Beet auf der Nordseite

Guido Hoffmann

ich bin gerade dabei, eine ungepflegte Fläche auf der Nordseite ein
wenig aufzuhübschen. Das ganze soll möglichst pflegeleicht werden -
sprich ein wenig wässern und 1-2x pro Jahr zurück schneiden sollte das
Maximum sein.
Bisher wuchs dort nur Efeu und Moos. Als ersten Schritt haben wir
umgegraben und die Wurzeln so gut es geht heraus geholt. Dann habe ich
im Abstand von einem Meter Farne gepflanzt, die an anderer Stelle im
Garten übrig waren. Das wird bestimmt ganz hübsch im Sommer, aber
zwischen den Farnen ist bisher nur nackter Boden, der bestimmt vom
Unkraut (Efeu) übernommen wird, wenn ich nichts pflanze oder säe.

Ich hätte auch noch ein paar Fetthennen übrig, verbinde die aber eher
mit sonnigen Standorten - habt ihr da Erfahrungen mit der Nordseite?

Was könnte da denn noch hin passen? Ich hatte erstmal an Bärlauch und
Waldmeister gedacht. Evtl. auch Walderdbeeren. Gibt es noch andere
Blumen, die mit dem schattigen Standort klar und sich gegen Unkraut und
mangelnde Verhätschelung behaupten können?

Schöne Grüße!

Klaus Meinhard

Am 19.02.2023 um 20:14 schrieb Guido Hoffmann:

> [...]
> wenig aufzuhübschen. Das ganze soll möglichst pflegeleicht werden -
> sprich ein wenig wässern und 1-2x pro Jahr zurück schneiden sollte das

Wenn Du nur so wenig Arbeit investieren willst, wird sich das wieder
durchsetzen, was sich auch ohne Dein Eingreifen dort wohlgefühlt hat.
Findest Du Efeu so schrecklich?

> [...]
> umgegraben und die Wurzeln so gut es geht heraus geholt. Dann habe ich
> im Abstand von einem Meter Farne gepflanzt, die an anderer Stelle im

Manche Farne sind gut geeignet. Andere sind nur im Frühjahr schön und
bekommen dann schnell braune Wedel. Nicht alle wollen nur Schatten. Du
kannst die Eigenschaften z. B. bei Gaißmayer (oder anderen) googeln

> Das wird bestimmt ganz hübsch im Sommer, aber
> zwischen den Farnen ist bisher nur nackter Boden, der bestimmt vom
> Unkraut (Efeu) übernommen wird, wenn ich nichts pflanze oder säe.

Andere Schattenpflanzen findest Du dort (oder anderenorts) ebenfalls:

<https://www.gaissmayer.de/web/shop/bepflanzungsideen/pflanzideen-fuer-halbschattige-bis-schattige-plaetze/129/>

Aber Dein Efeu wird sich wohl noch lange Zeit immer wieder zurück
kämpfen, wenn Du nicht dranbleibst. Und die Stauden brauchen auch alle
hin und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit als Du bereit bist einzusetzen.

> [...]
> Blumen, die mit dem schattigen Standort klar und sich gegen Unkraut und
> mangelnde Verhätschelung behaupten können?

Da hast Du nur im Frühjahr was von. Ganz gute Erfahrungen hab ich mit
Waldsteinie, fast unverwüstlich und macht schnell dicht.

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Wolfram Jahn

Am 19.02.23 um 20:14 schrieb Guido Hoffmann:
> Was könnte da denn noch hin passen?

Bei uns gedeihen - von selber(!) - Waldmeister und Maiglöckchen bei
'Pflege' = feucht halten mit Perlschlauch.

Der Standort hat vormittags kurz mal Sonne und Nachmittags nochmal kurz,
aber viele hohe Bäume, darunter eine über 35 Jahre alte Kiefer, die wir
selber 'stehen lassen' haben, und jetzt ist sie uns weit über den Kopf
und auch - in der Höhe - weit über das Haus (EG, OG und DG) gewachsen.

