Mediamarkt?

Jens

Hallo!

Bei Mediamarkt oder Saturn kann man doch sicherlich beim Kamerakauf ein paar
Mäuse sparen. Aber wie sind diese Discounter im Service? Vor allem wenn 'mal
was kaputt geht?

Hat, was das betrifft, schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße,

Jens

Rainer Scholl

On Sun, 24 May 1998 20:40:59 +0200, "Jens" <mr...@usa.net> wrote:

>Bei Mediamarkt oder Saturn kann man doch sicherlich beim Kamerakauf ein paar
>Mäuse sparen. Aber wie sind diese Discounter im Service? Vor allem wenn 'mal
>was kaputt geht?

Bei den meisten anderen Händlern kann man auch handeln. Bei Media und Saturn ist
nicht alles preiswert. Handeln ist aber bei denen schon mal etwas schwieriger.
Vor allem haben sie nicht viel da, nur die gängigsten Sachen. Außerdem bin ich
auch bereit, bei einem Händler mal etwas mehr zu zahlen, wenn die Beratung und
der Service stimmen.

Bei Reparaturen am besten direkt ohne Umwege zum Hersteller schicken. Geht am
schnellsten und ist sicher nicht teurer. Gilt meines Erachtens für alle
Produkte.
Meine Canons habe ich bisher immer selber in Willich abgegeben. Wenn nicht
gerade der Nach-Sommerurlaub-Andrang ist, schicken sie sie ziemlich schnell
wieder repariert zurück. War zumindest früher so, ist schon lange her, daß mal
was kaputt war.
Einsendung einer Leica über den Händler hat dagegen über zwei Monate gedauert.
Lag aber wahrscheinlich nicht am Händler.

Rainer

Laurent Wirmer

> Bei den meisten anderen Händlern kann man auch handeln. Bei Media und Saturn ist
> nicht alles preiswert. Handeln ist aber bei denen schon mal etwas schwieriger.

In Köln ist Saturn nicht unbedingt der billigste. Media Markt weiß ich
nicht genau.

In den meisten Fällen ist Foto Gregor der Händler mit den besten
Preisen!
Zudem hat der viel da, gute Beratung (abhängig vom Verkäufer - am Besten
geht man gleich nach unten, in die Profi-Abteilung) und viele gebrauchte
Sachen.
Einziger Nachteil: meistens sehr voll.

Laurent

Roland Reiss

Laurent Wirmer wrote:

> In Köln ist Saturn nicht unbedingt der billigste. Media Markt weiß ich
> nicht genau.

Nur so zur Info: Saturn, Media Markt, Kaufhof, Vobis gehoeren zum
Metro-Konzern.

--
Roland Reiss

Lutz Feige

Roland Reiss wrote:

> Nur so zur Info: Saturn, Media Markt, Kaufhof, Vobis gehoeren zum
> Metro-Konzern.

Das heisst aber nicht, dass die alle die gleichen Preise haben.

Lutz

Michael Hurler

Lutz Feige schrieb in Nachricht <35696A...@ilt.fhg.de>...

Wohl wahr... da gibt's schließlich schon unterschiede von Saturn zu
Saturn...

Beispielsweise schon bei Filmen... Meine aktuelle Erfahrung (Saturn
Darmstadt / Saturn Frankfurt am Main) jeweils inkl. Entwicklung

Fuji Superia Reala 9,99 / 10,99
Kodak Royal Gold 100 11,99 / 7,99

Mir solls rechts sein - so kauf ich die einen hier die anderen dort... :-)

-- Michael

----
Michael Hurler

Technische Hochschule Darmstadt /
Darmstadt University of Technology

e-Mail: hur...@dvs1.informatik.tu-darmstadt.de
Private Homepage: http://www.rz.uni-frankfurt.de/~hurler

"Man muß lernen, flexibel mit den Worten umzugehen"
----

Roland Reiss

Lutz Feige wrote:

> Das heisst aber nicht, dass die alle die gleichen Preise haben.

