Mondfinsternis mit Blutmond

Frank Möller

Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Jürgen Gerkens

Am 27.07.2018 um 20:10 schrieb Frank Möller:

> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

In Hamburg zog eine im Süden aufkommende Wolkenfront vor meinen
Logenplatz. Konnte einpacken, wie letztes Mal.

Das waren wenigstens Schiffe im Abendlich zu fotografieren, diesmal
tausende Menschen dort.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Thomas Einzel

Am 27.07.2018 um 20:10 schrieb Frank Möller:

> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Du hast die geeigneten Flugzeuge zum ausbringen der Kondensationskeime
vergessen :-(

--
Thomas

Dr. Joachim Neudert

Bin noch draußen. Alles entsetzlich unscharf aber farblich stimmig
blutrot!

--
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap

Dr. Joachim Neudert

Und die ISS um 22:32 zog auch über uns hinweg. Flottes Teil...

Jürgen Gerkens

Unscharf? So ein Handy hatte ich auch mal.

Das geht mit ISO 100 frei Hand!

http://iloapp.mein-fotoausflug.de/data/_gallery/public/17/153272832693610100_resized.jpg?width=1680&height=1259

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jürgen Gerkens

Die bringt Klaus in die Atmosphäre, wenn er wieder Gift und Galle
spuckt. Die Richtung passt auch.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Oliver Jennrich

Hier hat es kur vor Austritt aus dem Kernschatten dann doch noch geklappt.

--
S/W Fotos: http://500px.com/oliver_jennrich
Google+ : https://plus.google.com/+OliverJennrich/photos

Johannes Leckebusch

Am 27.07.2018 um 20:10 schrieb Frank Möller:

> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Also hier war das auch sehr schwierig. Zunächst bin ich zum Irschenberg
gefahren: Tolle Rundumsicht. Da trieben sich auch schon rund 100 Autos
rum ... ich sah kurz eine blasse Sichel am Himmel: Aha, Mond schon
aufgegangen. Allerdings im Osten eine ziemliche Wolkenwand.

Ich bin dann zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren und zu Fuß auf
den Hügel zurück (kenne mich ja ja aus), weil ja sonst nix mehr ging.

Mond: No moon. Alles grau. Leute gefragt: Ja, war mal da ... jetzt ist
er weg. Wir haben ja noch Zeit.

Nach einer Weile entschloss ich mich, wieder Richtung Bayrischzell zu
fahren und andere mögliche Sichtpunkte aufzusuchen. Unterwegs war
manchmal ganz blass der Mond zu sehen ... aber über Niklasreuth (wieder
etliche Leute) so blass, dass ich weiterfuhr. Schließlich nach Hocheck
hinauf. Da war augenscheinlich kein Betrieb, allerdings ging, als ich
parkte, Licht an, und vor der Hütte saßen zwei eher abwesende Herren im
Dunkeln ...

Ich gehe schauen: Oh doch, ein Blick, wohl auch mit Mars!

Wieder zum Auto, Stativ geholt, Lampe mitgenommen.

http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/Alltag54/20180727_Mondfinsternis%20mit%20Blutmond_3520_tif.htm

Nun war es dort so finster ... sehr schwierig, die Aufnahme
einzurichten. Schließlich musste ich sogar das Einstelldisplay mit einem
Papier abdecken, weil ich sonst durch den Sucher gar nichts erkennen konnte.

Leider habe ich dann verzichtet, den Kabelauslöser anzustecken ... daher
kam es dann doch zu gewissen Verwacklungen am Aufnahmebeginn. Ärgert
mich jetzt - dachte, bei den nötigen langen Zeiten spielt das keine
Rolle. Aber vermutlich war der Untergrund, auf dem das Stativ stand, zu
wenig stabil.

Scharfstellen war auch sehr schwierig, habe es mehrmals manuell
wiederholt, in der Hoffnung, einige Treffer zu bekommen.

Nun ja - hier zwei Aufnahmen, wohl mit dem Mars unten. Nein, technisch
nicht perfekt - man hätte das Ding wirklich schon mal bei Tageslicht
aufbauen müssen. Handy mit LED im Mund, um irgendwas bedienen zu können
- piept dann auch dauern. Grrr!

Na, dann bin ich mal auf die Profifotos gespannt.

--
Johannes Leckebusch - AR3

http://www.johannes-leckebusch.de/
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
http://www.foto.ungruen.de/index2.html

Johannes Leckebusch

Am 28.07.2018 um 00:03 schrieb Oliver Jennrich:

> Hier hat es kur vor Austritt aus dem Kernschatten dann doch noch geklappt.

Und? <guck>

{,-99

Dr. Joachim Neudert

Am 27.07.18 um 23:53 schrieb Jürgen Gerkens:
Sowas meinte ich mit "unscharf"... ;-)

Dr. Joachim Neudert

> Na, dann bin ich mal auf die Profifotos gespannt.

Nicht wirklich.

