Raupenrätsel und Tauben ver...

Johannes Leckebusch

Helmut Fischer

Am 01.08.22 um 02:45 schrieb Johannes Leckebusch:

> https://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/Alltag86/20220731_Sonne%20und%20Wolken%20an%20der%20Seepromenade%20Bad%20Wiessee_7675_tif.htm
Mein "Tierbestimmungsbuch" von J.Graf, P.Parey 1971 zeigt auf der Tafel
11 "Raupen mit horn- oder fühlerartigen Gebilden" diverse kleine
Monster, von denen Ligusterschwärmer (Sphinx Ligustri) am besten passt.
Die App "ObsIdentify" ist sich dessen auch zu 100% sicher.

Lt. <https://de.wikipedia.org/wiki/Ligusterschw%C3%A4rmer> wird die
Raupe bis zu 10 cm lang.

Ich finde Begegnungen mit derart großen Insekten auch sehr beeindruckend
und zücke dann auch oft Handy oder Kamera. Ich lege dann gerne einen
bekannten Gegenstand, z.B. ein Geldstück, mit dazu um einen
Größenvergleich zu haben.

Grüße, Helmut