Mal ne Frage.

Achim Ebeling

Moin, moin zusammen,

beim Fotografieren in praller Sonne hat man ja ein Problem.
Entweder ist der Hintergrund richtig belichtet, dann ist der Vordergrund
zu dunkel.
Oder der Vordergrund stimmt einigermaßen, dann ist der Hintergrund
(Himmel) überstrahlt.
Wie kann man beides in Einklang bringen.
Gut, man kann es sein lassen bei diesen Bedingungen zu fotografieren.
Oder man kann einen Aufhellblitz verwenden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wie stellt man die Kamera ein, wenn man keinen Blitz hat?
Hier zwei Beispiele:
https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/51831175517/in/album-72157663783990264/

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/51832118981/in/album-72157663783990264/

Selbes Problem bei dieser Situation.
Weiße Blüte an dunklem Grün.
https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/51832235533/in/album-72157663783990264/

Hier kann ich keinen Aufhellblitz verwenden.
Wenn ich auf die Blüte belichte, ist das Grün zu dunkel.
Und wenn ich das Grün etwas heller mache, ist die Blüte überstrahlt.
Was also tun?

--
Bis denne
Achim

Johannes Leckebusch

Hast Du es denn schon mal mit der Bearbeitung von RAW-Aufnahmen in
Photoshop probiert? Belichtung auf die Lichterbereiche ca. +2 EV (dürfen
an die Grenze gehen, bei Wolken im Himmel auch mal ein bischen blinken),
im Raw-Konverter Lichter senken (evtl. maximal), Tiefen anheben,
Kontrast und Belichtung ggf. etwas einstellen, dann in TIF oder JPEG
verwandelt abspeichern. Bei der Blume müsste das perfekt funktionieren,
bei den Terassenaufnahmen halt mal versuchen.

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Klaus Pommerening

Achim Ebeling hat eine Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
--
Klaus Pommerening
Jetzt reden SIE schon von einer vierten Impfung!

Achim Ebeling

Am 21.01.2022 um 00:21 schrieb Johannes Leckebusch:

> [...]
> verwandelt abspeichern. Bei der Blume müsste das perfekt funktionieren,
> bei den Terassenaufnahmen halt mal versuchen.

Ja habe ich, die Blume ist so entstanden.
Aber zufrieden bin ich damit nicht.
Denn die Blüte ist ganz weiß, und nicht so wie auf dem Bild.
Bei der Blume ging es ja einigermaßen, aber bei dem andern Bild kam nur
Schrott heraus.
Was mich etwas erstaunt hat, war dieses:
Es wurde auch wie verrückt mit dem Telefon fotografiert.
Nun habe ich die Endergebnisse nicht gesehen, aber auf dem Display waren
Himmel und Person relativ gut belichtet.
Kein überstrahlter HImmel und auch keine schwarze Person.
Ich habe das Display abfotografiert, nur ist da der Himmel auch nicht zu
sehen.
Auf dem Display war er schon zu sehen.

--
Bis denne
Achim

Johannes Leckebusch

Am 20.01.2022 um 18:35 schrieb Achim Ebeling:

> Ja habe ich, die Blume ist so entstanden.
> Aber zufrieden bin ich damit nicht.
> Denn die Blüte ist ganz weiß, und nicht so wie auf dem Bild.

Da hat sie zu viel "Zeichnung"? Kannst ja evtl. noch eine Ebene mit
manueller Kurvenkorrektur dazunehmen, um den Kontrast im Lichterbereich
zu verflachen.

> [...]
> Nun habe ich die Endergebnisse nicht gesehen, aber auf dem Display waren
> Himmel und Person relativ gut belichtet.

Hm - sind die HDR-fähig? Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit (siehe
Link von Klaus Pommerening) von HDRI-Verfahren, wenn man eine
Aufnahmereihe mit Stativ machen kann (bei Personenfotos wohl weniger
geeignet).

> Kein überstrahlter HImmel und auch keine schwarze Person.
> Ich habe das Display abfotografiert, nur ist da der Himmel auch nicht zu
> sehen.
> Auf dem Display war er schon zu sehen.

Erstaunlich ... was die anscheinend inzwischen alles können (aber nicht
billig?).

Johannes Leckebusch

Am 20.01.2022 um 18:02 schrieb Achim Ebeling:
Du kannst ja auch die beiden Aufnahmen in Photoshop als Ebenen
übereinanderlegen, z. B. die mit der Belichtung auf die Blüte als obere,
und dann im Grünbereich "radieren", so dass die Belichtung der helleren
Aufnahme durchscheint. Kann man auch etwas weich machen ...

