Ebay ist sch****e (lang)

1 view

Luigi Rotta

Salü MiteinanderInnen

Also ich kann Euch nur eines sagen: bleibt weg von
ebay. Wenn man einmal in die Fänge diese Krakens fällt
kommt man nicht mehr weg bevor man um Hemd und Kragen
kommt.

Oder so.

Weil ..., was ist eigentlich passiert? Ich ganz ahnungslos
verliere mich in den x-tausend Gerätschaften, die da unter
ebay.de feilgehalten werden, viel Schrott, viel Edles ...
aber halt: was sieht mein blindes Holzauge: etwas in meinen
Augen Edles (nicht ganz Edel, das wäre wieder eine andere
Liga). Aber immerhin: da hat jemand ein erstes Gebot gesetzt:
1999. Nein, das ist nicht die aktuelle Jahreszahl, das ist
das erste Gebot. Und schon fällt die erste Falle zu:
Tausendneunhundertneunundneunzig Mark sind eigentlich
gleichviel wie Zweitausend, es sieht einfach nicht gleich
aus und schon bin ich am Anwerfen des inneren Zählrahmens
und der innere Schweinehund zerrt am Seil mit dem man ihn
zurückgebunden hat.

Nun ja, wenn ich es sparsam angehe in der nächsten Zeit
und dies wirklich die Ausnahme ist, weil so was kauft man
ja nur alle Millenniumswechsel dann könnte ich bis 2400 DEM
gehen.

Gesagt getan. Das Angebot abgegeben und das höchste Angebot
ist, o wunder, 2004.-, meines. Nun gut, es ist Dienstag und
die Auktion geht bis Donnerstag 12:30, noch ist nicht aller
Tage abend und die anderen werden dreinschlagen und ich habs
zumindest probiert und: Träumen ist ja so schön, hätt ja können
sein.

Mittwoch: Mein Angebot ist den ganzen Tag nicht angerührt worden.
Hmm, wird wohl sicher nicht sein dass die ganze Netzgemeinde ein
solches Schnäppchen vor sich vorbeiziehen lässt. Sehr wahrscheinlich
stehen alle in den Startlöchern um irgendwann morgen früh loszu-
schlagen.

Donnerstag, 8:00: Die Auktion geht bis 12:30 und eigentlich müsste
schon ein heftiger Bieterstreit entbrannt sein um das Schätzchen.
Nix, immer noch steht mein Angebot von 2004 Mäusen. Schnell gerechnet:
nächster Termin 9:00 beim Rechtsverdreher, übernächster 11:30 mit
dem Elektriker, aber bei mir zuhause. Sollte hinklappen auf den
Schluss hin. 11:50: Der Elektriker ist weg, aber der Topf mit
Wasser muss auf den Herd damit das Mittagessen für den letzten
Mohikaner (der einzige von meiner Brut der noch zuhause über
Mittag isst) rechtzeitig fertig ist.

11:11: Das Wasser kocht, die Spaghettis gehen nach Packung
11 Minuten, hmm. sollte hinhauen.

11.22: Die Spaghettis werden abgeschüttet, sind noch al
dente, dann machts nix wenn die noch ein bisschen stehen-
bleiben, der Junge wird mir wegen der 10 Minuten sicher nicht
vom Fleisch fallen.

12.24: Der Rechner läuft, das Modem hat verbunden, ebay
zeigt an: andere haben mich bis zu 2354 Mark hochgeschaukelt.
Mensch, wer hätte das gedacht das ich noch im Rennen bin.
Doch plötzlich: 2404 Mark! So kurz vor dem Ende schmeisst man
mich aus dem Rennen. Da springt die Sicherung durch, der
Puls steigt, jetzt auf tutti gehen. Ich erhöhe mein Gebot
auf 3000.-. Meine Erben werden es mir verzeihen und meiner
Frau werde ich es irgendwann beichten, irgendwann ...
Aber Bingo: ich bin mit 2434.- wieder im Rennen. Und was passiert,
wenn ich noch knapper vor dem Ziel wieder ausgebremst werde?
12:27: 2454 Mark.
Während ich in einem Fenster den Verlauf der Auktion beobachte
bereite ich in einem anderen Fenster ein neues Angebot vor:
3500 Mark! Die Transpiration steigt wesentlich, die Fragen
werden immer bohrender, es ist 12:29. Immerhin auf meiner
Uhr. Wie geht die Uhr bei ebay? Kickt es mich in den
letzten zehn Sekunden raus? Muss ich die letzte Granate
zünden, die mich vielleicht an den Rand des Ruins bringen
wird und meine Kinder zu ewigen Sozialhilfeempfängern ab-
stempelt? Im Bildschirm erscheint als letztes Angebot
meines, 2510 Mark um 12:29. Der soll ja niemand noch
ein Gebot von 3005 Mark reinschmeissen und mich im
letzten Augenblick am Seil runterlassen.

12:32: Mein letztes Angebot steht immer noch, WANN SCHLIESSEN
DIE VON EBAY ENDLICH DIE AUKTION????? Dann endlich die Erlösung:
"Diese Auktion existiert nicht oder wurde beendet". I got it.
I really got it!

Zuerst erscheint mir alles wie im Traum, aber dann kurz darauf
die bestätigende Mail: Für 2510.- habe ich das Schätzchen zugeschlagen
bekommen.

Jetzt nur noch planen, wie ich den Deal möglichst rasch unter Dach
und Fach bringen kann. Heut abend ist leider nicht mehr möglich,
werde mich noch etwas gedulden müssen.

