Nikon verabschiedet sich von DSLRs

Fritz Rutz

Nicht wirklich ueberraschend wenn man sich die Verkaufszahlen in der
Kamerabranche anschaut hat Nikon angekuendigt sich in Zukunft auf
Mirrorless zu konzentrieren:
https://asia.nikkei.com/Business/Business-trends/Nikon-to-stop-making-SLR-cameras-and-focus-on-mirrorless-models

Da Canon in eine aehnliche Richtung geht wird wahrscheinlich bald nur
noch Pentax uebrigbleiben die weiterhin DSLRs Modelle auf den Markt
bringen.

Wenigstens haben sich mittlerweile alle fest im Systemkamera Markt
positioniert. Deshalb wahrscheinlich eher ein "Der Koenig ist tot.
Lang lebe der Koenig" als ein Schwanengesang.

Gruss
Fritz

Dietz Proepper

Fritz Rutz <sch...@gmx.ch> wrote:

> [...]
>
> Da Canon in eine aehnliche Richtung geht wird wahrscheinlich bald nur
> noch Pentax uebrigbleiben die weiterhin DSLRs Modelle auf den Markt

Naja, wenn man mal eine moderne mirrorless in den Händen hatte dann
versteht man das sofort. Ich habe mir 2019 eine Canon EOS R angeschafft,
die eine knapp 10a alte 5D Mk II ersetzte.

TL;DR - nie mehr Klappspiegel. Der Sucher ist deutlich heller als jener
der 5D (so zwei Größenordnungen). Bei gutem Licht ist er
von der Darstellung gleichwertig, bei schlechtem (wo man bei der 5D
fast nix mehr sah) immer noch gut genug um ein Motiv zu erkennen. Ein
wenig kniffelig sind ggf. schnelle Bewegungen - da laggt der Sucher
manchmal. Aber in einer Form, mit der ich sehr gut klar komme.
Und man hat alle Einstellungsmöglichkeiten "im Auge".

Die EOS R ist im Vergleich zu den aktuellen Modellen übrigens fast
schon eine Antiquität, die neuen sind sucherseitig nochmal deutlich
besser.

Und die EOS R ist im Vergleich zu den
aktuellen Modellen auch schon fast eine Antiquität.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Martin Lopez

Am Tue, 12 Jul 2022 21:24:25 +0200 schrieb Dietz Proepper:

> TL;DR - nie mehr Klappspiegel. [...]

Zum Glück gibt es ja noch Messsucher *duckweg* :-)

Gruß Martin

--
Fotoblog - In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
https://eyespeak.de

Horst Leps

Am 12.07.2022 um 21:24 schrieb Dietz Proepper:

> Naja, wenn man mal eine moderne mirrorless in den Händen hatte dann
> versteht man das sofort. Ich habe mir 2019 eine Canon EOS R angeschafft,
> die eine knapp 10a alte 5D Mk II ersetzte.

Ich habe vor ein Tagen mal kurz von meiner Pentax K1II aufgeschaut, um
bei einer nagelneuen und superteuren OM1 - ExOlympus durch zu schauen:
Die Farben haben dort schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, was man
sieht, wenn man direkt oder durch die K1 hinschaut.

Nein, keine brauchbare Möglichkeit. Jedenfalls nicht unter diesem
Aspekt.

Horst

Otwin

Am 19.07.22 um 18:51 schrieb Horst Leps:
Klar siehst du durch einen DSLR-Sucher die Farben so, wie du sie auch
Live siehst. Aber was hilft dir das?
Auf dem Bild sind die Farben nachher halt doch anders.
Da sehe ich sie lieber so, wie sie auf dem Bild auch aussehen werden.

Johannes Leckebusch

Das hängt vom Weißabgleich, der Belichtungs- und Kontrasteinstellung und
ggf. sonstiger Nachbearbeitung ab ...

> Da sehe ich sie lieber so, wie sie auf dem Bild auch aussehen werden.

Völliger dümmlicher Quatsch. Durch den Sucher der DSLr spielt auch die
Augenadaption eine Rolle, den Eindruck zu erfassen, denn die Szenerie
vor Ort macht. Und das könnte man nur durch einen elektronischen Sucher
nachvollziehen, der die physikalische Wiedergabe erst einmal möglichst
exakt zur Szenenvorgabe macht, oder aber eine gewünschte Einstellung
umsetzt, die man dann aber u. U. wiederum mit dem Sehen nicht wirklich
beurteilen kann, außer man schaut lange nur durch den Sucher.

