Gibt es "Cyber-RPG"?

1 view

Tobias Trapp

Hallo!

Mich wuerde interessieren, ob es eine reines Cyber-RPG gibt. In Shadowrun
gibt es ja auch "Matrixabenteuer", meiner Ansicht nach koennten die
Computerregeln aber besser sein.

LLAP Tobias

Bernd Schmid

Hi!
Cyberpunk von Talsorian Games, haellt sich hauptsaechlich an den
Hintergrund von Gibson.
--
Bernd.Schmid.uni-konstanz.de

+
+

Stefan Markgraf

gibt es ja auch "Matrixabenteuer", meiner Ansicht nach koennten die
Computerregeln aber besser sein.

Probiere mal das Cyberspace Package fuer SR aus:
Shareware, unter
http://www.cs.tu-berlin.de/~sauron/cybersp/matrix.htm
Ist aber noch 'ne alte Screencopy. Die neueren Typenabhaengigen
ICE-Bilder sieht man unter unter der langsameren URL
http://www.interware.it/users/paolo/sr2/programs/cyberspace/matrix.htm

Okidoki,
Stefan.

STKUEPPI

> [...]
>
>Mich wuerde interessieren, ob es eine reines Cyber-RPG gibt. In Shadowrun
>gibt es ja auch "Matrixabenteuer", meiner Ansicht nach koennten die

Es gibt eines dessen Name Programm ist: Cyberpunk. Das ist auf deutsch bei
Welt der Spiele erschienen. Cyberpunk pur, ohne Magie.

Tobias Trapp

In article <52u196$9...@newsbf02.news.aol.com>

stku...@aol.com (STKUEPPI) writes:
>Es gibt eines dessen Name Programm ist: Cyberpunk. Das ist auf deutsch bei
>Welt der Spiele erschienen. Cyberpunk pur, ohne Magie.

Ich habe auch von CyberSpace (ICE) gehoert. Wo sind die Unterschiede?
ICE-Games sind meist sehr komplex, was nicht unbedingt meinem Geschmack
--
Tobias Trapp (uzs...@uni-bonn.de) http://www.uni-bonn.de/~uzs3ef
=/\= Bei Fremdkontakten immer die oberste Direktive befolgen! =/\=

Joerg Pechau

UZS...@ibm.rhrz.uni-bonn.de (Tobias Trapp) wrote:

>Hallo!
>
>Mich wuerde interessieren, ob es eine reines Cyber-RPG gibt. In Shadowrun
>gibt es ja auch "Matrixabenteuer", meiner Ansicht nach koennten die
>Computerregeln aber besser sein.

Du kann st natuerlich 'mal Cyberpunk 2020 ausprobieren (Talsorian Games), aber
insbesondere die Matrix-Regeln sind eher aermlich.

Und jetzt der Auftakt zu einem Glaubenskrieg: "SR ist doof, CP 2020 ist viel
besser!"

Joerg
---
Joerg Pechau email: j...@kiel.netsurf.de
"Das World-Wide-Web ist eine einfach zu benutzende grafische
Benutzeroberflaeche." Prisma, NDR 3, 03.09.1996

Tobias Trapp

In article <52u9i1$8...@freeside.cls.de>

j...@kiel.netsurf.de (Joerg Pechau) writes:

>Du kann st natuerlich 'mal Cyberpunk 2020 ausprobieren (Talsorian Games), aber
>insbesondere die Matrix-Regeln sind eher aermlich.

Wieso? Kennst Du den Unterschied zu CyberSpace von ICE? Ist das Teil
genauso komplexwie der Rest von ICE?

>Und jetzt der Auftakt zu einem Glaubenskrieg: "SR ist doof, CP 2020 ist viel
>besser!"

Nun ja, mich interessieren die konkreten Unterschiede. Ich persoenlich finde
es etwas oede, wenn eine Kampf mehr als eine Stunde dauert, aber das ist
Geschmackssache. Und hier gilt nun mal: Wer seine Geschmack fuer das
Mass aller Dinge haelt, ist nicht reif fuers Usenet.

