die Decke einer Kirche

Horst Leps

Achim Ebeling

Am 11.03.2023 um 00:51 schrieb Horst Leps:

> https://www.leps.de/wp-content/uploads/Michaelis/index.html
>
> Um sie zu Hause noch einmal anzusehen.

Also mir gefällt was abgelichtet wurde.
Ich gehe auch gern in Kirchen, obwohl ich ein streng gläubiger Atheist bin.

Aber ich hätte die Bilder besser ausgerichtet.
So sehen sie mir "nur so mal drauf gehalten" aus.

Du siehst doch schon im Sucher ob die Linien gerade sind.
Und dann kannst Du Dich auch an Linien parallel zum Sucher orientieren,
wenn Du keine Hilfslinien einblenden kannst.

Am Rechner kannst Du die Bilder auch noch mal genauer ausrichten.
Dann wirken Deine Bilder auch besser (auf mich).

Nur meine unwesentliche Meinung.

--
Bis denne
Achim

Horst Leps

Am 11.03.2023 um 11:14 schrieb Achim Ebeling:

> Also mir gefällt was abgelichtet wurde.
> Ich gehe auch gern in Kirchen, obwohl ich ein streng gläubiger Atheist bin.
>
> Aber ich hätte die Bilder besser ausgerichtet.
> So sehen sie mir "nur so mal drauf gehalten" aus.

Sind sie auch, jedenfalls fast. Das erste Mal, als ich in der Kirche
war, hatte ich nur ein Weitwinkel dabei. Das hat mir nicht gereicht, war
alles zu klein.

Am nächsten Tag hatte ich ein Tele. Aber in einer Kirche darf man als
Hobbyfotograf kein Stativ verwenden, vernünftigerweise.

Also stellte ich mich unter jedes Einzelbild, Kopf in den Nacken. Das
konnte natürlich nicht sauber gerade werden.

> Du siehst doch schon im Sucher ob die Linien gerade sind.
> Und dann kannst Du Dich auch an Linien parallel zum Sucher
> orientieren, wenn Du keine Hilfslinien einblenden kannst.

Ja, das hilft in all der Wackeligkeit beim Kopfüberknipsen schon, aber
(mir) nur begrenzt: Kaum stimmen die Linien, stimmen sie schon wieder
nicht. Es ist schwer, die Kamera in der Position ruhig zu halten.

> Am Rechner kannst Du die Bilder auch noch mal genauer ausrichten.

Teils bin ich nicht so firm, teils brauche ich das - für mich - nicht:
die Fotos sollen mir zur Erinnerung dienen: Dieses völlig unglaubliche
Werk - Holztafelmalerei 900 Jahre alt! - habe ich gesehen und es sieht
so und so aus. Nur den Farben habe ich etwas nachgeholfen.

Ich habe es Tourist fotografiert, eigentlich schnell von der
Michaeliskirche in Hildesheim rüber zum Dom. Fotografieren im
Vorbeigehen, um es nach Hause mitzunehmen. Denn dann kommt die große Tür
im Dom dran.

> Dann wirken Deine Bilder auch besser (auf mich).
>
> Nur meine unwesentliche Meinung.

Ansporn, das nächste Mal doch alles gerader zu halten.

Danke, Horst

--
https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums

Achim Ebeling

Am 11.03.2023 um 19:00 schrieb Stefan Ram:

> Aber, wenn man da anfängt auszurichten, könnte man bemerken,
> daß eine Drehung alleine nicht reicht, weil die Linien
> manchmal auch noch etwas gekrümmt sind!

Ich habe das gerade mal auf die Schnelle mit dem "König Salomo" gemacht.
Geht ganz gut.
Sicher, wenn zu viel gedreht werden muss, schneidet man auch was ab.
Daher würde ich immer versuchen schon beim Aufnehmen etwas Luft nach
oben zu lassen.