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Otwin

Am 19.07.22 um 20:14 schrieb Johannes Leckebusch:
Den dümmlichen Quatsch, den du hier so ablieferst lass ich mal lieber
unkommentiert. Wäre mir zu viel Arbeit!

Dietz Proepper

Horst Leps <hors...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Die Farben haben dort schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, was man
> sieht, wenn man direkt oder durch die K1 hinschaut.

Bei gutem Licht kommt die EOS R sehr, sehr nahe an die Farbdarstellung
der 5DII hin. Bei schlechtem Licht liefert sie zumindest noch Konturen,
wo die 5DII gar nix mehr zeigt.

> Nein, keine brauchbare Möglichkeit. Jedenfalls nicht unter diesem
> Aspekt.

Ich verwende den Sucher eigentlich eher zur Objektsuche.

Dietz Proepper

Johannes Leckebusch <jlno...@johannes-leckebusch.de> wrote:

> Völliger dümmlicher Quatsch.

So?

> Durch den Sucher der DSLr spielt auch
> die Augenadaption eine Rolle, den Eindruck zu erfassen, denn die
> Szenerie vor Ort macht.

Und nie vergessen, vorher ein Kamillentee ist gut für das
Bild-feng-shui.

> [...]
> aber eine gewünschte Einstellung umsetzt, die man dann aber u. U.
> wiederum mit dem Sehen nicht wirklich beurteilen kann, außer man

Schau' einfach mal bei gutem Licht durch den Sucher einer jüngeren
mirrorless.

Danke.

Reinhard Pfeiffer

> [...]
>sieht, wenn man direkt oder durch die K1 hinschaut.
>
>Nein, keine brauchbare Möglichkeit. Jedenfalls nicht unter diesem

Wer hauptsächlich in RAW fotografiert, dem können die Farben im Sucher
relativ egal sein.

Wenn der Autofocus der Pentax für Wildlife / Birding zu lahm und
zu ungenau ist, hilft mir ein naturgetreuer DSLR-Sucher auch nichts.
Für statische Objekte, Architektur und Landschaft spielt der AF keine
große Rolle.

Schon länger liegt meine Pentax- Sammlung wegen einer
Panasonic G9 mit Leica 100-400 ungenutzt im Schrank.

Pentax ist hauptsächlich wegen seiner "antiken" AF-Technik abgestürzt
und kann man nur noch direkt online bei Ricoh kaufen.
Vorort-Händler gibt es keine mehr, sehr schade.
Der Pentax-Hauptsitz für Europa ist jetzt in Frankreich, 94150 Rungis
bei Paris. In Deutschland gibt es keine Vertretung mehr.

Den Akkutyp der Pentax K3 kann man in der Panasonic G9 weiter
verwenden!

--
Gruß Reinhard

olaf

Reinhard Pfeiffer <reinhard...@gmx.de> wrote:

>Wer hauptsächlich in RAW fotografiert, dem können die Farben im Sucher
>relativ egal sein.

Das stimmt so leider nicht!

Ich hab ja auch die K1 und bin mit der auch sehr zufrieden.
Ausserdem hab ich noch eine Panasonic GX-80 als kleine Nebenbeikamera.

Ich hab mir jetzt ausserdem noch eine billige gebrauchte Olympus M1-mark3
gekauft. Diese Kamera wird in der Regel krass gelobt mit einer Ausnahme
der Sucher wird ueberrall als schlecht beschrieben!

Allerdings hat der Sucher der M1-Mark3 diesselbe Aufloesung wie die
der GX-80. Also dachte ich, vielleicht nicht aktuelle Spitzentechnik,
aber erstmal okay weil ich mit dem Sucher der GX-80 zufrieden bin.

Das stimmt aber leider nicht. Die Olympus hat einen schlechteren Kontastumfang
oder eine Farbdarstellung im Sucher. Das erlaubt es einem leider sehr
viel schlechter vor dem Foto einen Eindruck zu bekommen wie es spaeter
aussehen wird. Kann sein das ich die Olympus deshalb wieder verkaufe.
Jedenfalls eine Schande fuer diese Kamera.

Also nur Kameras/Sucher vergleichen die man wirklich selber gesehen
hat und nicht verallgemeinern!

Ausserdem liegen Pentax und Panasonic von der Bedienphilosphie nahe
beieinander, Olympus macht aber wirklich alles anders. Das ist schon
echt extrem!

Olaf

Horst Leps

Am 19.07.2022 um 20:06 schrieb Otwin:

> Klar siehst du durch einen DSLR-Sucher die Farben so, wie du sie auch
> Live siehst. Aber was hilft dir das?