Hier sind nochmal Amateur-Buidln:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/42963476534/in/photostream/ Aus
der Hand, Mond und Mars

Über dem See:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/42777117355/in/photostream/

Dämmerung:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/42777137585/in/photostream/

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 00:25 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Sowas meinte ich mit "unscharf"... ;-)

Sowas hab' ich frei Hand vor dem Haus gemacht.

Nach den Wolken ohne Bluteffekt, nicht mehr tief stehend mit Hafen als
Kulisse stelle ich dafür kein Stativ auf.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Oliver Thum

Am Freitag, 27. Juli 2018 20:12:16 UTC+2 schrieb Frank Möller:
> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!
>
> --

Yep. Wetter und Sicht waren hier super, bin knapp 900m hoch gefahren. Neben "Mondportaits" ubd "Mond+Mars" scheint mir auch die Kombi "Blutmond+Mars+Saturn+Jupiter+Milchstrasse" gelungen zu sein. Genaueres und dann hoffentlich auch Bilder zum zeigen wohl nächste Woche von zu Hause. Aber natürlich nix Profi....

cu Oliver

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 00:25 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Sowas meinte ich mit "unscharf"... ;-)

Dann guck Dir hoch mal Deine Handybilder an. Da sieht ja mein LED Mond
echter aus. ;-)

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jan Bruns

Johannes Leckebusch:

> [...]
> rum ... ich sah kurz eine blasse Sichel am Himmel: Aha, Mond schon
> aufgegangen. Allerdings im Osten eine ziemliche Wolkenwand.

Hier mangelte es eher nur an freier Sicht auf den Horizont. Osnabrück ist
ja umgeben von Gebirge, und ich lebe so nördlich hinter sowas. Und quasi
den einzigen Südhang-Acker der Stadt hat die Politik vor einigen Jahren
an eine Spedition abgegeben.

Daher hatte ich die Idee, einfach mal zum Geldautomaten zu latschen, um
durch Abhebung meiner letzten 5,00EUR meinen Kontostand auf exakt 0,00EUR
zu bringen, weil auf dem Weg dorthin mal so eine auch etwas südosthängige
Obstbaumwiese war (allerdings zwischenzeitlich mit EFH bebaut). Da waren
mir aber zuviele Leute, so daß ich nur die Kontoaktion gemacht habe.

Auf dem Marsch zurück tauchten zwar erste Sterne auf, aber nirgends ein
Mond, da noch zu tief. Schon fast wieder zuhause fand sich dann doch mal
eine Stelle, und Mars war auch grad aufgegangen. Cool. Da kamen aber
ständig Autos, die es teils auch nicht für nötig hielten, mal
abzublenden. Ok, war auch eine grössere Strasse, bei der man über Autos
nicht meckern will. Dann kam noch die Hauptverkehrsstrasse nach
Osnabrück, von der aus sich Schauspiel total nett beobachten liess.
Völlig coole Szenen, die prinzipiell sicherlich ein Foto wert gewesen
wären ...aber... ich hatte keine Lust das zu Fotografieren.

> http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/
Alltag54/20180727_Mondfinsternis%20mit%20Blutmond_3520_tif.htm

Also hier sahen Mond und Mars für michm ganz subjektiv, insgesamt grob
etwa gleichhell aus (also nicht Leuchtdichte, sondern... wie heisst's
noch gleich... egal), und vor allem gleichfarbig.

Überbelichtet?

Gruss

Jan Bruns

Dr. Joachim Neudert

Am 28.07.18 um 00:45 schrieb Jürgen Gerkens:
Hier sind auch Bilder aus der Hand dabei:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/albums/72157699535949975

Mondfinsternis. jpg, muß mal schauen was sich mit den auch vorhandenen
RAW anfangen läßt.

Jürgen Gerkens

Und meine Schüsse aus der Hand nennst Du unscharf?

Geht zu Fielmann, lauf! ;-)

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Dr. Joachim Neudert

Am 28.07.18 um 01:12 schrieb Jürgen Gerkens:
Ich schrub ja, entsetzlich unscharf, aber farblich sehr dramatisch. Das
dürft ihr jetzt mal unter "technisch unzulänglich aber künstlerisch
wertvoll" verbuchen... ;-)

Bei besserem aber immer noch diffusem Halbschattenlicht am Schluß der
Serie wird es schärfer, aber auch langweiliger...

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 01:23 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
>
> Bei besserem aber immer noch diffusem Halbschattenlicht am Schluß der
> Serie wird es schärfer, aber auch langweiliger...

In Hamburg hatten Tausende darauf gelauert:

gerkens.de/temp/Auflauf.mp4

Am Ende sieht Du die Wolkenfront, die nach Mondaufgang im Weg war.
Da die Teleaufnahme am Standort Hafen nur mit mit tief stehendem
Blutmond bei Restlicht interessant war, so lange aber Wolken im Weg,
hab' ich das Stativ eingepackt, bin wieder nach Hause gefahren und hab'
hier auf bessere Sicht gehofft.

Dort zu bleiben war sinnlos, weil es erst bei höher stehendem Mond
klarer wurde. Mit Hafen als Hintergrund, bräuchte ich dann weit unter
500 mm und dann würde der Mond zu klein.

