[TR][SB] Bilder, Fazit, Whisky

1 view

Andreas Gugau

Hallo allerseits!
Steffi und ich sind inzwischen auch wieder zu Hause (die Autobahn war
nicht mehr gesperrt). Wir fanden's beide sehr schön und sind nächstes
Jahr auch wieder dabei (wenn nix passiert).

Wie im vergangenen Jahr, ahbe ich dieses Jahr ja auch einen WS geleitet.
Mir hat der Whisky-WS wieder sehr viel Spaß gemacht, ich denke, den
meisten anderen auch. Zumindest habe ich bisher keine Kritik gehört. Wer
will, darf aber gerne noch... ;-)

Im Labor war ich öfter mal zu finden. Das hat mir wieder richtig Spaß
gemacht. Und wenn mein Vergrößerer diese Woche kommt, bin ich Dank Roman
bestens gerüstet. Wenn ich dann einen Rollfilm nicht in die Spule
bekomme, dann wird das Labor eben versiegelt und Roman muss eingeflogen
werden...

So, und schließlich habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Dabei ist mir
aufgefallen, dass man Porträts nicht unbedingt auf grünem Rasen machen
sollte. Ich scanne noch paar mehr Bildchen im Laufe des abends. Die
Bilder gibt's hier: http://www.gugau-foto.de/categories.php?cat_id=31

Viele Grüße
Andreas (**)

--
* Alles über Scotch Whisky unter http://www.whisky-guide.com/

* Foto-Galerie unter http://www.gugau-foto.de/

Harald Finster

Andreas Gugau wrote:

> [...]
> Mir hat der Whisky-WS wieder sehr viel Spaß gemacht, ich denke, den
> meisten anderen auch. Zumindest habe ich bisher keine Kritik gehört. Wer

Ich kann jedenfalls nicht klagen :-)
Die Auswahl der Whiskys war genau richtig, der Workshop
war sehr nett und interessant und an fester Nahrungsgrundlage
in gebackener Form herrschte auch kein Mangel. (Sehr lecker!)
Genau richtig!
Danke Dir und Steffi nochmals dafür.

Gruss Harald

Christian Thomas

Andreas Gugau schrieb:
> [...] Zumindest habe ich bisher keine Kritik gehört. Wer
> will, darf aber gerne noch... ;-)

Ehrlich geschrieben, mir hats nicht so gut gefallen. Das lag allerdings
nicht an Euch, Ihr habt Euch große Mühe gegeben. Vielen Dank dafür.

Leider hat sich während des Workshops schnell eine
Party-Kneipen-Atmosphäre entwickelt, die einer Verkostung nicht
angemessen ist. Andreas konnte sich manchmal kaum gegen die lautstarken
Gespräche um irgendwas durchsetzen und das fand ich nun gar nicht in
Ordnung.
Jeder Teilnahmer kann ja mal in sich gehen und darüber nachdenken.

Bis zum nächsten mal

Christian

Dominique Ecken

Christian Thomas schrieb am Mon, 06 Jun 2005 11:48:06 +0200:

>Leider hat sich während des Workshops schnell eine
>Party-Kneipen-Atmosphäre entwickelt, die einer Verkostung nicht
>angemessen ist.

Mit erschliesst sich auch nicht der Sinn, eine Verkostung als Workshop auf
einem Fotografen-Treffen anzubieten.

In diesem Sinne würde ich auch vorschlagen, das im nächsten Jahr nicht mehr
als offiziellen "Workshop" anzubieten. Dass man sich trotzdem
zusammensetzen kann, um Whisky zu trinken, ist ja davon unabhängig.

Schönen Tag noch!
Dominique

Patrick Rudin

Christian Thomas wrote:

> Leider hat sich während des Workshops schnell
> eine Party-Kneipen-Atmosphäre entwickelt,
> die einer Verkostung nicht angemessen ist.

Wie war das noch gleich mit dem Wettsaufen in "Monkey Island". Dabei war ich
nicht -- aber hinterher konnte man schon den Eindruck kriegen, dass die
Alkoholmenge für manch einen Teilnehmer etwas zu hoch gewesen ist. Das
Problem mit dem Kontrollverlust ist mir von der Schokolade her durchaus
bekannt (und Claudia F. sei deshalb wegen qualifizierten Handels mit
psychotropen Substanzen schuldig zu sprechen), daher will ich nicht über
die Alkis lästern. Aber macht den Workshop das nächstemal doch vor dem
Frühstück, dann zittern da auch nicht mehr soviel rum...;-)

Zum Picasso-Workshop (und an alle Teilnehmer des Jahres 2004): Nächstes Jahr
gibt es endlich die _Fortsetzung_. Versprochen.

Studio: Inzwischen scheinen die Blitzhersteller selbst bei der Oberklasse
darauf zu verzichten, zwei Löcher für die Klinkenstecker zu bohren. Ein
Parallelbetrieb von mehr als einem Set ist damit natürlich faktisch
unmöglich. Ich schlage daher vor, das nächstemal nur noch zwei Sets in der
Turnhalle zu bauen (sie wurden eh nicht übermässig genutzt) und den Platz
für eine Umkleidekabine zu nutzen. Wer schleppt Vorhang und Gestänge mit?

Astroworkshop: Musste wegen des Regens leider gecancelt werden. Wir hoffen
auf 2006...

Essen: Qualität ähnlich wie letztes Jahr, Quantität leider gelegentlich
etwas eng (Stichwort Nachtisch). Ist das eine Frage des Preises?

@Daniel: Nimms locker, das Thema Schärfentiefe ist in drf eben schon ein
paar mal behandelt worden. Empfehlung dazu:
http://groups.google.ch/group/de.rec.fotografie/browse_thread/thread/f75b106d7fc91592/8a4b502d908ab47d?q=sch%C3%A4rfentiefe+regel+author:dieter+author:lefeling&rnum=1&hl=de#8a4b502d908ab47d
Falls Du hier darüber diskutieren willst, dann mach dazu aber bitte bitte
bitte einen anderen Thread auf :)

Frauenquote: So langsam wirds beängstigend. Ich hab erst am Freitag beim
Abendessen begriffen, dass
http://smss.de/BK/index.php?op=5&path=SB2&file=SB2_16.jpg
und
http://smss.de/BK/index.php?op=5&path=SB2&file=SB2_04.jpg
zwei verschiedene Frauen sind.

Grillen: Sehr schön. Das erste Treffen, bei dem sich die Fleischeslustigen
nicht während des Wartens über das vegetarische Menü hergemacht haben. Noch
netter wäre trockenes Wetter gewesen, mit Tischen und Bänken zum draussen
Essen...

Tja, schön wars. Gibts schon einen provisorisch reservierten Termin für
2006?

Grüsse

Patrick

Christian Thomas

Dominique Ecken schrieb:

> Mit erschliesst sich auch nicht der Sinn, eine Verkostung als Workshop auf
> einem Fotografen-Treffen anzubieten.

a) Kontrastprogramm (das Leben der meisten d.r.f.lerinnen und d.r.f.ler
besteht sicher nicht nur aus Fotografie)

b) "Workshop" ist wohl die gängige Bezeichnung für eine mehr oder
weniger angeleitete Gruppentätigkeit im Rahmen des Treffens

c) Außerdem gabs Dias zu sehen.