Doch. Naemlich die gleichen Einkaufspreise ;-)

--
Roland Reiss

Thomas Steffen

Roland> Lutz Feige wrote:
> [...]

Roland> Doch. Naemlich die gleichen Einkaufspreise ;-)

na und? bei handelsspannen von 0.9 bis 3 und mehr (bei fotozubeh"or
durchaus "ublich) heisst das ja nichts...

Thomas
--
OOO, OOOOOOO, double the fun -
OO, OO, O, O, have a bilingual relationship

Thomas Klassen

>Bei Mediamarkt oder Saturn kann man doch sicherlich beim
>Kamerakauf ein paar Mäuse sparen.

ist mir neu

>Aber wie sind diese
>Discounter im Service? Vor allem wenn 'mal was kaputt geht?

O-Ton (es ging um einen Garantiefall - Fernseher): Wir sind
hier nicht darauf aus, Service zu bieten, sondern zu verkaufen.
Reparaturen geben wir in einen Fachbetrieb weiter.
(ProMarkt)

Media-Markt (ich war einen Tag vorher da und habe mich nach
einem Telefon erkundigt, ohne es zu kaufen und wollte es
nun kaufen): 20min gewartet, dann den Verkäufer mal gefragt,
ob er denn nicht mal kommen will "Ich habe keine Zeit für
unnütze Beratung - sowas machen wir hier nicht"
Naja, die Frau an der Info bekam Bescheid und sah' mich nach
15min wieder - mit Telefon undder Bemerkung "Bei Porst geht
es schneller, kopetenter, freundlicher und billiger!"

Und so weiter...

Ich rate nur davon ab, in solchen Märkten mehr als CD's zu
kaufen. Service wird nicht geboten, Beratung fällt knapp aus
und im Reparaturfall sind die Läden teurer als andere.

Im Fachhandel bekommt man mit etwas Gedult oft bessere Preise,
zumindest aber die gleichen, falls diese Märkte mal billiger
sind. Dafür hat man da aber einen Ansprechpartner bei Problemen
und vor allem für den Verkauf.

T.

t.kl...@hs-hom.handshake.de

"Ein Mann ist genau dann internetsüchtig, wenn die Namen aller
Frauen, die er kennt auf .jpg oder .gif enden."

Volker Sievert

Thomas Klassen wrote:

[Miese Beratung im Media-Markt]

> Und so weiter...
>
> Ich rate nur davon ab, in solchen Märkten mehr als CD's zu
> kaufen. Service wird nicht geboten, Beratung fällt knapp aus
> und im Reparaturfall sind die Läden teurer als andere.

Nun ja, wenn man keine Beratung braucht, weil man sich bereits
fuer ein bestimmtes Produkt entschieden hat, kann man so einen
Markt doch in Erwaegung ziehen, oder? Ausserdem habe ich auch
in einem Media-Markt handeln koennen, kommt ganz darauf an.
Und einzelne Beispiele von Inkompetenz im Fachhandel kann ich
auch beisteuern: Ein grosses Fotofachgeschaeft in Hamburg, ich
frage nach einem Zubehoerteil fuer Nikon (aua! Nicht hauen!):
"Nikon? Hamwanich! Die machen uns zu schlechte Konditionen!"
Oder wie waere es mit: "Eine Grau-ka-was bitte?"
Last not least sind ausgerechnet CDs das _letzte_ was ich im
MediaMarkt kaufen wuerde.

meine DM 0,02

Volker

--
Volker Sievert, Inst. f. Genetik, FU Berlin
Arminallee 7 D-14195 Berlin, Germany

Michael Becker

mr...@usa.net (Jens) meisselte am 24.05.1998 folgenden Text unter
dem Titel: "Mediamarkt?":

> Hallo!

Hi !

> Bei Mediamarkt oder Saturn kann man doch sicherlich beim Kamerakauf ein paar
> Mäuse sparen.

Nicht unbedingt ... meist bieten sie nicht das an, was man haben
moechte ... zumindest nicht als Paket -> TEU(R)ER

> Aber wie sind diese Discounter im Service? Vor allem wenn 'mal
> was kaputt geht?

