann ich leider nicht sagen, da ich meine
(je 1 roter und weisser), aus dem Ausland von Verwandet habe.
War nicht einfach da sie nicht mehr so sehr als Kulturpflanze
gezogen werden. Hier und da sieht man noch wildwachsende.

Vorsicht mit den roten die koennen soger Kunstsoffe verfaerben.
Bei Gewebe hilft meistens nur noch ne Schere.

Der MBBaum diente frueher zur Seidenherstellung. Seidenraupen moegen
den.
Es gibt zwischenzeitlich kostenguenstigere Methoden.
Naja, immer diese Kosten/Nutzenrechnungen.
Obwohl ja die Fruechte sehr lecker sind. Und erst die reifen! ;-)

Hierzu ne kleine Anekdote: (selbst beobachtet)

In einem Huehnerhof stand ein MMBaum mit reifen Fruechten.
Am Boden lagen schon einige ueberreifen.
Die Huehner fielen sofort ueber diese her und haben sich einen
regelrechten rausch angefressen. (Gaerung --> Alkohol) :-)

Dies sollte nicht zum Schwarzbrennen an stiften.
Denn wir sind ja alle rechtschaffend und tun sowas nicht.
Aber man kann sich ja da auch andere Leckerein vorstellen. z.B.
Marmelade

Wuensche Dir bei deiner Suche weiter hin viel Glueck.
Melde Dich mal bei Gelegenheit. Der Ausgang wuerde mich interessieren.

Ein nicht mehr MBBaum-loser
Attila

--
Alle ewentuellen Rechtschreipfaehler sind beabsichtikt
und dienen der allgemeinen Belustigung !

Heike Brand

Hallo Attila,

also, so ein Maulbeerbäumchen würde mich ja auch mal
interessieren. Was für Bedingungen brauchen die (Boden,
Licht/Wärme, Feuchtigkeit), und wird das dann wirklich ein
richtiger Baum oder eher ein etwas umfangreicherer Strauch? Ich
hab übrigens noch nie Maulbeeren gegessen, könntest Du den
Geschmack eventuell ein bißchen beschreiben? Wär nett, danke!

Ciao erstmal,

Heike Brand

Ernst Keller

On Thu, 29 Apr 1999 10:53:34 +0200, "Marco Radke" <ma...@cnet.obdg.de> wrote:

Ich habe meine roten MBB aus Samen von einem Baum im Zoo von London.
Schwarzer MBB gibt es vielleicht in einem Botanischen Garten ,wenn die Früchte
reif sind pflücken und die Samen sähen.

Ernst

Gerhard Zahn

Am Thu, 29 Apr 1999 10:53:34 +0200, schrieb "Marco Radke"
<ma...@cnet.obdg.de> :

Hallo Marco,
geh' ins nächste Gartencenter, verlang den Chef von allem was Grün ist
und laß Dir von ihm bestätigen, daß er selbstverständlich einen
Maulbeerbaum bestellen kann und dies auch tut...:-)

Beste Grüß G e r h a r d

Bernhard Albert

attila...@de.bosch.com (Attila Orban ) meinte am 29.04.99 im Brett
/DE/REC/GARTEN zum Thema "Re: wo bekommt man einen maulbeerbaum her":

> Bei Gartenversendern habe ich in den Katalogen noch keine
> gesehen. Vielleicht mal in einer relativ grossen Gaertnerei
> nachfragen?

Gibt es bei denen natürlich auch - ansonsten aber einfach mal in einer
Baumschule fragen. Alle größeren Baumschulen bestellen, was sie nicht
selbst haben, auch bei noch größeren Baumschulen oder Spezialisten.

Baumschulen finden man beispielsweise in den gelben Seiten - wenn
nicht in der eigenen Region dann fragt man bei Garten- und
Landschaftsbaufirmen oder beim Garten- und Friedhofsamt der eigenen
Gemeinde oder in einem Blumen- oder Gemüsebaubetrieb - die wissen dann
meist auch wie man an Gehölze kommt. Beim Obst findet man den Maulbeer
seltener als bei den Sträuchern und Gehölzen - wie das bei allen
Wildobsten der Fall ist - so habe ich ihn als Strauch auch schon
zwischen Forsythien und japanischen Berberitzen im Baumarkt gesehen.