> In diesem Sinne würde ich auch vorschlagen, das im nächsten Jahr nicht mehr
> als offiziellen "Workshop" anzubieten.

Der Andrang zum Whisky-Workshop macht es aber unsinnig, parallel
zu/losgelöst von den Org.-Strukturen des Treffens so etwas zu
oganisieren. Wegen Beschaffung und des finanziellen Risikos muß sowas
organisiert werden.

> Dass man sich trotzdem
> zusammensetzen kann, um Whisky zu trinken, ist ja davon unabhängig.

Eigentlich ging es nicht um das profane Whiskytrinken, denn dazu
brauchts wirklich keinen Workshop.

Apropos Kontrastprogramm: wie wärs mit Diawerfen (hoch oder weit?) als
sportlichen Ausgleich zum ewigen Kamerahalten?

Christian

Ralf Junge

Christian Thomas wrote:

> Apropos Kontrastprogramm: wie wärs mit Diawerfen (hoch oder weit?) als
> sportlichen Ausgleich zum ewigen Kamerahalten?

Ich habe das zwei Mädels im Laufschritt gesehen, ob der Sport Absicht
war oder ob sie es einfach nur eilig hatten, weiss ich allerdings nicht.

Ich hatte mein Sport: Laborschalenbewegen, Kippen, Verzweifelt im Kreis
rennen,...

Ralf J.

--
In der endlichen Zeit sollte Unendliches entstehen.

Email: Ralf....@zeit-fuers-leben.de
Web: http://www.zeit-fuers-leben.de | http://www.junge-fotos.de

Dominique Ecken

Patrick Rudin schrieb am Mon, 06 Jun 2005 16:07:50 +0200:

> [...]
>für eine Umkleidekabine zu nutzen. Wer schleppt Vorhang und Gestänge mit?

Die drei wurden eh nie parallel betrieben, so dass deinVorschlag keine
Lösung des Problems ist.

>Essen: Qualität ähnlich wie letztes Jahr, Quantität leider gelegentlich
>etwas eng (Stichwort Nachtisch). Ist das eine Frage des Preises?

Nein, das ist eine Frage der Disziplin der Teilnehmer. Es gibt eine Menge X
für 80 Teilnehmer. Wenn jetzt die ersten 40 quasi zwei Portionen nehmen,
ist für die letzten nichts mehr da.

Falls du den Sonntag meinst: Da waren 40 Essen bestellt, es sind aber 65
zum Essen geblieben. Beim Hauptgericht konnte die Küche improvisieren, beim
Nachtisch nicht mehr.

Das gleiche gilt für das vegetarische Essen: Wer "Normal"bestellt hat, aber
"Vegetarisch" isst, isst den Vegetariern ihr Essen weg.

>Tja, schön wars. Gibts schon einen provisorisch reservierten Termin für
>2006?

Ja: 08.06. - 11.06. 2006, oder 29.06.- 02.07.2006

Schönen Tag noch!
Dominique

Heinrich Muehlenmeier

Patrick Rudin schrieb:

> [...]
> für eine Umkleidekabine zu nutzen. Wer schleppt Vorhang und Gestänge mit?

Wenn Ihr mich rechtzeitig erinnert, kann ich Bühnenmolton mitbringen:
3 Bahnen 4m*3m
2 Bahnen 3m*2m

Das Zeugs gehört nicht mir, ich muss es gegebenenfalls asuleihen und
darum rechtzeitig reservieren.

Gruss Heinrich

Daniel V. Franzinelli

Patrick Rudin schrieb:

> Studio: Inzwischen scheinen die Blitzhersteller selbst bei der Oberklasse
> darauf zu verzichten, zwei Löcher für die Klinkenstecker zu bohren.

Leider, der von mir mitgenommene 1.500er hat leider auch nur eine
Klinkenbuchse. :-(

> Ein
> Parallelbetrieb von mehr als einem Set ist damit natürlich faktisch
> unmöglich.

Wir haben uns durch den Parallelbetrieb der beiden Studios am ersten
Abend ganz gut zu helfen gewußt:
Das "Profi"-Studio arbeitete (am Freitag) IMHO im Wesentlichen nur mit
einem Licht und war verkabelt, unser Grundlagen-WS-Studio arbeitete
i.d.R. mit aktivem Hauptlicht und Aufhelllicht, sowie einem passiven
Lichtreflektor (Styropor) und war mittels Hama-Blitzschuh-Würfel und
Funk komplett entkoppelt. Ein Blitzgerät per Funk, den anderen per Kabel
- anders war es durch den Parallelbetrieb nicht möglich.

> Ich schlage daher vor, das nächstemal nur noch zwei Sets in der
> Turnhalle zu bauen (sie wurden eh nicht übermässig genutzt) und den Platz
> für eine Umkleidekabine zu nutzen. Wer schleppt Vorhang und Gestänge mit?

Aus Gründen der Nutzung - nicht aus Gründen der technischen Umsetzung -
würde ich Dir Recht geben.
Vorhang und Gestänge wäre bei Ankündigung und vorheriger Nachfrage wohl
eher nicht das Problem.

> [...]
> Falls Du hier darüber diskutieren willst, dann mach dazu aber bitte bitte

Ich hatte ganz zu Anfang des Workshops sehr deutlich angesagt, dass ich:
1.) Keine Koryphäe bin,
2.) Auch nur ein Mensch bin und irren kann.

Zudem war das angelesen, ca. 70% der "Fachbuchschreiber" behaupten dies,
der Rest geht meist nicht darauf ein - so dass ich dies einfach
unwissend übernommen habe.

Diskutieren möchte ich darüber gar nicht, Falsches wird durch
Diskussionen (i.d.R. ;-) ) nicht richtiger. ;-)
Dazu aber heute Nacht aus gegebenem Anlass ein neuer Thread.

Gruß

Daniel

--
http://foto.franzinelli.de
Für Emails bitte "spam.abfang" durch "d.franzinelli" ersetzen.

Andreas Niggemann

In article <42a45937$0$143$fb62...@newsspool.solnet.ch>, tax...@gmx.ch
says...

> [...]
> für eine Umkleidekabine zu nutzen. Wer schleppt Vorhang und Gestänge mit?

Vielleicht könnten wir doch irgendwie die Sets mit Funk ausrüsten. Das
Billig-System das Ralf Junge und ich einsetzen schafft immerhin zwei
Funkkanäle so dass eine Trennung möglich wäre. Das Starterset kostet
ca. 60 oder 70 Euro und jeder weitere Empfänger 30.

> Frauenquote: So langsam wirds beängstigend. Ich hab erst am Freitag beim
> [...]

Allerdings. Ich bin irgendwann (Freitag glaube ich) beim TB über
Madeleine gestolpert, sie hatte eine Sonnenbrille auf und ich dachte es
wäre Marie.

--

Andreas
http://www.lichtbildner.net

Andreas Niggemann

In article <m0k8a1hsalfv5a67q...@4ax.com>, a...@gmx.net
says...

> Mit erschliesst sich auch nicht der Sinn, eine Verkostung als Workshop auf
> einem Fotografen-Treffen anzubieten.

Dieser WS war immer als Sonderveranstaltung außerhalb der normalen WS
gekennzeichnet. Das wird sogar im WS-Plan so ausgewiesen (Platz und
Kursiv-Schrift): http://www.drf-tb.de/workshops.html

Ich meine, dass eine Auflockerung/Abwechslung abseits des Themas
Fotografie durchaus bei einer 4-Tage-Veranstaltung nützlich ist.