Ich fotografiere viel in Museen. (Zuhause kann ich dann den Rundgang ein
paar mal wiederholen;-)) Oder in Kirchen. Da ist bei mir die inzwischen
so ganz alte Pentax KS2 (mit einem kleinen Objektiv der Limited-Serie)
die beste unter meinen Kameras, denn vor allem: In Museen und Kirchen
sind die Lichtverhältnisse oft nicht sonderlich glücklich, vor ist allem
der neuere Stil, in Museen die Objekte der Betrachtung zu beleuchten,
alles andere als hilfreich.

(Wer über 60 ist, hat oft schon Schwierigkeiten, den
Ausstellungsgegenstand überhaupt zu erkennen, geschweige denn den Text
lesen zu können, die hochinteressante Ausstellung des Klosters
Walkenried im Harz verlassen manche Besucher unter lautem Protest, wie
ich vor Ort hörte.)

Da ist so ein klarer Sucher schon hilfreich: Wie sieht denn dieser oder
jener Ausschnitt in der Helligkeit aus?

> Auf dem Bild sind die Farben nachher halt doch anders.
> Da sehe ich sie lieber so, wie sie auf dem Bild auch aussehen werden.

Der Unterschied ist nicht sehr groß. Die Farben stimmen meist, ab und zu
muss der Weißabgleich korrigiert werden, er zeigt zu sehr den Stich des
Kunstlichtes.)

Horst

--
https://500px.com/p/chryselers?view=galleries

Reinhard Pfeiffer

>Ausserdem liegen Pentax und Panasonic von der Bedienphilosphie nahe
>beieinander, Olympus macht aber wirklich alles anders. Das ist schon
>echt extrem!

Bei der neuen Oly OM-1 soll das Bedienkonzept ähnlich dem
von Pentax & Panasonic sein. Wurde auch höchste Zeit...
Jetzt muss die OM-1 nur noch lieferbar sein und billiger werden.

--
Gruß Reinhard

olaf

Reinhard Pfeiffer <reinhard...@gmx.de> wrote:

>Bei der neuen Oly OM-1 soll das Bedienkonzept ähnlich dem
>von Pentax & Panasonic sein. Wurde auch höchste Zeit...

An andere Konzepte kann man sich ja auch gewoehnen.

Am schlimmsten finde ich aber das man Fokuspeaking jedesmal
neu einschalten muss wenn die Kamera aus war. Das nervt echt.

Und was bei Olympus richtig ankotzt ist Firmwareupdate. Drecksladen!
Geht nur mit Windowssoftware und die wollen sogar wissen ob du maennlich,
weiblich oder divers bist.

Ich kann aber kaum glauben das die Umstellen. Der Kamera liegt wirklich
eine ganz andere Denkweise zugrunde. Ist auch schwer zu beschreiben.
Wuerde man das aendern so wuerde man vermutlich die ganzen Stammuser
vor den Kopf schlagen.

>Jetzt muss die OM-1 nur noch lieferbar sein und billiger werden.

Ich glaub die waere mir zu fett, zu teuer natuerlich auch. Da
kennte man sich dann ja schon eine Vollformat in aehnlicher
groesse kaufen. (z.B Nikon Z6/7)
Wenn ich mit dem dicken Klotz rumlaufen will werde ich weiterhin
die K1 nehmen. :)

Ich hab jetzt mit der EM1M3 mal einige Bilder gemacht. Technisch
ist sie wirklich gut. Echt erstaunlich was die aus dem kleinen
Sensor rausholen. Vielleicht bekomme ich das Display noch etwas
besser hin, die Kamera hat ja unzaehlige Einstellmoeglichkeiten,
kann also sein das ich da noch was uebersehen habe.

Olaf

Johannes Leckebusch

Am 22.07.2022 um 21:02 schrieb olaf:

> An andere Konzepte kann man sich ja auch gewoehnen.
>
> Am schlimmsten finde ich aber das man Fokuspeaking jedesmal
> neu einschalten muss wenn die Kamera aus war. Das nervt echt.

https://olypedia.de/index.php?title=OM-D_E-M1_-_Einstellungsf%C3%BChrer#Zahnradmen.C3.BC_.22A.22

https://www.manualslib.de/manual/59726/Olympus-E-P3.html?page=35&term=Benutzereinstellungen&selected=1#manual

Wird man wohl auf einem Benutzerprofil speichern können - habe ich bei
meiner Canon auch.

Jürgen Gerkens

Am 22.07.2022 um 21:02 schrieb olaf:

> Und was bei Olympus richtig ankotzt ist Firmwareupdate. Drecksladen!> Geht nur mit Windowssoftware und die wollen sogar wissen ob du
maennlich,> weiblich oder divers bist.
Wollen/müssen sie das wegen des Stecker wissen?