Und allen die meine Frau kennen: Stillschweigen, Omerta!

Gruss

Luigi

(der froh ist, der Armutsfalle entgangen zu sein)

(Kids, dont do this at home!)

(Für was das alles? Für eine Kamera mit Zubehör :-))

Hendrik Brixius

Luigi Rotta schrieb:

> Also ich kann Euch nur eines sagen: bleibt weg von
> ebay. Wenn man einmal in die Fänge diese Krakens fällt
> kommt man nicht mehr weg bevor man um Hemd und Kragen
> kommt.

Guter Rat. Denn erstens kann man die meisten dort angebotenen Artikel
woanders zu ähnlichen bzw. günstigeren Preisen und Konditionen erwerben.
Und zweitens löst es etwas primitive Verhaltensformen in uns aus. Nur
weil andere etwas haben wollen, wollen wir es unbedingt auch haben und
sind dann dafür bereit, auch einen ungerechtfertigt hohen Preis zu
zahlen.

Schöne Grüsse,

Hendrik
Foto-AG: http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/index.html
Homepage: http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik
Email: mailto:hendrik...@gmx.de
PGP KEY: http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik/hendrik-brixius.asc
Verschlüsselte Nachrichten: http://meryl.csd.uu.se/~d95mno/PGP.html

Ralf Noehmer

Moin, Luigi Rotta

>Jetzt nur noch planen, wie ich den Deal möglichst rasch unter Dach
>und Fach bringen kann. Heut abend ist leider nicht mehr möglich,
>werde mich noch etwas gedulden müssen.

Tolle Schreibe hast du. Man fieberte so richtig mit. :-)

Nun verrat uns aber auch doch mal, was du da Nettes ersteigert hast.
Hasselblad? Rollei? Ixus?

Ralf I
--
Jede Kamera ist nur so gut, wie der Fotograf dahinter.
Moorhuhn : 705

Michael Quack

Luigi Rotta wrote:

> (Für was das alles? Für eine Kamera mit Zubehör :-))

Ja und ? Was für eine ?

--
Michael Quack <photo...@aol.com> Moorhuhn: 850 Punkte.
Website: <http://members.aol.com/photoquack/foyer.htm>

Aber Canons gehen ja auch nie kaputt. (Roland Reiss 21-11-99)

Wolfgang Hauser

Ralf Noehmer schrieb:

RN> Ixus?

ROTFL

Martin Poeppe

Luigi Rotta wrote:

> Salü MiteinanderInnen

[Krimi gelöscht]

> (Für was das alles? Für eine Kamera mit Zubehör :-))

Hallo,
also DUUU warst das der mir letztens das Ding vor der Nase ....
Nein im Ernst: Das Agentengebot bei Ebay sollte das sein, was man
bereit ist zu zahlen. Wenn man dieses Gebot erhöht, hat man
offentsichtlich
seine Meinung aufgrund steigender Habgier geaendert. Allerdings bin
ich der Meinung,dass man sein Gebot erst in letzter Minute abgeben
sollte
um nicht Kameraneid bei anderen auszulösen.
Das Kreuz mit Ebay ist halt, dass es da Sachen gibt die man nicht neu
kaufen kann und die selten sind - Habgier!
Habe aber trotzdem schon ein paar schoene Dinge da bekommen, und
billiger
als auf Fotoboersen.
Vielleicht solltest Du für Deine Frau auch mal was schönes dort
ersteigern ;-)

Gruss,
Martin
| _ : Martin Poeppe, Lehrstuhl fuer Betriebssysteme (LfBS)
|_|_`__ : RWTH Aachen, Kopernikusstr. 16, D-52056 Aachen
|__) : e-mail: mar...@lfbs.rwth-aachen.de [PGP-public-key]

Thomas Schreyegg

Martin Poeppe wrote:

> Vielleicht solltest Du für Deine Frau auch mal was schönes dort
> ersteigern ;-)

Den BH von Iris Berben? :-))

Tom II

Luigi Rotta

On Fri, 03 Dec 1999 14:09:35 +0100, Thomas Schreyegg
<thomas.s...@stud.uni-regensburg.de> wrote:

>Den BH von Iris Berben? :-))

... und ich krieg die Iris?

Gruss

Luigi

Benedikt Hotze

Martin Poeppe <mar...@lfbs.rwth-aachen.de> wrote:

> Nein im Ernst: Das Agentengebot bei Ebay sollte das sein, was man bereit
> ist zu zahlen. Wenn man dieses Gebot erhöht, hat man offentsichtlich seine
> Meinung aufgrund steigender Habgier geaendert.

Sehr schön gesagt!

> Allerdings bin ich der Meinung,dass man sein Gebot erst in letzter Minute
> abgeben sollte

Dieser Meinung bin ich auch....

> um nicht Kameraneid bei anderen auszulösen.

...aber aus einem anderen Grunde. Ich habe hier in der Gruppe (von
Roland Reiss) mal den entscheidenden Rat dazu gehört: Erst in der
letzten Minute mit einem (hohen) Agentengebot bieten. Vorher am besten
gar nicht in Erscheinung treten! Grund: Man treibt sich nur gegenseitig
die Preise hoch, wenn man tagelang in 5-DM-Schritten mitbietet!

Die einzige Gefahr dabei: Wenn noch kein einziges Gebot vorliegt, darf
der Anbieter m.W. die Auktion vor Ablauf der Endfrist zurückziehen (z.B.
weil er das Gerät anderswo, z.B. auf einer Börse, mit mehr Ertrag
verkaufen kann. Viele Fotoanbieter bei ebay sind Börsenprofis; man
erkennt es an den relativ hohen Mindestgeboten.)

