Gibt es sowas wie Wachstumsstopper?

Reinhard Zwirner

Liebe Experten,

hier geht es um auf Fensterbänken stehende Zimmerpflanzen; als
Beispiel nehme ich mal die Schefflera.

Eine solche neu gekaufte Pflanze gieße und dünge ich natürlich
regelmäßig, so daß sie blüht, wächst und gedeiht.

Irgendwann muß ich sie umtopfen; später noch einmal.

Ein drittes Mal geht aber nicht: der Topf wäre zu groß für die
Fensterbank. So wird die Pflanze immer größer und damit auch der
Wurzelballen, bis er schließlich den ganzen Topf ausfüllt. Dann
flutscht das Wasser durch bis auf den Topfboden, wo die dortigen
Wurzeln faulen, während die darüber liegenden Wurzeln vertrocknen -
die Pflanze geht ein.

Gibt es eine Möglichkeit, das Wachstum nach dem 2. Umtopfen zu
verhindern, so daß die Pflanze sozusagen nur das bekommen muß, was
ein Eingehen/Vertrocknen vermeidet?

Fragt und dankt für Hinweise im voraus

Reinhard

Klaus Meinhard

Am 06.09.2023 um 15:29 schrieb Reinhard Zwirner:

> Gibt es eine Möglichkeit, das Wachstum nach dem 2. Umtopfen zu
> verhindern, so daß die Pflanze sozusagen nur das bekommen muß, was
> ein Eingehen/Vertrocknen vermeidet?

Es gibt zwar Pflanzenhormone, die das Längenwachstum von Halmen oder
Stängeln vermeiden, aber in die Breite geht's dann trotzdem.
Als Notfalllösung: die alten Ägypter hatten da eine Methode für ihre
Könige gefunden...
<g,d&r>

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Andy Angerer

Am 06.09.23 um 15:29 schrieb Reinhard Zwirner:

> Gibt es eine Möglichkeit, das Wachstum nach dem 2. Umtopfen zu
> verhindern, so daß die Pflanze sozusagen nur das bekommen muß, was
> ein Eingehen/Vertrocknen vermeidet?

Keine Ahnung, aber ein Bonsai-Gärtner
könnte dir da vielleicht Tips geben.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andy Angerer

Am 07.09.23 um 09:22 schrieb Martin Τrautmann:

> Ja - es fängt mit "Sch" an
> und hört mit

Es war _nicht_ nach Dünger gefragt!

> "ere" auf.