Jürgen_SCNR_Gerkens

olaf

Johannes Leckebusch <jlno...@johannes-leckebusch.de> wrote:

>Wird man wohl auf einem Benutzerprofil speichern können - habe ich bei
>meiner Canon auch.

DAs hilft nicht. Du kannst zwar einstellen ob es automatisch oder manuell
sein soll, wobei nur manuell in Frage kommt wenn du nicht MFT Objektive
verwenden willst, oder auch MFT die dumm (Laowa) sind, aber die Starteinstellung
nach dem einschalten ist dann immer off.

Olaf

Wolfgang Backes

Jürgen Gerkens <J.Ge...@nurfuerspam.de> schrieb:
Vorschlag: Meldung an https://www.bfdi.bund.de, verbunden mit der
Bitte, sie mögen diesen Leuten mal kräftig auf die Finger klopfen.
Dabei könnte auch noch ein hübsches Sümmchen für den Fiskus
herauskommen.

Keine Ahnung, ob ein Datenschutzbeauftragter sich der Sache annehmen
wird, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
Wolfgang

Stefan Froehlich

On Tue, 12 Jul 2022 21:24:25 Dietz Proepper wrote:
> [...]
> der Darstellung gleichwertig, bei schlechtem (wo man bei der 5D
> fast nix mehr sah) immer noch gut genug um ein Motiv zu erkennen.

Aber er braucht halt Strom, und der (damit vmtl. unvermeidbare)
Autofokus ebenfalls.

Ich entsinne mich noch düster an meinen letzten größeren Urlaub,
in dem ich 3 Wochen lang keine Steckdose zur Verfügung hatte. Mit
abgeschaltetem Autofokus und (stromlosen) Sucher war das machbar,
der erste Akku hat 2 Wochen lang durchgehalten.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Unverzichtbar für Weltbürger: Achten wenn es kostet!
(Sloganizer)

Arno Welzel

Stefan Froehlich, 2022-08-02 11:20:

[...]
> [...]
> abgeschaltetem Autofokus und (stromlosen) Sucher war das machbar,
> der erste Akku hat 2 Wochen lang durchgehalten.

Ersatz-Akkus existieren, Powerbanks und Akkzlader für USB und
Solarmodule ebenfalls.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jürgen Gerkens

LOL, man kann sich alles schön reden.

Luigi Rotta

Am Tue, 2 Aug 2022 17:24:34 +0200 schrieb Arno Welzel
<use...@arnowelzel.de>:
Kannst dir ja noch ein paar Steine in den Rucksack schmeissen.

--

Gruss

Luigi

"Künstliche Intelligenz ist das Perpetuum Mobile
der Informationstechnologie." (L.R.)

Rainer Knaepper

J.Ge...@nurfuerspam.de (Jürgen Gerkens) am 02.08.22 um 18:59:
Awatt. Alle Urlaubsbilder am ersten Tag machen, dann Kamera wegpacken.
Ist auch gleich viel entspannter.

Rainer

--
Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet
Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute

Stefan Froehlich

On Tue, 02 Aug 2022 17:24:34 Arno Welzel wrote:
> Stefan Froehlich, 2022-08-02 11:20:
> [...]

> Ersatz-Akkus existieren, [...]

...und haben Gewicht, was ein ernsthaftes Problem darstellt.
Wieviele hätte ich denn mitnehmen sollen?

> Powerbanks und Akkzlader für USB und Solarmodule ebenfalls.

Auch das wäre nur mäßig (im Sinn von: nicht) praktikabel gewesen.

Natürlich ist das eher ein Sonderfall, aber halt einer, der mir ganz
konkret untergekommen ist.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der Grund, den man braucht! Stefan, Trost in den Stunden des Zorns!
(Sloganizer)

Arno Welzel

Luigi Rotta, 2022-08-02 20:28:

> Kannst dir ja noch ein paar Steine in den Rucksack schmeissen.

Gerade mal nachgewogen:

Ein Akku für meine RX100 M4 wiegt 30 Gramm, für die DSLR etwa 50 Gramm.

Selbst wenn ich für *jeden* Tag einen Akku für die RX100 mitnehmen
würde, wären das in drei Wochen mit 21 Stück gerade mal 630 Gramm.
Natürlich sind 21 Akkus übertrieben - in der Regel reicht es auch länger
als einen Tag. Und die Powerbank samt Akku-Lade-Adapter wiegt auch nicht
mehrere kG.

Arno Welzel

Stefan Froehlich, 2022-08-02 23:57:

> ...und haben Gewicht, was ein ernsthaftes Problem darstellt.
> Wieviele hätte ich denn mitnehmen sollen?