--

Andreas
http://www.lichtbildner.net

Heinrich Muehlenmeier

Daniel V. Franzinelli schrieb:

> Leider, der von mir mitgenommene 1.500er hat leider auch nur eine
> Klinkenbuchse. :-(

Kann man die Buchsen mit:

www.reichelt.de

Dort nach NTA198 suchen

verdoppeln?

Gruss Heinrich

Heinrich Muehlenmeier

Heinrich Muehlenmeier schrieb:

> Kann man die Buchsen mit:
>
> www.reichelt.de
>
> Dort nach NTA198 suchen

Falschen Artikel erwischt es muss die Mono-Variante sein:

darum NTA199

Heinrich

Christian Franke

Am Mon, 06 Jun 2005 16:07:50 +0200 schrieb Patrick Rudin:

> Frauenquote: So langsam wirds beängstigend. Ich hab erst am Freitag beim
> [...]

*lach* Da warst Du nicht der einzige. Meine holde wurde desöfteren mit
Madeleine verwechselt. Aber irgendwie schauen die beiden sich doch nicht
so ähnlich. Nunja, ein aussenstehender mag das vielleicht anders sehen als
ich. Wobei Marie ja auch das ganze Wochenende als Model herhalten musste.

Gruß
Christian

Visit: http://www.forgotten-tears.de

Ich werde mich entscheiden,
bis dahin kann ich leben,
in Zweifel und untentschieden.
- Slime, Zweifel

Robert Klenk

"Christian Franke" <franke.c...@gmx.de> schrieb:

>Wobei Marie ja auch das ganze Wochenende als Model herhalten musste.

hm. eigentlich wird niemand gezwungen, das ist relativ
freiwillig...

Gruss,
Robert
..der sich auch bei Marie bedankt fürs herhalten... :-)

Christian Franke

Am Mon, 06 Jun 2005 20:08:43 +0200 schrieb Robert Klenk:

> hm. eigentlich wird niemand gezwungen, das ist relativ
> freiwillig...

So war das ja auch nicht gemeint, vielleicht nur etwas unglücklich
ausgedrückt ;)

Andreas Gugau

Dominique Ecken schrieb:

> Mit erschliesst sich auch nicht der Sinn, eine Verkostung als Workshop auf
> einem Fotografen-Treffen anzubieten.

Macht nix. Du musst ja nicht alles wissen.

> In diesem Sinne würde ich auch vorschlagen, das im nächsten Jahr nicht mehr
> als offiziellen "Workshop" anzubieten. Dass man sich trotzdem
> zusammensetzen kann, um Whisky zu trinken, ist ja davon unabhängig.

Es sei mal zur Ehrrettung des Whisky-Workshops hier gesagt, dass es um
mehr ging, als nur Whisky zu trinken. Ansonsten macht die Einbettung in
die Workshopplanung durchaus Sinn, weil zum Beispiel die Leute, die am
Whisky-Workshop teilnehmen, ja auch an den anderen Veranstaltungen
teilnehmen. Und auch die Organisation der Zimmerzuteilung wird ungleich
einfacher, wenn der Whisky-Workshop in der Gesamtplanung auftaucht.

Egal. Wenn gewünscht (sprich: wenn Interesse vorhanden), dann wird es
auch bei Augenblicke VIII einen Whisky-Workshop geben. Wenn das
Tagungsbüro darauf besteht, dann heißt der bisherige Whisky-Workshop in
Zukunft "Gugaus Privatveranstaltung Whisky-Workshop" oder kurz
"GP-Whisky-Workshop". Und falls gewünscht, mache ich auch eine eigene
Planung auf: "Aktivitäten, die nicht direkt fotografiebezogen sind".

Grüße
Andreas

Harald Finster

Dominique Ecken wrote:
> [...]

das hat mich zeitweise (zum Schluss) auch ein wenig
gestört - ja.

> Mit erschliesst sich auch nicht der Sinn, eine Verkostung als Workshop auf
> einem Fotografen-Treffen anzubieten.

Na, im Rahmen des WW wurden doch durchaus wichtige
fotografische Themen behandelt:

Wie bediene ich einen Diaprojektor so, dass er die
Dias projiziert und nicht schreddert?

Bildkritik an Whisky-Distillery-Architektur.
(Ich meine stürzende Linien entdeckt zu heben :-)

Einfluss des Alkoholspiegels auf die Fokussierfáhigkeit
beim Einsatz manueller Kameras.

Ernsthaft: der WW ist wohl ein wenig aus der Historie
gewachsen. irgendwann stellte ich halt heraus, dass
etliche drf-ler gern Malzdestillat mögen.

Gruss Harald

Luigi Rotta

Am Mon, 06 Jun 2005 16:48:03 +0200 schrieb Christian Thomas
<use...@ch-thomas.de>:

>a) Kontrastprogramm (das Leben der meisten d.r.f.lerinnen und d.r.f.ler
>besteht sicher nicht nur aus Fotografie)

Aber immer nur Whisky ist auch kein "Kontrastprogramm" mehr.

"Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

--

Gruss

Luigi

"Künstliche Intelligenz ist das Perpetuum Mobile
der Informationstechnologie."

Message has been deleted

Helmut Faugel

Luigi Rotta schrieb:

> Aber immer nur Whisky ist auch kein "Kontrastprogramm" mehr.

Das "Zigarrenpaffen für Nichtraucher" war defintiv ein
Kontrastprogramm ...

> "Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

Ich weiss nicht ob ich davon begeistert bin, ich
versuch mir das Zeug abzugewöhnen ... ;-)

--
Helmut Faugel

Robert Klenk

"Helmut Faugel" <helmut...@mnet-online.de> schrieb:

> Ich weiss nicht ob ich davon begeistert bin, ich
> versuch mir das Zeug abzugewöhnen ... ;-)

das macht nix, bis nächstes Jahr haste den Entzug
durch, und dann gibts halt nen kleinen Rückfall. :)

ciao,
Robert

Christian Wessels

On Sun, 05 Jun 2005 19:34:39 +0200, Andreas Gugau
<ne...@andreas-gugau.de> wrote:

>Hallo allerseits!

Moin moin ;-)

Wie im letzten Jahr hat das Tasting viel Spaß gemacht und wieder
einmal gezeigt, dass Whisky in geselliger Runde
noch am besten zu genießen ist.