Beispiel: Es ging um ein Minolta MC 2,8 / 21. Ein solches war kürzlich
bei ebay für stolze 480 DM weggegangen. Ich hatte als Auktions-Anfänger
fleißig in kleinen Schritten mitgeboten; den Zuschlag erhielt (zum
Glück!) jemand anderes. Daraufhin hatte ein anderer Anbieter, der diese
Auktion verfolgt hatte, ein identisches Objektiv aus dem Schrank geholt
und sich gedacht: Wenn das so viel wert ist, verkaufe ich meines auch.
Diese Auktion dümpelte lange Zeit vor sich hin und hatte zwei Minuten
vor Schluß 357 DM erreicht. In dem Moment habe ich geboten, und zwar 490
DM. Soviel wär mir das Teil maximal wert gewesen. Damit habe ich es für
362 gekriegt - fünf Mark über dem letzten Gebot. Der Agent hat also die
Reserve (zu meinem Vorteil) nicht ausgenutzt. Wenn jetzt jemand
ebenfalls im letzten Moment höher geboten hätte, wäre folgendes
passiert: Entweder hätte er über meinem Maximalgebot gelegen - dann wär
die Sache ok, denn mehr war mir der Artikel ja nicht wert gewesen, oder
aber ich hätte es gekriegt, wenn der "Gegner" unter meinem maximalen
Agentengebot geblieben wäre. Und das wäre auch ok gewesen.

Sein maximales Gebot kann man sich in Ruhe Tage vorher überlegen; man
macht sich dann unabhängig vom Auktionsfieber. Wichtig ist nur, daß man
im letzten Moment erst reingeht, weil sonst natürlich jeder kleine
Überbieter zu einem automatischen neuen Gebot meinerseits führen würde -
womit das Geschehen unnötig angeheizt wird.

Benedikt

--
Dem entnehme ich, daß es witzlos ist, die Qualität eines Objektivs
per Durchgucken beurteilen zu wollen. Schade eigentlich.

Helmut FAUGEL

Luigi Rotta schrieb:

Objektiv ohne Blende gekauft? 8^)

--
Helmut Faugel

Olaf Delgado

In article <3847c515...@news.access.ch>,

lro...@access.ch (Luigi Rotta) writes:

> ... und ich krieg die Iris?

Wir haben hier eine "Mitarbeiterin" Iris Crimson. Die wird aber wohl
nicht versteigert, sondern kommt eher in's Museum.

SCNR
Olaf

Stefan

Benedikt Hotze wrote:

> [...]
> gar nicht in Erscheinung treten! Grund: Man treibt sich nur gegenseitig
> die Preise hoch, wenn man tagelang in 5-DM-Schritten mitbietet!

Naja, dieser Theorie kann ich nicht ganz folgen. Du bist sicher nicht
der einzige, der auf diese pfiffige Idee kommt, und dann entwickelt
sich das (Agenten-gesteuerte) Bietergefecht eben nicht tagelang vor
Ende der Auktion, sondern in den letzten fuenf Minuten :-/

Das Ergebnis ist in beiden Faellen das gleiche - ausser dass man bei
deiner Taktik noch den Stress auf sich nimmt, genau zum Zeitpunkt X
vor der Kiste hocken zu muessen und sich (frei nach Murphy) dann
darueber zu aergern, dass _gerade jetzt, wo es wichtig ist_, bei Ebay
mal wieder kein durchkommen ist...

Ich biete bei Ebay inzwischen in der Regel voellig leidenschaftslos,
naemlich einmal mit dem Hoechstgebot, das mir ein Artikel wert ist.
Bekomme ich es dafuer, ist es gut, wenn nicht, auch egal. Schliesslich
kommen alle Gelegenheiten irgendwann wieder...

Ob ein Schnaeppchen zu machen ist, ist m.E. weitgehend unabhaengig von
Taktiken wie last-minute-Bieten o.ae., sondern einfach davon, ob sich
noch andere fuer dieses Angebot interessieren. Wer warten kann, wartet
am besten ab, bis er mal zufaellig der Einzige ist, der genau dieses
Teil haben will.

Viele Gruesse, Stefan

Martin Poeppe

Stefan wrote:

> [...]
> vor der Kiste hocken zu muessen und sich (frei nach Murphy) dann
> darueber zu aergern, dass _gerade jetzt, wo es wichtig ist_, bei Ebay

da hast Du natuerlich recht, aber es ist eben nicht so, dass eine
nennenswerte Anzahl von Bietern sich so verhält. Manchmal wundere
ich mich schon, dass Leute sich 10 Tage vor Auktionsende schon ständig
überbieten. Es ist schon ein grosser Vorteil, wenn man den anderen
durch Bieten in den letzten 5 min die Chance zum Habgiervergrössern und
Agentengebot erhöhen nimmt. Ist natuerlich klar, dass sich da zwei
in die Quere kommen. Hinkender Vergleich: Vordraengeln an der Kasse
bring nur was, wenn es Leute gibt die das nicht tun.