Wäre also Blödsinn dort auf bessere Sicht zu hoffen. Den später höher
stehenden Mond allein mit Tele, also ohne nette Kulisse mit im Bild,
krieg ich auch vor der Haustür.

Aber der Rest ist dann eine Mofi wie jede andere auch. Also nichts
Lohnenswertes, was mit 500mm etwas her gemacht hätte, selbst damit zu
klein ist. Dann packe ich gar nicht erst das Stativ aus.

Für solche Aufnahmen bräuchte man ein Teleskop, aber da hab' ich nur
eine billig Scherbe, die ich mal als Schüler bekommen hatte, leider ohne
passenden Mondfilter. Außerdem ist das dazu gehörende Stativ zu
schlecht, um das Teleskop mit per T2 Adapter montierter Kamera noch auf
Richtung zu halten.

Ein Teleskop lohnt für mich aber nicht, da ich zu oft arbeiten oder
extrem früh raus muss, wenn es nachts was zu entdecken gäbe, bzw. im
Urlaub liegt das dann zu Hause nur herum. Mit der Wolkenfront beim
spannenden flachen Winkel, also Blutmond vor Hafenkulisse konnte ich das
Thema dann direkt knicken.

Die kam genau 2-3 Stunde zu früh.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Oliver Jennrich

Oliver Jennrich <oliver....@gmx.net> writes:

> Hier hat es kur vor Austritt aus dem Kernschatten dann doch noch geklappt.

Und nachdem die Bilder nun konvertiert sind:

https://flic.kr/p/29ui7Zy

Dr. Joachim Neudert

> Mondfinsternis. jpg, muß mal schauen was sich mit den auch vorhandenen
> RAW anfangen läßt.

https://www.flickr.com/photos/jneudert/29817071158/in/dateposted/

Das ist jetzt vom RAW, da steckt also schon noch mehr drin als in den
ersten JPGs.

Dr. Joachim Neudert

> Und meine Schüsse aus der Hand nennst Du unscharf?

So ist's besser:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/43686838441/in/album-72157699535949975/

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 10:36 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> So ist's besser:> >
https://www.flickr.com/photos/jneudert/43686838441/in/album-72157699535949975/
Ausgefressen

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Johannes Leckebusch

Am 28.07.2018 um 10:04 schrieb Oliver Jennrich:

> Und nachdem die Bilder nun konvertiert sind:
>
> https://flic.kr/p/29ui7Zy

Sehr schön, toller Effekt.

Helmut Faugel

Am 27.07.2018 um 20:10 schrieb Frank Möller:

> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Hamma gemacht!

Eine Wolkenbank versteckte den Mond so lange, bis er fast vollständig
in den Kernschatten gewandert war.

https://flic.kr/s/aHsmpJQD3v

Zum Glück hatte Stefan seinen Refraktor eingepackt, 140 mm Öffnung
f/7 so dass man die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars beob-
achten konnte.

Einen Iriduim Flare habe ich auch noch aufs Bild bekommen:
https://flic.kr/p/KSS8Qc
https://www.heavens-above.com/flaredetails.aspx?fid=7&lat=47.7945&lng=11.0064&loc=Hohenpei%c3%9fenberg&alt=776&tz=CET

--
Helmut Faugel

Dr. Joachim Neudert

Am 28.07.18 um 12:39 schrieb Helmut Faugel:

> Eine Wolkenbank versteckte den Mond so lange, bis er fast vollständig
> in den Kernschatten gewandert war.
>
> https://flic.kr/s/aHsmpJQD3v

Trotzdem schick!

Ich hatte auch ewig viele Wolken vor dem Horizont, der Mond hing über
dem Andechser Berg, ich hatte am Seeufer aufgebaut. Lange Zeit war er
gar nicht zu sehen.

Da war gestern Party auf dem Hohenpeissenberg?

https://www.foto-webcam.eu/webcam/peissenberg/2018/07/27/2220

Gruß

Joachim

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 00:06 schrieb Johannes Leckebusch:

> Na, dann bin ich mal auf die Profifotos gespannt.

Das sähe dann so aus ...

https://i.imgur.com/5GEzeeW.jpg

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jürgen Gerkens

So schnell kommt man dafür ja auch nicht wieder zusammen. Eigentlich
eine absolute Frechheit, dass gestern nicht mal Queen Mary 2 anlässlich
des Blutmondes vorbei gefahren kam, wo sich doch extra tausende Menschen
am Elbufer eingefunden hatten. ;-)

SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
... hätte sich dann für eine passende Perspektive aber ans Elbufer bei
Blankenese oder Falkenstein beamen müssen.

Helmut Faugel

Am 28.07.2018 um 12:56 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Trotzdem schick!

Danke!

> [...]
> gar nicht zu sehen.
>
> Da war gestern Party auf dem Hohenpeissenberg?

