ImageK reloaded

Andreas Urbanek

Moin,

erinnert sich noch wer an die Threads zur digitalen Filmpatrone?
Wann immer die berüchtigte Vaporware hier erwähnt wurde, verlängerte
sich das Erscheinungsdatum um ein weiteres Jahr. Diese Regelmäßigkeit
mußte letztlich zum Scheitern des Projektes führen.

Jetzt aber gibt es [Tusch!] die digitale Rückwand für all unser
gepflegtes Alteisen:

https://www.golem.de/news/i-m-back-35-im-test-neues-digitales-leben-fuer-analoge-kameras-2303-172804.html

Man hat ja schon ne Menge krudes Zeug gesehen.
Aber das...

cu/urbi

--
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.

Jochen Petry

Am 27.03.2023 um 15:32 schrieb Andreas Urbanek:
... paßt perfekt zu

https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/benro-theta

Beides zusammen bildet eine wunderbar aufeinander abgestimmte Grundlage
zur näxten Elektroschrottsammlung.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Frank Gosebruch

Am 27. März. 2023 um 15:32 schrieb Andreas Urbanek:

> erinnert sich noch wer an die Threads zur digitalen Filmpatrone?

*raeusper*

> Jetzt aber gibt es [Tusch!] die digitale Rückwand für all unser
> gepflegtes Alteisen:
>
> https://www.golem.de/news/i-m-back-35-im-test-neues-digitales-leben-fuer-analoge-kameras-2303-172804.html

Passt mit massgeschneidertem, preiswerten Adapter offenbar auch an
vielen Highlights:
Contax II
Diana F (fuer dieses Modell wuerden mich mal die realen Verkaufszahlen
inteessieren)
Leica M3
Nikon S3, F und FM2
etc.

Sogar für MF:
Habla 500 C/M,
Mamiya RB67
Yashica MAT 124G
Bronica S2

Schade, leider nicht für:
Robot Royal
Olympus Pen Ft
Tessina
Schraubleicas (wie auch?)
:-)

> Man hat ja schon ne Menge krudes Zeug gesehen.
> Aber das...

Pschhhht!
Bitte keinen neuen 1000er Thread mehr bei d.r.f.!

--
Gruss
Frank Gosebruch

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 15:32 schrieb Andreas Urbanek:
> Moin,
>
> erinnert sich noch wer an die Threads zur digitalen Filmpatrone?

Jo. Das impliziert: Ich bin alt...

> Jetzt aber gibt es [Tusch!] die digitale Rückwand für all unser
> gepflegtes Alteisen:
>
> https://www.golem.de/news/i-m-back-35-im-test-neues-digitales-leben-fuer-analoge-kameras-2303-172804.html

Ich hab mich schon damals beim Prototyp gefragt, wen die ansprechen
wollen? Nasenamputierte?

Und welches Problem wollen die lösen? Wenn ich mit Altglas digital
fotografieren will, dann besorg ich mir nen passenden Bajonetadapter.
Spart einem die ganzen Nachteile, die die Digiback-Bastellösung hat. Das
Ding ist doch was für Leute mit Holga-Fetisch.

> Man hat ja schon ne Menge krudes Zeug gesehen.
> Aber das...

Jupp...

Aber ich befürchte, die werden genügend Käufer finden.

--
Gruss Uwe

---------- cut here with a very sharp knife ----------

Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: https://www.vieledinge.de https://www.swllog.de
Meine unnötige Bilderflut: https://fotos.vieledinge.de

Jochen Petry

Am 27.03.23 um 20:45 schrieb Uwe Naumann:

> Jupp...
>
> Aber ich befürchte, die werden genügend Käufer finden.

Leider. Wobei das Geld für den Sondermüll deutlich besser in Film
angelegt wäre.

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 22:05 schrieb Jochen Petry:

> Leider. Wobei das Geld für den Sondermüll deutlich besser in Film
> angelegt wäre.

Allerdings.

Wolf gang P u f f e

Am 27.03.2023 um 17:34 schrieb Jochen Petry:

> ... paßt perfekt zu
>
> https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/benro-theta

Mal sehen was das erste selbstschreitende Stativ erfunden wird.
Wenn das dann auch noch auf Kommando ("Fuss!") seinem Herren folgt,
kann man mit seiner Kamera (Statussymbol!!) gassi gehen. ;-)

> Beides zusammen bildet eine wunderbar aufeinander abgestimmte Grundlage
> zur näxten Elektroschrottsammlung.

...natürlich bringt das Stativ dann auch selbstständig ausrangierte
Ausrüstung zum Elektroschrott.