Thomas Bartsch

Stefan wrote:

> [...]
> noch andere fuer dieses Angebot interessieren. Wer warten kann, wartet
> am besten ab, bis er mal zufaellig der Einzige ist, der genau dieses

Genau so ist es. Ich dachte schon, ich sei der einzige der diese
"Last-minute-Strategie" nicht versteht. Wenn es viele Interessenten gibt, dann
nützt diese Strategie gar nichts. Vielleicht hat Benedikt aber doch recht: Wenn
bereits jemand oder sogar sehr viele Leute ein Gebot abgegeben haben, ist
womöglich die Hemmschwelle geringer, auch ein Gebot abzugeben. Dahinter mag die
folgende Überlegung stecken: Wenn viele bieten, muss es ein Schnäppchen sein.
Wenn niemand bietet, ist vielleicht etwas faul am Angebot. Dann könnte man durch
den Zeitpunkt der Gebote die Nachfrage beeinflussen!!! Faszinierende Idee (für
einen Betriebs- oder Volkswirt).

Thomas

Hans-Jörg Schlaberg

Hi.

Benedikt Hotze schrieb:

> ...aber aus einem anderen Grunde. Ich habe hier in der Gruppe (von
> Roland Reiss) mal den entscheidenden Rat dazu gehört: Erst in der
> letzten Minute mit einem (hohen) Agentengebot bieten.

Hatte ich Dir nicht fast das gleiche per email geschrieben?

> In dem Moment habe ich geboten, und zwar 490 DM.

Uff. Mein Limit lag bei 301,- DM. ;-)

> Der Agent hat also die Reserve (zu meinem Vorteil) nicht ausgenutzt.

Das wäre aber auch gemein.

Gruß
Hans-Jörg

Oliver Aspelin

Hi,

>Genau so ist es. Ich dachte schon, ich sei der einzige der diese
>"Last-minute-Strategie" nicht versteht.

Der Knackpunkt liegt in der Hoffnung verborgen, daß die Bieter nicht
alle während den letzten fünf Minuten vor dem Rechner sitzen (können).
Wer es kann hat den Vorteil.

Gruß
Oliver

--
Lichtermeer für Toleranz und Menschenachtung
<http://www.aspelin.com/lichtermeer/>

Thomas Steffen

oli...@aspelin.com (Oliver Aspelin) writes:

> Der Knackpunkt liegt in der Hoffnung verborgen, daß die Bieter nicht
> alle während den letzten fünf Minuten vor dem Rechner sitzen (können).
> Wer es kann hat den Vorteil.

Oder wer ein Skript dafür hat... ich bastele gerade daran, wird aber
wohl unverschlüsselt arbeiten :-(

Tom III
--
...denn es ist einfacher, zwei Newsgroups zu lesen als eine halbe

Chris Ozdoba

Oliver Aspelin wrote:
> Der Knackpunkt liegt in der Hoffnung verborgen, daß die Bieter nicht
> alle während den letzten fünf Minuten vor dem Rechner sitzen (können).
> Wer es kann hat den Vorteil.

Stimmt - das erlebe ich als gern-und-oft-Bieter bei ebay.com
immer wieder hautnah :-((

Ich geh doch für eine Auktion nicht morgens um vier
in mein Büro ...

Chris
(Hatte gerade vor drei Stunden wieder ein Erfolgserlebnis:
Vor drei Tagen Mindestgebot abgegeben, fasziniert in den
letzten fünf Minuten alle 20 Sekunden "Reload" geklickt -
und den Mamiya TLR Paramender "like new" tatsächlich
zum Startpreis bekommen ;-)) Ist schon in der Post - meine
e-mail dreissig Sekunden nach Auktionsende war dem Verkäufer
sofort ein spontanes "Praise"-feedback wert.)

Thomas Schreyegg

On Fri, 03 Dec 1999 00:55:31 +0100, Hendrik Brixius
<hen...@oih.rwth-aachen.de> wrote:

>Guter Rat. Denn erstens kann man die meisten dort angebotenen Artikel
>woanders zu ähnlichen bzw. günstigeren Preisen und Konditionen erwerben.
>Und zweitens löst es etwas primitive Verhaltensformen in uns aus.

Zu den Preisen: Man muss sehr genau wissen, was man will, und die
Gebrauchtpreise kennen. Zum Bieten: Nur, wenn noch keine Gebote da
sind, den Mindestpreis bieten (damit der Verkaeufer nicht mehr
"aussteigen" kann). Und dann einen Zettel schreiben, auf dem das
Auktionsende steht. Zum Auktionsende wird dann ein Agentengebot
gesetzt, das den absoluten Maximalbetrag, den man zahlen will, nicht
uebersteigt. Dann schaltet man den Rechner aus und beruehrt den
Einschalter nicht mehr, bis die Auktion vorbei ist! Alles andere kann
etwas gefaehrlich werden :-)

Tom II

Peter Conrad

Joachim Becker <joachim...@phil.uni-goettingen.de> wrote:

> Nur mal so am Rande: was passiert, wenn das Schaetzchen defekt bei Dir
> ankommt? In den Pfoten hattest Du es ja zuvor nicht. Oder garantiert
> ebay, dass der technische Zustand einwandfrei ist?

Also ein gewisses Risiko kann man nie ausschließen, aber das trifft auch
beim Kauf über entsprechende NGs oder Zeitungsannoncen zu. Man kann das
Risiko aber minimieren, indem man nur bei eBay- (oder auch ricardo-)
Anbietern kauft die bereits eine längere positive Referenzlisten
aufzuweisen haben.

Das "Auktionshaus" selbst kann natürlich keinerlei Garantie bieten.

Ansonsten sind echte Schnäppchen selten, besonders wenn es um gefragte
Artikel geht. Aber es gibt sie, man muß bloß die Augen offenhalten und
nicht zu schnell aufgeben.