Meine persönliche Hitliste der verkosteten Whiskys:
1. Brora, weil offensichtlich rar und exclusiv, sehr komplex und
dicht, abgerundet und unheimlich voluminös.
2. Jura 21 y.o. aus ähnlichen Gründen. Er verbirgt den Charakter
seiner Herkunft so gut es eben geht. Ich vermisse fast schon ein paar
Kanten, die der 10-jährige noch hat, der für mich auf Platz 3 kommt,
weil er eine ganz tolle und spezielle Süße hat. Vom Duft her finde ich
ihn sogar am besten. Ihm kann man die Insel noch anschmecken.
Seinen Platz hat im letzten Jahr der Oban eingenommen, weil auch er
Küstencharakter mit Süße schön verbindet. Das mag ich. Ich war ganz
übergerascht zu erfahren, dass der Oban mit Leitungswasser gemacht
wird.
Die folgenden drei liegen sehr dicht beieinander. Ich würde keinen
über den anderen stellen. Sicher: der Highland Park ist der schönste
Allrounder unter den sechs. Da Ich fotografisch sehr am Moor
interessiert bin, gefällt mir natürlich auch seine gewisse Torfigkeit
und Rauchigkeit. Hierzulande finde ich es allerdings erschreckend,
dass die wenigen größeren Restmoorflächen z.T. immer noch weiter
abgetorft werden, damit man seine Blümchen schön eintopfen oder sich
eine Schlammpackung in einem sog. Wellnesscenter verpassen lassen
kann, aber ich schweife ab...
Offenbar hat der Torf mehr Besenheide- als Torfmoos-Anteile. Der
Benriach verkörpert schön die Speyside und ist etwas zum Naschen. Er
passte am besten zum Kuchen, weil er so karamellig schmeckt.
Der Rosebank hat eine bemerkenswerte Sauberkeit und Reinheit. Sicher
auch gut als Aperitif, aber auf keinen Fall als Digestif. Der erste
Platz in der Verkostungsreihenfolge war somit der einzig sinnvolle
Platz. By the way: Die Auswahl sowie auch die Reihenfolge war sehr
gut. Also: Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß
Christian Wessels

Heinrich Muehlenmeier

Luigi Rotta schrieb:

> Aber immer nur Whisky ist auch kein "Kontrastprogramm" mehr.
>
> "Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

Ist schon in der Planung. Welche Grundrichtung soll den getestet werden?
hochprozentig, Weiß, regionale Hersteller, Bio? Fair gehandelt? Aldi vs
Nobelmarkeß

Gruss Heinrich

Andreas Neste

Hallo Andreas,
Andreas Niggemann schrieb:

> In article <m0k8a1hsalfv5a67q...@4ax.com>, a...@gmx.net
> says...

> Dieser WS war immer als Sonderveranstaltung außerhalb der normalen WS
> gekennzeichnet.

na ja, war immer, ist schon ein wenig übertrieben. Den gibt es erst seit
letztem Jahr und...

> Das wird sogar im WS-Plan so ausgewiesen (Platz und
> Kursiv-Schrift): http://www.drf-tb.de/workshops.html

.. was meinst Du wem Du das schreibst?

Dem der diesen WS auf der von ihm betreuten Web-Seite genau dort und in
der Form plaziert hat ;-)

Viele Grüße
Andreas

Daniel V. Franzinelli

Heinrich Muehlenmeier schrieb:

Hallo Heinrich,

theoretisch IMHO schon, ich bräuchte zwar 3,5mm (also NTA 195 in
Mono-Ausführung ;-) ) und hätte dann ggf. noch Bedenken wegen der
fehlenden Entkopplung (ist in den Gerätebuchsen wahrscheinlich auch nur
durchgeschliffen und nicht entkoppelt), aber ja - müßte gehen.

Der eingesetzte Hama-Blitzwürfel hatte übrigens 2 PC-Buchsen und war
daher sehr kompfortabel. Danke nochmal dem Spender/Ausleiher (Weiß
gerade leider nicht mehr, wer dankenswerter Weise spontan "hier" schrie).

Daniel V. Franzinelli

Luigi Rotta schrieb:

> "Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

[X] Dazu Anmeld.

Würde mich ernsthaft interessieren, vom hochprozentigen (bezogen auf den
Kakao-Anteil - ein Schelm, wer böses denkt! ;-) ) über diverse
Nobel-Tafeln etc., mit Herstellungsinfos und Hintergrundinformationen -
ich wäre dabei! *ernstmein*

Heinrich Muehlenmeier

> [...]

> fehlenden Entkopplung (ist in den Gerätebuchsen wahrscheinlich auch nur
> durchgeschliffen und nicht entkoppelt), aber ja - müßte gehen.

Also mal probieren, Funktion wäre dann identisch mit

<http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=060620052341222122221718714861&ARTNR=136963&UG=613&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=10,45,613&MENPRO=3&ES=>

Gruss
Heinrich

Daniel V. Franzinelli

Heinrich Muehlenmeier schrieb:

Klar - entkoppelt ist *das* auch nicht.
Danke für den Tipp.

Dominique Ecken

Harald Finster schrieb am Mon, 06 Jun 2005 20:35:27 +0200:

> [...]
>(Ich meine stürzende Linien entdeckt zu heben :-)
>
>Einfluss des Alkoholspiegels auf die Fokussierfáhigkeit

Wenigstens einer, der ernsthaft auf mein Anliegen eingeht ;-)

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Heinrich Muehlenmeier schrieb am Mon, 06 Jun 2005 17:32:52 +0200:

> [...]
>3 Bahnen 4m*3m
>2 Bahnen 3m*2m
>
>Das Zeugs gehört nicht mir, ich muss es gegebenenfalls asuleihen und

Oh, auf das Angebot käme ich sehr gerne zurück. Wir wollen eine ganze
Stirnwand mit schwarzen Mollton verhängen 9m breit, 4,6m hoch. Wenn das
klappen würde, wäre das natürlich ideal!

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Heinrich Muehlenmeier schrieb am Mon, 06 Jun 2005 19:10:36 +0200:

>Kann man die Buchsen mit:
>
>www.reichelt.de
>
>Dort nach NTA198 suchen
>
>verdoppeln?

Nun, Ideen, wie das Problem zu lösen gewesen wäre gab es schon. Nur hat sie
keiner umgesetzt. :-(

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Andreas Niggemann schrieb am Mon, 6 Jun 2005 18:51:36 +0200:

>Allerdings. Ich bin irgendwann (Freitag glaube ich) beim TB über
>Madeleine gestolpert, sie hatte eine Sonnenbrille auf und ich dachte es
>wäre Marie.

Also, wenn du über Madeleine stolperst, und Madeleine mit Marie
verwechselst, dann sag ich nur: Fielmann.

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Andreas Gugau schrieb am Mon, 06 Jun 2005 20:22:48 +0200:

> [...]
>"GP-Whisky-Workshop". Und falls gewünscht, mache ich auch eine eigene
>Planung auf: "Aktivitäten, die nicht direkt fotografiebezogen sind".

Lass mal, es ist alles in Ordnung. Ich glaube ich bin der einzige im TB,
der diesen Workshop in Gänsefüßchen schreibt. Wenn du mich ab und zu mal
ein wenig sticheln läßt, wär ich doch schon froh. Und wenn du möchtest,
schreib ich ihn auch nicht mehr kursiv ;-) (Wenn ihr mich überhaupt wieder
ins TB wählt...)

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Robert Klenk schrieb am Mon, 6 Jun 2005 20:08:43 +0200:

>hm. eigentlich wird niemand gezwungen, das ist relativ
>freiwillig...

Ja. Relativ. Frag Anja.

Schönen Tag noch!
Dominique

Andreas Gugau

Dominique Ecken schrieb:

Biste schon im Wahlkampf? ;-)

SCNR

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> Nun, Ideen, wie das Problem zu lösen gewesen wäre gab es schon. Nur hat sie
> keiner umgesetzt. :-(

Dem verwehre ich mich ein wenig, siehe mein vorheriges Posting (in
diesem Thread) dazu. Was wir im Grundlagen-WS-Studio hierzu tun konnten,
taten wir auch.

