Defektes Laowa Objektiv

olaf

Moin Leute

Ich hab mir vor 2.5Jahre ein 50mm Macroobjektiv von Laowa
fuer MFT gekauft mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin!

Aber sowas nutzt man ja eher selten. Und nachdem es nach der letzten
Nutzung wieder so 2-3Monate bei mir im Regal stand traf mich
gestern der Schlag als ich es nutzen wollte:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/LaowaProblem.jpg

Hat einer ein Ahnung was das sein koennte? Was ihr da seht
ist nicht auf der Oberflaeche der Linse!

Feuchtigkeit? Sicher nicht. Das stand hier trocken in
einer normalen Wohnungsumgebung.

Fett/oel? Schwer zu glauben da dies die Frontlinse ist.
Wo sollte das her kommen?

Linsenseparation? Also das sich die Verkittung zweier Linsen
oeffnet? Bei einer Frontlinse? Scheint mir derzeit die
wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Pilz? Nie im Leben. Das ist hier eine normale trockene Wohnung
und die Linse stand in einer Reihe mit 20-30anderen die keine
Probleme haben.

Irgendwas mit der Verguetung?

Allerdings schreibt Laowa auf ihrer Homepage das sie 3Jahre
Garantie gewaehren. Ich hab die mal angeschrieben, mal
schauen was sie dazu sagen.

Olaf

Frank Gosebruch

Am 19. Mai. 2023 um 07:12 schrieb olaf:

> http://www.criseis.ruhr.de/bilder/LaowaProblem.jpg

[...]
> Linsenseparation? Also das sich die Verkittung zweier Linsen
> oeffnet? Bei einer Frontlinse? Scheint mir derzeit die
> wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Wuerde ich hier auch annehmen.
Mach doch mal die Blende ganz auf und mache eine Durchlichtaufnahme
seitlich versetzt.
Wenn man regenbogenfarbene Schleier am Rand erkennen kann, verhaertet
sich Deine Vermutung.

--
Gruss
Frank Gosebruch

olaf

Frank Gosebruch <FrankGo...@gmx.net> wrote:

>Mach doch mal die Blende ganz auf und mache eine Durchlichtaufnahme
>seitlich versetzt.

So einfach ist das nicht. Es war schon schwierig ueberhaubt
das Foto zu machen das ich hier gezeigt habe. Dazu muss
Kamera und Lichtquelle in genau dem richtigen Winkel stehen.

Ich schau erstmal was Laowa sagt.

Notfalls aufmachen und reparieren. Hab ich vor ein paar
Jahren schonmal mit einer Macrolinse von Pentax gemacht:

https://www.pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/410961-check-you-old-lens-carefully.html

Wird dann natuerlich wieder ein echter Spass....

Aber ist natuerlich kein gutes Zeichen wenn bei Laowa bereits nach 2Jahren
das passiert wofuer Pentax >40Jahre braucht.

Olaf

Matthias Andree

Am 19.05.23 um 09:52 schrieb olaf:
Kannst ja nochmal drüber nachdenken, aus welchen relativen Preisregionen
und mit welchem Erfahrungsschatz des Herstellers die jeweiligen
Objektive stamm(t)en.

olaf

Matthias Andree <matthia...@gmx.de> wrote:

>Kannst ja nochmal drüber nachdenken, aus welchen relativen Preisregionen
>und mit welchem Erfahrungsschatz des Herstellers die jeweiligen
>Objektive stamm(t)en.

Mit solchen Denkansaetzen waere ich vorsichtig weil auch die
sogenannten renomierten Hersteller ja gerne mal was in China oder
sonstwo fertigen und Laowa baut eigentlich keinen Scheiss.

Ich hab sowohl das hier erwaehnte 50er wie auch noch das 7.5er und mit
beiden war ich bisher optisch zufrieden und es ist ja auch nicht so
das Macroobjektive die 2:1 koennen irgendwo an den Baeumen wachsen
oder? Man koennte sogar vermuten das die ausschliesslich auf
Laowabaeumen wachsen. .-)

Mechanisch kann das Teil im uebrigen locker mit dem mithalten was
Panasonic als Leica verkauft. (15/1.7) Auch wenn das natuerlich
den wahren Glaeubigen irritieren mag.

Aber natuerlich darf man gespannt sein ob und wie sie auf mein
Begehr nach Garantie reagieren.

Olaf

Matthias Andree

Am 19.05.23 um 12:58 schrieb olaf:

> Mit solchen Denkansaetzen waere ich vorsichtig weil auch die
> sogenannten renomierten Hersteller ja gerne mal was in China oder
> sonstwo fertigen und Laowa baut eigentlich keinen Scheiss.

Erfahrung mit Produktionsprozessen ist aber nur durch Erfahrung zu
ersetzen - und ich hab irgendwie den Eindruck, dass Laowa (zumindest auf
der Weltbühne) doch eher ein Newcomer ist -- wenngleich deren
Pflichtenheft Ambitionen pflegt, die die Volumenhersteller längst
aufgegeben haben. Z. B. Zero-D.

https://www.venuslens.net/story/ scheint das zu stützen "[...] Laowa
Lenses (Venus Optics) was established in 2013. [...]"