Gruß
Peter

Roland Reiss

Naja, ob du das verstehst oder nicht, ich habe mit dieser Methode schon gute
Erfolge erzielt. Es funktioniert auch nur dann, wenn nicht zuviele Mitbieter
da sind, aber wenn sich mehrere um einen Artikel pruegeln, steige ich
sowieso sehr schnell wieder aus.

Mitbieten ist ein psychologisches Problem. Wenn du ueberboten wirst,
bekommst du eine E-Mail von Ebay mit dem Link zur Auktion. Das nagt dann
schon, aber bevor ich mich ueber 14 Tage hochschaukeln lasse, halte ich
lieber still. Der 'Gegner' wiegt sich dann in Sicherheit und kann in der
Zwischenzeit praktisch nichts unternehmen. Und idR sind die Agentengebote
aeusserst knapp ueber dem Mindestgebot.

--
Roland Reiss

Stefan <stef...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
3847D5EF...@gmx.net...

Roland Reiss

Thomas Steffen <for_repl...@iname.com> schrieb in im Newsbeitrag:
wt3dtk0...@vesta.rts.tu-harburg.de...

> Oder wer ein Skript dafür hat... ich bastele gerade daran, wird aber
> wohl unverschlüsselt arbeiten :-(
Egal, lass mal 'ne Kopie rueberwachsen, wenn's laeuft.

--
Roland Reiss

Dr. Wulf Kruempelmann

Hallo Leidensgenosse

Sch... Ebay.
Wie oft habe ich da schon mitgeboten und bin überboten worden.
Wie oft habe ich da Sachen reingestellt und astronomische Preise erzielt.

Ebay macht absolut süchtig.

Die einzige Methode:
Agentengebot einmal mit Bedacht setzen und nie wieder ändern. Mein Gott,
wie oft hat mich das schon vor dem Ruin gerettet.
Aber man kann ja sicher sein, am letzten Tag kommt jeder Artikel, der mal als
Schnäppchen angefangen hat, in die Nähe des Neupreises.
Jeder
Hat auch was Gutes: Ich brauche keinen Sperrmüll mehr. Auch die normalen
Müllkosten haben sich reduziert. Ich kriege sogar was raus.
Da kauft jemand defekte Sachen zum 75 % des Neupreises des verbesserten
Nachfolgemodells (Gestern bei nem Arbeitskollegen passiert).
Seitdem biete ich nicht mehr mit. Oder nur noch dann, wenn ich es unbedingt
haben will.
Oder es kostet maximal 30 % des Neupreises.
Und NIE erhöhen.

Gruß

Wulf

> Gruss
>
> Luigi
>
> (der froh ist, der Armutsfalle entgangen zu sein)
>
> (Kids, dont do this at home!)
>

> (Für was das alles? Für eine Kamera mit Zubehör :-))

Was für eine war es denn??
(Neid!)

Luigi Rotta

On Fri, 3 Dec 1999 22:53:33 -0000, "Dr. Wulf Kruempelmann"
<wu...@gmx.de> wrote:

>Hallo Leidensgenosse
>
>Sch... Ebay.
>Wie oft habe ich da schon mitgeboten und bin überboten worden.
>Wie oft habe ich da Sachen reingestellt und astronomische Preise erzielt.

Ich hab da noch ein paar Doubletten an FDs. Sollte es in diesem Falle
mal probieren

Gruss

Luigi

http://www.access.ch/private-users/lrotta/mamiya.jpg

Stefan Fischer

Benedikt Hotze <bene...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
1e28r1o.16ty7kux5os8wN%bene...@gmx.net...

> [...]
> aber ich hätte es gekriegt, wenn der "Gegner" unter meinem maximalen
> Agentengebot geblieben wäre. Und das wäre auch ok gewesen.

Da habe ich dann aber eine Frage: Wie verhält sich der ebay-Agent,
wenn nur noch für wenige Sekunden die Auktion steht, aber etliche
Angebote abgearbeitet werden müssen? Kriegt dann wirklich das höchste
Angebot den Zuschlag oder jenes, welches gerade zum Zeitpunkt des
Auktionsende von ebay bearbeitet wurde? Mit anderen Worten, ist ebay
schnell genug, um diese Daten zu bearbeiten?

Tschau, Stefan.

helge ogan

On Fri, 03 Dec 1999 15:38:39 +0100, Stefan <stef...@gmx.net> wrote:

> [...]
>sich das (Agenten-gesteuerte) Bietergefecht eben nicht tagelang vor
>Ende der Auktion, sondern in den letzten fuenf Minuten :-/

Der Punkt ist dieser: Nicht jeder hat Gelegenheit, in der Endphase vor
dem Rechner zu sitzen. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Mitbieter
und somit (theoretisch) auch der Preis.

Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich einmal, in der festen Meinung
_ganz_ sicher noch überboten zu werden, aus Versehen einen RCP-20 für
200 Mark ersteigert habe? Mein Gebot führte tagelang...

helge aus Harburg

--
Mn mss sprn w mn knn.

helge ogan

On Sat, 04 Dec 1999 01:12:30 +0100, helge ogan <Helg...@gmx.de>
wrote:

>Der Punkt ist dieser: Nicht jeder hat Gelegenheit, in der Endphase vor
>dem Rechner zu sitzen. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Mitbieter
>und somit (theoretisch) auch der Preis.

Ok, das hatte Oliver schon gepostet. Ich sollte erst den Thread zu
Ende lesen...

