[S] Dia-Scanner für arme

Gregor Szaktilla

Hallo zusammen!

Demnächst werde ich ein paar zig Dia aus dem Bekanntenkreis scannen. In
Vorbereitung hierzu habe ich mir schon einmal den Scanner ausgeliehen.

Angeblich soll der („Reflecta x-10 scan“) ganz okay sein. Meinem
Eindruck nach ist er eher grottig. Wieso zur Hölle muss so ein Ding
eigene Automatiken für Weißabgleich und Belichtung haben? Und die lassen
sich noch nicht einmal abschalten ...
Vermutlich kommen die Entwickler aus der Verpackungsbranche. Deren
Entwickler haben ebenfalls einen an der Klatsche.

Am liebsten wären mir nicht verpfuschte DNG-artige Daten - egal, wie
groß - Speicher koscht doch eh nichts mehr.

Was empfiehlt die Gruppe?

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Thomas Heier

Gregor Szaktilla <spam...@ktilla.de> wrote:

> Was empfiehlt die Gruppe?

In der c't (oder c't Fotografie) war ein Umbau beschrieben, wie man mit
altem Porjektor, Digikam und Macroobjektiv die Dias selbst
digitalisiert, mit automatischem Vorschub aus dem 50er Magazin. Es gibt
da noch Selbstbauvorschläge die mit Hilfe von Elektronik den Vorschub
und die "Foto"auslösung automagisch erledigen - also die "de
Luxe-Version".

--
adfc-norderstedt.de - für alle Radfahrenden in und um Norderstedt.
Infos, Vorschläge, Verbesserungsideen? Her damit!

Gregor Szaktilla

Am 05.03.23 um 23:46 schrieb Thomas Heier:
> [...]
> da noch Selbstbauvorschläge die mit Hilfe von Elektronik den Vorschub
> und die "Foto"auslösung automagisch erledigen - also die "de

Danke für den Hinweis!

Genau darauf wird es wohl hinauslaufen, denn die „Qualität“, die das
Reflecta-Ding liefert, bekomme ich mit Diaprojektor, Leinwand und
Digiknipse auf jeden Fall hin.

Christian Zahn

> [...]

> Demnächst werde ich ein paar zig Dia aus dem Bekanntenkreis scannen. In
> Vorbereitung hierzu habe ich mir schon einmal den Scanner ausgeliehen.

Nimm eine Digitalkamera mit Makro-Objektiv und fotografier die Dias ab.

Ist besser als ein wie auch immer gearteter Billig-Scanner, der Perfecta
X10 ist quasi eine Webcam mit Monitor.

Ich nutze folgenden Aufbau:
<https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/nikon-d200-mit-es-2-negativdigitalisierung-c-zahn/>

Mein Vergleich verschiedener Technologien:
<https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/digitalisieren-von-sw-negativem-mit-dia-und-flachbettscanner-sowie-digitalkamera-c-zahn/>

bis die tage... chris z.
--
//*** ***** ***** ***** **
Museum für alte Kameras sowie Fotogalerie:

Bernd Franzen

Am 05.03.2023 um 23:46 schrieb Thomas Heier:

> [...]
> da noch Selbstbauvorschläge die mit Hilfe von Elektronik den Vorschub
> und die "Foto"auslösung automagisch erledigen - also die "de

Hab ich probiert, Objektiv und auch die gesamte AF-Mechanik des
Objektivs raus. Dann Makroobjetiv an die Kamera und in die
Objektivöffnung des Projektors gerichtet. Kamera und Projektor hab ich
mit zwei Fernbedienungen gesteuert (rechte Hand - linke Hand). Gut
aufeinander abgestimmt läßt sich ein ganz schöner Durchsatz erreichen.

Ich hatte allerdings Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung der Bilder.

--
Bernd Franzen

Bernd Franzen

Mein aktuelles Setup: Alpha6500 mit Zwischenring und manuellem
50er-Makro: Die Dias/Negative werden in einem alten Soligor-Diakopierer
geführt. An diesem konnte die Linse herausgeschraubt werden. Damit das
Ganze auch ohne Stativ stabil ist habe ich den Abstand zwischen Objektiv
und Diahalte mit leeren Filtern aufgefüllt (endlich mal eine vernünftige
Verwendung für Skylight-Filter). Wenn's schnell gehen muss reicht es
aus, zum Belichten die ganze Kombi gegen den bedeckten Himmel zu halten.

