FASZINATION QUAKE

Matthias Rudde

Hallo zusammen,

demnaechst moechte ich einen Vortrag ueber
die verschiedenen Arten von Computerspielen
halten. Ich persoenliche habe schon fast alle
Genres gespielt, muss aber sagen, Quake,
Duke Nukem, Doom etc. faszinieren mich
an meisten. Damit stehe ich sicherlich nicht
alleine da.

Was ist so faszinierend an QUAKE ???

Matthias Rudde
email Kru...@t-online.de
http://home.t-online.de/home/Krumme

Roland Gruenewald

Matthias Rudde wrote:

> [...]
> Genres gespielt, muss aber sagen, Quake,
> Duke Nukem, Doom etc. faszinieren mich
> an meisten. Damit stehe ich sicherlich nicht

Ausser der Console und der Voodoo-Unterstuetzung eigentlich nix.

Ciao
--
_ _ _ _
| |_| |/ _ \| __/ __| '_ \ / _ \| __| mailto://ro...@hotspot.inka.de
| _ | (_) | |_\__ \ |_) | (_) | |_
|_| |_|\___/ \__|___/ .__/ \___/ \__| "Is doch alles klaaaa!"
|_|

Stefan Schatzl

to Matthias Rudde

Matthias Rudde wrote:

> Hallo zusammen,

[..]

> Was ist so faszinierend an QUAKE ???

Eigentlich nix ausser der Konsole (schon gesagt), den Kettensaegen-und-Granatenmann;
der coolen Granatenwaffe (gehört nach DOOM2) und der Möglichkeit, zu hüpfen und schwimmen.

Warum ich Doom2 gegenüber Quake/Heretic/Hexen ... bevorzuge:

- Schwierigkeitsgrad ist ausgewogener als Quake
- Ich HASSE die elendigen Saeurepfuetzen, nur SEHR selten Wasser
- In Quake ist alles braun/gruen in braun/gruen (32 Farben, Rest fuer Shading, Licht?)
- Die Doom2 Levels sind interessanter aufgebaut, und es gibt sehr gute Zusatz WADs
(zB Schloesser (zB 2BESIEGE.WAD), Schiffe (SHIP.WAD), ....)
- In Quake habe ich das Gefuehl, 4 fast gleiche Schrotflinten als Waffen zu haben
(den Raketenwerfer, Granatenwerfer und Blitz nicht hinzugezaehlt)
- Alle Welten tendieren dazu, ziemlich unfair zu sein
- Das Springmonster, das Flugmonster und die Zombies gehen mir mehr auf den Geist als die Spectres
in Doom 2.

Bis dann,
Stefan

Thomas Meyer

Matthias Rudde <Kru...@t-online.de> wrote in article
<5idc83$qgg$2...@news01.btx.dtag.de>...

> Was ist so faszinierend an QUAKE ???

Multi-Player Spiele mit bis zu 16 Mitspielern.

Tschau,
Thomas
--
Thomas Meyer Student of Computer Science
Bremen E-Mail: i0...@zfn.uni-bremen.de

Florian Blümm

Tut mir ja leid das sagen zu müssen aber wer die Singleplayer-
Missionen komplett durchspielt hat keine Ahnung von Quake!
Solospielerlevels sind sowas von langweilig, vor allem die
beigelieferten (sorry ID), daß ich das Spiel nur durchgespielt habe um
meine neue Steuerung zu testen (Freemouselook!) und um das (überhaupt
nicht sehenswerte) Ende zu sehen.
Aber damit geht Quake ja erst los! Das Beste sind natürlich
Netzwerkmultiplayerspiele (Internet ist ohne guten Provider zu
langsam) Und nicht, daß jetzt jemand meint daß das auch nicht anders
als bei Doom ist!