> [...]
> das Macroobjektive die 2:1 koennen irgendwo an den Baeumen wachsen
> oder? Man koennte sogar vermuten das die ausschliesslich auf

Zwischenzeitlich gab es durchaus Microobjektive verschiedener Hersteller.

> Mechanisch kann das Teil im uebrigen locker mit dem mithalten was
> Panasonic als Leica verkauft. (15/1.7) Auch wenn das natuerlich
> den wahren Glaeubigen irritieren mag.

Bei Leica habe ich sowohl unlauteren Umgang mit Personal in Wetzlar als
auch eine gewisse provinzielle Produktarroganz gesehen, soviel Salz hab
ich gar nicht im Haus (auch mit den Streusalzeimern) nicht, wie man da
auf die Selbstdarstellung werfen will.

> Aber natuerlich darf man gespannt sein ob und wie sie auf mein
> Begehr nach Garantie reagieren.

Berichte gern mal. Wobei - läuft das über China oder über Brenner (die
Oberpfälzer scheinen u. a. Laowa.de gekapert zu haben)?

olaf

> [...]

>ersetzen - und ich hab irgendwie den Eindruck, dass Laowa (zumindest auf
>der Weltbühne) doch eher ein Newcomer ist -- wenngleich deren

Das denke ich auch, aber eine die kraeftig zulegt. Schon erheblich
besser als das was Sigma frueher an die Canons geschraubt hat und
nur durch Isolierband zusammengehalten wurde.

>Berichte gern mal. Wobei - läuft das über China oder über Brenner (die
>Oberpfälzer scheinen u. a. Laowa.de gekapert zu haben)?

Also ich hab die Chinesen direkt angeschrieben. Schliesslich ist
es aus der deutschen Standardgarantie ja raus. Ausserdem ist es nicht
von Brenner. Verkaeuft hat es ein Fotogeschaeft namens Koch, wohl irgendwo
in Duesseldorf.

Olaf

Christian Thomas

Am 20.05.2023 um 21:05 schrieb olaf:
> [...]
> es aus der deutschen Standardgarantie ja raus. Ausserdem ist es nicht
> von Brenner. Verkaeuft hat es ein Fotogeschaeft namens Koch, wohl irgendwo

HIFI & FOTO KOCH GmbH in Düsseldorf? Falls dem so ist ...
Auch dort steht auf
<https://www.fotokoch.de/LAOWA-50mm-f-2-8-2X-Ultra-Macro-APO-Micro-Four-Thirds_36511.html>
unter Garantieinformationen:
"3 Jahre Hersteller Garantie
Die B.I.G.- Brenner Import und Handels GmbH, Mooslohstr. 60,92637 Weiden
i.d. OPf., Deutschland gewährt 3 Jahre Herstellergarantie.
Ihre gesetzliche Gewährleistungsansprüche sind davon nicht berührt.
Genaue Bestimmungen und weitere Informationen finden Sie hier"

Mein Rat ist, sich an Brenner zu halten.

Grüße aus dem Saaletal

Christian
--
WAR! (Huh - yeah) What is it good for? Absolutely nothing!
(Edwin Starr)

Ralf Bergs

On 2023-05-19 07:12, olaf wrote:
> Fett/oel? Schwer zu glauben da dies die Frontlinse ist.
> Wo sollte das her kommen?

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass ich bei Amazon in den Rezensionen
etwas zu einem Ölproblem bei Laowa-Makros gelesen habe. Das muss wohl
ein bekanntes Problem sein (weiß allerdings nicht mehr genau, welches
Laowa-Modell es war).

Vielleicht schaust Du mal dort nach, ob Du es finden kannst?

olaf

Christian Thomas <use...@ch-thomas.de> wrote:

>HIFI & FOTO KOCH GmbH in Düsseldorf? Falls dem so ist ...

Ich bin wahrscheinlich die Tage aus anderen Gruenden mal
dort und werde persoenlich nachfragen. .-)

BTW: Laowa/Hongkong hat sich bei mir gemeldet und gemeint
das ein Foto nicht schlecht waere. ICH habe denen dann
ein Foto der Linse plus die Rechnung vom kauf geschickt.
Danach war funkstille. Hab dann drei Tage spaeter nochmal
nachgefragt ob sie meine Mail bekommen haben. Darauf
auch keine Antwort. So gesehen spricht bis jetzt
einiges dafuer nichts mehr bei dieser Firma zu kaufen.
Mal schauen wie es weiter geht.

Olaf

olaf

Ralf Bergs <Ralf+...@bergs.biz> wrote:

>Vielleicht schaust Du mal dort nach, ob Du es finden kannst?