Ralf Noehmer

Moin, helge ogan

>helge aus Harburg

... und anscheinend ohne wegzuwehen wieder heil in Harburg
angekommen. ;-))

helge ogan

On Sat, 04 Dec 1999 01:22:01 +0100, Ralf Noehmer
<noehmer.f...@gmx.net> wrote:

>... und anscheinend ohne wegzuwehen wieder heil in Harburg
>angekommen. ;-))

Ja! :-) Ging gut. Ich habe dir auch "schon" ein eMail geschrieben.

Ach ja: Keine umgekippten Laster mehr.

helge ogan

On Sat, 04 Dec 1999 02:28:27 +0100, Ralf Noehmer
<noehmer.f...@gmx.net> wrote:

>Sorry, Leute für's OT, aber anders gehts im Moment wohl nicht.
Sicherheitshalber:
Antwort per pmail ist um 2:33 raus.

Sorry

helge

Ralf Noehmer

Moin, helge ogan

>Ja! :-) Ging gut. Ich habe dir auch "schon" ein eMail geschrieben.
>
>Ach ja: Keine umgekippten Laster mehr.

Sorry, Leute für's OT, aber anders gehts im Moment wohl nicht.

Helge, deine Mails kommen nicht zu mir durch. Ich schicke dir dieses
Posting auch noch als Mail zu, dann kannst du sehen, ob es von hier
aus klappt.

Dr. Wulf Kruempelmann

Hallo
rein damit!!
Ein paar Verkäufertricks:
- Geringer Einstiegspreis, ca 30% unter dem, was man minimal erzielen will
Es soll ja nach einem Schnäppchen aussehen
- Höchsten, jemals gesehenen Neupreis angeben.
Es soll ja nach einem Schnäppchen aussehen
- 2 Wochen Auktionszeit, damit auch jeder Depp es mitkriegt, daß man was zu
verkaufen hat.
- möglichst viele, evtl. auch nichtssagende Info. Der Käufer soll sich ja ein
Bild von der Ware machen.
- Passende, genaue Überschrift

Gruß

Wulf

Luigi Rotta <lro...@access.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
38484191...@news.access.ch...

Thomas Schreyegg

On Sat, 4 Dec 1999 12:03:58 -0000, "Dr. Wulf Kruempelmann"
<wu...@gmx.de> wrote:

>Hallo

>rein damit!!
>Ein paar Verkäufertricks:

[...]

- Nur gute Ware verkaufen, ehrliche Beschreibungen abgeben, gute
Bewertungen formulieren und puenktlich zahlen. So kriegt man auch
Kunden.

Tom II

Stefan

Roland Reiss wrote:

> [...]
> lieber still. Der 'Gegner' wiegt sich dann in Sicherheit und kann in der
> Zwischenzeit praktisch nichts unternehmen.

Mag sein, wenn das angewandte Psychologie fuer Fortgeschrittene ist,
steigt mein simples Gemuet da nicht mehr hinter ;-)

Scheint so zu sein wie mit den 3 Kindern und 1 Dreirad: Tagelang steht
es in der Ecke und keiner interessiert sich dafuer. Aber sobald sich
der erste draufsetzt, geht der Streit los :-/ Uebertragen auf Ebay
waere eure Taktik dann, sich das Interesse am Dreirad bloss nicht
anmerken zu lassen und erst dann loszufahren, wenn die anderen gerade
nach Hause gegangen sind ;-)

Viele Gruesse, Stefan

Carsten Saalbach

Jau, wie wahr.

Allerdings ist diese Gefahr bei ebay noch moderat, da sich die Auktion
bei einem Gebot innerhalb der letzten 5 Minuten nicht automatisch um
weitere 5 Minuten verlaengert. Bei Offerto oder Ricardo oder... habe
ich schon so manche Auktion kopfschuettelnd verfolgt. Aber wie sagt
man so schoen: Jeden morgen steht mindestens ein Dummer auf ;-)

Ciao
Carsten

Carsten Saalbach

On Fri, 03 Dec 1999 19:02:52 +0100, Chris Ozdoba
<chris...@netscape.net> wrote:

[...]

>Ich geh doch für eine Auktion nicht morgens um vier
>in mein Büro ...

Ich hab mir am Donnerstag morgen um 4:30 meinen neuen Laptop
ersteigert.

Irgendwie ist man schon ein bisschen krank ;-)

Carsten

Carsten Saalbach

On Sat, 04 Dec 1999 00:46:22 +0100, Thomas Schreyegg
<thomas.s...@stud.uni-regensburg.de> wrote:

>Genau so ist es auch. Ich habe einige Sachen versteigert, die wie
>sauer Bier rumstanden. Nach einigen Versuchen hab' ich sie fuer 1.-
>Mark Startpreis reingesetzt. Ergebnis: Sie haben geboten wie die
>wilden, der urspruengliche Preis wurde deutlich ueberboten. Natuerlich
>geht das nur bei Gegenstaenden, fuer die es auch eine Nachfrage gibt.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die 1,-- DM-Auktionen sind im
Endeffekt meist wesentlich unattraktiver (fuer die Bieter) als
Auktionen, die mit einem scheinbar hohen aber eigentlich doch
guenstigen Startpreis beginnen. Bei den 1,--DM-Auktionen kann man
daher so frueh wie moeglich die Auktion durch ein deutlich hoeheres
aber dennoch guenstigen Gebot unattraktiv erscheinen lassen.

Greusse
Carsten

Dr. Wulf Kruempelmann

Hi
Thomas Schreyegg <thomas.s...@stud.uni-regensburg.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 5o2i4sgahnfsh4dl4...@4ax.com...
Das ist natürlich selbstverständlich!!!!!!!
Sie Dir einfach meine Kritiken an.