Das war's erstmal allgemein.

Bestellen kann man Morus alba (Weißer Maulbeerbaum mit hellen bis
roten Früchten) und Morus nigra (Schwarzer Maulbeerbaum mit tiefroten
bis fast schwarzen Früchten) mit Sicherheit z.B. bei

Conrad Appel, Brandschneise 1, 64295 Darmstadt, Tel. 06155-83660, Fax
06155-836630 (von dem ich persönlich sehr überzeugt bin - da bin ich
noch nie reingefallen und immer gut beraten worden).

Baumschule Brenninger, Hofstarring 2, 84439 Steinkirchen, Tel. 08084 /
7667, Fax 08084 / 7235 (die Angaben, die die im Katalog haben, sollte
man anhand anderer Unterlagen/Bücher überprüfen - den Katalog haben
wohl ein paar Bürofritzen oder noch unbedarfte Baumschüler erstellt -
d.h. Abmessungen oder Beschreibungen sind nicht immer stimmend - die
Pflanzware ist aber gut)

Geisenheimer Baumschule, Hans Bartsch, Postfach 1250, 65359
Geisenheim, Tel. 06722 - 8220 oder Tel. 06722-75622, da ist irgendwas
durcheinander - Fax in jedem Fall: 06723-1889. (Noch nicht getestet,
aber mehrfach empfohlen bekommen)

Cordes, Lülanden 4, 22880 Wedel (Liefert im wesentlichen in
Großgebinden - von den Maulbeeren mußt Du laut Bestellliste gleich 200
Stück nehmen, wenn Du eine der beien Sorte haben willst).

Grüße
Bernhard

Lutz Bojasch

Marco Radke schrieb:

> --
> Marco Radke
> ma...@cnet.obdg.de

Hallo
Wenn Du auch von den sturen, auf ihrem Sortiment bestehenden und
arbeitsscheuen Gärtnerteien/Baumschulken genervt bist, versuche es mal
bei www.dinger.de Diese "Bude" hat einen enagierten Juniorchef und
besorgte mir ohne murren eine Apfelbaum den ich von früher her noch
kannte.. Die Betriebe hier in der Nähe hatten nichts als Ausreden und
Unwillen.
Gruß Lutz
--
Naturheilpraxis, Rezepte & Infos aus Medizin, Küche, Garten und
mehr..

Attila Orban

Heike Brand wrote:

> [...]
> hab übrigens noch nie Maulbeeren gegessen, könntest Du den
> Geschmack eventuell ein bißchen beschreiben? Wär nett, danke!

Hallo Heike

Dann bin ich mal nett. ;-) Bitteschoeoeoen

Alle Angaben beruhen auf von mir gemachten Erlebnissen bzw.
Erfahrungen. Fuer Vollstaendigkeit keine Gewaehr. :-)

Ich fang mal an.
Den MBB waechst auf kargen wie auch anderen Boeden.
Dauerschatten nicht unbedingt aber pralle Sonne (35 Grad
im Schatten ueber Wochen) koennen die ab.
Zur Feuchtigkeit: Sowohl an Stellen die nur bei Regen Wasser
kriegen, (siehe pralle Sonne) wie auch an Flussufern gesichtet.

Die Wuchsform kann sehr unterschiedlich ausfallen. Alles schon
dagewesen vom Strauch bis Baum (Wallnussbaumgroesse Kronen-
durchmesses ca. 10 m). Haengt denke ich mal davon ab ob man ihn
schneidet oder einfach wachsen laesst wie er will.

Die Fruechte selbst sehen einer Himbeere aehnlich sind jedoch
langestreckter. So ca. 3cm. Der Geschmack laesst sich auch am
ehesten mit dem der Himbeere vergleichen.
Es fehlt jedoch der saeuerliche Beigeschmack.
Suess bis zuckersuess je nach Reifegrad. Mein absoluter Favorit.