Detlef Wirsing

Andreas Urbanek schrieb:
Ja, da gebe ich dir recht. Diese Lösung ist ja nicht neu, und wäre mir
zu unhandlich. Ich bin an SLR-Kameras gewöhnt. Aber solch einen Klotz
möchte ich ungern rumtragen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Wirsing

Wolf gang P u f f e schrieb:

>Mal sehen was das erste selbstschreitende Stativ erfunden wird.
>Wenn das dann auch noch auf Kommando ("Fuss!") seinem Herren folgt,
>kann man mit seiner Kamera (Statussymbol!!) gassi gehen. ;-)

Wenn schon, denn schon: Man sollte darauf reiten können! Besonders in
den Bergen eine echte Erleichterung. ;-)

Detlef Wirsing

Uwe Naumann schrieb:

>Wenn ich mit Altglas digital
>fotografieren will, dann besorg ich mir nen passenden Bajonetadapter.
>Spart einem die ganzen Nachteile, die die Digiback-Bastellösung hat.

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht befasst, obwohl ich es
vorhatte. Von meinen 3 analogen Nikongehäusen habe ich noch 5 oder 6
Objektive, die ich teilweise gerne an meiner D750weiter benutzen
würde. Da wären z. B. ein 500er Spiegeltele und ein Makroobjektiv,
leider nur das 55er. Lässt sich da überhaupt noch was anpassen und
Funktionen erweitern? Passen müssten die doch auch ohne Adapter, oder?
Ist ja alles F-Bajonett, soweit ich weiß.

Wolf gang P u f f e

Am 28.03.2023 um 10:00 schrieb Detlef Wirsing:

> Wenn schon, denn schon: Man sollte darauf reiten können! Besonders in
> den Bergen eine echte Erleichterung. ;-)

Da könnte man sicher was bei Boston Dynamics kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=M8YjvHYbZ9w

Christian Zahn

Andreas Urbanek <ur...@lecking.net> wrote:

> [...]
> https://www.golem.de/news/i-m-back-35-im-test-neues-digitales-leben-fuer-a
> naloge-kameras-2303-172804.html Man hat ja schon ne Menge krudes Zeug

Mein Sammlerkollege hat es getestet, Ralf fand es so ungut, in die Tiefe
einer Kiste versenkte:

<https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/im-back-16-m
p-digitalrueckteil-totalflop/>

Das Problem ist wohl die zwischengeschaltete und abfotografierte
Mattscheibe.

bis die tage... chris .z
--
//*** ***** ***** ***** **
Museum für alte Kameras sowie Fotogalerie:

Christian Praetorius

Am Tue, 28 Mar 2023 10:06:38 +0200 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> Funktionen erweitern? Passen müssten die doch auch ohne Adapter, oder?
> Ist ja alles F-Bajonett, soweit ich weiß.

Ja, das funktioniert problemlos. Du musst der Kamera über eine
Menueinstellung mitteilen welches Objektiv vorne dranhängt, dann sollten
auch die Blendenwerte in den EXIF Daten stimmen.

Christian

Luigi Rotta

Am Mon, 27 Mar 2023 15:32:29 +0200 schrieb Andreas Urbanek
<ur...@lecking.net>:

>Man hat ja schon ne Menge krudes Zeug gesehen.
>Aber das...

Das Design erinnert stark an die Anfänge:

https://spectrum.ieee.org/first-digital-camera-history

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Christian Zahn

Detlef Wirsing <detlef....@magenta.de> wrote:

> [...]
> Funktionen erweitern? Passen müssten die doch auch ohne Adapter, oder?
> Ist ja alles F-Bajonett, soweit ich weiß.

Ja, das geht. Die D750 hat einen Mitnehmer für die Blendenringe fast
aller manuellen Nikon-Objektive (sofern sie den Ai-Mitnehmer haben,
Hasenohren-Objektive aus den 1960ern und frühen 1970er gehen nicht).

Damit dann alles klappt, muß im Kameramenu zum einen die
Blendeneinstellung mit dem Blendenring eingeschaltet werden (ansosnten
steht "FEE" im Schulter-Display) und zum zweiten die Brennweite und die
Offenblende in einem anderen Menupunkt eingegeben werden, drittens muß
die Kamera in den "A"-Modus statt "P" gestellt sein.

Dann kann die Kamera bei Offenblende messen und beim Betätigen des
Auslösers die Blende schließen und somit korrekt belichten.

bis die tage... chris z.

Thomas Poeschmann

Wolf gang P u f f e <rem...@gmx.com> wrote:

> Mal sehen was das erste selbstschreitende Stativ erfunden wird.
> Wenn das dann auch noch auf Kommando ("Fuss!") seinem Herren folgt,
> kann man mit seiner Kamera (Statussymbol!!) gassi gehen. ;-)

Was denn? „Das Assistent“ kann sogar alles aufbauen, die WLAN Verbindung
herstellen, den Bildausschnitt gemäß Meister einstellen, und los geht es.

Und im Zweifelsfall schuld sein, dass die Kameratasche noch dasteht.

Detlef Wirsing

Christian Zahn schrieb:

>Ja, das geht. Die D750 hat einen Mitnehmer für die Blendenringe fast
>aller manuellen Nikon-Objektive (sofern sie den Ai-Mitnehmer haben,
>Hasenohren-Objektive aus den 1960ern und frühen 1970er gehen nicht).