Ja, leider, wussten wir aber nicht. Es hat nur eineinhalb Stunden
gedauert bis sich das Verkehrschaos nach dem Feuerwerk aufgelöst
hatte ;-)

--
Helmut Faugel

Dr. Joachim Neudert

Am 28.07.18 um 13:35 schrieb Jürgen Gerkens:

> Das sähe dann so aus ...
>
> https://i.imgur.com/5GEzeeW.jpg

Ne ne ne.

So ein Vollmond ist geschätzt 10 000 bis 100 000 mal heler als das, was
gestern abend an reflektiertem Erdlicht vom Mond in 380 000 km
Entfernung schwach aufgefangen und nochmal schwächer reflektiert wurde.

Ganz andere Kategorie.

Dr. Joachim Neudert

> [...]

gestern abend an reflektiertem Erdlicht vom Mond in 380 000 km
Entfernung schwach aufgefangen und nochmal schwächer reflektiert wurde.

Ansonsten ist der Gag mit dem Schatten der Scheibenerde auf den Mond
natürlich schon gut... ;-)

Jürgen Gerkens

Deshalb bin ich in Hamburg gegen 22 Uhr abgehauen, als die Wolkenfront
über dem Horizont höher wurde, danach vor 23 Uhr nichts dort zu sehen
sein wird, aber immer mehr Menschen dazu kamen.

1/4 Stunde vor Mondaufgang hatte ich direkt gegenüber den letzten
Parkplatz und auch nach App Einblendung der Mondbahn in Maps einen
schönen Standort gefunden.

Aber den Mond erst später hoch stehend bei Dunkelheit zu erwischen, das
ging zu Hause im Garten bequemer. Also schnell weg, vor der
Massenauflösung über leere Strasse nach Hause, war dann Plan B.

Am 15. Juni 2011 war ich an gleicher Stelle schon mal zum
Blutmondshooting gekommen, direkt als Vereinstreffen. Da standen keine
20 Leute und es war ebenfalls zu bewölkt, aber ich konnte da frei den
Standort wählen und noch Schiffchen im Hafen aufnehmen.

So viel zum letzten Blutmond 2011 an gleicher Stelle:

http://iloapp.mein-fotoausflug.de/data/_gallery/public/17/139734230197636400_resized.jpg

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jürgen Gerkens

Dr. Joachim Neudert

Am 28.07.18 um 14:10 schrieb Jürgen Gerkens:

> [...]
> ging zu Hause im Garten bequemer. Also schnell weg, vor der
> Massenauflösung über leere Strasse nach Hause, war dann Plan B.

Tja.

Am Tag nach der MoFi sah derselbe Himmel heute wieder so bei uns aus:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/42973976714/in/dateposted/

Luigi Rotta

... oder so

https://cdn.mdr.de/sachsen/mondfinsternis-mal-anders-104-resimage_v-variantBig1xN_w-1856.jpg?version=2918

--

Gruss

Luigi

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
Samuel Beckett

Dr. Joachim Neudert

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> wrote:
> Am Sat, 28 Jul 2018 13:35:08 +0200 schrieb Jürgen Gerkens
> <J.Ge...@nurfuerspam.de>:

Das krieg ich heute zum 3. Mal: erst eMail, dann WhatsApp, jetzt Usenet.

Und klar, weil es gut ist... :-))

--
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 27. Juli 2018 23:54:42 UTC+2 schrieb Jürgen Gerkens:

> Die bringt Klaus in die Atmosphäre, wenn er wieder Gift und Galle
> spuckt. Die Richtung passt auch.

Dabei ist doch "Gift und Galle spucken" endlich mal was, das Du besser
kannst als ich - und öfterst tust. Nicht nur mir gegenüber - Deine Einlassungen
zu Fakten, die Du immer wieder erkennbar nicht ansatzweise einschätzen
kannst möchte ich hier lieber nicht nochmal charakterisieren.

Im Zweifelsfall und wenn Dir nix Sinnvolles mehr einfällt - also meistens - kommst Du mit
meinem Alter (71), mit "Tabletten", mit Rollatoren usw. Und wenn Du auch damit durch
bist damit, daß ich Google benutze, mit Fototaschen im Bild usw.

Auch hier ist dir sicher nicht bekannt, daß beim Finishen von Biler vor der Ausgabe
IMMER im Bild sichtbare Hilfsmittel wegretuschiert werden - IMMER.
Das können Stützen sein, Klebetreifen, Magic Arms, Nylon- oder Stahl-Drähte
(Wire Remove) usw.
Aber ich mach Dir keinen Vorwurf - Du KANNST das nicht wissen oder kennen
und wirst das auch - leider - niemals begreifen.
Leider trampelst Du auf typische Dünnbrettbohrer-Art immer wieder auf denselben
Dingen rum ud bist da mit einigen anderen hier in bester Laien-Gesellschaft der
besonders großmäuligen Provenienz.

SACHLICHES oder sogar FACHLICHES hat Du auf einem für mich interessanten Niveau
eh nicht drauf.

Und da Deine Eloquenz durchaus ebenso begrenzt ist wie Dein Witz nachgelassen hat
gibt es für mich keinen Grund mehr, mit Dir auch nur rumzublödeln.