Erstens íst die Steuerung viel besser und erweiterungsfähig, zum
Beispiel mit Rocketjump (wer auf die Idee kommt ohne Maus zu spielen
hat sowieso von vornherein verloren). Auf Anfrage schick ich jedem
meine config die ich aus dutzenden cooler Ideen zusammengesetzt habe!
-> ftp://ftp.stomped.com/pub/quake/config/

Zweitens gibt es soviele Patches und Erweiterungen mit denen
Multiplayerspiele erst richtig geil werden (z.b CTF, TF, KQP, FVF) und

man kann sie auch selber leicht machen
-> ftp://ftp.stomped.com/pub/quake/quakec/
-> http://www.rz.uni-frankfurt.de/~brunken/quake/qfilec.htm

Drittens gibt es soviele geile Levels, die man auch leicht selber
machen kann (Ich empfehle Worldcraft) wobei natürlich auch das
erstmals "echte" 3D super ist!
-> http://207.230.228.198:80/stevefu/QuakeLab/

Viertens gibt es reaperbots, die wirklich super programmiert sind und
mit denen man auch mit nur 2 Leuten oder auch mal allein ne Menge
Spass haben kann, ganz zu schweigen von den reapercontests!
-> http://www.li.net/~bludpool/skillz/

Fünftens ist es eben das einzige 3D-Spiel das (ohne Kali) über
Internet spielbar ist, weswegen man es zu jeder Zeit spielen kann
(wenn man nicht gerade S.W.I.N hat) und wodurch es auch super Kämpfe
gibt, vor allem natürlich die Clanfights (Twilight Warriors rulez)
Serverlisten gibts auf http://www.intergames.com/dcp/ unter links

Sechstens ist die Grafik viel besser als die Konkurrenz, vor allem
wegen der Lichteffekte!

Siebtens will ich ja auch ein wenig Blut sehen bei einem indizierten
Spiel und kommt mir jetzt nicht auf die Tour "Das macht ja
gewalttätig", das wäre nämlich das einzige was mich gewalttätig machen
würde! (selbst dann würde ich nicht den nächsten Passanten umbringen)

Achtens kann man Doom und Konsorten ja nur zu 8 spielen während man
Quake mit Quakeworld zu 32 Leuten spielen kann!

Neuntens gibts nicht, aber Quake ist trotzdem das beste Spiel ,daß ich
kenne, obwohl ich Ego-Baller-Spiele eigentlich hasse (vor allem Doom)

Wer jetzt noch Fragen hat soll mal im IRC #Quake.ger joinen

Flocutus

Volker Mosthaf

Kru...@t-online.de (Matthias Rudde) wrote:

> [...]

>Genres gespielt, muss aber sagen, Quake,
>Duke Nukem, Doom etc. faszinieren mich
>an meisten. Damit stehe ich sicherlich nicht

Hört sich vielleicht doof an, aber ich find das tolle an Quake die Atmosphäre,
die Erweiterbarkeit, und die unverblümte Brutalität (nicht so ein Kinderquatsch
wie Duke).

Volker Mosthaf

///////////////////////////////////////////////////////////////////////
"Just because I´m paranoid it doesn´t mean that noone´s out to get you"
Please remove the NOJUNK in front of my E-mail adress
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Gregor Stefka

>Tut mir ja leid das sagen zu m³ssen aber wer die Singleplayer-

>Missionen komplett durchspielt hat keine Ahnung von Quake!

StopStopStopStop!!
Ich hab' Quake (auch erst) "single" durchgespielt, und ich fand es keines
wegs langweilig. Klar das macht nich' soviel Spass wie eine Multiplayer-
pa(r)tie, aber das es soooo langweilig das man das nich' durchspielt
mmmm...
Also mir macht dat Spiel auch alleine Spass.
Der Hit is natürlch im Netz! (...mehr als 6 Pentiums haben wir bis jetzt
noch nich' zusammenbekommen.:(..)

>Solospielerlevels sind sowas von langweilig, vor allem die

>beigelieferten (sorry ID), da  ich das Spiel nur durchgespielt habe um
>meine neue Steuerung zu testen (Freemouselook!) und um das (³berhaupt

>nicht sehenswerte) Ende zu sehen.