Ich habe meine Kamera ueber einen Discountversand bestellt und
ueber 200 DM zu einem der obigen Grossmaerkte gespart.

Den Service des Discounters habe ich (zum Glueck ?) bislang noch
nicht in Anspruch nehmen brauchen. (Bietet uebrigens 2 Jahre
Garantie ... das duerftest Du bei Saturn, o.ae. nicht bekommen)

Gruss aus Leipzig,

Michael Becker M.Be...@TOP.east.de

Sebastian Nieder

> Oder wie waere es mit: "Eine Grau-ka-was bitte?"

Bei unserem FOTOFACHGESCHÄFT (!!!!!!!!!!!!!??????????) in Traunstein
Fladerer (ich muß es jetzt einfach mal namentlich nennen, auch wenn es
vielleicht geschäftsschädigend ist) kennt sich genau immer ein Mann im
Laden einigermaßen aus. Aber die anderen zwei Damen tun immer so, als ob
sie genau so viel wüßten wie ich (beschäftige mich erst seit ca. 1Jahr
intensiv mit Fotografie), und das ist halt leider bei weitem nicht so.
(Das Geschäft hat leider als einziges in Traunstein Laborzugebör und
S/W- Papier)
ich: Haben Sie so eine durchsichtige Folie, die das Fotopapier
verschieden stark abdeckt - für die Belichtungsbestimmung im S/W
Labor ? Wieviel kostet das ? Ich glaub das gibt's von Hama, oder ? So
eine Folie mit verschiedenen Grauabstufungen drauf ?
1. Verkäuferin: Du (!) meinst wohl eine Graukarte ?
2. Verk.: Was ist denn eine Graukarte, haben wir sowas ?
1. Verk.: Ja sicher, das ist das Teil, das so grau ist zum
fotografieren...............
nach 5 min. wendet sich mal wieder eine Verkäuferin an mich:
1. Verk: Also, so eine Graukarte haben wir nicht ! (aus.)
ich: Ja, aber, das meine ich doch gar nicht.....
2. Verk.: Und in dem Katalog steht es auch nicht drin !

ich habs dann nach ein paar weiteren Versuchen aufgegeben. - sie wollten
mir anscheinend nichts verkaufen.
Das nenne ich dan SERVICE !

Bei Foto Sauter (oben):
Kann ich Ihnen (!) vielleicht helfen ?
ich: ja, ich suche so einen Graukeil für's Labor zum Belichtung
bestimmen
Verk: Ja, aber natürlich, wenn sie mal mitkommen wollen, da hinten ...
Also, da gibt es verscheidene......
Gekauft !
Tja, und ich denke, das war dann auch noch billiger dort, als wenn ich
es bei uns daheim gekauft hätte.

Billiger UND Service besser ! (wann erlebt man das sonst noch?)

Wasti

Roland Reiss

Sebastian Nieder wrote:

[..]

> [...]
> es bei uns daheim gekauft hätte.
>
> Billiger UND Service besser ! (wann erlebt man das sonst noch?)

Sach ich doch die ganze Zeit, dass Sauter ein Top-Laden ist (meistens
jedenfalls).

--
Roland Reiss

Maria Winter

"Jens" <mr...@usa.net> wrote:

>Hallo!

>Bei Mediamarkt oder Saturn kann man doch sicherlich beim Kamerakauf ein paar
>Mäuse sparen.

Sorry! - Daneben getippt!!!

Meine Pentax MZ 5-N hat beim Fotohaendler 100 DM weniger gekostet als
beim Mediamarkt!!!!!!!!!!!!!

Maria

Frank Steinmetz

On Tue, 26 May 1998 16:35:57 +0200, Roland Reiss <rre...@eso.org>
wrote:

>Sach ich doch die ganze Zeit, dass Sauter ein Top-Laden ist (meistens
>jedenfalls).

Im grossen und ganzen stimme ich Dir zu; nur im Erdgeschoss sollte man
sich 'seinen' Verkaeufer sehr genau aussuchen.

