Theme Hospital Fragen

Sven

Hiho !

Vielleicht iss schon jemand paar Pfund schlauer wie ich bei Theme
Hospital :) ?!

Habe folgende Fragen:

1)

Kostet bei Theme Hospital die Forschungsabteilung auch Geld ?!
Ich habe auf meinen Kontoauszuegen nichts gefunden was darauf
hinweist, dass Forschung Geld kostet.... was ergibt das fuer einen
Sinn, wenn ich z.B. alles auf 10% runterstelle... im Grunde habe ich
doch dann nur eine langsamere Entwicklung und NAchteile ?!
Bei Theme PArk war es so, dass man dadurch ne Menge Geld am Anfang
gespart hat....

2)

Das Einstellungs Diagnose Verfahren liesst sich fuer mich wie
Chinesisch.....

Wenn ich jetzt z.B. 10% entlassen eingestellt habe und 100% erraten,
wie verhaelt sich das ganze.... ???

3)

Gibt es keine Szenarien die EINFACH sind ??
In der Anleitung sind rechts balken wo man anscheinend den Level
einstellen kann... bei mir geht das nicht und er steht immer nur auf
MITTEL.....

4)

Bei beendigung eines Jahres lag ein Chirug auf seinem Schreibtisch mit
ner Troete in dem Mund und das Spiel war zu Ende... GRUEBEl... was hat
das zu bedeuten ???

THXXX schonmal :)
Bye
Sven

Holger Tiedemann

Sven
schrieb am 30 Apr 97 um 28.04.97
zum Thema Theme Hospital Fragen
folgendes:
--

> [...]
>doch dann nur eine langsamere Entwicklung und NAchteile ?!
>Bei Theme PArk war es so, dass man dadurch ne Menge Geld am Anfang

Alles auf 10% runter ?!? Nun du kannst z.B. 1 Sache auf 10% runter, dafuer
etwas anderes um 10% erhoehen ! So ist das gemeint :)
Es kostet insofern Geld das du ja den Forscher bezahlen musst den du dort
plazieren musst.
Sonst wohl nichts.

> [...]
>Chinesisch.....
>
>Wenn ich jetzt z.B. 10% entlassen eingestellt habe und 100% erraten,

= mehr Dahingeraffte :)

> [...]
>In der Anleitung sind rechts balken wo man anscheinend den Level
>einstellen kann... bei mir geht das nicht und er steht immer nur auf

Das habe ich auch nicht herausbekommen wie man dies verstellt.
Aber du musst ja nicht immer gleich den naechsten Posten annehmen, du
kannst ja auch erst einmal ein paar Jahre dein erstes Krankenhaus leiten
und ''ueben''.

>4)
>
>Bei beendigung eines Jahres lag ein Chirug auf seinem Schreibtisch mit
>ner Troete in dem Mund und das Spiel war zu Ende... GRUEBEl... was hat
>das zu bedeuten ???

Tja was hat *DAS* zu bedeuten ??? :))
Klingt nicht gut.
Vielleicht haettest Du fuer deinen Chirurgen eine Psychiatrie bauen sollen
? :)

//hurry now; the sun is descending//
/// the shadows wait to play ///

Matthias Wellmeier

On Mon, 28 Apr 1997 17:57:02 GMT, Fra...@frankfurt.netsurf.de (Sven)
wrote:

> [...]
>doch dann nur eine langsamere Entwicklung und NAchteile ?!
>Bei Theme PArk war es so, dass man dadurch ne Menge Geld am Anfang

Nein, die Forschung kostet monatlich nichts extra. Die Prozent-Zahlen
geben nur an, um welche Aufgaben sich die Forscher kümmern sollen.

Am besten setzt du den letzten Punkt (Spezialisierung) auf 0, dafür
die Diagnosegeräte auf 40%. Sobald die Diagnosegeräte erforscht sind,
erhöht man die Medikamentenforschung und Behandlungsgeräte auf 40%.

Sobald alle Geräte erforscht sind, teilt man das Geld unter
Verbesserungen und Medikamenten auf.

Man sollte öfters mal in die Behandlungsmappe schauen, nach einer Zeit
haben alle Medikamente eine Wirkung von 100%, dann kann man die
Forschung komplett auf Verbesserungen setzten.

Die Spezialisierung braucht man so gut wie gar nicht, einzig in den
letzten beiden Leveln ist es von Vorteil, wenn man sich am Anfang
sofort auf den DNA Regenerator stürzt.

>Das Einstellungs Diagnose Verfahren liesst sich fuer mich wie
>Chinesisch.....
>
>Wenn ich jetzt z.B. 10% entlassen eingestellt habe und 100% erraten,
>wie verhaelt sich das ganze.... ???