Bernd

--
Bernd Franzen

Lothar Kimmeringer

Gregor Szaktilla wrote:

> Am liebsten wären mir nicht verpfuschte DNG-artige Daten - egal, wie
> groß - Speicher koscht doch eh nichts mehr.
>
> Was empfiehlt die Gruppe?

Hab mir da was gebaut, das es erlaubt, die Dias in ihren
Rahmen zu lassen.

https://www.amazon.de/photos/share/75sy1TWCoymjeOqmp45JDIrKn8k106v19DEMUXMaNNv

Deutlich schneller als ein Scanner und das RAW-Format erlaubt
einiges an Korrektur im Nachgang (so man das moechte).

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Dietmar Belloff

> [...]

> da noch Selbstbauvorschläge die mit Hilfe von Elektronik den Vorschub
> und die "Foto"auslösung automagisch erledigen - also die "de

Weißt Du noch, in welchem Heft das war?

Dietmar

Dietmar Belloff

Am 26.03.23 um 00:30 schrieb Bernd Franzen:

> Ich hatte allerdings Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung der
> Bilder.

Das mit dem Diaprojektor hatte Andreas Beitinger schon vor etlichen
Jahren im DSLR-Forum mal gepostet und auch auf seine Webseite gestellt,
diese (www.beiti.de) gibts aber wohl nimmer. Ich erinnere mich aber
noch, daß er den Tausch der Lampe gegen eine Schwächere empfahl.

Meine Frage wäre, ob es diese Lampen auch als LED gibt und ob das taugen
würde, hätte ja dann immerhin kein Hitzeproblem ...

Dietmar

Dietmar Belloff

Am 26.03.23 um 00:36 schrieb Bernd Franzen:

> Die Dias/Negative werden in einem alten Soligor-Diakopierer geführt. An
> diesem konnte die Linse herausgeschraubt werden.

Welcher ist das genau? Es gibt 2 verschiedene Modelle:

- ein kürzerer in gelber Verpackung mit 52mm Filtergewinde und
Negativhaltestreifen
- ein längerer, offenbar älterer für T2-Anschluß (das ist wohl der mit
der Optik?)

Dietmar

Bernd Franzen

Ich habe den kürzeren mit der Halterung für Dias bzw. Negativstreifen.
Die 10 diop-Linse ließ sich herausschrauben.
--
Bernd Franzen

Bernd Franzen

Am 27.03.2023 um 13:08 schrieb Dietmar Belloff:

> [...]
> diese (www.beiti.de) gibts aber wohl nimmer. Ich erinnere mich aber
> noch, daß er den Tausch der Lampe gegen eine Schwächere empfahl.

Ich hab mal eine Umbauanleitung für einen Braun-Projektor gesehen,
vielleicht habe ich den Text noch.

> Meine Frage wäre, ob es diese Lampen auch als LED gibt und ob das taugen
> würde, hätte ja dann immerhin kein Hitzeproblem ...

Ich habe den Versuch mit einen einfachen Kindermann-Projektor gemacht.
Lampe gegen eine schwächere und Diffusor gegen eine einfache
Plexiglasscheibe getauscht. Ich war aber mit der Ausleuchtung nicht
zufrieden.
--
Bernd Franzen

Thomas Heier

Dietmar Belloff <spring...@gmx.de> wrote:

> Weißt Du noch, in welchem Heft das war?

Nein, aber im laufe des letzten 1/2 oder 3/4 Jahr.

Thomas Heier

Dietmar Belloff <spring...@gmx.de> wrote:

> Meine Frage wäre, ob es diese Lampen auch als LED gibt und ob das taugen
> würde, hätte ja dann immerhin kein Hitzeproblem ...

Ja. Rollei hat sowas im Programm: Eine LED-Leuchte im Händie-Format oder
als Würfel (Lichtseite 65mm im Quadrat, 30mm Bautiefe, Produkt/Suchname
Rollei LUMIS Mini LED. Schaltbare Lichtstärke, im Angebot (Ostern kommt
ja bald) rund 11 Euro. Dieses Teil(e) als Ersatz für den Halogenbrenner,
sollte funktionieren (bei mir auf der Liste für Projekte).