Hier wären das ca. 630 Gramm für 21 Akkus, wenn man wirklich für jeden
Tag einen bräuchte. Realistisch wären wohl 3 Akkus mit etwa 90 Gramm
Gesamtgewicht und dazu noch 1 oder 2 10 Ah Powerbanks mit etwa 400-800
Gramm Gesamtgewicht.

> Auch das wäre nur mäßig (im Sinn von: nicht) praktikabel gewesen.

Für wäre das schon praktikabel, für 3 Wochen Urlaub ca. 1 kG mehr Gepäck
dabei zu haben.

Stefan Froehlich

On Wed, 03 Aug 2022 17:55:28 Arno Welzel wrote:
> Stefan Froehlich, 2022-08-02 23:57:

> Hier wären das ca. 630 Gramm für 21 Akkus, [...]

Hier hat ein Akku 80 Gramm, das ist schon einmal deutlich mehr (und
gratis gibt's die auch nicht).

> Für wäre das schon praktikabel, für 3 Wochen Urlaub ca. 1 kG mehr
> Gepäck dabei zu haben.

Ich rede ja auch von meinem Urlaub, da war das Gepäcklimit 12 kg,
Toilettpapier schon mit eingeschlossen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der murklige Angeber verschenkt Stefan. Das muß ja wohl einen Grund haben?
(Sloganizer)

Arno Welzel

Stefan Froehlich, 2022-08-03 23:30:

[...]
> Hier hat ein Akku 80 Gramm, das ist schon einmal deutlich mehr (und
> gratis gibt's die auch nicht).

Selbst für meine DSLR wiegt der Akku nur knapp 50 Gramm. Klar, wenn die
Akkus so groß sind, dann halten die natürlich auch länger.

Herbert Kleebauer

On 03.08.2022 23:30, Stefan Froehlich wrote:

> Hier hat ein Akku 80 Gramm, das ist schon einmal deutlich mehr (und
> gratis gibt's die auch nicht).

Habe mir mal die Daten der zwei erwähnten Kameras (+ vergleichbare
Objektive) angesehen (beide benutzen den gleichen Akku:
LP-E6N 80 g 1865 mAh):

Canon EOS 5D Mark II 810 g (nur Gehäuse)
Canon EF 24-105mm 4.0 L IS II USM 795 g

At 23°C/73°F, approx. 850 shots.
With Live View shooting: At 23°C/73°F, approx. 200 shots.

Canon EOS R Gewicht 580 g (nur Gehäuse)
Canon RF 24-105mm 4.0 L IS USM 700 g

Mögliche Aufnahmen (23°C) : ca. 370 Aufnahmen

Wenn du also die 5D mit obigem Objektiv und 2 Akkus dabei hattest,
sind das 1765 g und ca. 1700 Aufnahmen.

Die EOS R mit obigem Objektiv und 6 Akkus wiegt etwas weniger (1760 g)
und liefert 2220 Aufnahmen.

Selbst bei 3 Akkus für die 5D (und damit 7 Akkus für die R) ist die
R mit 2590 zu 2550 Aufnahmen noch leicht im Vorteil.

Dietz Proepper

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> Aber er braucht halt Strom, und der (damit vmtl. unvermeidbare)
> Autofokus ebenfalls.

Man könnte mit der EOS R auch rein manuell fokusieren.

> [...]
> abgeschaltetem Autofokus und (stromlosen) Sucher war das machbar,
> der erste Akku hat 2 Wochen lang durchgehalten.

Oh, der Akku hält auch zwei Wochen - man darf halt keine Photos machen.

Sorry, aber das ist ein *reusper* sehr spezielles Szenario welches Du
da beschreibst. *SOLLTE* ich mal in die Situation kommen dann würde ich
mir halt ausreichend Akkus oder einen mobilen Solarlader anschaffen.

Dietz Proepper

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> ...und haben Gewicht, was ein ernsthaftes Problem darstellt.
> Wieviele hätte ich denn mitnehmen sollen?

Dumme Frage - wo genau auf dieser Kugel hattest Du drei Wochen keinen
Zugang zu Strom?

Zudem - wenn ich mit kleinem Gepäck reise habe ich ganz sicher *keine*
Vollformatkamera und sechs Objektive dabei.

Stefan Froehlich

On Fri, 05 Aug 2022 18:53:05 Dietz Proepper wrote:

> Dumme Frage - wo genau auf dieser Kugel hattest Du drei Wochen keinen
> Zugang zu Strom?