Patrick Rudin

Dominique Ecken wrote:

> Nein, das ist eine Frage der Disziplin der Teilnehmer. Es gibt
> eine Menge X für 80 Teilnehmer.

Jeder Küchenchef rechnet halt mehr oder weniger pro Nase. Genau weiss man
das eh nie, weil das Wetter und andere Faktoren beim Appetit recht stark
reinspielen. Ich rege dennoch an, mal nachzufragen, ob er mit einem
zusätzlichen Euro pro Person und Tag vielleicht anderes kalkulieren kann.
Schliesslich wollen wir ja nicht Zustände wie früher in OE...:)

> Ja: 08.06. - 11.06. 2006, oder 29.06.- 02.07.2006

Notiert.

Gruss

Patrick

Patrick Rudin

Daniel Franzinelli wrote:

[Umkleidekabine]
> Vorhang und Gestänge wäre bei Ankündigung und vorheriger
> Nachfrage wohl eher nicht das Problem.

Oh, das wäre chic. Es gibt mindestens drei Modelle, die Dir ewig dankbar
sein würden.

Ach ja, Acessoires fehlten auch. Vor dem nächsten Treffen sollten wir
zusammentragen, wer Kleinkrempel mitbringen kann. Hüte, Kravatten,
Schwerter, Kerzenständer, Weltkugeln...

Gruss

Patrick

Daniel V. Franzinelli

Patrick Rudin schrieb:

> Daniel Franzinelli wrote:
>
> [Umkleidekabine]

> Oh, das wäre chic. Es gibt mindestens drei Modelle, die Dir ewig dankbar
> sein würden.

Naja - ich hatte jetzt mal allgemein geantwortet ... ;-)
Was ich persönlich dazu beitragen kann, werde ich selbstvertändlich -
soweit ich nächstes Jahr wieder kann/will - gerne tun.

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> Nein, das ist eine Frage der Disziplin der Teilnehmer. Es gibt eine Menge X

> für 80 Teilnehmer. Wenn jetzt die ersten 40 quasi zwei Portionen nehmen,
> ist für die letzten nichts mehr da.

Ich dachte, wir waren Samstag 90 Teilnehmer? Würde dann den Fehler in
der Kalkulation erklären ... ;-)

Message has been deleted

Daniel V. Franzinelli

Daniel V. Franzinelli schrieb:

> Ich dachte, wir waren Samstag 90 Teilnehmer? Würde dann den Fehler in
> der Kalkulation erklären ... ;-)

Gemeint war die des Kochs.

Robert Klenk

"Dominique Ecken" <a...@gmx.net> schrieb:

> Ja. Relativ. Frag Anja.

rate mal warum ich "relativ" schrieb :-P

> Schönen Tag noch!
> Dominique

nene. gute nacht. :)
Robert

Heinrich Muehlenmeier

Dominique Ecken schrieb:

Ich werde dann mal eine Erinnerungsliste für SB2006 beginnen:

Bühnenmolton aus Kirchengemeinde ausleihen.

Ich hoffe dass es mit mir terminlich auch klappt.

Gruss Heinrich

Heinrich Muehlenmeier

Daniel V. Franzinelli schrieb:

Der Preis ist aber reichlich überzogen. Vor Ort habe ich es schon 50%
günstiger gesehen,

Sonst alte Kabel sammeln, Abschneiden und eine Lötstunde einlegen.

Wenn Ihr mir sagt welche Belastung (Spannung, Strom) berücksichtigt
werden muss kann ich auch mal einen Freund fragen welchen Aufwand es
macht ein Teil zu bauen, dass folgendes schafft:

je Ein Eingang: Klinke 6,3mm, und X-Kontakt nicht voneinander entkoppelt.

3 Ausgänge jeweils Klinke 6,3mm, und X-Kontakt nicht voneinander entkoppelt.

An den Eingang kann man dann aber auch einen IR-Empfänger oder eine
Photozelle oder einen Funkempfänger oder einen Blitzbelichtungsmesser
hängen.

Damit wäre dann ein Studioset mit 4 Blitzen komplett verkabelbar und
alle Geräte entkoppelt.
Adapter 6,3mm auf 3,5mm gibt es im Audiobereich für unter 50ct das
Stueck (www.reichelt.de)

Ich koennte selber so ein Teil brauchen, damit ich meine Altblitze
zusammen friemeln kann.

Dann muss nur noch die Schaltzeit in der Kiste bei der Synchronezeit der
Kamera berücksichtigt werden.

Gruss Heinrich

Luigi Rotta

Am Mon, 06 Jun 2005 23:26:48 +0200 schrieb "Daniel V. Franzinelli"
<spam....@dvf.de>:

>Der eingesetzte Hama-Blitzwürfel hatte übrigens 2 PC-Buchsen und war
>daher sehr kompfortabel. Danke nochmal dem Spender/Ausleiher (Weiß
>gerade leider nicht mehr, wer dankenswerter Weise spontan "hier" schrie).

Was den Fernseher anbelangt: Meiner zuhause hat "nur" Scart oder
Antennenbuchse. Wie krieg ich den Cinch-Stecker von der Kamera rein?
Genügt ein simpler Uebergangsstecker auf die Antennenbuchse?

--

Gruss

Luigi

"Künstliche Intelligenz ist das Perpetuum Mobile
der Informationstechnologie."

Message has been deleted

berndfranzen

Grosses Interesse (aber nur ohne die Zigarren)

Bernd

Daniel V. Franzinelli

Luigi Rotta schrieb:

> Was den Fernseher anbelangt: Meiner zuhause hat "nur" Scart oder
> Antennenbuchse. Wie krieg ich den Cinch-Stecker von der Kamera rein?
> Genügt ein simpler Uebergangsstecker auf die Antennenbuchse?

Aus dem Video/Audio-Zubehörhandel:
In meiner Fototasche habe ich zur Sicherheit auch einen Scart-Stecker
(früher im EInsatz), welcher statt dem üblichen Kabel drei Cinch-Buchsen
hat: gelb (Composite => Videosignal), rot und gelb (Audio als Stereo)
und einen Schieberegler Input/Output. Geht damit auch über Scart problemlos.

Video/Audio-Zubehörhandel für ganz kleines Geld. Kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall über Scart gehen, nicht über die Antennenbuchse.

Viele Grüße in die Schweiz

Dominique Ecken

Luigi Rotta schrieb am Mon, 06 Jun 2005 21:08:10 +0200:

>Aber immer nur Whisky ist auch kein "Kontrastprogramm" mehr.
>
>"Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

Für die Ökos könnte man dann noch einen Fruchtsaft-Tasting-Workshop
anbieten.

Für die Raucher noch einen Zigarren-Tasting Workshop.

Für Gourmets noch einen Trüffel-Tasting-Workshop. Weil Trüffel so teuer
sind, wird dieser WS dann vom Soz-Sowjet unterstützt.

Ein Nudelworkshop wär auch nicht schlecht: Welche Nudel zu welcher
Gelgenheit.

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Luigi Rotta schrieb am Tue, 07 Jun 2005 06:37:13 +0200:

>Was den Fernseher anbelangt: Meiner zuhause hat "nur" Scart oder
>Antennenbuchse. Wie krieg ich den Cinch-Stecker von der Kamera rein?
>Genügt ein simpler Uebergangsstecker auf die Antennenbuchse?