Meine erste Nikon war eine Nikkormat mit 50er 1:1,4. Das hatte noch
Hasenohren. Damals war Foto Steins mein Haus- und Hoflieferant, die
echt spitze waren. Beim Kauf fragte die Tochter des Firmeninhabers
mich immer wieder, ob ich Berufsfotograf sein. Aber ich ging noch zur
Schule und verneinte. Bis sie mir zuflüsterte "Berufsfotografen
bekommen 10% Rabatt". Dann hatte selbst ich verstanden.

Sowas gab's damals bestimmt selten und heute auch. Aber das klappte
alles wirklich wie bei Profis. Im Urlaub wurde mir postwendend eine
Leihkamera zugeschickt, als eine von meinen den Geist aufgab. Als mal
irgendwas klemmte und ich Fotos der 25-Jahres-Feier meines Gymnasiums
machen sollte, meinte Fräulein Steins nur "Das trifft sich gut. Ich
bin morgen in Düsseldorf bei Nikon. Da kann ich auf die Reparatur
warten." Gesagt, getan. Auch Neuerscheinungen bekam ich regelmäßig zum
Testen. Ohne Sicherheit, ohne Papierkram. Da ich immer bar bezahlte,
konnten sie sich nicht mal sicher sein, wo ich wohnte. So einen
Händler hätte ich jedem gewünscht.

Jedenfalls wurde mir der Umbau dieses einen Objektivs auf AI
angeraten, so dass ich heute nur AIs habe.

> [...]
>
>Dann kann die Kamera bei Offenblende messen und beim Betätigen des
>Auslösers die Blende schließen und somit korrekt belichten.

Das klingt alles sehr einfach. Mich interessiert vor allem das 55 mm
1:3,5 Makro. Die Brennweite war und ist mir zu kurz. Aber mehr Geld
hatte ich damals nicht. Wie sind denn die Erfahrungen mit
Brennweitenverdopplern? 110 mm wären schon annehmbar, damit man mit
der Frontlinse das Motiv nicht zerquetscht. ;-) Sonst würde ich mir
ein neues 220er Makro holen, auf das ich inzwischen ziemlich lange
sparen müsste. Da wäre ein Zwischenring zumindest vorübergehend eine
gute Alternative, wenn das Bild dabei nicht zu sehr leidet. Eine
Minimalblende von 7 ist schon schlimm genug.

Mir fehlt Dieter Lefeling, der mich Digital-Anfänger immer so gut
beraten hat. Wirklich schade, dass er so früh von uns gehen musste.

Detlef Wirsing

Das sieht doch schon gut aus. Sattel drauf, fertig! Das Bisschen
Ausrichtung kann das Teil ja schon, damit es nicht umkippt.

Helmut Faugel

Pfff! Amateur! Heute mietet man sich im Wellness Hotel ein, klappt
bei einem Cocktail an der Bar das Notebook auf und startet den
KI-Bildgenerator mit dem Sandstein-Plugin und läßt die den Prozessor
statt den Fotografen schwitzen.

Und siehe da: ein Erholungsurlaub ist auch in der Sächsischen
Schweiz möglich!

--
Helmut Faugel

Arno Welzel

Andreas Urbanek, 2023-03-27 15:32:
Ein digitales Rückteil für eine Canon A1 (oder AE-1) was wirklich den
analogen Film ersetzt und auch auf die Auslösung der Kamera reagiert,
wäre technisch machbar gewesen. Idealerweise so, dass man das Ding
einfach *statt* des originalen Rückteils einsetzt *und* verriegelt -
ähnlich wie das Rückteil mit Datumseinblendung für analoge Filme. Aber
der Markt für solche Teile ist auch sehr gering und den Preis für sowas
will vermutlich auch niemand bezahlen.

Aber analoge Medien sind ja wieder "in". Nach Schallplatte und
Magnetband erlebt vielleicht auch analoger Film nochmal ein Revival.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Christian Zahn

> [...]

> Christian Zahn schrieb:
> Jedenfalls wurde mir der Umbau dieses einen Objektivs auf AI
> angeraten, so dass ich heute nur AIs habe.

Komm doch einfach nach Bad Hersfeld zum Treffen, dann besprechen wir das
alles "in Live" an Deiner Kamera. Nikonisten sind genug vor Ort.

> [...]
> Brennweitenverdopplern? 110 mm wären schon annehmbar, damit man mit
> der Frontlinse das Motiv nicht zerquetscht. ;-)

Laut <https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=3355> soll das wohl ganz
gut klappen.

bis die tage... chris z.

Christian Praetorius

Am Wed, 29 Mar 2023 22:48:11 +0200 schrieb Helmut Faugel:

> Und siehe da: ein Erholungsurlaub ist auch in der Sächsischen
> Schweiz möglich!

Und niemand muss früh aufstehen...

Christian

Thomas Poeschmann

Euer KI-Modell wurde leider mit Clownskotze trainiert.

Jochen Petry

Das wird es beliebt und damit erfolgreich machen.