> viele wollen es absichtlich schief haben, weil ihnen die
> Ausrichtung am Bildrand vielleicht "kleinkariert" vorkommt.

Der eine so, der andere so.
Ist halt Geschmackssache.
Ich würde den Turm in Pisa auch nicht gerade rücken ;-)
Aber bei Bildern, wie hier gezeigt, würde ich schon auf die Ausrichtung
achten.

--
Bis denne
Achim

Horst Leps

Am 11.03.2023 um 21:15 schrieb Achim Ebeling:

> [...]
> Ich würde den Turm in Pisa auch nicht gerade rücken ;-)
> Aber bei Bildern, wie hier gezeigt, würde ich schon auf die

Ja, das ist die Frage: Für wen zeigen? Und als was zeigen?

Für wen: Mir würde eigentlich die Familie reichen und ein paar Freunde,
in diesem Fall solche, die demnächst in Hildesheim zu einem Kongress
fahren und diese Decke einfach gesehen haben müssen, original. An den
Fotos sehen sie schon mal, worum es geht.

Als was: Ich bin kein Profi, wenn ich auch etwas an Ausrüstung habe,
das einem Berufsfotografen vor ein paar Jahren fast gereicht
hätte. Sondern ein Hobby-Fotograf, der knipst, was er sieht, um andere
auf den Gegenstand aufmerksam zu machen, damit sie ihn - den Gegenstand,
nicht das Foto! - selbst ansehen.

Zu Hildesheim gehört auch die Bernwardstür des Hildesheimer Doms, auch
da bin ich gegen anfängliche Absicht zwei Mal gewesen, erst mit einem
Weitwinkel, dann mit einem Tele, mit dem ich jedes einzelne Feld der Tür
aufgenommen habe. Die Tür selbst ist ein technisches Wunderwerk,
eine ästhetisch und religiös genau durchgearbeitete Darstellung der
Heilsgeschichte.

https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/index.html

Die Farben der einzelnen Felder habe ich mit einem Grafikprogramm leicht
geändert, von ganz dunkel graubraun auf ein helleres Braun, damit die
Figuren plastischer kommen.

Ich habe im Internet keine Seite gefunden, die die Tür ähnlich umfassend
zeigt.

Erstellt habe ich die Seite übrigens mit orgmode/latex und latex2html,
ein trefflicher, aber mühseliger Vorgang, der zu einem eher altbackenen
Layout führt, aber für den Benutzer leicht zu überschauen. Bessere
Vorschläge?

Horst

--
https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums

Jochen Kremer

Am 12.03.23 um 13:23 schrieb Horst Leps:
> [...]
> ein trefflicher, aber mühseliger Vorgang, der zu einem eher altbackenen
> Layout führt, aber für den Benutzer leicht zu überschauen.

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum man (arg verrauschte) Bilder
mit vollen 24 Megapixeln in eine Seite einbaut um sie dann nur mit
707x471px² anzeigen zu lassen. Damit nötigt man seine Besucher jeweils
bis zu 29 Megabyte herunter zu laden nur um eine etwas größere
Briefmarke vorgesetzt zu bekommen.

(Um die Seite
<https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/node3.html> sehen zu
können muss man daher etwa 421 Megabyte herunterladen. - das dauert ...)

IMO solltest du daran arbeiten ...

Schöne Grüße
Jochen

P.S.:
'meine' Kirchendecken:
<https://kremerweb.de/bilderbox/uploads/big/f199b73dbd10b8486e377589d5297ad7.jpg>
<https://kremerweb.de/bilderbox/uploads/big/ad98ca385951b6a4412c4501d1834d6e.jpg>
<https://kremerweb.de/bilderbox/uploads/big/c8beaabe43ae33007083be2b863e7b08.jpg>
Und neben ordentlichen Einzelbildern zeigt man die am besten in etwa so: 8-)
<https://kremerweb.de/360/ziel.php?pfad=2018_06_24_Stoettwang>

Jochen Petry

Am 12.03.2023 um 13:23 schrieb Horst Leps:

> Erstellt habe ich die Seite übrigens mit orgmode/latex und latex2html,
> ein trefflicher, aber mühseliger Vorgang, der zu einem eher altbackenen
> Layout führt, aber für den Benutzer leicht zu überschauen.

