Benro Theta Stativ auf Kickstarter

Michael Quack - Visual Pursuit

https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/benro-theta

Sieht irgendwie spannend aus.

Selbstnivellierend hört sich toll an, aber dabei wird die
Kamera auch seitlich verschoben.

Dennoch definitiv eine unerwartete Innovation für Stative,
und bei den offiziellen Daten sogar recht preisgünstig.

--
Michael Quack
Visual Pursuit

Helmut Faugel

Am 08.03.2023 um 10:42 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:
> [...]
>
> Dennoch definitiv eine unerwartete Innovation für Stative,
> und bei den offiziellen Daten sogar recht preisgünstig.

Bei dem Eigengewicht scheint die Tragfähigkeit der
Optimismusklasse entsprungen zu sein.

--
Helmut Faugel

Michael Quack - Visual Pursuit

Möglich - das werden wir vermutlich erst rausfinden mit
dem Ding in der Hand. Ich gestehe, es juckt mich.
Mal sehen wie lange ich widerstehen kann.

Luigi Rotta

Am Thu, 9 Mar 2023 02:36:03 +0100 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit
<michae...@visualpursuit.de>:

>Möglich - das werden wir vermutlich erst rausfinden mit
>dem Ding in der Hand. Ich gestehe, es juckt mich.
>Mal sehen wie lange ich widerstehen kann.

Interessant sieht es ja aus und so selbstausrichtend tönt ja schon mal
gut.

Mit einer AA-Batterie, wie weit und wie oft kommt man da, ein leeres
Stativ auszurichten? Es nähme mich wunder, ob das Minitmotörchen das mit
einer fetten Röhre drauf auch schafft.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

On 09.03.2023 03:21, Luigi Rotta wrote:

> [...]
>
> Mit einer AA-Batterie, wie weit und wie oft kommt man da, ein leeres
> Stativ auszurichten? Es nähme mich wunder, ob das Minitmotörchen das mit

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein LiIon-Akku drin.
Sie sagen 8000 Ausrichtungen. Wie gut das geht hängt von
der Übersetzung ab. Wenn die ausreichend lang ist, spielt
das Gewicht nicht so die Rolle, dann geht es eher um
Betriebsminuten.

Aber selbst wenn es nur 10% davon wäre - 800 Stativausrichtungen
können auch schon ganz schön lange dauern.....

Wolf gang P u f f e

Am 09.03.2023 um 03:21 schrieb Luigi Rotta:

> [...]
>
> Mit einer AA-Batterie, wie weit und wie oft kommt man da, ein leeres
> Stativ auszurichten? Es nähme mich wunder, ob das Minitmotörchen das mit

Interessant wäre, ob so ein Stativ bei einem Erdbeben die grobe Arbeit
zu leisten vermag, die der Bildstabi nicht mehr schaffen würde. ;-)

Helmut Faugel

Je nach Erdbeben :-)

Mein Ex-Kollege war 2010 beim Maule Beben in Chile dabei, etwa
450 km südlich des Epizentrums. Lokal wurde es als VIII nach
der modifizierten Mercalli-Skala angegeben, dh. 1 - 2 m/s^2
Bodenbeschleunigung. Stehen ohne sich irgendwo festzuhalten,
ist dabei unmöglich, und das Motörchen im Stativ da mitkommt ...

--
Helmut Faugel

Uwe Naumann

Am 08.03.23 um 10:42 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:
Geil! endlich auch noch Firmwareupdates fürs Stativ!

> Selbstnivellierend hört sich toll an, aber dabei wird die
> Kamera auch seitlich verschoben.

Na komm, nicht meckern nur weils Motiv nicht mehr passt. Aber hey, es
ist in Waage!

> Dennoch definitiv eine unerwartete Innovation für Stative,

Bin mir nicht sicher, ob denen nicht für die innovative Lösung noch das
passende Problem fehlt.

Ich richte eigentlich nie das Stativ so hochgenau aus. Immer nur den Kopf.

Der 2D-Neiger-Lock klingt zwar spannend, aber wirklich brauchen tut man
das eher bei den großen Tüten. Und weder die Kugel noch die Klemmung in
der Fuge sahen so aus, als würden die große Tüten lange aushalten.
Markins hat dafür schon länger ne Lösung, allerdings in tauglich.

Einzig die Lösung für den schnellen Beinauszug sieht interessant aus.
Wobei ich befürchte dass da bei den von mir genutzten Stativhöhen die
Armen wieder zu kurz sind. Und warum muss der Bedienhandgriff gerade die
einzige Stelle sein, die im Dreck steht? Zumal das so aussieht, als wäre
der Teller am unteren Stativsegment drehbar. Die weisen zwar extra auf
ne Staubabdichtung hin, aber ob das so clever ist? Kann man das Ding
noch ins Wasser stellen?

--
Gruss Uwe

---------- cut here with a very sharp knife ----------

Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: https://www.vieledinge.de https://www.swllog.de
Meine unnötige Bilderflut: https://fotos.vieledinge.de

Peter.Fronteddu

> [...]