Jürgen Gerkens

> [...]

> Gut, man kann es sein lassen bei diesen Bedingungen zu fotografieren.
> Oder man kann einen Aufhellblitz verwenden.

Klar kann man mit dem Blitz Kontraste mildern.

> [...]
> Wenn ich auf die Blüte belichte, ist das Grün zu dunkel.
> Und wenn ich das Grün etwas heller mache, ist die Blüte überstrahlt.

Schöne Grüße
Jürgen

Wolf gang P u f f e

Am 20.01.2022 um 18:35 schrieb Achim Ebeling:
Mein Telefon (Huawai P40pro) erkennt solche Situationen und nach dem
Auslösen erscheint auf dem Display ein Hinweis in der Art, man solle
noch ein paar Sekunden still damit irgendwas nachgebessert werden kann.
Das Ding scheint da nachträglich weitere Aufnahmen zu machen und diese
dann automatisch als HDR-Bild zu kombinieren.

Bei meiner Sony RX100 sowie der A77 kann man HDR-Aufnahme wählen bzw.
einstellen, und die Kamera macht dann 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher
Belichtung, die dann zu einem Bild kombiniert werden.

Luigi Rotta

Am Fri, 21 Jan 2022 00:35:57 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@gmail.com>:

>Nun habe ich die Endergebnisse nicht gesehen, aber auf dem Display waren
>Himmel und Person relativ gut belichtet.

Alles Software. Glattgebügelt und weichgespült.

Das willst du nicht auf 13*18 ausbelichten. :-P

--

Gruss

Luigi

"Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
auch noch zeigen." (L.R.)

Luigi Rotta

Am Thu, 20 Jan 2022 22:41:49 +0100 schrieb Wolf gang P u f f e
<rem...@gmx.com>:

>Bei meiner Sony RX100 sowie der A77 kann man HDR-Aufnahme wählen bzw.
>einstellen, und die Kamera macht dann 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher
>Belichtung, die dann zu einem Bild kombiniert werden.

AFAIK wird ein erstes Bild gemacht und dann zwei, aus denen dann die
Farben extrapoliert werden. Es werden nicht drei Bilder gemischt. Die
können ja nie deckungsgleich sein.

Achim Ebeling

Am 21.01.2022 um 04:41 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Bei meiner Sony RX100 sowie der A77 kann man HDR-Aufnahme wählen bzw.
> einstellen, und die Kamera macht dann 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher
> Belichtung, die dann zu einem Bild kombiniert werden.

Mit meiner habe ich auch 2 HDR Einstellungen, wo die Bilder dann in der
Kamera verrechnet werden,
und mehrere Belichtungsreihen.

Ich muss das mal austesten, bisher habe ich dies noch nicht verwendet.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

Am 21.01.2022 um 05:52 schrieb Luigi Rotta:

> Alles Software. Glattgebügelt und weichgespült.
>
> Das willst du nicht auf 13*18 ausbelichten. :-P

Aber interessant ist das schon, was aus so einem Telefon raus kommt.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

Am 21.01.2022 um 00:25 schrieb Klaus Pommerening:

> https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Danke.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

Am 21.01.2022 um 00:56 schrieb Johannes Leckebusch:

> [...]
> und dann im Grünbereich "radieren", so dass die Belichtung der helleren
> Aufnahme durchscheint. Kann man auch etwas weich machen ...

Hatte ich wieder auf den falschen Knopf gedrückt?
Egal.

Ja, mit PS und Ebenen muss ich mich mal genauer befassen.
Hatte auch schon mal die Blüte ausgeschnitten und sie in ein anderes
Bild hinein kopiert.
Das sah man aber, daher wieder verworfen.
Aber Ebenen ist kein schlechter Gedanke, werde ich mal machen.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

> [...]

> einstellen, und die Kamera macht dann 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher
> Belichtung, die dann zu einem Bild kombiniert werden.

Ich habe jetzt mal eine HDR-Aufnahme von der Kamera machen lassen.
4 Aufnahmen und in der Kamera verrechnet.
Dann habe ich die Lichter etwas abgesenkt und und die Tiefen etwas
angezogen.
Vorher etwas mit der Belichtung gespielt.
In PS den Hintergrund geschwärzt.

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/51833951169/in/album-72157663783990264/

Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei,
aber erstmal kann ich damit leben.