Über die Antennebuchse geht es überhaupt nicht. Es gibt aber Adapter von
Cinch auf Scart. Die haben dann drei Chinch Eingänge: 2x Ton, 1x
Video-Signal.

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Daniel V. Franzinelli schrieb am Tue, 07 Jun 2005 00:27:08 +0200:

>Dem verwehre ich mich ein wenig, siehe mein vorheriges Posting (in
>diesem Thread) dazu. Was wir im Grundlagen-WS-Studio hierzu tun konnten,
>taten wir auch.

Verzeihung. Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Ich hoffe, du
vergibst mir.

Schönen Tag noch!
Dominique

Jürgen Gerkens

Luigi Rotta haute in die Tasten:

> Was den Fernseher anbelangt: Meiner zuhause hat "nur" Scart oder
> Antennenbuchse. Wie krieg ich den Cinch-Stecker von der Kamera rein?
> Genügt ein simpler Uebergangsstecker auf die Antennenbuchse?

Da gibt es eine gute und eine schlechte Möglichkeit.

Da dein TV eine AV Buchse hat, solltest Du lieber diesen Adapter verwenden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UP6A/qid=1118128486/sr=1-20/ref=sr_1_2_20/028-2409759-0808550

Die schlechte Möglichkeit wäre, das Video in ein HF Signal umzuwandeln,
damit
es am Antenneneingang eingespeist werden kann. Solche Geräte gibt es z.B.
zum Anschluß von Spielekonsolen an alte Fernseher oder auch, um
Überwachungskameras ins häusliche Kabelnetz einzuspeisen. Der Anschluß einer
Kamera an den Antenneneingang ist also nicht unmöglich, aber qualitativ die
schlechtesten Lösung, zumal das benötigte Zubehör unnötig teuer ist.

bis denne
Jürgen Gerkens

Ralf C. Kohlrausch

Dominique Ecken wrote:

> Ein Nudelworkshop wär auch nicht schlecht: Welche Nudel zu welcher
> Gelgenheit.

Dominique,

auch Du kannst nicht alles wissen: Den Nudel-WS gab's dieses Jahr schon.

Gruß
Ralf C.

Matthias Vonken

Ralf C. Kohlrausch schrieb:

Doch, kann er, er war ja dabei und hat uns alles weggegessen. Hat er
vielleicht verdrängt ;-).

Gruß,
Matthias

Message has been deleted

Ralf Junge

Wolfgang Paul wrote:

> ^^^^
> weiß

Manchmal aber auch schwarz!

> Die universellere *Schalter*-Version (In/Out) würde auch ich
> bevorzugen.

Dito.

Ralf J.

Andreas Graef

Helmut Faugel <helmut...@mnet-online.de> writes:

> Ich weiss nicht ob ich davon begeistert bin, ich
> versuch mir das Zeug abzugewöhnen ... ;-)

Glaub da kann ich meinen Beitrag dazu leisten: Hab im Auto neben 2
kleinen Wasserflaschen auch eine Ariba-Schokistange gefunden.

Soll ich die zu Deiner entwöhnung vernichten ;-) ?

MfG.
Andreas

--
d.r.f. - ein schoenes Ganzes!
* Andreas Graef *

Helmut Faugel

Andreas Graef schrieb:

> Glaub da kann ich meinen Beitrag dazu leisten: Hab im Auto neben 2
> kleinen Wasserflaschen auch eine Ariba-Schokistange gefunden.
>
> Soll ich die zu Deiner entwöhnung vernichten ;-) ?

Aber nur wenn dich dein Gleitschirm danach noch traegt ;-)

--
Helmut Faugel

Andreas Graef

Helmut Faugel <helmut...@ipp.mpg.de> writes:

> Aber nur wenn dich dein Gleitschirm danach noch traegt ;-)

Dem bin ich inzwischen eh fast zu leicht, ist also mit 30qm eher für
Riesenbabys :-)
Das Passt dann schon ;-)

MfG.
Andreas

Ps.: Wasserflaschen kann ich Dir beim nächstne treffen geben - wüsste
gar nicht wo ich die Pfandtechnisch hintragen sollte ..

Helmut Faugel

Andreas Graef schrieb:

> Dem bin ich inzwischen eh fast zu leicht, ist also mit 30qm eher für
> Riesenbabys :-)

Dann darfst du noch weiter wachsen.

> Das Passt dann schon ;-)

;-)

> Ps.: Wasserflaschen kann ich Dir beim nächstne treffen geben - wüsste
> gar nicht wo ich die Pfandtechnisch hintragen sollte ..

Ich auch nicht, 'nen vergleichbaren Laden gibts hier nicht.
Vielleicht kann man sie 2006 in Heringen loswerden ;-)

--
Helmut Faugel

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> Verzeihung. Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Ich hoffe, du
> vergibst mir.

Wenn es blos ein Missverständnis war, brauche ich Dir nichts vergeben. ;-)

Gruß

Daniel V. Franzinelli

Daniel V. Franzinelli schrieb:

> (...) drei Cinch-Buchsen

> hat: gelb (Composite => Videosignal), rot und gelb (Audio als Stereo)

> (...)

Sorry, Fehlerteufel: gelb = Composite (Video), rot und *weiß* (Audio als
Stereo).

Audio wird eh' nicht gebraucht. ;-)

Dietmar Belloff

Andreas Niggemann <andy-...@travellan.de> wrote:

> Ich bin irgendwann (Freitag glaube ich) beim TB über
> Madeleine gestolpert, sie hatte eine Sonnenbrille auf und ich dachte es
> wäre Marie.

Uh-oh, da haste aber nicht genau hingesehen, die beiden lassen sich IMO
recht gut auseinanderhalten.

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Maria Winter <usenet-...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Besorg Dir die Stecker und die Steckerbelegung und schwing den
> Loetkolben, anders wird es wohl nicht gehen.

Laß den Lötkolben stecken, so ein Ding gibts zu Kaufen, ich hab sogar
mindestens noch einen (mit in-out-Schalter) ungenutzt rumliegen, gibts
aber ansonsten in türkischen Elektrozubehör-Wühlkistenläden um die Ecke
für 4 Euronen zu Kaufen;-)

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Luigi Rotta <spam...@rotta.ch> wrote:

> "Schokolade-Tasting-Workshop 2006" now!

[x] Anmeld!

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Heinrich Muehlenmeier <bk...@gmx.de> wrote:

> Welche Grundrichtung soll den getestet werden?
> hochprozentig, Weiß, regionale Hersteller, Bio? Fair gehandelt? Aldi vs
> Nobelmarkeß

Sowas in der Richtung. Alnatura und Gepa gegen etablierte Marken.

Aber: Weiß ist eigentlich keine Schokolade, hat keinerlei Kakoanteil
(nur Kakaobutter). War Ende letzten Jahres in Köln im Schokomuseum -
Pflichtübung für jeden Schokoholiker;-)

--
Bye,
Dietmar

Heinrich Muehlenmeier

Dietmar Belloff schrieb:

> Sowas in der Richtung. Alnatura und Gepa gegen etablierte Marken.

Dann sollten wir mal mit der WS-Planung beginnen. Hallo, TB fangt Ihr
schon mal eine Liste an?

> Aber: Weiß ist eigentlich keine Schokolade, hat keinerlei Kakoanteil
> (nur Kakaobutter). War Ende letzten Jahres in Köln im Schokomuseum -
> Pflichtübung für jeden Schokoholiker;-)

Hast Recht, aber ich stehe zu meinen freveligen Gewonheiten: entweder
richtig viel Kakaobutter oder aber fast garkeine.