Echt gute Frage, das Problem stellt sich bei mir kaum, da ich schnell
die Diagnosegeräte erfinde und auch gute Ärzte einsetzten. Ich habe
eine Heilungschance von 99%.

Ich nehme aber mal an, dass wenn nicht genug Diagnosegeräte zur
Verfügung stehen, die Ärzte erraten müssen, welche Krankheit dem
Patienten fehlt.

Liegt also der Wert unter 10%, wird er entlassen, liegt er bei 100%,
wird eine Behandlung vorgenommen. Dazwischen musst du selber
entscheiden, was gemacht werden soll. Am besten immer nach Hause
schicken, auch bei guter Heilungschance. Sonst kann man sich nämlich
leicht den 10.000$ Bonus am Ende des Jahres entgehen lassen.

>Gibt es keine Szenarien die EINFACH sind ??

Wenn man erstmal den Dreh raus hat, sind alle einfach. Ich bin jetzt
komplett durch, die letzten beiden Level waren IMHO einfacher als
Level 8-10.

>In der Anleitung sind rechts balken wo man anscheinend den Level
>einstellen kann... bei mir geht das nicht und er steht immer nur auf
>MITTEL.....

Das haben die Programmierer wieder rausgenommen. Mit einem Patch, der
bald kommen soll, wird das aber behoben sein.

>Bei beendigung eines Jahres lag ein Chirug auf seinem Schreibtisch mit
>ner Troete in dem Mund und das Spiel war zu Ende... GRUEBEl... was hat
>das zu bedeuten ???

Du hast verloren, schau mal auf den Statusbericht (F8), sind die
Balken grün, bist du auf der Gewinnerseite. Ist ein Balken rot, stehst
du auf der Verliererseite. Ist der rote Balken über 100%, hast du den
Level verloren.

--

Matthias Wellmeier

E-Mail: m_wel...@bielefeld.netsurf.de

Sven

Hiho Andreas !!

>Soweit ich weiß, kostet sie nichts. Allerdings sind die Anschaffungskosten
>mit 5.000 Mark (Dollar?) auch ziemlich hoch. Aber das Spiel würde ja
>langweilig werden ohne neue Entwicklungen...

Hm das haette ich allerdings wie bei Theme Park geloest, fand ich
besser... so von wegen Geld ein wenig einteilen etc.... bei dem
Hospital kann ich also immer 100% einstellen und es kostet mich kein
Pfennig...

>Das habe ich auch nicht verstanden :-) Lass es am besten so, wie es
>eingestellt ist...

Das klingt aber auch wie chinesisch...selbst in der Anleitung :)) ..
allerdings hat man mir noch erklaert , dass es am besten iss beide
Regler auf 80% zu stellen , weil alles was dazwischen liegt muss von
Dir bestaetigt werden , wenn jemand krank ist.... bei mir stapelten
sich auch immer die "?" .....

Da hab ich gleich noch ne Frage, wenn ich die Leute in die
Forschungsraeume schicke und sie durchleuchtet werden, wie verhaelt
sich das auf das Spiel ???
Was passiert da mit den Leutz ?

>Wurde - genau wie der Netzwerkmodus - erstmal rausgelassen, genauso wie
>eine Krankheit namens "Schwangerschaft". In einem Patch, der noch in
>diesem Jahrtausend erscheinen soll, wird das aber alles drin sein.

Hoho... Schwangerschaft iss eine Krankheit :) ???
Der Patch soll im Mai rauskommen.. mal ueberraschen lassen :)

>Daß du verloren hast :-)

Jupps :)) nur haette mich intressiert, welche Szene das iss... also in
welchen Punkt ich verloren habe... :).

> was die Patienten glücklich macht oder wenn man noch
>nicht den geforderten Wert des Krankenhauses hat, kauft man einfach
>sinnlos ein paar Grunstücke oder Einrichtungen dazu, um den Wert künstlich
>hochzudrücken.

DAs musste ich bis jetzt sowieso immer machen, weil mein Krankenhaus
nur so von Besuchern gewimmelt ha :))) da habe ich vieles doppelt
gekauft.

Many THXXX fuer die Antworten :)
Bye
Sven

A. Danis

Hallo!

> Das habe ich auch nicht verstanden :-) Lass es am besten so, wie es
> eingestellt ist...

Meiner Meinung nach ist das so: Wenn der Arzt keinen Rat mehr hat versucht
er die Krankheit zu erraten. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Heilung
unter 10% liegt wird der Patient automatisch entlassen, bei 80%
(Voreinstellung?) wird eine Heilung versucht, liegt die Prognose
dazwischen wird man gefragt und man muß selbst entscheiden.