Gut HDR geht, aber ich will ja Stacken.
Und dann geht es nicht mehr.
Dann kann ich nur auf die Blüte fokussieren und eine größere Blende nehmen.

Kommt mir gerade ein Gedanke ;-)
Vielleicht probiere ich mal Live Composit bei der Pflanze.
Mal sehen was bei rum kommt.
Wegwerfen geht ja immer ;-)

--
Bis denne
Achim

Wolf gang P u f f e

Am 20.01.2022 um 23:53 schrieb Luigi Rotta:

> AFAIK wird ein erstes Bild gemacht und dann zwei, aus denen dann die
> Farben extrapoliert werden. Es werden nicht drei Bilder gemischt. Die
> können ja nie deckungsgleich sein.

Wie das ganz genau in der Kamera abläuft und verrechnet wird, ist mir
auch nicht näher bekannt.
Mehr als das hier, weiß ich dazu auch nicht.
https://helpguide.sony.net/dsc/1210/v1/de/contents/04/02/17/17.html

Zitat:
Die Kamera nimmt drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung auf und
überlagert dann den hellen Bereich des unterbelichteten Bilds und den
dunklen Bereich des überbelichteten Bilds, um ein Bild mit reicher
Abstufung zu erzeugen. Ein Bild mit korrekter Belichtung und ein
überlagertes Bild werden aufgezeichnet.

Thomas Krenzel

Achim Ebeling <db3...@gmail.com> wrote:

> Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Du könntest einen Reflektor verwenden, so ein zusammenfaltbares Stück Stoff bzw. Folie, ob nun fertig gekauft oder improvisiert, das geht alles.

Das ist erstaunlich effektiv und lässt sich sehr gut steuern, zumal deine Motive (die jetzt wieder gelöscht sind glaube ich) ja auch nicht unbedingt weglaufen ;)

Ein kleiner Blitz mit Kabel wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit.

--
Viele Grüße
Thomas Krenzel

Luigi Rotta

Am Fri, 21 Jan 2022 16:00:40 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@gmail.com>:

>Aber interessant ist das schon, was aus so einem Telefon raus kommt.

Wenn ich meine Papierbilder aus den Sechzigern angucken ... ;)

Achim Ebeling

Am 22.01.2022 um 09:22 schrieb Luigi Rotta:

> Wenn ich meine Papierbilder aus den Sechzigern angucken ... ;)

Nee nee junger Freund, auch Du musst zugeben dass sich da gewaltiges
getan hat.
Die Leute brauchen zwar später einen Orthopäden, weil sie ihre Arme
nicht mehr beugen können, aber die Bilder haben schon was.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

Am 22.01.2022 um 04:15 schrieb Thomas Krenzel:

> Du könntest einen Reflektor verwenden, so ein zusammenfaltbares Stück Stoff bzw. Folie, ob nun fertig gekauft oder improvisiert, das geht alles.
>
> Das ist erstaunlich effektiv und lässt sich sehr gut steuern,

Alles richtig, nur touchiere ich damit auch die Blüte.
Aber das mit dem Reflektor versuche ich mal.
Gestern hatte ich es mit "Live Composite" versucht.
Das ging relativ gut, allerdings wird die Blüte dann auch heller, wenn
man in ihre Nähe kommt. Oder ich muss eine feinere Lampe haben.
Bisher hatte ich das beste Ergebnis mit HDR -Bildern aus der Kamera.

> zumal deine Motive (die jetzt wieder gelöscht sind glaube ich) ja auch nicht unbedingt weglaufen ;)

Ja, weglaufen tun sie nicht.
Aber ich fotografiere auch schon mal im Freien, und da weht doch
manchmal ein zartes Lüftchen.

Das mit der Blüte hätte ich vielleicht noch stehen lassen sollen.
Aber aus dem Text geht ja hervor um was es geht.

> Ein kleiner Blitz mit Kabel wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit.

Der trifft dann aber auch die Blüte.

Ich habe ja Zeit, kann da noch ne Weile mit rumspielen.
Auf dem Busch habe ich auch noch zwei schöne Raupen gesehen.
Mal sehen ob ich sie wieder finde.
Weg können sie ja nicht.
Die wären dann interessanter als die Blüte.

--
Bis denne
Achim

Luigi Rotta

Am Sat, 22 Jan 2022 09:54:45 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@gmail.com>:

> [...]
>Die Leute brauchen zwar später einen Orthopäden, weil sie ihre Arme
>nicht mehr beugen können, aber die Bilder haben schon was.

