[NMZ] Im Hotel mit Marie #3

Jochen Petry

Eric Bruecklmeier

Am 13.10.2021 um 17:06 schrieb Jochen Petry:
> https://www.jochen-petry.de/2021/10/im-hotel-mit-marie-3/
>
> Bis dähmnäxt
> jochen

Hmmm, in dem unruhigen Hintergrund verschwinden ihre Arme - schaut
irgendwie seltsam aus...

Andreas Urbanek

Am 13.10.21 um 17:26 schrieb Eric Bruecklmeier:

> Hmmm, in dem unruhigen Hintergrund verschwinden ihre Arme - schaut
> irgendwie seltsam aus...

Das mit den Ärmeln erschließt sich erst auf den zweiten Blick, da zu
weit weg. Mehr stört mich dieses (mit Verlaub) pubertäre Graffiti.
Hab das Bild gedanklich rechts um ein Viertel beschnitten und auch
vom Vordergrund die Hälfte abgesäbelt. So sehe ich ein schönes
Triptychon und die Dame bekommt mehr Raum.

cu/urbi

--
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.

Jochen Petry

Am 13.10.2021 um 17:54 schrieb Andreas Urbanek:

> [...]
> vom Vordergrund die Hälfte abgesäbelt. So sehe ich ein schönes
> Triptychon und die Dame bekommt mehr Raum.

Drei Fensterrahmen ergeben kein Triptychon, besonders dann nicht, wenn
zwei davon inhaltslos sind.
Die Wandschmiererei steht im Bezug zum stark unter Vandalismus leidendem
Gebäude und gehört für mich zu diesem Bild genau so wie der Schutt im
Vordergrund und die Diagonalen der liegenden Fensterrahmen.
Nach deinem Beschnittvorschlag wäre das Foto für mich uninteressant, es
würde eine langweilige Mittigkeit ergeben, ohne das eine angenehme
Symmetrie entstehen könnte.

Du willst offenbar ein völlig anderes Bild als ich, das wirst du selbst
knipsen müssen.

Andreas Urbanek

Am 14.10.21 um 17:56 schrieb Jochen Petry:

> Nach deinem Beschnittvorschlag wäre das Foto für mich uninteressant, es
> würde eine langweilige Mittigkeit ergeben, ohne das eine angenehme
> Symmetrie entstehen könnte.

Mittige Motive mag ich in der Regel auch nicht. Das wäre also ne
Ausnahme.

> Du willst offenbar ein völlig anderes Bild als ich

Nöh, ich will Dir da gar nicht reinreden. War nur so ein Gedanke beim
Betrachten.

Jochen Petry

Am 14.10.21 um 22:51 schrieb Andreas Urbanek:

> Mittige Motive mag ich in der Regel auch nicht. Das wäre also ne
> Ausnahme.

> Nöh, ich will Dir da gar nicht reinreden.

Reinreden lasse ich mir eh nicht, schließlich knipse ich für mich und
meine Models, nicht für Likes von Unbeteiligten.

> War nur so ein Gedanke beim
> Betrachten.

Ich habe deine Anmerkung auch nicht als reinreden verstanden, daher auch
mein Versuch, meine Absicht bei dem Bild zu erklären.

Letztlich muss aber jeder selbst seine eigenen Bilder machen - also los
gehts!

Show pix!

Andreas Urbanek

Am 17.10.21 um 19:06 schrieb Jochen Petry:

> Letztlich muss aber jeder selbst seine eigenen Bilder machen - also
> los gehts!
Me? Not anymore. Bin raus, hab aufgegeben und mich auf's wohlwollende
Betrachten verlegt. Die Dunkelkammer ist aber noch da und ein Haufen
unerschlossener Negative. Falls ich meine Rente mal erleben sollte;
vielleicht...

> Show pix!

Hab ich nie gemacht. Als ich noch fotografierte, gab es meine Bilder
nur auf Papier. In der Regel waren es Portraits, die ich an die
Motive verschenkt habe. Freigaben für Veröffentlichungen wurden
keine von mir gefordert und liegen daher auch nicht vor.

Mittelformat hat Spaß gemacht, an der GF bin ich gescheitert. Nur
wenige Bilder (Architektur und Straße) hab ich tatsächlich für den
Eigenbedarf gerahmt und in die Bude gehangen. Fand sie kürzlich beim
Aufräumen auf dem Dachboden und bin teilweise erschrocken. Ich möchte
sie mit dem heutigen Wissen nicht mehr vorzeigen.

Bleibt also das wohlwollende Betrachten, wozu Deine Bilder durchaus
beitragen - nicht alle, aber doch enorm viele. Für mich ein Grund,
hier ab und zu mal reinzuschauen.