Gruß

wulfk

Stefan Fischer

Roland Reiss <roland...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
829ck1$2ggnq$4...@fu-berlin.de...

> [...]
der

> Zwischenzeit praktisch nichts unternehmen. Und idR sind die

Leider gibt es da ein Problem: Die Konkurrenz weiß, daß sie _nicht_ in
Sicherheit ist und wird entsprechend vor Auktionsende auf der Hut
sein. Alles andere wäre naiv...

Tschau, Stefan.

Alexander Kraus

Stefan Fischer <sfis...@wtal.de> wrote in message
[...]

> Leider gibt es da ein Problem: Die Konkurrenz weiß, daß sie _nicht_ in
> Sicherheit ist und wird entsprechend vor Auktionsende auf der Hut
> sein. Alles andere wäre naiv...

Ich gebe mein Hoechstgebot 1-2 Sekunden vor dem Ende der Auktion ab. Wenn es
ausreichend war hat dann niemand mehr Zeit mich zu ueberbieten. Wenn jemand
noch hoeher war habe ich halt Pech gehabt. Vielleicht klappts dann beim
naechsten mal...

Alexander

Stefan Fischer

Alexander Kraus <alex_...@sprynet.com> schrieb in im Newsbeitrag:
82ck5q$2k973$1...@fu-berlin.de...

> [...]
jemand
> noch hoeher war habe ich halt Pech gehabt. Vielleicht klappts dann

1-2 sec? Wie synchronisierst Du deine Rechner-Uhr mit der von ebay?

Tschau, Stefan.

Alexander Kraus

Stefan Fischer <sfis...@wtal.de> wrote in message

Synchronisieren?? Garnicht. Ich rufe die Seite auf und vergleiche die
Uhrzeit mit der auf meiner analogen Armbanduhr. Dann warte ich bis eine
volle Minute erreicht ist und druecke auf den "Refresh"-Knopf. Wenn ich mich
nicht verechnet hatte steht dann da X min 0 sec. Zur Sicherheit wird das
nochmal wiederholt und wenn dann wieder Y min 0 sec steht stimmts.
Im Grunde braucht man ja nur zu wissen um wieviele Sekunden seine Uhr
relativ zu Ebay vor- oder nachgeht.

Alexander

Martin Graf

Alexander Kraus <alex_...@sprynet.com> schrieb in im Newsbeitrag:
82e2sa$2g133$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> nochmal wiederholt und wenn dann wieder Y min 0 sec steht stimmts.
> Im Grunde braucht man ja nur zu wissen um wieviele Sekunden seine Uhr

Echte Auktions-Profis refreshen nix, sondern haben einfach eine Funkuhr auf
dem Monitor stehen... ;-)

SCNR Martin

Benedikt Hotze

Hans-Jörg Schlaberg <schl...@t-online.de> wrote:

> Hatte ich Dir nicht fast das gleiche per email geschrieben?

Ups. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich wollte dir jedenfalls keinen Tort
antun...

Benedikt

Stefan Kahlert

"Martin Graf" <gr...@bise.de> wrote:

>Echte Auktions-Profis refreshen nix, sondern haben einfach eine Funkuhr auf
>dem Monitor stehen... ;-)

Oder haben dank SNTP die korrekte Zeit ständig auf dem Desktop
angezeigt :-)).

bis dann

Stefan

Ralf Noehmer

Moin, Alexander Kraus

> [...]
>noch hoeher war habe ich halt Pech gehabt. Vielleicht klappts dann beim

Ich versuche, mir Auktionen rauszusuchen, deren Ende irgendwo
zwischen Mitternacht und 5 Uhr liegen. Da ist die Chance am
grössten, dass man alleine bietet.

Nun bleibe ich nicht bis zum Ende der Auktion wach, denn mein
Höchstgebot habe ich ja vorher festgelegt. Wenn dann einer mehr
bietet, dann war es kein Schnäppchen mehr für mich.

Gut ist es auch, bei Auktionen zu bieten, deren Ende am frühen
Morgen Samstag oder Sonntag liegt.

Zugegeben, nicht immer findet man auch das was man sucht, mit dem
Auktion-Ende in der angegebenen Zeiten. Aber es ist immer wieder
Spannend, am Morgen den eMail-Eingang durchzusehen, um den Sieg oder
die Niederlage zu erfahren. ;-)

Peter Conrad

Alexander Kraus <alex_...@sprynet.com> wrote:

> [...]
> noch hoeher war habe ich halt Pech gehabt. Vielleicht klappts dann beim

Funktioniert das bei eBay? Bei ricardo wird jedenfalls bei Eingang eines
Gebotes die Auktion um ein paar Minuten verlängert - eben damit noch
Reaktionen darauf möglich sind. Genau wie bei einer "echten" Auktion
wieder mit "zum Ersten" angefangen wird.

Gruß
Peter

Fritz Rutz

On Fri, 3 Dec 1999 14:47:47 +0100, bene...@gmx.net (Benedikt Hotze)
wrote:

>Sehr schön gesagt!

>Dieser Meinung bin ich auch....

Hallo Zusammen

Habe gerade vorhin einen (hoffentlich) schönen kleinen Yamaha
Vorverstärker (C-40) ergattern können. Es gab nur ein Gebot von
vorgestern. Habe dann 8 Minuten vor Schluss mal ein Mindestgebot
gemacht und geschaut, ob ein Agent aktiv ist. Passierte allerdings
nichts mehr und ich habe das Ding wirklich mit meinem ersten Gebot
erhalten. Dank dem Währungsvorteil (DM-SFr.) ist es schon fast ein
Schnäppchen. Jedenfalls gibt es zusammen mit der Yamaha B-6 Pyramide
eine schöne Anlage für das Schlafzimmer ;-)

Bekomme langsam gefallen an E-Bay

So, genug OT ;-)

Gruss

Fritz, 730

Mark Eggenstein

Hi.