War als Zustimmung gemeint. Übrigens: kennst du die Original-Emoticons?
;) bedeutet zwinkern. :-P

Achim Ebeling

Am 23.01.2022 um 05:52 schrieb Luigi Rotta:

> War als Zustimmung gemeint.

Oh, dann habe ich dies falsch interpretiert.
Asche auf mein greises Haupt :-(

> Übrigens: kennst du die Original-Emoticons?
> ;) bedeutet zwinkern. :-P

Ich kann das Wort noch nicht mal aussprechen, geschweige denn schreiben ;-)

Aber ich kenne einige.
Nur wenn die Nase fehlt...

--
Bis denne
Achim

Guenther Fischer

On 14. Feb 2022, Stefan Ram wrote
(in article<Komprimierung-...@ram.dialup.fu-berlin.de>):

> [...]
> nicht erkennen kann. Wenn man dann aber anfängt, einen Teil
> aufzuhellen, könnten der Verlust jener Details und die
> Artifakte plötzlich auffallen.
>
> Um Komprimierung zu vermeiden, könnte man natürlich ein
> RAW-Format nehmen. Manchmal wäre es auch praktisch, wenn
> die Kamera Bilder abspeichern würde, die schon entwickelt
> wurden, aber nicht komprimiert sind. Das wäre vielleicht
> der Fall, wenn man für die JPG-Abspeicherung die Qualität
> auf "100 %" setzen könnte. Gerade, wenn nachbearbeitet werden
> soll, ist es besser, wenn das Ausgangsmaterial nicht

Die Nachbearbeitung von jpg ist zwar grundsätzlich möglich, aber mit
größeren Nachteilen verbunden.

Farbkorrekturen, Änderungen von Kontrast und Helligkeit, aber auch die
Korrektur von Bildfehlern sind bei jpeg ja bereits von der Kamera erfolgt,
wenn dies gewünscht wird.

Bei RAW sind diese Nachbearbeitungen grundsätzlich besser möglich, da der
Farbumfang 12 bzw. 14 Bit beträgt - je nach Kamera.
Bei jpg ist dieser Farbumfang nur 8 Bit. Das klingt für den Laien nun nicht
gerade als großer Unterschied, aber tatsächlich sind das Unterschiede von
256 : 4.096 : 16.384 in den Helligkeitswerten jeder der drei Grundfarben.

Daraus wird sofort klar, daß ein im (14 Bit) RAW Format gespeichertes Bild
immer vorzuziehen ist, wenn Nachbearbeitung gewünscht ist.

Die Abspeicherung von jpg kann übrigens bei den meisten Kameras in
unterschiedlicher Auflösung erfolgen. RAW erfolgt jedoch immer in der
bestmöglichen.

Guenther Fischer

On 16. Feb 2022, Stefan Ram wrote
(in article<JPG-20220...@ram.dialup.fu-berlin.de>):

> Es kann sein, daß eine Kamera besser weiß, wie sie ihre
> Bildfehler zu korrigieren hat, als ein externes Programm,
> falls dieses externe Programm nicht die Parameter genau
> jener Kamera kennen sollte.

Nicht immer weiß die Kamera, wie sie mit einem Fremdobjektiv umgehen muß.
Viele externe Programme können das durchaus, insbesondere die Programme von
Adobe zur Bearbeitung von Raw-Bilddaten

> Andere Änderungen von Farben oder Kontrasten können nicht
> immer automatisch erfolgen, weil sie auch von der
> künstlerischen Absicht abhängen können.

Die Kamera passt sich bei jpg bestenfalls an eine vorgegebene/voreingestellte
Beleuchtung an. Nacharbeit sollte am besten im RAW Format erfolgen.

> Neuere JPG-Versionen unterstützen auch größere Farbtiefen
> und verlustlose Kompression, werden aber wohl nicht von
> allen Programmen unterstützt.

Die Kameras liefern diese Formate nicht, da sie gegenüber RAW keine Vorteile
bieten.
Insofern wirst Du schon RAW abspeichern müssen, um diese Vorteile zu nutzen.
Allerdings sehe ich eher Probleme dabei.
TIFF wäre eine Möglichkeit, die höheren Farbumfangswerte zu erhalten, auch
jpg2000. Das setzt aber immer voraus, dass das Originalbild diesen Farbumfang
hat - jpg direkt aus der Kamera hat ihn nicht.