Und eine ganz wunderbare dichtgefüllte rosa Rose mit einem wundervollen
Duft, die "schon immer" da war, also bevor wir die Immobilie 1989
gekauft hatten, ist auch unverwüstlich und vermehrt sich munter; wir
wissen leider nicht, wo man sie unter welcher Bezeichnung erwerben kann.
Da die Siedlung hier 1933 gebaut wurde, sind genauere Nachforschungen
inzwischen schwierig geworden.

Ansonsten wächst spärliches Gras, Moos und reichlich Efeu - deshalb
dachte ich, es ist vielleicht ähnlich genug Deiner Situation.

Alfred Flaßhaar

Am 23.02.2023 um 19:00 schrieb Kathinka Wenz:
> [...]
(...)

In ähnlicher Situation habe ich die Rose "Bonica" gepflanzt. Macht sich
als Reihe und als Fläche ganz gut auf der Nordseite des Hauses und ist
robust/pflegeleicht/farbig.

Gartengruß, Alfredd Flaßhaar

Guido Hoffmann

Am 20.02.23 um 09:06 schrieb Klaus Meinhard:
> Findest Du Efeu so schrecklich?

Ja, leider. Das wuchert vom Nachbargrundstück rüber, so dass das
natürlich ein ewiger Kampf bleiben wird.

Leider weiß ich nicht, wie sie heißen. https://up.picr.de/45253048hz.jpg

> kämpfen, wenn Du nicht dranbleibst. Und die Stauden brauchen auch alle
> hin und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit als Du bereit bist einzusetzen.

Nun ja, was muss, dass muss ;) Aber es gibt ja so ein paar Pflanzen, die
sich von alleine ausbreiten und praktisch keine Pflege brauchen.
Taglilien sind bei mir so ein Fall.

> Da hast Du nur im Frühjahr was von. Ganz gute Erfahrungen hab ich mit
> Waldsteinie, fast unverwüstlich und macht schnell dicht.

Danke, das wäre was. Ich finde auch manchmal den Tipp, Vinca minor als
Bodendecker für die Nordseite zu pflanzen. Aber auf anderen Websites
wird das eher als Pflanze für sonnige Standorte empfohlen. Hat da wer
Erfahrungen?

Katharina Mayer

Am 26.02.2023 um 19:16 schrieb Guido Hoffmann:

> [...]
> Bodendecker für die Nordseite zu pflanzen. Aber auf anderen Websites
> wird das eher als Pflanze für sonnige Standorte empfohlen. Hat da wer

Wächst bei mir gut im Vollschatten.

Weitere Anregungen:
https://shop.hof-berggarten.de/pflanzen-bio-versand/pflanzensortimente/silvan-schattenstauden.html

Katharina

Frank Hartwig

Am 26.02.2023 um 19:16 schrieb Guido Hoffmann:

> Leider weiß ich nicht, wie sie heißen. https://up.picr.de/45253048hz.jpg

Ich sehe Bärlauch mit Wurmfarn.

Gruß Frank

Klaus Meinhard

> [...]

> Bodendecker für die Nordseite zu pflanzen. Aber auf anderen Websites
> wird das eher als Pflanze für sonnige Standorte empfohlen. Hat da wer

Wächst gut im Schatten, aber blüht dort nicht so dolle.

acd

On Sunday, 19 February 2023 at 20:14:57 UTC+1, Guido Hoffmann wrote:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei, eine ungepflegte Fläche auf der Nordseite ein
> wenig aufzuhübschen.
Ich habe an einem ähnlichen Standort einen Topf vergraben in dem Pfefferminze recht gut wächst.

Guido Hoffmann

kurz zur Rückmeldung: wir haben die Wurmfarne und Vinca Minor für den
Großteil der Fläche entschieden. An die sonnigere Hausecke habe ich noch
ein paar Fetthennen gepflanzt. So sollte die Fläche mit einem schnellen
Rückschnitt im Herbst/Winter zurecht kommen.

Die Farne sind schön ausgetrieben und mir gefällt es. Das Immergrün
sieht ziemlich sparig aus und deckt den Boden bisher nicht wirklich ab.
Aber mal schauen, wie es nach dem Sommer aussieht.

In der ersten Saison werde ich bei Trockenheit noch hin und wieder
wässern. Ab nächstem Jahr muss es dann alleine zurecht kommen.