Die Steuerung testen?? So neu is' die ja nu auch nich'!
Das die 'Enden' von ID Spielen nich' der Wahrsinns-über-Hit sind weiss man
doch, oder nich'?
Was haste den für'n Ende erwartet?
Außerdem gehts um das Spiel und nich' um die Endsequenz...

>...(wer auf die Idee kommt ohne Maus zu spielen
>hat sowieso von vornherein verloren)...
Das stimmt!!!:))
...Mir is' auch noch kein "fähiger" Tastatur-Spieler begegnet...

EOR
--
_                   _
-=ðð E...@FOCUS.RUHR.DE ðð=-

Patrick Frauchiger

On Sun, 13 Apr 1997 10:25:09 GMT, NOJUNK...@goeppingen.netsurf.de
(Volker Mosthaf) wrote:

>Das würde ich jetzt gern genauer wissen. Ich spiele seit Wolfenstein3D mit der
>Tastatur und bin eigentlich gar nicht so schlecht ( gegen eine Reaperbot Skill
>1-2 gewinne ich eigentlich die meisten Shotgun-Duelle ).
>Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das ganze mit Maus steuert (vielleicht
>steige ich doch noch um) .

Das wuerde ich ich auf jeden Fall tun. Auch ich habe mich ueberzeugen
lassen und nun bin ich besser denn je...
[Tip von einem ehemaligen Tastatur-Junkie]

Patrick

Volker Mosthaf

Frank Herberg

On 13 Apr 1997 20:14:55 GMT, jan.m...@stud-mailer.uni-marburg.de
(Jan Mandler) wrote:

>Das einzig dumme bei Quake ist, dass man das Mauszielen nur als
>"temporary button" und nicht als "toggle button" hat. Auf deutsch:
>Wenn ich die Maus zum hoch/runterzielen nehmen will (wie bei Duke3d),
>muss ich als eine Taste dafuer permanent gedrueckt halten.
>Standardmaessig ist die Y-achse der Maus naemlich fuers
>Vor/Zuruecklaufen gedacht, was ich aber nicht mag (da ich da lieber
>die Cursor vor/zureck nehme).
>Weiss jemand, ob es dafuer irgendein Utility oder so gibt, um sich die
>Steuerung zu "customisieren"?

Hi,

probier's mal mit +mlook in der console!

Frank

Jan Gehrmann

hi !!

>Das stimmt!!!:))
>..Mir is' auch noch kein "fähiger" Tastatur-Spieler begegnet...

hehe... hier ist er.... ich hab schoin gegen leute gespielt die mit maus
spielen .... und ich war ab und zu doch besser...... mit tastatur......
hehehe..... jaja...... wir haben hier zwar n spezi.. der macht jeden
kalt... aber der zählt nicht.. grins....

Bye Jobe

---
Jo...@inx.de
http://www.inx.de/~jobe/
---

Florian Blümm

On Fri, 12 Apr 97 14:23:00 GMT, E...@focus.ruhr.de (Gregor Stefka)
wrote:

> [...]
>mmmm...
>Also mir macht dat Spiel auch alleine Spass.

Also gut, die shareware konnt mich ja auch richtig begeistern, aber
die Episoden 2-4 sahen eher so hingeknallt aus, damit man eben noch
was für die Vollverion hat.
Dagegen ist Alien TC und das Missionpack2 sowas von geil, und auch die
Levels, die man so im Internet findet sind gut
-> http://www.ruralnet.net.au/~huda/

>Die Steuerung testen?? So neu is' die ja nu auch nich'!

Für mich schon (Als Tastaturjunkie)
Außerdem war das gleich als Quake rauskam (damals noch mit Knet statt
+mlook)

>Außerdem gehts um das Spiel und nich' um die Endsequenz...

Also ich find Endsequenzen sogar sehr wichtig, man will ja auch
belohnt werden...