> Zuerst erscheint mir alles wie im Traum, aber dann kurz darauf
> die bestätigende Mail: Für 2510.- habe ich das Schätzchen zugeschlagen
> bekommen.
Was war es denn?
Die Mamiya 645 mit n Objektiven?
Da hat's mir auch in den Fingern gejuckt ...

Gruß, Mark.

Stefan

Fritz Rutz wrote:

> Habe gerade vorhin einen (hoffentlich) schönen kleinen Yamaha
> Vorverstärker (C-40) ergattern können. Es gab nur ein Gebot von

(...)

> Schnäppchen. Jedenfalls gibt es zusammen mit der Yamaha B-6 Pyramide
> eine schöne Anlage für das Schlafzimmer ;-)

Verstehe ich - ich vervollstaendige so langsam aber sicher ueber Ebay
(mangels realistischen Angeboten auf dem lokalen Gebrauchtmarkt) meine
anno-tobak Komponenten von Luxman (champagner ;-) - preiswerter als da
geht's nimmer, und auch im kombinierten Schlaf- und
Arbeitszimmer sollte sich das Auge schliesslich an etwas erfreuen
koennen.

> Bekomme langsam gefallen an E-Bay

Zurecht. Ab und zu lassen sich - auch ganz ohne 'taktisches Bieten' -
einfach prima Schnaeppchen machen. Ich habe vor laengerer Zeit z.B.
einen Luftwaescher fuer 100 DM inkl. Versand ersteigert (kann ich nur
empfehlen). Diese Teile kosten neu fast 700 DM und gehen bei
Ebay-Auktionen in der Regel fuer etwa 300 DM weg.

Aber aus irgendeinem Grund gab es in meinem Fall in 14 Tagen kein
einziges anderes Gebot, was meine Theorie des 'Zufalls' (man muss halt
Glueck haben und der einzige Interessent sein) bei Ebay bestaetigt.

Viele Gruesse, Stefan

Tom III

lro...@access.ch (Luigi Rotta) writes:

> Also ich kann Euch nur eines sagen: bleibt weg von ebay. Wenn man
> einmal in die Fänge diese Krakens fällt kommt man nicht mehr weg
> bevor man um Hemd und Kragen kommt.

Heute fällt mir wieder was köstliches unter den Browser: das Beroflex
für satt 211 DM + Porto:

http://www.ebay.de/static/auction/17/1779/177941/17794179.html

Und es sieht sogar aus wie die alte Version. Warum nur geht mein MAF
35-105 nicht für 700 DM weg? :-) Hätte ich Superobjektiv schreiben
müssen?

Tom III
--
...denn es ist einfacher, zwei Newsgroups zu lesen als eine halbe

Andreas Nicklass

R.Lorch <fm...@rumms.uni-mannheim.de> wrote:

> Ich verstehe nicht ganz wo da der Reiz ist. Man kann bei ebay
> doch den Agenten mit seinem Hoechstgebot beauftragen.
> Es bringt also gar nichts, bis kurz vor Schluss zu warten
> und dann zu erhoehen, weil andere Agenten ebenfalls automatisch
> erhoehen koennten.

Wenn die Konkurenten dieselbe Strategie anwenden oder schon
früher ein entsprechendes Proxy-Angebot abgegeben haben,
bringt es in der Tat keine Vorteile. Da gewinnt dann einfach
der, der am meisten zu zahlen bereit war.

Es tummeln sich aber auch Leute, die das Auktionsfieber
packt und nochmal draufsatteln. Die bewahrt man davor,
sich zu ruinieren. <g> Und dann gibt's noch die Spezialisten,
die keine Ahnung haben, sondern nach der Devise handeln
"Wenn jemand so viel zahlen will, dann ist's das auch
wert." Treffen zwei solche Helden aufeinander, kommen so
unsinnige Ergebnisse zustande, wie man sie immer wieder
sieht.

Das skizzierte Vorgehen hält also die Ahnungslosen fern.

Andreas

Oliver Corff

Tom III <for_repl...@iname.com> wrote:

: Heute faellt mir wieder was koestliches unter den Browser: das Beroflex
: fuer satt 211 DM + Porto:

: http://www.ebay.de/static/auction/17/1779/177941/17794179.html

: Und es sieht sogar aus wie die alte Version. Warum nur geht mein MAF

: 35-105 nicht fuer 700 DM weg? :-) Haette ich Superobjektiv schreiben
: muessen?

: Tom III

Oder die Pentacon six fuer DM 2500,-- und andere Mond-Angebote mehr.
Da sind echt einige Frohnaturen am Werk...

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff e-mail: co...@zedat.fu-berlin.de

Andreas Nicklass

> [...]

> Auktionsende von ebay bearbeitet wurde? Mit anderen Worten, ist ebay
> schnell genug, um diese Daten zu bearbeiten?

Keine Sorge, der Server dürfte solch ein Proxyduell auch mit
mehreren Bietern in Bruchteilen einer Sekunde durchhaben.
Das Problem ist das Netzwerk. Niemand kann Dir garantieren,
dass Dein Angebot innerhalb weniger Sekunden wirklich bei
eBay ankommt.

Andreas