> Dennoch definitiv eine unerwartete Innovation für Stative,
> und bei den offiziellen Daten sogar recht preisgünstig.

Innovation heißt, es ist neu. Es heißt nicht, es ist eine Verbesserung.
Hab das Ding auch schon gesehen.
Jetzt erklär mir mal die Verbesserung, gegenüber einem Stativ mit
Nivellierkopf.
Ja ok, das Ding macht das automatisch. Und? Wo ist der Benefit?

Und dann brauchts ne Smartphonesteuerung für ein Stativ. Kannste Dir
nicht ausdenken.

*Ich* (tm) seh nur Nachteile. Sexy ist das Simple. Hat weniger
Möglichkeiten, auszufallen.

BTW, schon auf dem Video krieg ich Stirnpickel wegen des Gewackels/Flex
von dem Ding. Aber so ist das, Mechanik kostet.

Peter

Frank Gosebruch

Am 08. März. 2023 um 10:42 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/benro-theta
>
> Selbstnivellierend hört sich toll an...

Gut, wer's braucht...
Ohne Innovation kein Fortschritt.

Es wundert mich aber manchmal, wie vom Markt vermeintliche
"Beduerfnisse" geweckt werden, fuer die nie zuvor eine reale Nachfrage
existierte.

Meine Stative haben alle einen Kugelkopf oder 3D-Schwenkkopf mit
Wasserwaage.

Interessant waere es fuer mich nur gewesen, wenn das Teil auch permanent
selbststaendig nach-nivellieren koennte (z.B. auf einer schwankenden
Bohrplatform / Schiff etc.).

Hat schon mal jemand testweise eine Linhof Technika 5x7" mit
Einstelltuch bei Wind auf dem Teil montiert?

--
Gruss
Frank Gosebruch

Jochen Petry

Am 16.03.23 um 09:54 schrieb Frank Gosebruch:

> Gut, wer's braucht...

Würde gerne mal sehen wer so was wirklich braucht.

> Ohne Innovation kein Fortschritt.

Nicht jede Neuigkeit ist eine Verbesserung. 8-)

> [...]
> Bohrplatform / Schiff etc.).
>
> Hat schon mal jemand testweise eine Linhof Technika 5x7" mit
> Einstelltuch bei Wind auf dem Teil montiert?

Relevant sind heute die Vlogger Cams der Instagramer und Ticktocker.

Linhof ist derweil auch schon auf Instagram unterwegs, du solltest den
Zug also nicht verpassen. :-)
https://www.instagram.com/linhof_munich/

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

On 16.03.2023 21:00, Jochen Petry wrote:

>>> https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/benro-theta

> Würde gerne mal sehen wer so was wirklich braucht.

Ich werde mir das sicher ansehen, wenn es in Serie verfügbar ist.

Stative haben oft den Nachteil daß Packmaß und Gewicht die
Mitnahme wegen galoppierender Faulheit zuverlässig verhindern.

Ein Rollei City Traveller Mini und ein Manfrotto Element MKELEB5BK-BH
haben bei mir dafür gesorgt, daß ich vermehrt ein Stativ dabei habe
und auch nutze.

Das Theta verspricht bei gleichem Packmaß wie das Manfrotto Element
besser bedienbar und dabei dennoch leichter zu sein, bei höherer
nomineller Traglast.

Frank Gosebruch

Am 16. März. 2023 um 21:00 schrieb Jochen Petry:

> Relevant sind heute die Vlogger Cams der Instagramer und Ticktocker.
>
> Linhof ist derweil auch schon auf Instagram unterwegs, du solltest den
> Zug also nicht verpassen. :-)

Hmm...

Du meinst die Leute, die staendig nur noch allein daheim, aufwendig
geschminkt und overdressed, im Zimmer sitzen und "Wichtiges" per
Senkrechtvideos und -bildern (von sich selbst) an die Welt verkuenden?

Weiss nich...

Da ist ja dann auch selten der Boden schief oder sonstiges schwieriges
Gelaende; da gibt es keinen Wind und die Kameras (meist Telefone) wiegen
ja auch fast nichts. Das reicht die Batterie im Stativ wohl jahrelang.

Genuegt dann eigentlich nicht doch nur eine einfache Buecherstuetze?

...und ausserdem:
Was sollte ich denn "Wichtiges" verkuenden ("vertiktocken")?

Ja nee, sorry, im naechsten Leben vielleicht.
Mein Zug ist da wohl schon abgefahren.
:-)

On 17.03.2023 08:23, Frank Gosebruch wrote:

> Das reicht die Batterie im Stativ wohl jahrelang.

Laut Hersteller reicht sie für 8000 Ausrichtungen.

Jürgen Gerkens

Am 09.03.2023 um 09:22 schrieb Wolf gang P u f f e:

Beim Segeln:

"Klar zur Wende?"

"Ist klar!"

"Benro!"