Gruss Dennis

Sven

Hihooo Holger !

> [...]
>etwas anderes um 10% erhoehen ! So ist das gemeint :)
>Es kostet insofern Geld das du ja den Forscher bezahlen musst den du dort

Da war ich mir nicht so sicher, weil bei Theme Park die Forschung eine
Menge Geld gekostet hat und wenn Du alles grosszuegig aufgedreht hast,
warst Du rucki zucki Pleite... das wollte ich halt nicht und habe brav
alles runtergedreht :)

>= mehr Dahingeraffte :)

Hmmmmmm naja ich habe jetzt beides auf 80% stehen und da fallen
wenigstens immer die ganze "?" weg :).

> [...]
>Aber du musst ja nicht immer gleich den naechsten Posten annehmen, du
>kannst ja auch erst einmal ein paar Jahre dein erstes Krankenhaus leiten

Jupps habe ich auch gemacht, wie ich mittlerweile erfahren habe, kommt
ein Patch im Mai raus , wo man die restlichen Levels auch spielen kann
samt Netzwerk und Modemfunktion ... auf der CD sind bei mir ueber 40
Levels drauf... und wenn man jetzt nur 12 spielen kann, iss das schon
erbaermlich.

>Tja was hat *DAS* zu bedeuten ??? :))
>Klingt nicht gut.
>Vielleicht haettest Du fuer deinen Chirurgen eine Psychiatrie bauen sollen
>? :)

:)) ich habe halt gedacht, die Filme waeren irgendwie passend zu dem
was Du vermurkst hast... aber es sieht wohl eher so aus, als ob sie
per Zufall ausgewaehlt werden.

Thxxx
Bye
Sven

Sven

Hiho Matthias !

>Nein, die Forschung kostet monatlich nichts extra. Die Prozent-Zahlen
>geben nur an, um welche Aufgaben sich die Forscher kümmern sollen.

Eigentlich schade, denn so waere das Spiel noch ein wenig schwieriger
geworden... es fehlen mir schon paar Feinheiten gegenueber Theme Park,
andererseits, wenn die noch mehr untergebracht haetten, waere das
Spiel wohl teilweise gar nicht mehr zu schaffen, manchmal iss da eine
regelrechte Hektik :)

>Echt gute Frage, das Problem stellt sich bei mir kaum, da ich schnell
>die Diagnosegeräte erfinde und auch gute Ärzte einsetzten. Ich habe
>eine Heilungschance von 99%.

Naja mich haette das schon intressiert, weil man ja am Anfang nicht
immer gleich alle Leute heilen kann und wenn ich bei mir einmal 10%
und 100% eingestellt hatte bekam ich immer diese "?" wo gefragt wurde
, was mit dem Kranken passieren soll.... jetzt wo ich alles auf 80%
gestellt habe, laeuft alles bestens und die nervigen "?" fallen
dadurch weg, weil alles unter 80% nicht mehr geheilt wird und gleich
nach Hause geschickt wird.... (ich hoffe ich habe das jetzt richtig
verstanden :) )

>Ich nehme aber mal an, dass wenn nicht genug Diagnosegeräte zur
>Verfügung stehen, die Ärzte erraten müssen, welche Krankheit dem
>Patienten fehlt.

Jupps und dann musst Du entscheiden ... dafuer iss wohl die
Einstellung gut. :)

> [...]
>schicken, auch bei guter Heilungschance. Sonst kann man sich nämlich
>leicht den 10.000$ Bonus am Ende des Jahres entgehen lassen.

So habe ich das mittlerweile auch verstanden ... da ist die
Einstellung die bei Theme Hospital schon ist, nicht gerade sehr
geschickt gewaehlt, weil halt immer diese Entscheidungen nerven.

>Wenn man erstmal den Dreh raus hat, sind alle einfach. Ich bin jetzt
>komplett durch, die letzten beiden Level waren IMHO einfacher als
>Level 8-10.

Das iss natuerlich armselig.. fuer 70 DM ein Spiel mit nur 12
Levels...

>Das haben die Programmierer wieder rausgenommen. Mit einem Patch, der
>bald kommen soll, wird das aber behoben sein.

Hoffentlich kommen auch paar neue Levels dann raus, weil wenn man die
anderen Levels auch so schnell durch hat, wird es doch schnell
langweilig.... andererseits muessen es ja noch 30 sein, die man
durchspielen kann.... was ich aber trotzdem am meisten vermisse sind
die freien Spiele wie bei Theme Park....