In diversen Teilen der Zentralsahara. Manchmal mit Geländewagen,
dann war das Gepäck nicht *so* ein großes Problem, manchmal aber auch
nur zu Fuß mit Dromedaren für das Gepäck - da hätte dann für einen
zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier daheimbleiben müssen.

> Zudem - wenn ich mit kleinem Gepäck reise habe ich ganz sicher
> *keine* Vollformatkamera und sechs Objektive dabei.

Es waren eh nur zwei bzw. drei Objektive, aber ja, die waren mir
wichtig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Das war's!
(Sloganizer)

Jochen Petry

Am 05.08.22 um 21:24 schrieb Stefan Froehlich:

> In diversen Teilen der Zentralsahara. Manchmal mit Geländewagen,

Also kein Problem Akkus zu laden.
Vernüftige Akkulader laden auch direkt mit 12 V DC.

> dann war das Gepäck nicht *so* ein großes Problem, manchmal aber auch
> nur zu Fuß mit Dromedaren für das Gepäck - da hätte dann für einen
> zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier daheimbleiben müssen.

Leica M, da reicht ein Akku pro Woche.

Die Sensorgröße ist doch relativ uninteressant.
Lieber ein System wählen, das bei hoher Leistung maximal kompakt ist.

> Es waren eh nur zwei bzw. drei Objektive, aber ja, die waren mir
> wichtig.

Gute Objektive müssen weder schwer noch groß sein.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Stefan Froehlich

On Fri, 05 Aug 2022 21:39:58 Jochen Petry wrote:

> Also kein Problem Akkus zu laden.
> Vernüftige Akkulader laden auch direkt mit 12 V DC.

Du kannst gerne versuchen, einen Tuareg dazu zu bringen, Dir Zugang
zu seiner Bordelektrik zu gestatten; vielleicht schaffst Du es ja.
Man hat uns vorher gesagt, dass das schwierig bis aussichtslos wäre.

> Leica M, da reicht ein Akku pro Woche.

Wenn man halt zufällig eine hat.

> Gute Objektive müssen weder schwer noch groß sein.

Groß wäre relativ egal gewesen, aber "schwer" ist - verglichen mit
den Akkus - so ziemlich jedes Objektiv.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Alt und kalt!
(Sloganizer)

Dietz Proepper

> [...]

> zu seiner Bordelektrik zu gestatten; vielleicht schaffst Du es ja.
> Man hat uns vorher gesagt, dass das schwierig bis aussichtslos wäre.

Zigarettenanzünder? (Clown zum Frühstück.)

Dietz Proepper

> [...]

> nur zu Fuß mit Dromedaren für das Gepäck - da hätte dann für einen
> zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier daheimbleiben müssen.

Masochist ;-). War aber vermutlich eine Tour, von der man jahrelang
erzählen kann.

> Es waren eh nur zwei bzw. drei Objektive, aber ja, die waren mir
> wichtig.

Meine "normale" EOS-R-Ausstattung (Body+RF24-240) masst 1470g, der
Akku macht 72g aus. Eine "richtige" Kompaktknipse (Powershot G1.* z.B.)
masst knappe < 400g.

Ich denke, das solltest Du das nächste Mal anders machen, Tim.

*Ich* hätte auf einer solchen Reise ohnehin Geräte wie z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B01FWRIF52/ oder
https://www.amazon.de/gp/product/B01FWRIDP4 dabei, GPS-Maus und
NITESUN wollen auch ab und an Futter. (Gut, man müsste noch was
dengeln um damit einen Canon-Akku zu betanken.)

Stefan Froehlich

On Sat, 06 Aug 2022 07:55:40 Dietz Proepper wrote:

> Masochist ;-). War aber vermutlich eine Tour, von der man
> jahrelang erzählen kann.

Nicht nur erzählen, sondern auch erinnern - es waren vier, und es
wären wahrscheinlich auch noch mehr geworden, hätten nicht ein paar
radikale Islamisten danach die Sahara touristisch unbrauchbar
gemacht (ok, das ist das kleinste Problem an denen, aber halt doch).

> [...]
> z.B.) masst knappe < 400g.

> Ich denke, das solltest Du das nächste Mal anders machen, Tim.

Sollte so etwas jemals wieder in den Bereich des Möglichen rücken,
muss ich mir eh eine neue Kamera kaufen - nach bald 10 Jahren hat
sich da aber auch einiges getan.

> *Ich* hätte auf einer solchen Reise ohnehin Geräte wie z.B.
> https://www.amazon.de/gp/product/B01FWRIF52/

Einer in der Gruppe hatte ein Solar-Panel und war damit auch nicht
wirklich glücklich; wenigstens damals wollten die Dinger für
effizienten Betrieb am liebsten irgendwo statisch in der Gegend
herumstehen und nicht am Rucksack getragen werden.