Hab dort nichts gefunden, aber dafuer hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4699436

Da gibt es mindestens zwei Linsen mit denselben Problemen
und Zitat-Laowa:

Hi Ray,

Thanks for reaching us. We are not sure, but we think the lens could
have been affected by fungus. Judging from this photo alone, we cannot
evaluate if that is exactly the problem here. But if you would like us
to have a thorough check on the lens, you can ship it to us first and
we charge an 80USD inspection and cleaning fee. If the lens requires
further repair later, we will give you a quotation later after we have
taken a look at the lens.

Weiteres Zitat:

And Laowa support does not bother to answer my emails at all,
for 2 weeks so far.

Zitat:
I wish I had your optimism about my case (same lens,
delamination issue).
So far the support doesn't answer me for 14 days.

Sieht so als wenn sie sich rausreden wollen und man dringend von dieser
Firma abraten muss. Auch die Produktions und Schadensdaten sind aehnlich,
anscheinend halten Laowas nur 2Jahre.

Olaf

Helmut Faugel

Am 30.05.2023 um 16:07 schrieb olaf:

> [...]
> Danach war funkstille. Hab dann drei Tage spaeter nochmal
> nachgefragt ob sie meine Mail bekommen haben. Darauf

Ich weiß ja nicht in wecher Branche du tätig bist, aber wenn
deine Anfrage an die Zentrale nach Hefei weitergeleitet wird
und/oder man der Meinung ist, dass Brenner als Importeur sich
der Sache annehmen soll, dann kann das ein paar Tage dauern.
Zudem sind die Leute in Hongkong dieselben die weltweit die
Messestände betreuen.

> So gesehen spricht bis jetzt
> einiges dafuer nichts mehr bei dieser Firma zu kaufen.

Frag mal via E-Mail bei Canon, Nikon oder gar Sony in
Deutschland an und zähle die Werktage bis eine Antwort
kommt. Bei Leica kriegst du vielleicht schneller Antwort
aber die suchen dann sechs Wochen lang das Ersatzschräubchen.

> Mal schauen wie es weiter geht.

Naja, meine Erfahrung ist eine andere: ich war vor vier Jahren
in Hefei und hab dort mein 2,8/12 zur Justage der Unendlich-
einstellung abgegeben. Zwei Tage später wurde es im Büro meines
chinesschen Kollegen neu justiert abgegeben.

--
Helmut Faugel

olaf

Helmut Faugel <helmut...@mnet-online.de> wrote:

> [...]
>der Sache annehmen soll, dann kann das ein paar Tage dauern.
>Zudem sind die Leute in Hongkong dieselben die weltweit die

Das ist natuerlich nicht ganz falsch, ich hab ja auch noch nicht
das Messer ausgepackt und will Blut sehen. Doch wuerde man nach
einer Woche wenigstens mal eine Mail mit einer Antwort erwarten.

Zumal du vielleicht gesehen hast das ich nicht der einzige
bin wo sie zum ignorieren neigen. Aber ich bleibe dran.

Und wie ich schon sagte, vom Defekt abgesehen ist das Objektiv
SUPER. Da koennte auch Leica drauf stehen und ihr wuerdet dem das
abnehmen. Sowohl optisch wie auch mechanisch.

BTW: ICh hatte vor zwei Wochen zufaellig eine defekte
Fritzbox. Die war da 4Jahre und 8Monate alt. Die geben
die 5Jahre Garantie. Nach 4-5Tagen hatte ich eine Ersatzbox,
konnte meine Einstellungen auf die neue Kiste kopieren
und hab denen die Alte zurueckgeschickt. Das ist schon
ein anderer Level.

> [...]
>kommt. Bei Leica kriegst du vielleicht schneller Antwort
>aber die suchen dann sechs Wochen lang das Ersatzschräubchen.

Ich hab aber sonst nur Pentax und da hatte ich lustigerweise
genau einmal dasselbe Problem, Linsentrennung. Aber das war halt
ein PK Objektiv (ohne A). Also >25-30Jahre alt. Da hab ich garnicht
nachgefragt und gleich selber repariert. .-)
https://www.pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/410961-check-you-old-lens-carefully.html

Das einzige andere Problem das ich mit Pentax hatte war ein
Objektiv wo mir jemand Bier reingekippt hat.
Mit anderen Worten die scheinen einen anderen Qualitaetslevel
zu haben. Zumal ich von Laowa nur zwei Objektive hab, von
Pentax eher 30. (muesste ich mal zaehlen)

Ich kenne also im Prinzip das Konzept eine defekte Kamera/Linse
zu haben sonst in den letzten 30Jahren nicht. Das sind ganz
neue Erfahrungswelten die sich da auftun. :)
Wobei, das stimmt nicht ganz. ICh musste vor 2-3 Jahren die Kamera
ueberholen die mir mein Grossvater vermacht hat und die er
sich vor dem zweiten Weltkrieg gekauft hat. Da war Blende/Verschluss
verharzt. Aber ich glaub das kann man den Balda-Werken
durchgehen lassen. :-D

Olaf