Thxxxxxx

Bye
Sven

Matthias Wellmeier

On Wed, 30 Apr 1997 11:25:55 GMT, Fra...@frankfurt.netsurf.de (Sven)
wrote:

> [...]
>besser... so von wegen Geld ein wenig einteilen etc.... bei dem
>Hospital kann ich also immer 100% einstellen und es kostet mich kein

Dafür müssen die Forscher und Geräte (Computer, Autopsie,
Atom-Analysierer) bezahlt werden.

> [...]
>Regler auf 80% zu stellen , weil alles was dazwischen liegt muss von
>Dir bestaetigt werden , wenn jemand krank ist.... bei mir stapelten

Bei mir nicht, siehe mein Posting von gestern.

>Da hab ich gleich noch ne Frage, wenn ich die Leute in die
>Forschungsraeume schicke und sie durchleuchtet werden, wie verhaelt
>sich das auf das Spiel ???
>Was passiert da mit den Leutz ?

Dein Ruf verschlechtert sich durch die Autopsie-Maschine. Ansonsten
konnte ich noch nicht feststellen, dass die Forschung wesentlich
beschleunigt wird. Also am besten nach Hause schicken.

>Hoho... Schwangerschaft iss eine Krankheit :) ???

Natürlich ;-)

Die letzte Krankheit (Ausserirdische DNA) haben sie auch nicht richtig
ins Spiel implementiert. Im 11. Level brauchte ich den Analysierer
kein einziges Mal und im letzten Level nur bei einem Notfall.

>Jupps :)) nur haette mich intressiert, welche Szene das iss... also in
>welchen Punkt ich verloren habe... :).

Vorher F8 drücken, siehst du am roten Balken.

Musste ich auch so machen.

>DAs musste ich bis jetzt sowieso immer machen, weil mein Krankenhaus
>nur so von Besuchern gewimmelt ha :))) da habe ich vieles doppelt
>gekauft.

Also in den ersten Leveln reichen 2 Allgemeinmedizin. In den höheren
Leveln braucht man evtl. bis zu 4 Allgemeinmedizin, 2 Psychatrie und 2
OPs. Mehr habe ich nie gebraucht.

Sven

Hiho Matthias !

>Dafür müssen die Forscher und Geräte (Computer, Autopsie,
>Atom-Analysierer) bezahlt werden.

Hmm ich habe da nie auf den Preis geschaut... habe immer nur eine
Maschine stehen... tut sich da spaeter noch was :) !?

>Dein Ruf verschlechtert sich durch die Autopsie-Maschine.

Komisch, dann iss es ja irgendwie sinnlos die Leute in den
Forschungsraum zu schicken... ich wusste auch gar nicht das diese
Autopsie Maschine so schlimm iss.. hmmm.... stand da was im Handbuch
von ?

> Ansonsten
>konnte ich noch nicht feststellen, dass die Forschung wesentlich
>beschleunigt wird. Also am besten nach Hause schicken.

Okay.

>Natürlich ;-)

Das iss hart :)).

>Die letzte Krankheit (Ausserirdische DNA) haben sie auch nicht richtig
>ins Spiel implementiert. Im 11. Level brauchte ich den Analysierer
>kein einziges Mal und im letzten Level nur bei einem Notfall.

Mir scheint das dieses PRG boes unter Zeitdruck am Schluss entstanden
iss, anderster kann ich mir nicht erklaeren warum ueber die Haelfte
bei dem Spiel fehlt...iss schon recht hart irgendwie.

>Vorher F8 drücken, siehst du am roten Balken.

Jupps habe ich gemacht, aber die Szenen werden wohl per Zufall
abgespielt, denn viel Sinn ergeben sie doch eigentlich nicht, mit dem
wieso man gerade hopps gegangen iss ?!

>Also in den ersten Leveln reichen 2 Allgemeinmedizin. In den höheren
>Leveln braucht man evtl. bis zu 4 Allgemeinmedizin, 2 Psychatrie und 2
>OPs. Mehr habe ich nie gebraucht.

2 OPs habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht... kommt bestimmt
spaeter noch.

Thxxx
Bye
Sven

Holger Tiedemann

Sven
schrieb am 02 May 97 um 01.05.97
zum Thema Re: Theme Hospital Fragen
folgendes:
--

> [...]

>andererseits, wenn die noch mehr untergebracht haetten, waere das
>Spiel wohl teilweise gar nicht mehr zu schaffen, manchmal iss da eine

Jo, da hilft nur: langsamer stellen.

Nach welchem Level / wieviel Jahren ?