Warum?
Wozu?
Du setzt doch Wordpress ein, warum arbeitest du gegen dieses System
statt es zu nutzen?

> Bessere
> Vorschläge?

Die Fähigkeiten von Wordpress in Verbindung mit einem dir geeignet
erscheinenden Theme nutzen.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Hartmut Ott

Hej,,

Am 12.03.23 um 20:18 schrieb Jochen Kremer:

> [...]
> <https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/node3.html> sehen zu
> können muss man daher etwa 421 Megabyte herunterladen. - das dauert ...)

Das Bild hat als webp mit den Voreinstellungen (Qualität 75%) in
IrfanView gespeichert dann so so 586 KB. Bei 100% Qualität ist es aber
etwas größer.

> <https://kremerweb.de/360/ziel.php?pfad=2018_06_24_Stoettwang>

Schön gemacht.

mfg
Hartmut Ott

Jochen Kremer

Am 13.03.23 um 14:56 schrieb Hartmut Ott:

> Das Bild hat als webp mit den Voreinstellungen (Qualität 75%) in
> IrfanView gespeichert dann so so 586 KB. Bei 100% Qualität ist es aber
> etwas größer.

Ja, guter Punkt - danke. 8-)

Aber erstens gibts bei mir bisher dieses Format noch nirgendwo und
zweitens mag der Teil meiner 'Website' dieses Format nicht nutzen.
(Lychee sagt: 'Photo format not supported! Please take a look at the
console of your browser for further details.') ;-)

> Schön gemacht.

Danke sehr.

Schöne Grüße
Jochen

Burkhard Gudd

Am 12.03.2023 um 20:18 schrieb Jochen Kremer:
> [...]

> <https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/node3.html> sehen zu
> können muss man daher etwa 421 Megabyte herunterladen. - das dauert ...)

Ja, bei der Dateigröße solltest Du in Zukunft bitte Anpassungen
vornehmen, 2048er Auflösungen sollten reichen (wahlweise, wenn es
gewünscht wird, kann man die großen Dateien nachladen lassen).

Vielleicht war es ja auch nur ein Versehen?

--
cu
Burkhard

Horst Leps

Am 12.03.2023 um 20:18 schrieb Jochen Kremer:

> Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum man (arg verrauschte)

Die Bilder der Tür-Übersicht, die einzelnen Elemente nicht, scheint
mir.

> [...]
> mit 707x471px² anzeigen zu lassen. Damit nötigt man seine Besucher
> jeweils bis zu 29 Megabyte herunter zu laden nur um eine etwas größere

So, die Dateigröße habe ich jetzt mal verkleinert, geht sicher noch
mehr. https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/node3.html

> IMO solltest du daran arbeiten ...

Mal sehen, ob das jetzt (halbwegs) gefällt.
Bei Barockkirchen ginge es mir um die Einzelheiten.

> Und neben ordentlichen Einzelbildern zeigt man die am besten in etwa so: 8-)
> <https://kremerweb.de/360/ziel.php?pfad=2018_06_24_Stoettwang>

Schöne Technik. Reicht zum genauen Studium aber nicht.

Horst Leps

Am 13.03.2023 um 11:55 schrieb Jochen Petry:

> Die Fähigkeiten von Wordpress in Verbindung mit einem dir geeignet
> erscheinenden Theme nutzen.

Ich habe Galerie-Plugins gesucht. Fand ich alle zu umständlich.

Vorschlag?