Dietmar Belloff

Am 27.03.23 um 20:25 schrieb Thomas Heier:
> Nein, aber im laufe des letzten 1/2 oder 3/4 Jahr.

ist das dieser Artikel hier?:

<https://www.heise.de/ratgeber/Vollautomatisches-Scannen-von-Dias-mit-modifiziertem-Diaprojektor-und-Kamera-7484923.html>

Dietmar

Thomas Heier

Dietmar Belloff <spring...@gmx.de> wrote:

> ist das dieser Artikel hier?:

Nein, das ist Fort-fortsetzung. Aber entweder in den verlinkten
(Kommentaare) Artikeln oder in den Fußnoten war das versteckt. Aber die
Grundidee ist es.

Torsten Villnow

Am 05.03.2023 um 22:07 schrieb Gregor Szaktilla:
Vielleicht lohnt sich auch ein Mietmodell? - z.B.

https://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/diascanner/1136577222.html

--
Torsten Villnow

Dietmar Belloff

Am 28.03.23 um 15:23 schrieb Thomas Heier:

> Nein, das ist Fort-fortsetzung. Aber entweder in den verlinkten
> (Kommentaare) Artikeln oder in den Fußnoten war das versteckt. Aber die
> Grundidee ist es.

Ah, da ist ein Link, in dem auch die Rollei LEDs genannt werden:

<https://photoinfos.com/Fotolabor-digital/Dias-2-Projektor-modifizieren-zum-Abfotografieren-von-Dias.htm>

Obwohl, ich hab diesen Kindermann Projektor "Monitor TL", der hat einen
ausklappbaren Schirm fürs Kleiner betrachten, das könnte zum
Abfotografieren vielleicht auch schon genügen, wenn man alles zwischen
Schirm und Objektiv mit einem Karton umhüllt - müßte ich mal probieren.

Dietmar

Bernd Franzen

Ich glaube, damit fotografierst du "nur" die Struktur der Mattscheibe.
--
Bernd Franzen

Bernd Franzen

Das Problem bei dieser Geräte-Konstellation ist, daß je nach Bauart von
Projektor und Kamera das nach vorne wandernde Magazin an das
Kameragehäuse anstößt (bei meinem Testaufbau war nicht mal ein
Millimeter Platz).

Irgendwo habe ich eine Anleitung für den Umbau eines Projektors Braun
D300 gesehen. Da läuft das Magazin unterhalb des Objektivs und hat damit
keine Kollisionsgefahr.

--
Bernd Franzen

Luigi Rotta

Am Tue, 28 Mar 2023 23:58:54 +0200 schrieb Bernd Franzen
<berndf...@web.de>:

>Ich glaube, damit fotografierst du "nur" die Struktur der Mattscheibe.

Es gibt ja sicher verschiedene Grade der Mattheit. So wie es Sandpapier
von 25 Grid bis 12000 Grid gibt (ok, das ist dann bald poliert).

Die Berechnung wäre: wie matt (oder fein) muss die Mattscheibe sein um
feiner als die Auflösung des Films zu sein.

Diese Feinheit wäre ja dann im Verhältnis zu Grösse der Mattscheibe.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Luigi Rotta

Am Wed, 29 Mar 2023 00:04:12 +0200 schrieb Bernd Franzen
<berndf...@web.de>:

>Irgendwo habe ich eine Anleitung für den Umbau eines Projektors Braun
>D300 gesehen. Da läuft das Magazin unterhalb des Objektivs und hat damit
>keine Kollisionsgefahr.

Irgendwann kommt auch beim D300 das Magazin aus dem Tunnel. Also egal ob
das Magazin seitlich oder unten habe.

Bernd Franzen

Am 29.03.2023 um 00:26 schrieb Luigi Rotta:

> Irgendwann kommt auch beim D300 das Magazin aus dem Tunnel. Also egal ob
> das Magazin seitlich oder unten habe.

Aber die meisten Kameras gehen mehr in die Breite als dass sie in der
Höhe den Weg des Magazins einschränken.

Kurz zu Ende überlegt: Warum nicht die Kamera ins Hochformat nehmen,
dann klappt's auch mit dem Magazin.

Problem gelöst!

