Kellerfund: Rolleicord "DPR 833997"

Udo Ferdinand Petersen

ich habe hier eine Rolleicord mit einer passenden Ledertasche
(schlechter Zustand) gefunden. Das Alter der Kamera vermute ich auf
60-70 Jahre.

Leider habe ich keine weitere Beschriftung gefunden, die beiden Objekte
tragen den Firmenname "Heidoscop Anastigmat" und "Carl Zeiss Jena Nr.
2469348" sowie "Franke & Heidecke"

Kann mir jemand hier in der Runde sagen, ob es hierfür eigentlich noch
einen Markt gibt? Für Bares für Wahres sehr ich das Ding nicht, eben
wegen des Zustandes.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Udo

Frank Gosebruch

Hi Udo,

es fehlen einige entscheidende Details, um das abschliessend beantworten
zu koennen.

Ausser lediglich dem (oberen) Sucher-Objektivtyp "Anastigmat" sollten
auch die Brennweite und Lichtstaerke bekannt sein - 3.2/75 oder 4/75 -
(steht dran).

Das Aufnahmeobjektiv (das untere) sollte auch bekannt sein - Triotar
3.4/75 oder 4.5/75.

Ausserdem, ob das "R" von Rolleicord einen Kringel rundherum hat, oder
nicht.

Mit den wenigen Angaben von Dir stammt die Kamera aus dem groben
Zeitraum zwischen 1938 und 1939 und koennte eine Rolleicord IIa oder 2,
bzw. IIb oder 3 (K3) sein und wird - je nach Zustand und Zubehoer -
zwischen €40 und €140 verkauft.

Zeig doch einfach mal ein Bild (oder ein paar) an meine PM.
Ich selbst habe kein Interesse.

--
Gruss
Frank Gosebruch

Frank Gosebruch

noch einfacher:
Stell die Kamera auf eine Briefwaage (ohne Tasche/ohne Film) und
schreib, wieviel sie wiegt.
Irgendwas zwischen 730 und 814 Gramm - bitte genau!

Frank Gosebruch

Danke, mit Bild ist es jetzt einfacher.
Es ist meiner Einschaetzung nach eine Rolleicord Ia
Modell 3 - Version K3 - Typ 531:

https://gosebru.ch/media/images/PXL_20230524_134324109.jpg

Gebaut im September/Oktober 1938.
Wert: €35-160.-
Seltene Sonderversionen (Polizei, Philips etc.) kosten im Top-Zustand
auch schon mal bis zu €1200.-
Ist das hier aber nicht.

Den Wert dieser Version in diesem Zustand schaetze ich auf ca. €40.-