Horst

--
https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums

Horst Leps

Am 13.03.2023 um 19:09 schrieb Burkhard Gudd:

> [...]
> gewünscht wird, kann man die großen Dateien nachladen lassen).
>
> Vielleicht war es ja auch nur ein Versehen?

Fehlende Übung.

Horst

--
https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums

Jochen Petry

Am 13.03.23 um 21:26 schrieb Horst Leps:

> Ich habe Galerie-Plugins gesucht. Fand ich alle zu umständlich.
>
> Vorschlag?

Bei mir läuft seit einigen Jahren NextGEN Gallery. Ich finds recht
bequem, da ich die Galerien direkt in Lightroom anlegen kann und auf
Mausklick online stellen kann.
Keine Ahnung ob es dir taugt.

Burkhard Gudd

Am 13.03.2023 um 21:24 schrieb Horst Leps:

> [...]
> mehr. https://leps.de/wp-content/uploads/bernwardstuer/node3.html

> Mal sehen, ob das jetzt (halbwegs) gefällt.

Geht besser!

--
cu
Burkhard

Hartmut Ott

Hej,

Am 13.03.23 um 21:24 schrieb Horst Leps:

> Bei Barockkirchen ginge es mir um die Einzelheiten.

> Schöne Technik. Reicht zum genauen Studium aber nicht.

Och, mit hochaufgelösten Bildern kann man bei solchen Sachen ganz schön
nahe rankommen. Was aber auch wieder eine größere Datenmenge bedeutet.

Jochen Kremer

Am 14.03.23 um 13:17 schrieb Hartmut Ott:
> [...]

Ja, das kann man so sehen. Allerdings wären dann auch weniger unscharfe
und weniger verzerrte Aufnahmen der schönen Decke in Hildesheim
hilfreich. 8-)

(Übrigens, diese Decke hab' ich zum ersten Mal in einem 'Maus-Film'
gesehen (bei etwa 6'25"): 8-)
<https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-naturfarben-aus-kasein-100.html>)

> Och, mit hochaufgelösten Bildern kann man bei solchen Sachen ganz schön
> nahe rankommen. Was aber auch wieder eine größere Datenmenge bedeutet.

Nunja, man wird da als Hobbyist irgendwann an Grenzen stoßen. Entweder
wird es zu aufwendig, das ohne automatisiertem Motorkopf zu
fotografieren. Oder aber die verwendeten Tools können gewissen
Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise das von mir verwendete
kostenlose 'Marzipano'[1], welches folgendes angibt:
"Maximum sphere size 23000x11500px
Maximum cube size 16000x16000px"

Daher ist dies hier:
<https://kremerweb.de/temp/stoettwang-2/>
mit 21352x10676px² am Maximum schon recht nahe dran. (Das sind dann 37
Bilder aus einer Sony DSC-RX100 Kompaktknipse.)

Schöne Grüße
Jochen

[1]
<https://www.marzipano.net/>

Hartmut Ott

Hej,

Am 14.03.23 um 17:09 schrieb Jochen Kremer:

> [...]
> Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise das von mir verwendete
> kostenlose 'Marzipano'[1], welches folgendes angibt:

Ja, wenn man das in sehr hochauflösend haben will muss man so etliches
Geld in Technik und Programmen investieren. Aber da kommen dann auch
frei begehbare Räumlichkeiten zustande, wo man notfalls die Gegenstände
fast wie mit eine Lupe ansehen kann. Aber das ist ein heftiger Aufwand.

> [...]
> mit 21352x10676px² am Maximum schon recht nahe dran. (Das sind dann 37
> Bilder aus einer Sony DSC-RX100 Kompaktknipse.)

Auch sehr schön, und damit kommt man schon recht gut ran. Und eher im
Nahbereich sieht man ja alles recht genau, die Verfärbungen bei den
Bodenfliesen, beim Holz, der Schmutz auf dem Bodenbelag und der Staub in
dem Schnitzwerk des Bänke.