>Das stimmt!!!:))

>...Mir is' auch noch kein "fähiger" Tastatur-Spieler begegnet...
Für alle die immer noch mit Tastatur spielen, meine (gelungene) config
(einfach in die Datei flo kopieren und dann in der Konsole "exec flo"
schreiben) :

----------------------------hier ausschneiden-------------------------

// Secondary Weapon + Quick Grenade + Grappling Hook
alias p1 "impulse 1; alias w1 "impulse 1" "
alias p2 "impulse 2; alias w1 "impulse 2" "
alias p3 "impulse 3; alias w1 "impulse 3" "
alias p4 "impulse 4; alias w1 "impulse 4" "
alias p5 "impulse 5; alias w1 "impulse 5" "
alias p6 "impulse 6; alias w1 "impulse 6" "
alias p7 "impulse 7; alias w1 "impulse 7" "
alias p8 "impulse 8; alias w1 "impulse 8" "
alias w1 "impulse 8"
alias sc1 "echo Axe ; alias w2 "impulse 1""
alias sc2 "echo Shotgun ; alias w2 "impulse 2""
alias sc3 "echo Double Barrel Shotgun ; alias w2 "impulse 3""
alias sc4 "echo Nailgun ; alias w2 "impulse 4""
alias sc5 "echo Super Nailgun ; alias w2 "impulse 5""
alias sc6 "echo Grenade Launcher ; alias w2 "impulse 6""
alias sc7 "echo Rocket Launcher ; alias w2 "impulse 7""
alias sc8 "echo Lightning Gun ; alias w2 "impulse 8""
sc7
alias pri "bind 1 p1; bind 2 p2; bind 3 p3; bind 4 p4; bind 5 p5; bind
6 p6; bind 7 p7; bind 8 p8"
pri
alias sec "bind 1 sc1; bind 2 sc2; bind 3 sc3; bind 4 sc4; bind 5 sc5;
bind 6 sc6; bind 7 sc7; bind 8 sc8"
alias +sch sec
alias -sch pri
bind ALT +sch
alias +sat "w2; +attack"
alias -sat "-attack; w1"
bind end +sat
alias +gren "impulse 6 ; +attack"
alias -gren "w1 ; -attack"
bind enter +gren
alias +grap "impulse 22"
alias -grap w1
bind PGDN +grap

//general settings
+mlook
alias long_wait "wait ; wait ; wait"

//setting up keys
bind ` console
bind ~ console
alias console condown
alias condown "alias console conup ; unbind enter ; toggleconsole"
alias conup "toggleconsole ; bind enter "+gren" ; alias console
condown"
bind MOUSE1 "+forward"
bind MOUSE2 "+back"
bind b "ping"
bind a "impulse 205"
bind s "impulse 208"
bind n "bind enter +gren"
bind HOME "+moveleft"
bind PGUP "+moveright"
bind rightarrow "+strafe"
bind leftarrow "+attack"
bind downarrow "+movedown"
bind uparrow +jump
bind d +moveup
bind c "color 12 4 ; echo color changed"

snipe mode! P to zoom in and O to zoom out
bind p zoom45
bind o bf
alias zoom90 "bind p zoom45;crosshair 0; bind ] in45 ;bind o bf ;bind
[ bf ;fov 90.00;sensitivity 15.00"
alias zoom45 "bind p zoom30;crosshair 1; bind ] in30 ;bind o
zoom90;bind [ zoom90;fov 45.00;sensitivity 2.50"
alias zoom30 "bind p zoom22; bind ] in22 ;bind o zoom45;bind [ out45
;fov 30.00;sensitivity 1.67"
alias zoom22 "bind p zoom18; bind ] in18 ;bind o zoom30;bind [ out30
;fov 22.50;sensitivity 1.25"
alias zoom18 "bind p zoom15; bind ] in15 ;bind o zoom22;bind [ out22
;fov 18.00;sensitivity 1.00"
alias zoom15 "bind p zoom12; bind ] in12 ;bind o zoom18;bind [ out18
;fov 15.00;sensitivity 0.83"
alias zoom12 "bind p zoom11; bind ] in11 ;bind o zoom15;bind [ out15
;fov 12.86;sensitivity 0.71"
alias zoom11 "bind p zoom10; bind ] zoom10;bind o zoom12;bind [ out12
;fov 11.25;sensitivity 0.63"
alias zoom10 "bind p bf ; bind ] bf ;bind o zoom11;bind [ out11 ;fov
10.00;sensitivity 0.56"
bind ] in45
alias in45 "fov 45.00;sensitivity 2.50;wait;in30"
alias in30 "fov 30.00; sensitivity 1.67;wait;in22"
alias in22 "fov 22.50; sensitivity 1.25;wait;in18"
alias in18 "fov 18.00; sensitivity 1.00;wait;in15"
alias in15 "fov 15.00; sensitivity 0.83;wait;in12"
alias in12 "fov 12.86; sensitivity 0.71;wait;in11"
alias in11 "fov 11.25; sensitivity 0.63;wait;zoom10"
bind [ out11
alias out45 "fov 45.00;sensitivity 2.50;wait;zoom90"
alias out30 "fov 30.00;sensitivity 1.67;wait;out45"
alias out22 "fov 22.50;sensitivity 1.25;wait;out30"
alias out18 "fov 18.00;sensitivity 1.00;wait;out22"
alias out15 "fov 15.00;sensitivity 0.83;wait;out18"
alias out12 "fov 12.86;sensitivity 0.71;wait;out15"
alias out11 "fov 11.25;sensitivity 0.63;wait;out12"

