Creatures und Eier-Disk

Michael Schülke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Creatures.
Meine Eier-Disk ist vollkommen leer. Sie ist nicht mal formatiert. :-(
Ich kann aus irgendeinem Grund nicht mal mit der Notfall-Ausruestung
neue Eier herstellen. Der Button "Mehr Eier" fehlt einfach. :-((
Auf dem Rechner von meinem Bruder gibt´s auch kein besseres Ergebnis.
Hat einer eine Idee was ich falsch mache.
Oder kann mir jemand seine Eier-Disk per eMail schicken? Wie gross sind
denn die Dateien? Vielleicht meldet Ihr Euch vorher. Nicht dass mein
Postkasten platzt. ;-)

-
cu Michael Schülke

schu...@is-bremen.de

Matthias Rauhut

In article <32950587...@news.is-bremen.de>, schu...@is-bremen.de

Ein kurzer Anruf bei WarnerActive sollte dein Problem eigentlich klaeren.
Aber vielleicht loest sich dieses Problem ja auch mit der 1.1, wenn sie
mal
kommen sollte. Hat jemand Creatures unter NT 4.0 zum Laufen gebracht, btw?
Wenn ja, kann ich ja doch meine Arbeitstage versuessen. ;-)
Matthias

tbo...@aol.com

Hi Michael!

Im Artikel <32950587...@news.is-bremen.de>, schu...@is-bremen.de
(Michael Schülke) schreibt:

>ich habe ein Problem mit meinem Creatures.
>Meine Eier-Disk ist vollkommen leer. Sie ist nicht mal formatiert. :-(

Bruell !!!!
Es hat sich also tatsaechlich ein Trottel gefunden der die Original-Disk
ins laufwerk schiebt!! Sowas MUSS bestraft werden!
Ich werde dir jetzt etwas sagen, und das wirst du dir ausdrucken und ueber
deinen rechner haengen, so das du es immer siehst.

"Verwende NIEMALS deine Originale !!!!"

Gut ist es auch wenn du jeden Abend den Satz 100 mal aufschreibst. Das
merkt sich dann wie von allein.

> [...]
>Auf dem Rechner von meinem Bruder gibt´s auch kein besseres Ergebnis.
>Hat einer eine Idee was ich falsch mache.

Hast du alle Eier verbraucht???

>Oder kann mir jemand seine Eier-Disk per eMail schicken? Wie gross sind
>denn die Dateien? Vielleicht meldet Ihr Euch vorher. Nicht dass mein
>Postkasten platzt. ;-)

Muss keiner machen, die Diskette kannst du dir selber erstellen.

1.) Diskette formatieren (kann eigentlich jedes Format sein)

2.) Folgende Verzeichnisse erstellen: EGG1 bis EGG6

3.) Mit dem Editor eine Datei HEADER.DAT erstellen.
Der Aufbau ist ganz einfach:

0xxxxxxxxxxxx
mum1 dad1
mum2 dad2
mum3 dad3
mum4 dad4
mum5 dad5
mum6 dad6

4.) Die *.GEN-Dateien aus dem Verzeichniss \CREATURES\GENETICS\
auf die Disk kopieren. Die MUM1.GEN und der DAD1.GEN kommen
nach A:\EGG1. Die anderen MUMx.GEN und DADx.GEN verteilst du
dann in die Verzeichnisse (MUM2.GEN nach EGG2 etc.).

5.) Weisst du noch was ich ein paar Zeilen hoeher gesagt habe???
RICHTIG!!! Du legst dir in CREATURES noch ein Verzeichniss an
und kopierst ALLE Verzeichnisse und die HEADER.DAT dort rein.
Weil so bald du ein Ei von der Disk entnimmst wird es Physikalisch
Geloescht.

So und nun mal noch ein paar sachen an Leute die nicht ihre Originale
ins Laufwerk schieben. :-)))

Ich hab mir die MUMx.GEN und DADx.GEN mal angesehen. Die Dateien
unterscheiden sich in 12 Bytes! (01BD,027F,0411,0697,079A,07DF,07FE,
0843,0BEA,1417,16D8,16E4,172E,1CDB,1D0D,1D3F). Auch kann man
sich aus JEDER *.EXP-Datei ein paar neue Eier bauen. Allerdings koennen
dann einige effekte auftreten (ein Norn von mir hatte nur 8 Lobes -->
Stumm
und Appatisch). Ich will mal ein paar Experimente mit den Grendel DNAs
machen. :-)) Mal sehen was rauskommt, bzw. besteht an solchen Sachen
überhaupt interesse???