Sollten wir dann vorher dort noch eine Fortbildung machen im Sinne eines
[IKT]?

Gruss Heinrich

Jan Ziegler

Bin dabei!

Grüße
Jan

Dominique Ecken

Ralf C. Kohlrausch schrieb am Tue, 7 Jun 2005 09:32:39 +0200:

>Dominique,
>
>auch Du kannst nicht alles wissen: Den Nudel-WS gab's dieses Jahr schon.

Alles kann auch ich nicht wissen, aber das es den Nudelworkshop gab, weiß
ich schon. Aber das war kein Workshop im klassischen Sinne, das war wie der
Whisky-Workshop: Fressen bis zum umfallen...

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Daniel V. Franzinelli schrieb am Tue, 07 Jun 2005 17:01:01 +0200:

>Wenn es blos ein Missverständnis war, brauche ich Dir nichts vergeben. ;-)

Es war selbstkritik...

Wobei du ja auch gar keine Probleme hattest, wenn ich das richtig
mitbekommen habe. *Wir* hatte das Gehampel mit dem Kabel und dem ständig
durch deine Anlage ausgelösten zweitblitz...

Schönen Tag noch!
Dominique

Dietmar Belloff

Heinrich Muehlenmeier <bk...@gmx.de> wrote:

> Hast Recht, aber ich stehe zu meinen freveligen Gewonheiten: entweder
> richtig viel Kakaobutter oder aber fast garkeine.

Grins. Nachdem ich zu früheren Zeiten immer wieder die lila Weiße
weggefuttert habe hatte ich sie dann doch irgendwann über ...

> Sollten wir dann vorher dort noch eine Fortbildung machen im Sinne eines
> [IKT]?

Dafür!

--
Bye,
Dietmar

Robert Klenk

> [...]

> das richtig mitbekommen habe. *Wir* hatte das Gehampel
> mit dem Kabel und dem ständig durch deine Anlage

also so sehr als störend hab ich das jetzt gar nicht
empfunden, mit ein bisschen Rücksicht geht das schon.

Ausserdem hat Daniel eh meistens geredet und eher wenig
fotografiert (-en lassen).
Von daher wars kein grosses Problem.

Gruss,
Robert

Ralf C. Kohlrausch

Dominique Ecken wrote:

> Alles kann auch ich nicht wissen, aber das es den Nudelworkshop gab,
> weiß ich schon. Aber das war kein Workshop im klassischen Sinne, das
> war wie der Whisky-Workshop: Fressen bis zum umfallen...

Ich glaube, das wird Steffi, Andreas und ihrer Whiskyverkostung jetzt
nicht ganz gerecht, und bevor es hier weitere Schärfen und
Mißverständnisse gibt sollten wir diesen Teil der Diskussion lieber
beenden.

Gruß
Ralf C.

Luigi Rotta

Am Tue, 7 Jun 2005 09:20:38 +0200 schrieb Jürgen Gerkens
<ger...@nurfuerspam.de>:

--8<--- [und viele andere Tipps]

Besten Dank für Eure Anregungen.

Ich befürchte, was bei Euch ein paar Fragezeichen kostet
wird hier nicht unter zehn Fränkli zu haben sein.

Bericht wird folgen. ;)

--

Gruss

Luigi

"Künstliche Intelligenz ist das Perpetuum Mobile
der Informationstechnologie."

Luigi Rotta

Am Mon, 06 Jun 2005 21:14:45 +0200 schrieb Maria Winter
<usenet-...@fahr-zur-hoelle.org>:

>Luigi Rotta schrub:

>Das sowieso. Aber deswegen kann es doch den uisge weiter geben...

Das erste Mal ist lustig, das zweite Mal ist langweilig, ab dem
dritten Mal ist es nur noch öde.

Oder willst du Whiskytasting mit Sex vergleichen?

Luigi Rotta

Am Mon, 06 Jun 2005 21:44:48 +0200 schrieb Heinrich Muehlenmeier
<bk...@gmx.de>:

>Ist schon in der Planung. Welche Grundrichtung soll den getestet werden?

>hochprozentig, Weiß, regionale Hersteller, Bio? Fair gehandelt? Aldi vs
>Nobelmarkeß

Damit alles schön on-topic bleibt: Workshop "Produktfotografie
Schokolade". Wie setze ich Schokolade (Tafel, Praline, Pulver)
gekonnt ins Bild. Damit wir die Objekte nicht einfach wegwerfen
müssen (Esswaren werden nicht fortgeworfen!) werden diese unter
den Fotografen gleichmässig verteilt und biologisch entsorgt. ;)

Andreas Gugau

Luigi Rotta schrieb:

> [...]
> müssen (Esswaren werden nicht fortgeworfen!) werden diese unter
> den Fotografen gleichmässig verteilt und biologisch entsorgt. ;)

Schade, ich hatte mich schon auf das hemmungslose Fressen gefreut. Jetzt
kommt da doch wieder so ne Hürde...

Andreas

Heinrich Muehlenmeier

Andreas Gugau schrieb:

> Schade, ich hatte mich schon auf das hemmungslose Fressen gefreut. Jetzt
> kommt da doch wieder so ne Hürde...

Ich bin mal gespannt ob Luigi schneller fotografiert als wir essen
können ;-)

Heinrich

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> Es war selbstkritik...

O.K.

> Wobei du ja auch gar keine Probleme hattest, wenn ich das richtig
> mitbekommen habe.

Naja, aber auch nur, weil wir auf Bitten des Modells (zuckte beim
Fremdblitzauslösen ein wenig irritiert) eine optische Trennung
aufbauten, und unsere beiden Blitze von otischen Auslösern entkoppelten
- ganz ohne Zutun ging das also auch nicht.

> *Wir* hatte das Gehampel mit dem Kabel

Ein Kabel hatten wir auch im Einsatz ... ;-)

> und dem ständig
> durch deine Anlage ausgelösten zweitblitz...

Es war Doch noch ein zweiter (unbenutzter) Funksender nebst Empfänger
vor Ort - warum habt Ihr Euch nicht auch beholfen?

Daniel V. Franzinelli

Robert Klenk schrieb:

> also so sehr als störend hab ich das jetzt gar nicht
> empfunden, mit ein bisschen Rücksicht geht das schon.

Danke.

> Ausserdem hat Daniel eh meistens geredet und eher wenig
> fotografiert (-en lassen).

Hey - mich jetzt als Schwätzer hinzustellen, tsss, tsss. ;-)

Nein, Spaß beiseite: Klar, war ja ein Workshop, ging also um
Grundlagenvermittlung. Fehlerdiagnose etc. gehört da eindeutig dazu,
sonst würde man ja nichts lernen. ;-)

Außerdem war ich ja im Wesentlichen nur am Samstag-Abend im Studio,
danach durch meine Abwesenheit Samstag auch nicht mehr wirklich ...

> Von daher wars kein grosses Problem.

Freut mich, danke.

FÜrs nächste Mal können wir (oder wer immer dann betroffen sein mag) ja
vorab ein gemeinsames Konzept zur optischen und zündtechnischen Trennung
ausarbeiten.