-frank

Volker Sievert

Maria Winter wrote:

> [...]

Kann - nicht muss!

> Sorry! - Daneben getippt!!!
>
> Meine Pentax MZ 5-N hat beim Fotohaendler 100 DM weniger gekostet als
> beim Mediamarkt!!!!!!!!!!!!!

Nicht verkennen sollte man auch, dass es die Existenz solcher Maerkte
ist, die einen Fotohaendler veranlasst, einen (fast) ebensoguten
oder gar besseren Preis zu machen. Gemein - man profitiert davon
auch wenn man nicht hingeht :-)

cu, Volker

PS: Deine !-Taste prellt!

Sebastian Nieder

Frank Steinmetz schrieb:

> Im grossen und ganzen stimme ich Dir zu; nur im Erdgeschoss sollte man
> sich 'seinen' Verkaeufer sehr genau aussuchen.

Stimmt. (leider) (aber wenn sie was nicht wissen, dann fragen sie
wenigstens gleich einen ihrer Kollegen und der weiß dann meistens schon
wieder weiter...) (zumindest meistens)Also, der Alexander Kirnberger,
(oben) der für das (S/W)Labor zuständig ist, ist echt *super*-nett ! -
Auch wenn man mal nur hingeht und einfach fragt, und nichts kauft.

Aber leider wohne ich in Traunstein, und es kostet mich immer min.35DM die
100km zu überwinden. :-(

Wasti

Andreas Graef

In article <356AD34D...@eso.org>, Roland Reiss <rre...@eso.org> wrote:

>Sach ich doch die ganze Zeit, dass Sauter ein Top-Laden ist (meistens
>jedenfalls).

Zumindest im 1. Stock.
Irgendwie schon bloed: Entweder beschaeftigt man sich so viel mit der
Materie, bis das eigene wissen ausreichend fuer Entscheidungen ist - dann
aergert man sich ueber Verkaeuferpflaumen und kauft da wo+s billig ist.

Wer sich nicht viel damit befasst und ins Fachgeschaeft geht wird es auch
nie mitbekommen wieviel Muell ihm erzaehlt wurde.

Und so verkaufen die lustig immer weiter.

MfG.
Andi

o****************************************************************************o
* Andreas Graef - Technische Universitaet Muenchen - LEO-FTP-Archiv *
* E-Mail: gr...@informatik.tu-muenchen.de or: gr...@leo.org IRC: Grumpftl *
* >>>>>> TRY: http://www.leo.org/archiv/index.html or: ftp.leo.org <<<<<< *
o****************************************************************************o

Joe

Meine Meinung

Wenn man genau weiß was man will kann man dort (oder in anderen Metro
Derivaten) kaufen, jedoch

1. Beim Fachhändler kann man auch handeln..
2. Und wem das nicht reicht, geht zu einer Preisagentur, gibt den
Media Markt Preis an und läßt die mal suchen...

Joachim

P.S. Ich bevorzuge jedoch Fachgeschäfte und fahre auch mal 100km für
so manches Teil (dann allerdings > 100,- DM)

Olaf Leillinger

Hallo Maria,

> Sorry! - Daneben getippt!!!
>
> Meine Pentax MZ 5-N hat beim Fotohaendler 100 DM weniger gekostet als
> beim Mediamarkt!!!!!!!!!!!!!

Jo, da kann ich mithalten. Mein EF180L hat im Fachgeschaeft 200 DM weniger
gekostet (als beim WFV). :-) MediaMarkt: Vermutung: wasndas??? aha -
dauert 8 Wochen mit der Bestellung

Tschau/2·

Olaf.·

## CrossPoint v3.11 R ##

Lutz Feige

Joe wrote:

[egal was]

Du sitzt also um kurz vor neun am Rechner und nicht am Fotostammtisch.
Du solltest dich schaemen. ;-)

Lutz

Joe

Lutz Feige <fe...@ilt.fhg.de> wrote:

Nur, um anschließend recht ermattet ;-) irgendwohin zu fallen....