> oder https://www.amazon.de/gp/product/B01FWRIDP4 dabei,

Holzofen? Ohne Vollpension kommt man in die Gegend eh nicht
wirklich, ausser man ist sowohl deutlich überlebensfähiger als ich
als auch willens, sich in die Gegend einzulesen und die diversen
Behördenwege auf sich zu nehmen.

> GPS-Maus und NITESUN wollen auch ab und an Futter.

Generell würde ich sagen: Je weniger High-Tech, je besser. Eine
kleine, billige Stirnlampe reicht völlig, notfalls geht es auch
ganz ohne.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stark und zufrieden. Mit Stefan. Ein fanatisches Vergnügen!
(Sloganizer)

Arno Welzel

Stefan Froehlich, 2022-08-05 21:24:

> [...]
> nur zu Fuß mit Dromedaren für das Gepäck - da hätte dann für einen
> zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier daheimbleiben müssen.

An anderer Stelle hast Du erwähnt, dass die Akkus 80 Gramm wiegen.

Du willst wirklich ernsthaft erklären, dass 80 Gramm mehr Gewicht nicht
möglich gewesen wären?

Stefan Froehlich

Es wäre ja nicht nur *ein* Akku gewesen (und ich hatte auch deutlich
mehr als eine Rolle Toilettpapier mit).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der blaue Nachbar bekommt Stefan. Wer noch?
(Sloganizer)

Heino Tiedemann

Fritz Rutz schrieb am Dienstag, 12. Juli 2022 um 17:41:58 UTC+2:
> Re: Nikon verabschiedet sich von DSLRs

Vorschlag: Alle, die sich jetzt hier wortreich an diesem Thread beteiligt haben, posten
- pro Beitrag
- bitte ein Foto

Akzeptabel?

Patrick Rudin

Stefan Froehlich wrote:
> manchmal aber auch
> nur zu Fuß mit Dromedaren für das Gepäck - da hätte dann für einen
> zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier daheimbleiben müssen.

Wieviele Rollen Toilettenpapier benötigt denn ein Dromedar pro Tag, so
im Durchschnitt?

SCNR

Patrick

Jürgen Gerkens

Eine pro Akku

--
Schöne Grüße
Jürgen

Jürgen Gerkens

Am 02.08.2022 um 17:24 schrieb Arno Welzel:

> Ersatz-Akkus existieren, Powerbanks und Akkzlader für USB und
> Solarmodule ebenfalls.

Ahhh, jetzt sehe ich es auch:

https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/906745e1-dc78-4e2f-8791-047e136da388.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.png

Das Usenet braucht übrigens dringend animierte Emojis wie Telegram.

SCNR

Arno Welzel

Stefan Froehlich, 2022-08-08 08:41:

> Es wäre ja nicht nur *ein* Akku gewesen (und ich hatte auch deutlich
> mehr als eine Rolle Toilettpapier mit).

Oben schriebst Du:

"da hätte dann für einen zusätzlichen Akku eine Rolle Toilettpapier
daheimbleiben müssen."

An wieviele Akkus Du dabei dachtest, ergibt sich aus dem Satz nicht.
Aber die Regel "80 Gramm mehr Gewicht = 1 Rolle Klopapier weniger
möglich" ist mir dennoch schwer verständlich. War das Gepäck wirklich
auf das Gramm genau ausgewogen?

Und die Klopapier-Rollen werden ja auch verbraucht, womit sich das
Gewicht dann im Laufe der Zeit verringert - oder hast Du das benutzte
Papier samt Ausscheidungen in einem extra Behältnis mitgenommen, um die
Wüste nicht zu verschmutzen?

Arno Welzel

Heino Tiedemann, 2022-08-08 18:20:
Und was genau erwartest Du da? Hauptsache pro Beitrag ein Foto - also
wer drei Beiträge hatte, soll drei Fotos zeigen - oder soll das Foto
irgendeinen einen Bezug zum jweiligen Beitrag haben?

Guenther Fischer

On 12. Aug 2022, Arno Welzel wrote
(in article <jlmp3t...@mid.individual.net>):
Bei hohen Temperaturen werden manche Menschen kindisch.... vielleicht waren
sie es immer schon?

Stefan Froehlich

On Fri, 12 Aug 2022 12:42:05 Arno Welzel wrote:
> [...]

> Toilettpapier daheimbleiben müssen."