Die Reifezeit ist recht kurz so ungefahr 3 Wochen im
August - September je nach Wetter.
Nach der Vollreife fallen sie einfach ab und gaeren.
(Aber ich glaube das hatte ich schon mal in ner anderen Mail)

Attila

nils lessle

to Marco Radke
salve

baumschule brenninger
hofstarrring 2
84439 steinkirchen
tel. 08084 7667

dieses frühjahr ists zum pflanzen wohl schon zu spät. ich empfehle bis
zum herbst zu warten.

gruss
nils

Heike Brand

Hi Attila,

> [...]
>
> Alle Angaben beruhen auf von mir gemachten Erlebnissen bzw.
> Erfahrungen. Fuer Vollstaendigkeit keine Gewaehr. :-)

(schnipp)

Wow! Danke für die Infos - das ist schon d e r Kandidat für
unseren künftigen Garten! :-)

Ciao

Heike

Roland Harter

On Thu, 29 Apr 1999 10:53:34 +0200, "Marco Radke" <ma...@cnet.obdg.de>
wrote:

Was für einen?

Also, bemühen wir wieder einmal www.flora.de

Morus alba:

| Baumschulen Böhlje D 26655 Westerstede
| Gärtnerhof Badenstedt D 27404 Zeven-Badenstedt
| Baumschulen Conrad Appel KG D 64295 Darmstadt
| Baumschulen Fritz Häussermann D 70499 Stuttgart
| Staudengärtnerei Hans Götz D 77761 Schiltach
| Baumschulen - Stauden Demmel D 82402 Seeshaupt

Morus nigra:

| Ostholsteiner Baumschulen Hans-W. Töbing D 23710 Malente-Timmdorf
| Baumschulen Böhlje D 26655 Westerstede
| Kübelpflanzen und Palmen Ibero Import D 37249 Neu-Eichenberg
| Baumschulen Conrad Appel KG D 64295 Darmstadt
| Exotische Kübelpflanzen G. Koitzsch D 64390 Erzhausen bei Darmstadt
| Baumschulen Fritz Häussermann D 70499 Stuttgart
| Staudengärtnerei Hans Götz D 77761 Schiltach
| Flora Mediterranea Christoph und Maria Köchel D 84072 Au/Hallertau
| Sortiments- und Versuchsgärtnerei Werner Simon D 97828 Marktheidenfeld

Morus bombycis:

> [...]
| Baumschulen Fritz Häussermann D 70499 Stuttgart
| Staudengärtnerei Hans Götz D 77761 Schiltach
| Baumschulen - Stauden Demmel D 82402 Seeshaupt

Morus kagayamae:

> [...]
| Baumschulen Fritz Häussermann D 70499 Stuttgart
| Staudengärtnerei Hans Götz D 77761 Schiltach
| Baumschulen - Stauden Demmel D 82402 Seeshaupt

Alle anderen Arten sind anscheinend *in Deutschland* nicht im
Sortiment, andere Länder habe ich nicht suchen lassen.

HTH, Roland

BTW: Wäre mal langsam Zeit, das in eine FAQ zu setzen.

1. Bei der Suche nach, nicht im allgemeinen Sortiment enthaltenen,
Arten oder Sorten ist ein erster nützlicher Anlaufpunkt der, auch als
Buch erschienene, PPP-Index auf der Seite
http://www.flora.de/daten/ppp/ppp.html
Sollte dort kein Ergebnis zu erzielen sein, kann eine Anfrage in
de.rec.garten gestellt werden.

Nein, ich arbeite nicht bei Flora, nein, ich habe keine kostenlose
Telefonleitung, nein, ich werde nicht bei jeder Frage nach: wo erhält
man ... zur Maus greifen und Nachforschen. Bei auch für mich
interessanten Pflanzen gerne, aber sonst kanns der Fragende ja wohl
selbst tun.
--
Zur Zeit keine Annahme von Mails der Domains aol.com
und iname.com!