--
Bernd Franzen

Luigi Rotta

Am Wed, 29 Mar 2023 00:38:18 +0200 schrieb Bernd Franzen
<berndf...@web.de>:

>Problem gelöst!

Cool. Viel Vergnügen beim umfüllen. :-P

Dietmar Belloff

Am 28.03.23 um 23:58 schrieb Bernd Franzen:

> Ich glaube, damit fotografierst du "nur" die Struktur der Mattscheibe.

Gut möglich. Leider gibts da ein anderes Problem: wenn das Dia
fokussiert ist, paßt es nimmer auf die Mattscheibe, und zudem kann ich
zwar das erste Dia per Magazin (CS) einlegen, beim Transport rattert es
laut und hängt. Da wird wohl ein anderer Projektor fällig, denn auf
lange an der Mechanik rumbasteln hab ich ehrlich gesagt keinen Nerv.
Schade, der Projektor hat ein Lampenkarussell und einen Dimmer, würde
prima passen. Als ich den kaufte mußte ich nur das Zahnrad tauschen, um
CS Magazine nutzen zu können, denn der war dafür schon vorgesehen.

Wenn jemand einen Tip hat ...

Dietmar

Jochen Petry

Am 29.03.23 um 19:49 schrieb Dietmar Belloff:
Laß den Käse mit dem Projektor und den Magazinen einfach bleiben.
Der automatische Diawäxel klingt in der Theorie ja ganz gut, aber in der
Praxis muss man ja eh jedes Dia zum Putzen der zwei bis sechs
Oberflächen einzeln in die Hand nehmen.
Dann tuts auch ein Diakopiervorsatz am Balgen oder ähnliches.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Dietmar Belloff

Am 29.03.23 um 20:26 schrieb Jochen Petry:

> [...]
> Oberflächen einzeln in die Hand nehmen.
> Dann tuts auch ein Diakopiervorsatz am Balgen oder ähnliches.

Sicher, einen funktionierenden Projektor brauch ich trotzdem (oder ich
schau doch mal rein, ob ich da was fixen kann). Wäre aber Thema für
einen eigenen Thread.

Dietmar

Martin D. Bartsch

On Sun, 5 Mar 2023 23:46:17 +0100, Th...@thomas-heier.de (Thomas
Heier) wrote:

>In der c't (oder c't Fotografie) war ein Umbau beschrieben, wie man mit
>altem Porjektor, Digikam und Macroobjektiv die Dias selbst
>digitalisiert, mit automatischem Vorschub aus dem 50er Magazin.

Hab ich mit Projektor, Balgen und 70-mm-Objektiv gemacht. Der Balgen
war deutlich günstiger zu bekommen als ein Makroobjektiv.
Optik aus dem Projektor raus, Kondensorlinse durch 2 Teflonplatten
ersetzt, die einen gewissen Abstand haben mussten, sonst waren
Strukturen zu erkennen. Mit Projektor- und Kamerafernbedienung geht
das recht zügig

Dietmar Belloff

Am 27.03.23 um 20:20 schrieb Bernd Franzen:

> Ich habe den kürzeren mit der Halterung für Dias bzw. Negativstreifen.
> Die 10 diop-Linse ließ sich herausschrauben.

Den hab ich jetzt auch, dabei aber nicht bedacht, daß der wohl eher für
mFT und APS-C geeignet ist, nicht für Vollformat.

Gebe den daher wieder ab - falls jemand das gute Stück haben mag ->PN
unter Beibehaltung des Betreffs.

Habe mir jetzt so ein doppeltes Balgen-Teil für Minolta SR geangelt, da
kann ich die Abstände dann hoffentlich passend einstellen.

Dietmar

Dietmar Belloff

Am 29.03.23 um 20:26 schrieb Jochen Petry:

> Dann tuts auch ein Diakopiervorsatz am Balgen oder ähnliches.

Sowas hab ich mir jetzt geangelt, netterweise für das eh hier schon
vorhandene Macroobjektiv mit Minolta SR Anschluß.

Der Diaprojektor ist jetzt als defekt nach ebay gewandert, nachdem ich
den Fehler mit dem Transport nicht finden konnte und der Fokusmotor auch
nicht tut - bei den Gebrauchtpreisen für Diaprojektoren lohnt das
Gebastel einfach nicht.

Dietmar