//The launch jump alias :)
alias quicklookdown "cl_pitchspeed 20000 ; +lookdown ; wait ;
-lookdown ; cl_pitchspeed 150 "
alias quicklookcenter "cl_pitchspeed 2800 ; +lookup ; wait ; -lookup ;
cl_pitchspeed 150 "
alias superjump "quicklookdown ; +jump ; wait ; -jump ; impulse 7 ;
+attack ; wait ; -attack ; quicklookcenter ; w1"
bind shift superjump

----------------------------hier aufhören-----------------------------

Die Keys sind folgendermaßen belegt (kann man natürlich ändern):

Maus : Blickwinkel ändern
1. Mausknopf : vorwärts laufen
2. Mausknopf : rückwärts laufen
numpad1 : Zweitwaffe abfeuern (wechselt dann wieder zur Erstwaffe)
numpad2 : runterschwimmen
numpad3 : quickgrapplinghook (für ctf)
numpad4 : schießen
numpad6 : mit maus strafen
numpad7 : linksstrafen
numpad8 : jump
numpad9 : rechtstrafen
Enter : quickgrenade
Shift superjump
Alt + 1;2;3... auswählen der Zweitwaffe
n : falls quickgrenade nicht mehr funktioniert (passiert wenn man die
Konsole nicht durch drücken von tilde verlässt, z.b wenn man den

Level ändert)
b : ping
v : config ausführen (für jeden quakestart, oder einfach in eine
autoexec.cfg-datei exec flo schreiben)
c : Farbe ändern (für andere Farben, einfach die Zahlen nach color
ändern)
d : hochbewegen (observermode/noclip)
a : einen reaperbot dazu
b: 4 reaperbots dazu
p : reinzoomen
o : rauszoomen
ü : ganzreinzoomen
* : ganzrauszoomen

Flocutus

P.S.
Ich hoff mir nimmt es niemand übel, daß ich hier ziemlich viel
geschrieben hab (und auch ne Datei integriert habe), aber ich denk
mal, daß nur Leute die sich für Quake interessieren das hier lesen und
für die ist es genau richtig (-:
Außerdem hab ich deswegen auch ein paar Anfragen bekommen

P.P.S
Ich hoffe noch mehr, daß ich hier niemanden gekränkt habe, weil ich
die Lorbeeren seines Scripts einheimse, aber ich hab keine Ahnung mehr
von wem die (modifizierten) scripts sind...

Rene Meyer

= Quoting: jan.mandler # stud-mailer.uni-marburg.de -> All =

> [...]
JM> (da ich da lieber die Cursor vor/zureck nehme).
JM> Weiss jemand, ob es dafuer irgendein Utility oder so gibt, um

+MLOOK

R.

Matthias Rudde

Kru...@t-online.de (Matthias Rudde) wrote:

>Hallo zusammen,

eigentlich war meine Frage :

>Was ist so faszinierend an QUAKE ???

und nicht, was ist besser, Maus oder Tastatur.