Steh einfach dazu - ich steh ja auch dazu, inzwischen angemessen zu reagieren
statt immer wieder zu versuchen, mit Dir zu kommunizieren . . das funktioniert,
wie beschrieben, sowieso nicht.

EOD

Klaus

Peter Lederer

Am 27.07.2018 schrieb Jürgen Gerkens:

> Das geht mit ISO 100 frei Hand!
>
> http://iloapp.mein-fotoausflug.de/data/_gallery/public/17/153272832693610100_resized.jpg?width=1680&height=1259

Mit welcher Brennweite und Belichtungszeit hast Du das gemacht?

--
wen's interessiert:
mein Blog - Garten, Tauchen und andere unwichtige Dinge

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 15:21 schrieb Luigi Rotta:

> .... oder so
>
> https://cdn.mdr.de/sachsen/mondfinsternis-mal-anders-104-resimage_v-variantBig1xN_w-1856.jpg?version=2918

(-: Hab' ich als Notizzettel und schon "Wurstscheiben" als Memo an eine
Akte gehängt. Immer wieder schön, die Reaktion. :-)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51kB7a9IImL.jpg

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Bernd Laengerich

Am 28.07.2018 um 10:04 schrieb Oliver Jennrich:

> https://flic.kr/p/29ui7Zy

Sehr schön. Hier war zunächst nur Dunstsuppe am Horizont, dann kam ein
Satz Mähdrescher und tauchte das Feld vor uns in Helligkeit. Dann fuhren
die ab (vom Mond noch nichts zu sehen) und standen dann eine halbe
Stunde hupend an der Straße, weil ein Hamburger Pärchen seinen Wagen
dort abgestellt hatte. Die hatten wir entschlossenen Schrittes überholt
um die ausbaldowerte Bank zu besetzen :-)

So mussten wir uns Jupiter, Saturn und Venus ansehen.
Als der Mond aus den Wolken auftauchte, hatte die ISS uns schon passiert.

Bernd

Robert Anders

Moin.

Och ging:
<https://www.flickr.com/photos/schwarzbrot/42973347434/in/dateposted-public/>

Gruß,
Robert

--
void if read

Dr. Joachim Neudert

Dachte ich mir doch, daß für Jürgen die Trauben einfach nur zu sauer
waren... ;-)

Schickes Bild!

Johannes Leckebusch

Wunderbar!

Jochen Petry

Joh, gehr so.
;-)

Bis dähmnäxt
jochen

--
www.jochen-petry.de

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 19:44 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Dachte ich mir doch, daß für Jürgen die Trauben einfach nur zu sauer
> waren... ;-)

Nee, ich hatte eine andere Einstellung geplant, bei aufgehendem Mond.
Dementsprechend hatte ich einen passenden Standort gewählt. Robert stand
weiter westlich.

Standortwechsel war aber nicht drin, da es gerammelt voll war und ich
aktuell ziemlich kaputte Beine habe. Wenn ich samt Stativ und
Fotorucksack herum turne und mir die Verbände wieder verrutschen, wie
erst vorletztes Wochenende, hab' ich schon wieder den Salat, darf noch
mal ins Krankenhaus turnen. Der Arzt ist erst Montag wieder da, aber ich
hab' erst Dienstag nach Feierabend Termin.

Deshalb bin ich, als mein Standort sich eh erledigt hatte, direkt zum
Wagen und nach Hause, so lange ich da aus meinem Parkplatz noch raus
komme. Andere waren schon komplett zu geparkt.

Letztes Mal (Blutmond Juni 2011) konnte ich die Gelegenheit wenigstens
nutzen um Schiffe im Abendlicht zu fotografieren, aber in dem Gewühl
diesmal etwas seitlich auszuweichen, war das keine Option. Dass kann
ich, wenn meine Beine verheilt sind, bequemer haben, ohne Massen von
Menschen und dann auch kurzfristig Standorte wechseln.

Später wäre hier auch gegangen, aber ich noch unterwegs. Im Grunde hätte
ich also noch eher abhauen müssen, kam da nur sehr langsam durch die
vielen Leute zum Parkplatz und mit dem Wagen runter. Jemand hatte es
wegen der Leute entgegen der Einbahnstrasse versucht und alles blockiert.

> Schickes Bild!
Ja, sein Standort war deutlich besser. Für meine Wahl kamen die Wolken
zu früh, wie für viele andere leider auch.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Wolf gang P u f f e

Am 27.07.2018 um 20:10 schrieb Frank Möller:

> Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Wegen der Wolken vergebliches Warten auf den Mondaufgang über dem
Saaletal in Thüringen.
http://www.server-alpha.de/nmz/03872gkf-warten-auf-den-mond.jpg

Relativ spät war er dann aber doch sichtbar:
http://www.server-alpha.de/nmz/09576alb-Blutmond.jpg
Stark bearbeitet:
http://www.server-alpha.de/nmz/09598alp-Blutmond.jpg

Über diesem Tal hätte er aufgehen sollen. So bleibt nur ein Foto im
späteren Vollmondlicht von der extra ausgesuchten Landschaft.

http://www.server-alpha.de/nmz/09716b-nach-der-Monfinsternis.jpg

Da es am Nachmittag kurz und kräftig geregnet hatte, stiegen langsam
Nebelschwaden aus dem Saaletal auf, die im Lichte des Mondes schimmerten.
http://www.server-alpha.de/nmz/09699b-nach-der-Mondfinsternis.jpg

Falls die EXIFs interessieren:
http://www.server-alpha.de/nmz/

W.

