Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Reinigung von Filmmaterial

已查看 32 次
跳至第一个未读帖子

Walter Steinbach

未读,
2002年10月11日 03:25:282002/10/11
收件人
hallo,
wie laesst sich (natuerlich belichtetes) Filmmaterial, insb. Dia, von
Schmutz befreien, der nicht mit einem Staubtuch zu entfernen ist.?

a) nicht fragen, wie man so doof sein kann...

b) Seife ist eher schlecht geeignet;(

walter.

Christoph Malzer

未读,
2002年10月11日 04:50:562002/10/11
收件人
> wie laesst sich (natuerlich belichtetes) Filmmaterial, insb. Dia, von
> Schmutz befreien, der nicht mit einem Staubtuch zu entfernen ist.?

Das Filmmaterial (Dia, Negativ,... was auch immer) einfach in destillierten
Wasser mit etwas Netzmittel (zB Tetenal Mirasol) erneut waessern, und
hoffen, dass sich der Schmutz praktisch von selbst loest (falls nicht mit
Drahtbuerste nachhelfen!!).
Anstelle des Netzmittels kann man auch herkoemmliches Spuelmittel verwenden,
ist aber nicht das Optimum.

Christoph
--
_____________________________
"Die perfekte Technik ist diejenige, die

Peter Mueller

未读,
2002年10月11日 12:56:192002/10/11
收件人
> [...]

>wie laesst sich (natuerlich belichtetes) Filmmaterial, insb. Dia, von
>Schmutz befreien, der nicht mit einem Staubtuch zu entfernen ist.?

Professionell wird das in Filmkopierwerken mit Tetrachlorkohlenstoff gereinigt.
Diese unbrennbare Flüssigkeit löst jeden Schmutz.
Wenn Du nicht in die Drogerie rennen willst gibt es diese Film-Polish Reiniger
von mehreren Herstellern auch fertig zu kaufen.
Viele Grüße
Peter Müller

David Vogt

未读,
2002年10月11日 14:00:572002/10/11
收件人
> wie laesst sich (natuerlich belichtetes) Filmmaterial, insb. Dia, von
> Schmutz befreien, der nicht mit einem Staubtuch zu entfernen ist.?

Hallo,

von Tetenal gibt es z.B. einen Filmreiniger (Art. Nr.: 102245) und ein
dazugehoeriges Reinigungstuch (Art. Nr.: 101313). Auf diese Art reinige ich
meine Dias bzw. Negative vor dem Scannen, funktioniert einwandfrei.

Gruss,

David

Thorsten Quast

未读,
2002年10月11日 14:21:532002/10/11
收件人
> [...]
ich
> meine Dias bzw. Negative vor dem Scannen, funktioniert einwandfrei.

Hilft das auch bei eingefetteten Negativen? (Vaseline oder sowas...)

Gruß, Thorsten

Michal Riro

未读,
2023年3月3日 09:34:502023/3/3
收件人
Wenn Sie eine zuverlässige und professionelle Reinigungsfirma suchen, die Ihnen eine qualitativ hochwertige Unterhaltsreinigung bietet, dann sollten Sie https://elbeclean.de/leistungen/unterhaltsreinigung/ in Betracht ziehen. Mit jahrelanger Erfahrung und geschultem Personal kann diese Firma Ihnen einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsservice bieten, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Frank Gosebruch

未读,
2023年3月3日 12:43:282023/3/3
收件人
Am 03. März. 2023 um 15:34 schrieb Michal Riro:
> Wenn Sie eine zuverlässige und professionelle Reinigungsfirma suchen, die Ihnen eine qualitativ hochwertige Unterhaltsreinigung bietet, dann sollten Sie https://elbeclean.de/leistungen/unterhaltsreinigung/ in Betracht ziehen. Mit jahrelanger Erfahrung und geschultem Personal kann diese Firma Ihnen einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsservice bieten, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Sehr schoen!
Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meine Negative und Dias
von meiner Putzfrau reinigen zu lassen.
Muss ich mal drueber nachenken...

...aber zurueck zum Thema:

Meine hochbetagte Mutter sucht fuer ihr regelmaessigs Damenkraenzchen
immer wieder neue und leichte Gespraechsthemen.
Bitte keine Rezepte!

Hast Du da auch eine passende Idee?

--
Gruss