Aber allen, die auf meine Frage geantwortet haben,
vielen Dank.

Bernd Zuehlke

Nun aber.....

> Das stimmt!!!:))
> ...Mir is' auch noch kein "faehiger" Tastatur-Spieler begegnet...
Nanana,hier steht der Tastaturprofi vor euch,ich brauche keine Maus zum
Sieg...;))

Das wars,oder.??

+++++++ + +
+ + + + + +
+ + + + + +
+ + + + + + + + + + + +

Point der Nordbbs............. DIE MAECHTE DER INSEL SIND GRAUSAM...;)
## CrossPoint v3.11 ##

Sascha Heid

fbl...@swin.baynet.de (Florian Blümm) wrote:

> [...]

Ich weiß, was so faszinierend ist an Quake !

Es ist die Grafik, sonst nichts.

Gruß, Sascha

Andreas Cerny

> [...]

>Für alle die immer noch mit Tastatur spielen, meine (gelungene) config
>(einfach in die Datei flo kopieren und dann in der Konsole "exec flo"

Hallo !
Also ich wollte Deine config übernehmen , doch leider finde ich die
Datei flo nicht. Ich hab dann versucht Deine Config als flo im Quake
Verzeichnis zu speichern und dann exec flo in die Konsole getippt ,
aber leider auch nix . Kannst Du mir mal einen Tip geben wie ich das
ganze übernehmen kann bzw, wo ich das ganze einbinden kann oder soll.
Danke im voraus .

Bye Bye
ace...@i-node.at
Homepage : http://www.i-node.at/acerny

Robert Gutsch

Anscheinend gelang es 'Re: FASZINATION QUAKE' meine Aufmerksamkeit
anzuregen. EOR meinte dazu:

> Ich spiele auch nicht "nur" mit Maus sondern mit Maus und Tastatur!
> Meine Quake Einstellungen

[...]

> (...ausprobieren is' super!! ...man muss seine Augen nicht mehr vom
> Bildschirm abwenden...)

Das muß man bei der Tastatur auch nicht:

Numpad - laufen, hoch/runter schauen, Waffen durchlaufen lassen, center
LShift - rennen
LAlt - strafe
Ctrl - fire
+ die Zahlentasten zum direkten Waffenwechsel (geht ohne runterschauen!)

> So das sind die wichtigsten...ich hab' bestimmt irgendwas vergessen...egal

Kann sein, is ja egal :)

> Wer möchte dem kann ich einpaar Quake DEMOS schicken in dennen man den
> Vorteil vom Mousespiel sieht.
> Und Level e1m1 im NightmareModus alle Secrets 89,6KB

Das hier ist nicht allzu groß. Schick das einfach mal her (PM, sonst regt
sich wieder jeder auf).

> Und Level e1m2 im NightmareModus alle secrets 160 KB
>
> EOR

Bye ... Pacman C<
_ - - _
- @ / Wann wird endlich der Niagarafall geloest?
- /
- \
- _ _ _\ ::: PAC...@SOEMTRON.sb.sub.de :::

Robert Gutsch

anzuregen. Sascha.Heid meinte dazu:

> Ich weiß, was so faszinierend ist an Quake !

boah ey, narf, sag es uns! :->

> Es ist die Grafik, sonst nichts.

In 320x200 gefällt mir Duke besser, trotzdem fasziniert mich Quake mehr
(Levelaufbau, echtes 3D, Gegner, Waffen...).

Markus Schmidt

Zi...@nordbbs.mvm.de (Bernd Zuehlke) wrote:

>Nun aber.....
>Nanana,hier steht der Tastaturprofi vor euch,ich brauche keine Maus zum
>Sieg...;))

Spielst du Qukae immer nur gegen den oertlichen Kindergarten-Clan ?

SCNR :-)

DONT'PANIC,
Markus.

Florian Blümm

Hier ist unflo (siehe anderes posting)
Warum kann man nicht mehrere Dateien attachen???