Johannes Leckebusch

Am 29.07.2018 um 01:43 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Wegen der Wolken vergebliches Warten auf den Mondaufgang über dem
> Saaletal in Thüringen.
> http://www.server-alpha.de/nmz/03872gkf-warten-auf-den-mond.jpg

Boah - so wenig Fotografen waren da? Hättest mal die Warteschlangen und
Trupps am Irschenberg sehen sollen!

> Relativ spät war er dann aber doch sichtbar:
> http://www.server-alpha.de/nmz/09576alb-Blutmond.jpg

Hah! Toll.

> [...]
>
> Da es am Nachmittag kurz und kräftig geregnet hatte, stiegen langsam
> Nebelschwaden aus dem Saaletal auf, die im Lichte des Mondes schimmerten.

Schön.

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 17:25 schrieb Peter Lederer:

> Mit welcher Brennweite und Belichtungszeit hast Du das gemacht?

500mm, 1/100s, OS an, Blitz aus. ;-)

Steht aber auch alles im Header.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jürgen Gerkens

Am 28.07.2018 um 19:18 schrieb Robert Anders:

> Och ging:>
<https://www.flickr.com/photos/schwarzbrot/42973347434/in/dateposted-public/>
Ja, Du hast Dich für den besseren Standort entschieden.

Ich hatte mich auf den Wetterbericht verlassen und deshalb auf den
aufgehenden Mond zu Beginn der Mofi gesetzt, bevor die Wolken kommen.

Danach war es zu spät noch den Standort zu wechseln, diesmal dafür
schlichtweg zu viele auf den Beinen. Deshalb die Flucht nach Hause und
Fotos vor dem Haus, als hier bessere Sicht war.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Wolf gang P u f f e

Am 29.07.2018 um 01:49 schrieb Johannes Leckebusch:

> Boah - so wenig Fotografen waren da? Hättest mal die Warteschlangen und
> Trupps am Irschenberg sehen sollen!

> Hah! Toll.

Danke
Ich war erst nicht begeistert. Ein wenig im Bildbetrachter Irfanview
und dem dort enthaltenen Altalux-Effekt rumgespielt und es ging noch
was.

Hier hatte ich den Hintergrund Schwarz übermalen müssen damit der
Altalux-Effekt nicht das Rauschen im Hintergrund sichtbar macht.

W.

Luigi Rotta

Am Sat, 28 Jul 2018 13:27:10 +0000 (UTC) schrieb Dr. Joachim Neudert
<neu...@5sl.org>:

>Das krieg ich heute zum 3. Mal: erst eMail, dann WhatsApp, jetzt Usenet.
>
>Und klar, weil es gut ist... :-))

Ich hab mich gewundert, dass es noch nicht gepostet wurde.

Peter Lederer

Am 29.07.2018 schrieb Jürgen Gerkens:

> 500mm, 1/100s, OS an, Blitz aus. ;-)

Merci.

> Steht aber auch alles im Header.

Jetzt muß ich mal dumm fragen: in welchem Header. Ich hatte mir das Bild
runtergeladen und Irfanview zeigte mir keine Exif-Daten an (so, als seien
sie entfernt worden), die IPTC-Daten waren leer.

Um welchen Header geht es also und wie kann ich mir die Informationen
anzeigen lassen?

Wolfgang Strobl

Am Fri, 27 Jul 2018 20:10:19 +0200 schrieb Frank Möller
<butterspiege...@protonmail.com>:

>Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Ohne Stativ und fette Tüten, einfach zum Dachboden hochgestiefelt und
aus der Hand geknipst:

<https://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/2018/Mondfinsternis/>

(Userid drf, Passwort drf)

Zum Teil mit der FZ-1000, zum Teil mit der D7000+18-200VR geknipst.

Leider gab es keine Chance, auch noch die ISS mit aufs Bild zu bekommen.
Deren Überflug war bei dem klaren Himmel zwar auch recht spektakulär
anzusehen, aber etwas zu weit nördlich. Man kann nicht alles haben.

Besonders gefällt mir (nur in der Galerie enthalten, nicht als
Thumbnail) das hier
<https://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/2018/Mondfinsternis/P1060336.jpg>
resp zoombar
<https://www.mystrobl.de/ws/mp/mptdemo/galleries/Fotos/2018/Mondfinsternis/P1060336>

Ich muß sagen, die FZ-1000 schlägt sich recht wacker unter diesen
Bedingungen und ist guter Ersatz für die FZ-20 aus 2004, die hier schon
einige Jahre unbenutzt im Schrank rumliegt. Viel klobiger als die
RX100, keine Frage, aber in der Haptik und der Robustheit liegen Welten
zwischen der Panasonic und der Sony.