Aber stimmt, gute Aerzte machen sich bezahlt.
Man hat eh genug Einkommen.
Ich habe auch gleich zu Beginn gleich mehrere Aerzte.

> [...]
>dadurch weg, weil alles unter 80% nicht mehr geheilt wird und gleich
>nach Hause geschickt wird.... (ich hoffe ich habe das jetzt richtig

Hast Du :)
Wobei ich ab 60 % Anfange zu heilen.
Die Computergegner haben trotzdem noch mehr ''Abgelebte''.

So scheint es.

Na ja wenn Du das naechste Krankenhaus uebernimmst hast Du eh neues
Startkapital,
meistens halt weniger wie vorher :(

>Das iss natuerlich armselig.. fuer 70 DM ein Spiel mit nur 12
>Levels...

Hmm, 79 DM hier :(

Sven

Hiho Holger again !

>Jo, da hilft nur: langsamer stellen.

Mach ich immer am Anfang, wenn ich das Krankenhaus einrichte.

>Nach welchem Level / wieviel Jahren ?

(( das hat ein anderer geschrieben, wie noch ein paar Saetze...) :)
))....

>Aber stimmt, gute Aerzte machen sich bezahlt.
>Man hat eh genug Einkommen.
>Ich habe auch gleich zu Beginn gleich mehrere Aerzte.

Bei dem Dummlevel habe ich tierische Geldprobleme und nichts klappt
irgendwie... ich schaetz mal das iss ein Bug, weil ich habe zwei
Psychater und keiner fuehlt sich als solcher...die Leute stehen bei
der Rezeption schlange .... kann natuerlich auch sein, dass ich
besonders unfaehig bin :)))...aber irgendwie iss das unlogisch...wenn
mir das PRG schreibt , ich brauche einen Psychater und dann habe ich
zwei Stueck.

>Hast Du :)

Woow :) dann hat sich die Baum Schule bei mir doch noch bezahlt
gemacht :)...

>Wobei ich ab 60 % Anfange zu heilen.
>Die Computergegner haben trotzdem noch mehr ''Abgelebte''.

Ohh 60% iss wirklich mutig :)))... dann sollte ich vielleicht das
Risiko auch mal eingehen.

>Hmm, 79 DM hier :(

Das war hier wohl im Angebot ...
Bye
Sven

Matthias Wellmeier

On 02 May 1997 00:58:00 +0200, ha...@amber.priconet.de (Holger
Tiedemann) wrote:

>Nach welchem Level / wieviel Jahren ?

Nach 2-3 Jahren habe ich genug Geld, und die Behandlungsgeräte und
Diagnosegeräte sind alle erforscht.

Dann stelle ich die Spielgeschwindigkeit auf 5, und warte ab wie es
sich so entwickelt. Notrufe nehme ich gar nicht mehr an, und die
Epilepsien werden von mir alle bezahlt. Ab und zu muss ich noch ein
paar Geräte ersetzen und das war es auch schon.

In den letzten Leveln hatte ich immer einen Ruf >900, einen Gewinn von
etwa 100.000$ pro Jahr.

>Wobei ich ab 60 % Anfange zu heilen.
>Die Computergegner haben trotzdem noch mehr ''Abgelebte''.

Ich würde die wieder nach Hause schicken. Gerade am Anfang ist der
10.000$ Bonus am Ende des Jahres recht wichtig.

>Na ja wenn Du das naechste Krankenhaus uebernimmst hast Du eh neues
>Startkapital,
>meistens halt weniger wie vorher :(

Eigentlich mehr. Am Anfang fängt man mit 50.000$ an, später mit
60.000$ und zum Ende mit 70.000$.

Matthias Wellmeier

On Thu, 01 May 1997 19:39:01 GMT, Fra...@frankfurt.netsurf.de (Sven)
wrote:

>Hmm ich habe da nie auf den Preis geschaut... habe immer nur eine
>Maschine stehen... tut sich da spaeter noch was :) !?

Ja, der Computer und der Atom-Analysierer kommen dazu.

> [...]
>Forschungsraum zu schicken... ich wusste auch gar nicht das diese
>Autopsie Maschine so schlimm iss.. hmmm.... stand da was im Handbuch

Ich glaube nicht.

>Jupps habe ich gemacht, aber die Szenen werden wohl per Zufall
>abgespielt, denn viel Sinn ergeben sie doch eigentlich nicht, mit dem
>wieso man gerade hopps gegangen iss ?!

Entweder hast du zuwenig Geld, bei -1000 oder -2000 ist in den höheren
Leveln Schluss. Oder dein Ruf steht arg im Keller, so unter 300.