> An wieviele Akkus Du dabei dachtest, ergibt sich aus dem Satz

Ich hatte mir das auch nicht durchgerechnet, weil es (zum Glück)
ja nicht nötig war - mit 2+1 Reserve bin ich ohne AF und mit
optischem Sucher gut durchgekommen.

> Aber die Regel "80 Gramm mehr Gewicht = 1 Rolle Klopapier weniger
> möglich" ist mir dennoch schwer verständlich. War das Gepäck
> wirklich auf das Gramm genau ausgewogen?

1 Akku geht immer noch irgendwo, 10 wären ein Problem gewesen.

> Und die Klopapier-Rollen werden ja auch verbraucht, womit sich das
> Gewicht dann im Laufe der Zeit verringert [...]

Ja, aber was hilft das? Ich kann ja nicht im Lauf der Expedition für
jede verbrauchte Rolle einen Akku ergänzen.

Uwe Naumann

Am 12.07.22 um 21:24 schrieb Dietz Proepper:

> Naja, wenn man mal eine moderne mirrorless in den Händen hatte dann
> versteht man das sofort. Ich habe mir 2019 eine Canon EOS R angeschafft,
> die eine knapp 10a alte 5D Mk II ersetzte.

R6 zur 5D4 dazu unter den Weihnachtsbaum gelegt, weils die erste R war,
deren Specs mich wirklich angesprochen haben. Nach Weihnacghen die R6
ausgiebig getestet. Silvester war klar, dass die 5D4 nur noch als Backup
für ne Fotoreise bleiben darf und danach vertickt wird. Im Endeffekt
habe ich mit der 5D4 kein einziges Bild mehr gemacht.

> Die EOS R ist im Vergleich zu den aktuellen Modellen übrigens fast
> schon eine Antiquität, die neuen sind sucherseitig nochmal deutlich
> besser.

Nicht nur beim Sucher... ;-)

--
Gruss Uwe

---------- cut here with a very sharp knife ----------

Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: https://www.vieledinge.de https://www.swllog.de
Meine unnötige Bilderflut: https://fotos.vieledinge.de

Uwe Naumann

Am 02.08.22 um 18:59 schrieb Jürgen Gerkens:

> LOL, man kann sich alles schön reden.

LOL, man sollte es vielleicht schon mal praktisch durchgespielt haben.

Die letzten beiden Wochen durch die Alpen geschlichen. Längste Zeit ohne
Nachladen (schlichte Faulheit) 4 Tage. R6 mit BG, also zwei Akkus drin.
In den 4 Tagen mehrere Zeitraffer aufgenommen (ca. 8.000 Aufnahmen) und
ca. 500 Fotos. Huch, in der Akkuanzeige fehlt gerade mal der erste
Balken.... Ladezustand ca. 70%.

Das Stromverbrauchsproblem bei DSLM ist bei weitem nicht so groß, wie
immer erzählt wird. Zumal div. Stromfresser (Display, AF, ...) bei DSLR
genauso existeren.

Man muss natürlich vorher bisschen Zeit und Grips investieren, um sich
ein kleines, kompaktes und flexibles Stromversorgungssystem
zusammenzustellen, was die eigenen Anforderungen abdeckt.

Kapazitiv größere Powerbanks mit ausklappbaren Solarzellen, die sich
damit problemlos über den Tag füllen lassen, existieren mittlerweile.
Und die R6 lässt sich direkt via USB-C versorgen und kann auch die Akkus
damit in der Kamera bzw. dem BG direkt laden. Kann natürlich sein, dass
das andere Premiumhersteller noch nicht auf die Reihe bekommen haben.

Jürgen Gerkens

Am 20.08.2022 um 21:37 schrieb Uwe Naumann:

> LOL, man sollte es vielleicht schon mal praktisch durchgespielt haben.

Zählen (fast) vier Jahre mit Nikon Z7 und 10 Jahre mit Nikon1?

--
Schöne Grüße
Jürgen

Uwe Naumann

Am 22.08.22 um 19:13 schrieb Jürgen Gerkens:

> Zählen (fast) vier Jahre mit Nikon Z7 und 10 Jahre mit Nikon1?

Hatten wir nicht von modernen DSLMs gesprochen... <duck&weg>

Jürgen Gerkens

Am 25.08.2022 um 21:59 schrieb Uwe Naumann:

> Hatten wir nicht von modernen DSLMs gesprochen... <duck&weg>

Ah ja,

bei fast vier Jahren ist die Kamera nicht mehr modern genug, bei drei
Jahren hätte die dann zu geringe Erfahrung nicht gezählt. ...

Loriosk, sagen wir mal. ;-)

Schöne Grüße
Jürgen