Wolfgang Strobl

Am Sun, 29 Jul 2018 21:58:02 +0200 schrieb Peter Lederer

> [...]
>sie entfernt worden), die IPTC-Daten waren leer.
>
>Um welchen Header geht es also und wie kann ich mir die Informationen

Nimm das "resized" und die Query-Parameter aus der URL raus.

Manche Leute lieben Rätsel.

Robert Anders

Moin.

On 2018-07-28 22:12:14 +0000, J rgen Gerkens said:

> Deshalb bin ich, als mein Standort sich eh erledigt hatte, direkt zum
> Wagen und nach Hause, so lange ich da aus meinem Parkplatz noch raus
> komme. Andere waren schon komplett zu geparkt.

Ja, mit dem Auto ist die Gegend wirklich nicht zu "benutzen".

> Ja, sein Standort war deutlich besser. Für meine Wahl kamen die Wolken
> zu früh, wie für viele andere leider auch.

Er war auch direkt nach dem Aufgang wirklich nicht zu sehen und erst
höher über dem Horizont als mir lieb war. Ich hätte gerne den Horizont
mir auf dem Bild gehabt, das ging aber nur mit weniger Brennweite :(

Dr. Joachim Neudert

Am 30.07.18 um 12:08 schrieb Robert Anders:
Wobei auch solche klassischen Objektiv-Stars wie Dein 2,8/300 und sogar
Helmut Faugels 4,0/500er Canon mit 1,4-fach Konverter überraschend wenig
Details des abgeschatteten Mondes zeigen. Seither bin ich mit meinen
roten amorphen Farbklecksen schon beruhigter...

Ein guter Test ist, ob man wenigstens den Mondkrater Tycho auf den Fotos
des verfinsterten Mondes erkennen kann. Der große Strahlenkrater, 83 km
Durchmesser.

Hier ist er gut drauf, aber da war der Kernschatten ja schon weg:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/43686838441/in/album-72157699535949975/
unten links auf der Mondoberfläche.

Hier auch noch recht gut:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/43640167892/in/album-72157699535949975/

und sogar da, noch während der vollen MoFi, wenn man jetzt weiß wo man
suchen muß:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/42777280885/in/album-72157699535949975/

Nikon 1 V3. 1" Chip. Am 600er Signa, KB-Äquivalent 1620 mm Brennweite.

Wem Auflösung bei dem Motiv aber egal ist, der kann von mir auch noch
weitere 200 große stimmungsvolle unscharfe rote Kleckse gezeigt
bekommen... ;-))
Das meiste war schlicht verwackelt, erst als ich am Schluß den
mechanischen Verschluß der Kamera ganz ausgeschaltet hatte und dann auch
noch die versehentlich noch aktive VR-Einrichtung im Objektiv
abgeschaltet hatte, stand der Aufbau wirklich so ruhig daß die Bilder
scharf wurden.

Gruß

Joachim

Robert Anders

Moin.

On 2018-07-30 10:41:55 +0000, Dr. Joachim Neudert said:
> [...]
> Details des abgeschatteten Mondes zeigen. Seither bin ich mit meinen
> roten amorphen Farbklecksen schon beruhigter...

Die 43MP-Kamera und das Objektiv (und der 1,4x-Konverter und der
Nikon-auf-Sony-Adapter) gehören mir nicht, das habe ich mir nur schnell
mal von meiner besseren Hälfte ausgeliehen. Ich bin Hobbyist, das wäre
alles unbezahlb^Wunargumentierbar für mich.

> Ein guter Test ist, ob man wenigstens den Mondkrater Tycho auf den Fotos
> des verfinsterten Mondes erkennen kann. Der große Strahlenkrater, 83 km
> Durchmesser.

Ich war auch überrascht, schiebe das aber auf mehrere Faktoren: Es
waren immer noch 27 °C, es war windig, es steckte noch der
1,4x-Konverter drauf und der AF ging auch nicht und ich habe die
Sony-Kamera noch nie bedient und genau 5 Minuten Erfahrung damit. Auch
mit Fokus-Vergrößerung war das scharfstellen auf dem Display eine Frage
von gefühlten Millimeterbruchteilen am Objektiv... Und ob da jetzt noch
ein IS an war oder nicht oder beide oder nur einer kann ich nicht mehr
beantworten.

Ohne den Konverter gelang es mir etwas besser:
<https://www.flickr.com/photos/schwarzbrot/43695158571/in/dateposted-public/>

> [...]
>

> Wem Auflösung bei dem Motiv aber egal ist, der kann von mir auch noch
> weitere 200 große stimmungsvolle unscharfe rote Kleckse gezeigt

Mondfinsternisse sind imho auch ein bisschen überschätzt. Darf man das
sagen? :p

Jochen Petry

Am 30.07.2018 um 13:39 schrieb Robert Anders:
> Mondfinsternisse sind imho auch ein bisschen überschätzt. Darf man das
> sagen? :p

Photographisch ganz sicher.
Aber Anschauen macht schon Spaß wenn Wetter und Aussichtspunkt passen.
Hätte ich besser mal eine Kühlbox und nen Schlafsack mit genommen...