LLAP Tobias

Kristian Köhntopp

j...@kiel.netsurf.de (Joerg Pechau) writes:
>Und jetzt der Auftakt zu einem Glaubenskrieg: "SR ist doof, CP 2020 ist viel
>besser!"

Quatsch, wie kann man sich nur darueber streiten. Natuerlich
ist SR besser: Es ist viel vielseitiger, laesst Magie zu und
die Regel sind viel detaillierter ausgearbeitet. Ausserdem ist
CP2020 doof. Weiss jeder.

Kristian
--
Kristian Koehntopp, Wassilystrasse 30, 24113 Kiel, +49 431 688897
"Linux - Come to where the code is." -- Idee von Michael Ohlhus

Joerg Pechau

UZS...@ibm.rhrz.uni-bonn.de (Tobias Trapp) wrote:

>Wieso? Kennst Du den Unterschied zu CyberSpace von ICE? Ist das Teil
>genauso komplexwie der Rest von ICE?

Nein, woher sollte ich den Unterschied kennen? ICE ist meines Wissens ein
eigenes System, das ich nicht kenne, insofern kann ich keinen Vergleich von
Cyberpunk zu CyperSpace (ICE?) ziehen. Detailfragen zu CP kann ich Dir hingegen
gerne beantworten.

> [...]
>Geschmackssache. Und hier gilt nun mal: Wer seine Geschmack fuer das
>Mass aller Dinge haelt, ist nicht reif fuers Usenet.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich meinen Anteil dieses Quotes ganz
gelesen und die Intention verstanden hast.

Alessandro Macri

> Du kann st natuerlich 'mal Cyberpunk 2020 ausprobieren (Talsorian Games), aber
> insbesondere die Matrix-Regeln sind eher aermlich.

"Aermlich" ist dafuer ein wahrer Euphemismus.
Am besten schmeisst man die Matrixregeln weg und laesst nach Gutduenken
irgendwelche angebrachten Wuerfe durchfuehren.

> Und jetzt der Auftakt zu einem Glaubenskrieg: "SR ist doof, CP 2020 ist viel
> besser!"
>

> Joerg

ME TOO ! :-)))

(loo...@aol.com)

PS: Warum sieht man Dich denn gar nicht mehr auf defiant ?

ciao

Alessandro Macri ma...@informatik.uni-muenchen.de
"panta rhei" (Heraklit) http://www.informatik.uni-muenchen.de/~macri

Tobias Trapp

In article <532ek4$5...@freeside.cls.de>

> [...]

>Cyberpunk zu CyperSpace (ICE?) ziehen. Detailfragen zu CP kann ich Dir hingegen

Ist es auch fuer relativ unerfahrene Spieler spielbar? Wie schaetzt Du die
Regeln ein? Bieten sie ein Mittelding aus "Realismus" und Spielbarkeit?
Wie sind die Supplements und Abenteuer? Was ist empfehlenswert?

>Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich meinen Anteil dieses Quotes ganz
>gelesen und die Intention verstanden hast.

Ich glaube schon: Du moechtest keinen "Glaubenskrieg" und ich auch nicht :-)
Ich lese nur zu viele Usegroups, wo man das oefters sagen muss, da man
sonst unbeabsichtigt so etwas ausloest (siehe Douglas Adams).

Joerg Pechau

kr...@koehntopp.de (Kristian =?ISO-8859-1?Q?K=F6hntopp?=) wrote:

> [...]

>ist SR besser: Es ist viel vielseitiger, laesst Magie zu und
>die Regel sind viel detaillierter ausgearbeitet. Ausserdem ist

Natuerlich ist C2020 besser, weil's keine Magie hat. Ausserdem ist CP viel
toedlicher und ueberhaupt bist Du doof.

Thomas Fuchs

Joerg Pechau wrote:

> Natuerlich ist C2020 besser, weil's keine Magie hat. Ausserdem ist CP viel
> toedlicher und ueberhaupt bist Du doof.

Was fuer gehaltvolle Kommentare.

Gruss,
Thomas