Allerdings hab ich noch nicht ganz rausgefunden in welchem Zusammenhang
die bytes stehen. Falls es noch ein paar "Bastler" hier gibt koennten die
ja
mal "Hier" schreien. :-)) Eventuell koennte man die sache gemeinsam
angehen.

Torsten

PS: An Michael. Falls du dich wegen meinem oberen Absatz auf die Fuesse
getreten
fuehlst. Das war auch bezweckt! Wenn du also willst kannst du mich
"zuflamen".
Nur unterlasse es mir ein Coredump zu senden. Da ich hier von AOL
aus tippe
bleibt das in meinem Postfach, du hast also nur wertvolle Bandbreite
verschwendet!

Ralph Schoon

tbo...@aol.com wrote:

> [...]
>Ich werde dir jetzt etwas sagen, und das wirst du dir ausdrucken und ueber
>deinen rechner haengen, so das du es immer siehst.

Erst denken, dann blubbern!

Ein Freund von mir hat ebenfalls eine kaputte Eier-Diskette
mitgeliefert bekommen! Und ich denke das war hier das Problem.

Natuerlich hast Du recht mit der Sicherungskopie. Man sollte immer
eine machen. Das hilft nur nix, wenn man das Original schon nicht
lesen kann!

Deiener heftigen Reaktion entnehme ich, dass Du bereits selbst Deine
Erfahrungen mit nicht vorhandenen Datensicherungen hattest.
War wohl was wichtiges! Das entnehme ich jedenfalls Deiner heftigen
Reaktion auf Michael.

> [...]
>aus tippe
> bleibt das in meinem Postfach, du hast also nur wertvolle Bandbreite

Wenn Du etwas genauer gelesen und ueberlegter gehandelt haettest,
waeren diese Zeilen nicht notwendig gewesen!

Ralph

-----
Ralph Schoon E-MAil: RSc...@NetzService.DE

Andre Schoetz

schu...@is-bremen.de (Michael Schülke) wrote:

> [...]

>Oder kann mir jemand seine Eier-Disk per eMail schicken? Wie gross sind
>denn die Dateien? Vielleicht meldet Ihr Euch vorher. Nicht dass mein

Die Eierdisk is gezippt nur 38 KB gross und uebrigends nicht
so EINZIGARTIG wie ueberall erwaehnt.
Bei einem binaervergleich von meiner und der meines Kumpels
stellte sich heraus, das die beiden Disks aufs BIT genau identisch
sind !

Gruss,
Andre...

Roland Gruenewald

Andre Schoetz wrote:

> Bei einem binaervergleich von meiner und der meines Kumpels
> stellte sich heraus, das die beiden Disks aufs BIT genau identisch
> sind !

Klar, was hast denn du erwartet ?
Die werden bestimmt nicht jede Diskette einzeln erstellt haben.

By
--
_ _ _ _
| |_| |/ _ \| __/ __| '_ \ / _ \| __| mailto://ro...@hotspot.inka.de
| _ | (_) | |_\__ \ |_) | (_) | |_
|_| |_|\___/ \__|___/ .__/ \___/ \__| "Is doch alles klaaaa!"
|_|

Thorsten Kisner

Stefan Herrmann <ste...@kiwi.seicom.net> schrieb im Beitrag
<5786i1$8...@kiwi.seicom.net>...
> Sowas habe ich mir schon gedacht, die wollten sich halt die
> Mühe sparen, zumindest mehrere unterschiedliche Disks zu erstellen.
> Der recht günstige Preis des Spieles spiegelt das wider. Daher
> gibts auch nur so ein Mini-Handbuch (darf man sowas eigentlich Handbuch
> nennen ???). Ich lege lieber ein paar Mark mehr dafür hin, bekomme
> dann aber auch mehr dafür (z.B. individuelle Eier-Disk und richtiges
> Handbuch).

Dafür ist das Demo auf der CD beispielhaft. Zusammen mit der Online-Hilfe
sehe ich keinen Grund, noch ein richtiges Handbuch mitzuliefern.