Bis dähmnäxt
jochen

Dr. Joachim Neudert

Uneingeschränkt, ja.

Die Welt hat jetzt auch auf Jahre hinaus einen Vorrat an roten Klecksen.
Rote Kleckse solo und groß, oder kleinere rote Kleckse mit Tempel im
Vordergrund, mit Berg im Vordergrund, mit Antenne im Vordergrund oder Kran
im Vordergrund, und mit auch jedem sonstigen an dem Abend verfügbaren
Vordergrund.

Aber was Spaß gemacht hat war das Fotografieren an dem Abend. Der Weg ist
das Ziel!

Gruß
Joachim

Guenther Fischer

In article <pjmup5$p8v$1...@news.albasani.net>, Dr. Joachim Neudert
Du sagst es. Wieder einmal habe ich neues gelernt. Obwohl meine roten
Kleckse sich von Deinen nicht sehr unterscheiden.
Mit der A77 II und dem voll ausgezogenen 70-400 von Sony war das
Resultat sehr befriedigend, allerdings eben auch nur mit Stativ und
Fernauslöser (der nach langem mal wieder zum Einsatz kam).
Gut gelungen war auch das Bild mit Mond und Mars, allerdings dann mit
160 mm. Ich erspar mir die Bilder zu zeigen - sie unterscheiden sich
nur unwesentlich.

Uwe Naumann

On Fri, 27 Jul 2018 20:10:19 +0200, Frank Möller
<butterspiege...@protonmail.com> wrote:

>Bringt Eure Stative und fetten Tüten in Stellung. Bald ist es so weit!

Hm, ich bin zwar bisschen spät dran, was die Ergebnisse angeht, aber
will das trotzdem mal noch zeigen:

Blutmond über dem Leuchtturm Westerhever
https://www.vieledinge.de/fotos/nordsee/#!enviragallery3309-3311

Die Gezeiten hattes es gut mit uns gemeint, so das Niedrigwasser war,
was im Watt dann "ohne Wasser" bedeutet und man sich gut paar hundert
Meter vorm Leuchtturm ins Watt stellen konnte.

Leider dauerte es aufgrund der Abschwächung des Mondes durch die
Finsternis recht lange bis er über dem Horizont sichtbar wurde. Ich
hätte ihn eigentlich gern deutlich näher am Leuchtturm gehabt, aber
das war so direkt nach dem Sichtbarwerden.

Die Wartezeit (ne reichliche Stunde nach Sonnenuntergang bzw. nach
Beginn der MoFi) hatte den Vorteil, dass viele der anwesenden
Fotografen nicht mehr warten wollen und wieder abgedampft waren. Da
die meisten von denen deutlich näher am Leuchtturm dran standen hat
man sich dadurch das ganze Wegstempeln von Leuten erspart ;-)

Die Wartezeit konnte man sich auch gut vertreiben, indem man einfach
mal in die andere Richtung geknipst hat:

Die Hallig Süderoog im Sonnenuntergang
https://www.vieledinge.de/fotos/nordsee/#!enviragallery3309-3310

Meinungen gern willkommen!

Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------

Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de
Meine unnötige Bilderflut http://fotos.vieledinge.de

Johannes Leckebusch

Am 10.09.2018 um 21:42 schrieb Uwe Naumann:

> Hm, ich bin zwar bisschen spät dran, was die Ergebnisse angeht, aber
> will das trotzdem mal noch zeigen:
>
> Blutmond über dem Leuchtturm Westerhever
> https://www.vieledinge.de/fotos/nordsee/#!enviragallery3309-3311

Schöner Gegensatz!

{;-))

> Die Wartezeit konnte man sich auch gut vertreiben, indem man einfach
> mal in die andere Richtung geknipst hat:
>
> Die Hallig Süderoog im Sonnenuntergang
> https://www.vieledinge.de/fotos/nordsee/#!enviragallery3309-3310

Auch ganz interessant.
https://www.flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Thomas Poeschmann

Uwe Naumann <news_...@vieledinge.de> wrote:

> Hm, ich bin zwar bisschen spät dran, was die Ergebnisse angeht, aber
> will das trotzdem mal noch zeigen:
>
> Blutmond über dem Leuchtturm Westerhever
> https://www.vieledinge.de/fotos/nordsee/#!enviragallery3309-3311

Klasse!

Uwe Naumann

On 14 Sep 2018 09:29:54 GMT, Thomas Poeschmann
Danke!

Christian Praetorius

Am Mon, 10 Sep 2018 21:42:07 +0200 schrieb Uwe Naumann:

> [...]
> was im Watt dann "ohne Wasser" bedeutet und man sich gut paar hundert
> Meter vorm Leuchtturm ins Watt stellen konnte.

Schick, gefällt mir.

Christian

Uwe Naumann

Danke.