Magic Lantern auf Canon 6d

Udo Dawid

Hallo allerseits,
ich möchte gern Magic Lantern auf einer 6d ausprobieren.
ML verlangt Firmware 1.1.6, auf der 6d läuft 1.1.9.
Leider finde ich keine Gegenüberstellung der Versionen,
habe ich mit 1.1.6 irgendwelche Nachteile?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Danke für Eure Hilfe
Udo

Gregor Szaktilla

Am 27.02.23 um 12:55 schrieb Udo Dawid:
> [...]
> Leider finde ich keine Gegenüberstellung der Versionen,
> habe ich mit 1.1.6 irgendwelche Nachteile?
> Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Mit welchem Problem?

Wenn ich es richtig verstehe (quergelesen:
<https://wolfgangs-gartensternwarte.de/canon-eos-steuern-mit-magic-lantern/>),
kannst Du das bei „Nichtgefallen“ Problem- und Restlos wieder entfernen.
Wenn dem so ist, würde ich es einfach ausprobieren. Wegen „1.1.6
vs.1.1.9“ würde ich mir nicht ins Hemd machen. Wenn ich die
Versionsnummern vergleiche besteht der Unterschied vermutlich eh nur in
winzigen/kosmetischen Änderungen bzw. Korrekturen.

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Udo Dawid

Am Mon, 27 Feb 2023 16:57:29 +0100 schrieb Gregor Szaktilla:

> Wegen „1.1.6
> vs.1.1.9“ würde ich mir nicht ins Hemd machen. Wenn ich die
> Versionsnummern vergleiche besteht der Unterschied vermutlich eh nur in
> winzigen/kosmetischen Änderungen bzw. Korrekturen.

Das wollte ich wissen, ob es zw. 1.1.6 und 1.1.9 wesentliche Unterschiede
gibt.

Danke

Michael Quack - Visual Pursuit

On 27.02.2023 12:55, Udo Dawid wrote:

> Hallo allerseits,
> ich möchte gern Magic Lantern auf einer 6d ausprobieren.
> ML verlangt Firmware 1.1.6, auf der 6d läuft 1.1.9.
> Leider finde ich keine Gegenüberstellung der Versionen,

Mein erster Gang wäre zur Canon-Website, da würde ich
nach Firmware für die Kamera suchen, und dann die
"genaueren Informationen" dazu anklicken.

Da würde ich dann die gesamte Firmware-Historie
gelistet bekommen.

Die Firmware-Version 1.1.9 umfasst die folgende Fehlerbehebung:

1. Behebt eine Sicherheitslücke in der PTP-Kommunikation.
2. Behebt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der
Firmware-Aktualisierung.

Die Firmware-Version 1.1.9 ist für Kameras mit Firmware bis Version
1.1.8. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.1.9
installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

Lesen Sie bei der Aktualisierung der Firmware der Kamera die Anweisungen
gründlich durch, bevor Sie die Firmware herunterladen.

FAQ:
Vorbereitungen für eine Firmware-Aktualisierung:
Nachdem die heruntergeladene komprimierte Datei (ZIP-Datei) entpackt
wurde, wird ein Firmware-Ordner erstellt.

*Die heruntergeladene Datei entpacken:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei, und wählen Sie
„Alle extrahieren“, um die Datei zu entpacken.

Der entpackte Ordner enthält die Firmware (Dateiname: 6D000119.FIR,
Dateigröße: 21.346.096 Byte) und eine Anleitung zur
Firmware-Aktualisierung (eine PDF-Datei in fünf Sprachen: Japanisch,
Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch (vereinfacht)).

Bevor Sie mit der Aktualisierung der Firmware beginnen, müssen Sie den
Inhalt des Downloads überprüfen und die Anweisungen zur Aktualisierung
der Firmware sorgfältig lesen.

(Es folgt der Verlauf früherer Firmware-Aktualisierungen.)
Änderungen in Version 1.1.8:
1. Behebt ein Problem, bei dem die Standardbelichtung nicht erreicht
werden konnte oder es zu unregelmäßiger Belichtung kam, wenn Silent LV
(Live View)-Aufnahmen mit den folgenden TS-E-Objektiven gemacht wurden:
TS-E 50mm f/2.8L MACRO, TS-E 90mm f/2.8L MACRO oder TS-E 135mm f/4L MACRO.

Änderungen in Version 1.1.7:
Behebt ein Problem, das auftritt, wenn die Kamera mit dem Objektiv
EF70-300mm f/4-5.6 IS II USM verwendet wird, und bei dem keine Korrektur
ausgeführt wird, auch wenn die Objektabweichungskorrektur auf „Enable“
(Aktiviert) gesetzt ist.

Änderungen in Version 1.1.6:
1. Behebt das Problem, dass die Kamera bei automatischer Auswahl des
AF-Punkts unter Al Servo AF nicht zuerst den mittleren AF-Punkt als
Fokus verwendet.
2. Behebt das Problem, dass der Fokus bei Remote-Aufnahmen und der
gebündelten Anwendungs-Software EOS Utility mit bestimmten Objektiven
nicht fein eingestellt werden kann.
3. Korrigiert die falsche Anzeige im ukrainischen Menü zur ISO-Einstellung

Änderungen in Version 1.1.4:
1. Behebt das Problem, dass manche Bilder nicht an mobile Geräte
übertragen werden können, auf denen die EOS Remote App ausgeführt wird.
2. Behebt einen Fehler in der deutschen Funktionsanleitung.
3. Behebt einen Fehler in der koreanischen Funktionsanleitung.

Änderungen in Version 1.1.3:
Behebt das Problem, dass Einstellungen für Datum und Uhrzeit
zurückgesetzt werden.

Änderungen in Version 1.1.2:
Behebt das Problem, dass Filmdateien, die mit der digitalen
Spiegelreflexkamera EOS 6D von Canon aufgenommen wurden, nicht auf
YouTube wiedergegeben werden können.

--
Michael Quack
Visual Pursuit