--

See you ... online
Thorsten Kisner

Thomas Dullien

ro...@hotspot.inka.de meinte am 24.11.96
zum Thema "Re: Creatures und Eier-Disk":

RG>Klar, was hast denn du erwartet ?
RG>Die werden bestimmt nicht jede Diskette einzeln erstellt haben.
Dass jede Eierdisk ein unikat sei hat auch niemand jemals behauptet,
nur jeder Norn entwickelt sich anders....

elwood
*** "It takes a lot of bullets to play Jingle-Bells on a Kalashnikov" ***

## CrossPoint v3.11 ##

Thomas Dullien

ste...@kiwi.seicom.net meinte am 24.11.96

zum Thema "Re: Creatures und Eier-Disk":

SH>nennen ???). Ich lege lieber ein paar Mark mehr dafür hin, bekomme
SH>dann aber auch mehr dafür (z.B. individuelle Eier-Disk und richtiges
SH>Handbuch).
Ne individuelle Eier-Disk fuer jeden Kunden wuerde den Preis schnell gen
1000 schnellen lassen !

Thorsten Kisner

Stefan Herrmann <ste...@kiwi.seicom.net> schrieb im Beitrag
<57bad6$1...@kiwi.seicom.net>...
> Was ist an dieser Einführung beispielhaft ? (Gut, es gibt sie immerhin).
> Die Qualität ist ziemlich mies, ich habe schon viel besseres auf CD's,die
> Zeitschriften beiliegen, gesehen. Außerdem auch sehr oberflächlich, ich
> wußte, nachdem ich sie gesehen hatte, auch nicht mehr, als ich bereits
> im "Handbuch" gelesen hatte.

Und wie sieht es aus mit dem Umkehrschluß?
"Nachdem ich das Handbuch gelesen habe, wußte ich auch nicht mehr, als ich
bereits auf der CD gesehen habe."
Trotz der zugegebenermaßen vorhandenen Mängel ist durch das Demo ein sehr
schneller und leicher Schnelleinstieg in das Spielgeschehen möglich.
Spezielle Fragen lassen sich später bequem durch die Online-Hilfe klären.

Johannes Eiseler

Thomas Dullien wrote:

> [...]
> zum Thema "Re: Creatures und Eier-Disk":

> Ne individuelle Eier-Disk fuer jeden Kunden wuerde den Preis schnell gen

Also. Fuer was gibt's denn combuter?
Unglaublich.

Johannes

Oliver Fromme

Matthias Rauhut (m...@irz.inf.tu-dresden.de) wrote (22 Nov 1996 13:27:39 +0100):

> kommen sollte. Hat jemand Creatures unter NT 4.0 zum Laufen gebracht, btw?

Es läuft definitiv nicht unter NT (laut Auskunft der
Entwicklerfirma, und die sollte es wissen).

Gruß
Olli

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:ol...@dorifer.heim3.tu-clausthal.de)

Matthias Riedl

Tach zusammen,

Ich wuerde gerne nochmal auf den urspruenglichen Grund fuer das Subjekt
zurueckkommen, nicht lesbare Eier-Disk.
Bei einem Freund ist der gleiche Fehler aufgetreten, und zwar sieht das so aus,
das die Eierdisk in Ordnung ist, nur sobald creatures laeuft, auf die
Floppy an sich nicht zugegriffen werden kann. Solange das Programm im Hintergrund
laeuft, kann ich auch ueber den Desktop auf keine Disketten (Eierdisk oder nicht)
zugreifen.
Ich vermute, dass das ganze mit DirectX zusammenhaengt. Wer hat
aehnliche Erfahrungen gemacht?

Matthias
--
------------------------------------ <ri...@informatik.tu-muenchen.de> -------

Niclas Meier

> On 25 Nov 1996 09:41:00 +0200, Thomas Dullien <elwood...@viking.ruhr.com>

> Darunter verstehe ich ja nicht, daß unbedingt jeder seine einzigartige
> Eier-Disk bekommen muß. Aber sie sollten eben nicht alle gleich sein.

Sind Sie auch nicht .... AFIAK sind jeweils 2 Dateien in den EGGx Ordnern
abgespeichert. Diese enthalten den Gen-Code jeweils eines Elternteils.
Wenn die Eier gebrütet werden, dann wird das vermischt und so ensteht ein
neues Lebewesen. Der Gencode wird praktisch erst bei der Geburt generiert

Also doch für jeden seine eigenen Gen-Pool ....

Und wech
Niclas Meier
Ick bün al dor ... HEDG...@DAME.DE