Film einlegen in Canon EOS 500N ?

Daniel Schäfer

Servus zusammen,

hat jemand von Euch schonmal folgendes Problem gehabt?

Für die Canon EOS 500N sollte eigentlich das Einlegen des Films eine
einfache Sache sein; Rückwand öffnen, Filmspule einlegen, Film bis zur
orangenen Markierung herausziehen, Klappe schließen. Wenn nun alles
funktioniert, sollte der ganze Film abgespult werden und die Kamera ist
schnappschußbereit. Stattdessen passiert jedoch folgendes:

Ist das Filmende nicht millimetergenau auf die orangefarbene Markierung
positioniert, zieht die Kamera den Film in die Filmspule zurück und
bringt eine Fehleranzeige auf dem LCD (Knackpunkt ist jedoch dabei, daß
der Film GANZ in die Spule gezogen wird!!! Ich kann das Ding also
wegschmeißen!?)

Weiß irhendjemand eine Lösung ???

Ciao, Daniel Schäfer

Ulrich Schmitzer

Daniel Schäfer wrote:

> [...]
> Markierung
> positioniert, zieht die Kamera den Film in die Filmspule zurück und
> bringt eine Fehleranzeige auf dem LCD (Knackpunkt ist jedoch dabei,
> daß
> der Film GANZ in die Spule gezogen wird!!! Ich kann das Ding also
> wegschmeißen!?)
>

> Bei der EOS 10 meines Vaters trat dieses Problem ganz zu Anfang auch
> auf. Ich glaube, er hat damals die Kamera auf Garantie zur Reparatur
> gegeben, spaeter habe ich nie mehr solche Klagen gehoert. Offenbar
> also ein Problem auf der Seite der Kamera.

Ulrich Schmitzer
http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2latein/home.html

Joachim Thees

Daniel Schäfer wrote:

> [...]
> bringt eine Fehleranzeige auf dem LCD (Knackpunkt ist jedoch dabei, daß
> der Film GANZ in die Spule gezogen wird!!! Ich kann das Ding also

Mhh, ich habe mal eine Weile eine EOS500n benutzt, hatte aber nie solche
Probleme. Der Einzug ist eher sehr tolerant, +/- 1cm ist kein Problem.
Evtl. ist

- die Kamera defekt,

- deine Film zu schwergaengig (selbst gerollt?, Billigfilm?) oder

- der IR-Perforationssensor ist verschmutzt (bei offener
Rueckwand kleine rechteckige Felder rechts oben neben dem
Verschlussfenster).

Kontrollier doch erst mal der IR-Sensor und versuch mal einen anderen
Film (andere Marke/Charge). Ansonsten kann man die eingezogenen
Filmenden
wieder herausziehen: HAMA macht ein recht praktisches Werkzeug dafuer,
man kann es aber auch mit einem modifizierten Filmstreifen versuchen
(hab ich mal in einem Buch gesehn, weiss jemand genaueres?)

Gruss
Joachim.
Joachim Thees th...@informatik.uni-kl.de
Univ. of Kaiserslautern, Computer Networks Group

Stefan Innerkofler , ISIS, FE

hallo,

> [...]
>bringt eine Fehleranzeige auf dem LCD (Knackpunkt ist jedoch dabei, daß
>der Film GANZ in die Spule gezogen wird!!! Ich kann das Ding also

also ich kann zwar nichts zu der 500N sagen, aber fuer ein paar mark und fuenfzig
gibt's von HAMA (und wahrscheinlich auch von anderen herstellern) einen kleinen
mechanixnutz, der den filmanfang wieder aus der spule fischt ... damit du die filme
nicht immer gleich wegschmeissen musst. macht auf die dauer ja auch keine laune!

ciao,
stefan

Torsten Kloeppner

Hi ! 19.11.97

User : *Daniel....@t-online.de*, dated 18.11.97
on topic "Film einlegen in Canon EOS 500N ?" :

>bringt eine Fehleranzeige auf dem LCD (Knackpunkt ist jedoch dabei,
>daß der Film GANZ in die Spule gezogen wird!!! Ich kann das Ding
>also wegschmeißen!?)

>Weiß irhendjemand eine Lösung ???

Nicht für das eigentliche Problem - aber tu auf keinen Fall die Filme
wegschmeissen !!!

Kauf dir stattdessen einen Ilford-Filmauszieher. Kost ca. 20,- und
funktioniert ganz prima. Könnt ich den ganzen Tag machen ! ;-)

Gruss, theo....ich hab' so'n Ding weil meine F70 auch
Filmenden schluckt

--
Dici che il fiume trova la via al mare e come il fiume giungerai a me.