Daniel V. Franzinelli

Andreas Gugau schrieb:

> Schade, ich hatte mich schon auf das hemmungslose Fressen gefreut. Jetzt
> kommt da doch wieder so ne Hürde...

Wer hat denn gesagt, dass wir *einzelne* 100g-Tafeln fotografieren müssen?
Schon mal in Schokoladetafeln gebadet? *grins*

Daniel V. Franzinelli

Heinrich Muehlenmeier schrieb:

> Der Preis ist aber reichlich überzogen. Vor Ort habe ich es schon 50%
> günstiger gesehen,
>
> Sonst alte Kabel sammeln, Abschneiden und eine Lötstunde einlegen.

Dafür ist meine Arbeitsstunde zu teuer, dann lieber der angegebene Preis.

[Infos zum Selbstbau]
> Dann muss nur noch die Schaltzeit in der Kiste bei der Synchronezeit der
> Kamera berücksichtigt werden.

Schaltzeit in der Kiste? Ich dachte nicht entkoppelt wie bei Hama.
Und wenn nicht entkoppelt, also kurzgeschlossen => dann keine
Schaltverzögerung sondern (annähernd) Lichtgeschwindigkeit => kein
Problem mit der Synchronzeit.

Dominique Ecken

Ralf C. Kohlrausch schrieb am Tue, 7 Jun 2005 21:11:26 +0200:

> bevor es hier weitere Schärfen und
>Mißverständnisse gibt sollten wir diesen Teil der Diskussion lieber
>beenden.

O.k.!

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Robert Klenk schrieb am Tue, 7 Jun 2005 20:35:06 +0200:

> [...]
>empfunden, mit ein bisschen Rücksicht geht das schon.
>
>Ausserdem hat Daniel eh meistens geredet und eher wenig

Ich glaub ich werde missverstanden, ich hatte auch kein Problem, schon gar
nicht durch Daniels Blitze.

Ich hatte ja mein Konzept im Kopf, wie ich meine Blitzanlage mittels
diverser Kabel hätte auslösen können. Ich habs bloss nicht gebaut. Also
kritisiere ich Daniel in keinster Weise.

Schönen Tag noch!
Dominique

Dominique Ecken

Daniel V. Franzinelli schrieb am Tue, 07 Jun 2005 23:11:44 +0200:

>Es war Doch noch ein zweiter (unbenutzter) Funksender nebst Empfänger
>vor Ort - warum habt Ihr Euch nicht auch beholfen?

Das hab ich nicht gewusst.

Schönen Tag noch!
Dominique

Robert Klenk

"Daniel V. Franzinelli" <spam....@dvf.de> schrieb:

> Hey - mich jetzt als Schwätzer hinzustellen, tsss, tsss. ;-)

wieso? das hab ich nicht gesagt. aber dass viel geredet
wurde, hat man ja gemerkt (und ist imo auch normal
für nen Wörkschopp) :)

> FÜrs nächste Mal können wir (oder wer immer dann betroffen
> sein mag) ja vorab ein gemeinsames Konzept zur optischen
> und zündtechnischen Trennung ausarbeiten.

ich kann auch 3 kW Heisslicht mitbringen. für den
Schokoladeworkshop. damit wir ein Alibi haben wenn alles
so schnell gegessen wird. :-)

ciao,
Robert

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> Das hab ich nicht gewusst.
>
> Schönen Tag noch!
> Dominique

Sorry, Kommunikationsproblem. Gelobe Besserung. ;-)

Daniel V. Franzinelli

Dominique Ecken schrieb:

> [...]
> diverser Kabel hätte auslösen können. Ich habs bloss nicht gebaut. Also
> kritisiere ich Daniel in keinster Weise.

Kapiert. Kein Problem.

Daniel V. Franzinelli

Robert Klenk schrieb:

> wieso? das hab ich nicht gesagt. aber dass viel geredet
> wurde, hat man ja gemerkt (und ist imo auch normal
> für nen Wörkschopp) :)

Klar, deshalb auch mein Smiley. 8-)

> ich kann auch 3 kW Heisslicht mitbringen.

Hätte auch noch 3 x 1kW samt Schirmreflektor und Schirmhalter hier auf
Lager ...

> für den
> Schokoladeworkshop. damit wir ein Alibi haben wenn alles
> so schnell gegessen wird. :-)

Wer fragte heute nochmals, ob wir schneller essen können als Luigi
fotografiert? - Ich brauche kein Alibi: Nur her mit den harten Drogen! ;-)

> ciao,

Christian Wessels

Bin ich eigentlich der einzige Teilnehmer des "Workshops" - von
Andreas mal abgesehen - der zu den Whiskys, also dem eigentlichen
Inhalt der nichtfotografischen Begleitverantstaltung (so denke ich
jedenfalls), eine nachhaltige Meinung hat?

Die Postings sind zwar fast ausnahmslos O.T., aber die Idee mit dem
Schokoladen-Tasting ist ziemlich gut, aber wer kennt sich schon
wirklich gut mit Schokolade aus?
Wer hat eigentlich die Chilischokolade gespendet? Die fand ich
ziemlich interessant. Will auch haben diese...

Christian, der gerade weder Whisky noch Schokolade "verkostet".

Heinrich Muehlenmeier

Daniel V. Franzinelli schrieb:

> Dafür ist meine Arbeitsstunde zu teuer, dann lieber der angegebene Preis.

Ohne Entkoppelung ist das in 5 minuten gemacht:

Passende Kabelenden abisolieren, Schrupfschlauchstücke aufschieben
verdrillen, verlöten, schrumpfen lassen fertig. Evtl auch hier eine
Kombi aus X-Kontakten und Klinke vorsehen.

Dann aber nur entkoppelt ohne Schutz der Kamera.

> [...]
> Und wenn nicht entkoppelt, also kurzgeschlossen => dann keine
> Schaltverzögerung sondern (annähernd) Lichtgeschwindigkeit => kein

Ich will entkoppeln um die Zuendspannung der alten Blitze los zu werden.
Das Gerät soll nicht nur im Studio taugen sondern auch mit mehreren
Elektronenblitzen fertig werden koennen. Ich habe hier Teile, die ohne
Entkoppelung nur an meinen alten Fotoapperaten eingesetzt werden duerfen.

Entkoppelung= Schutz der Kamera

Gruss Heinrich

Ralf Junge

Dominique Ecken wrote:

> Das hab ich nicht gewusst.

Also ich habe mir schön einen Zettel gemacht, was ich in SB alles
erledigen will bzw. mitzubringen habe, jemand versprochen habe, etc.

Ich hatte meinen Funkauslöser + -empfänger doch hier in dem
Vorbereitungsthread angeboten. Hab halt nur einen Empfänger z.Z.

So short

Ralf J.

Christoph Breitkopf

Christian Wessels <christia...@hotmail.com> writes:
> Die Postings sind zwar fast ausnahmslos O.T., aber die Idee mit dem
> Schokoladen-Tasting ist ziemlich gut, aber wer kennt sich schon
> wirklich gut mit Schokolade aus?

Es hat sich bei der Generalprobe (3 Personen, 3 Schokoladen
von 70-85%) gezeigt, dass es nicht so problematisch ist,
sich da reinzuschmecken. Wir machen das ja nicht fuer
Stiftung Warentest oder so. Da das Maximum fuer eine
Verkostung bei 5 Sorten liegt, kann man das geschmacklich
IMO recht gut bewerten. Auch als "Anfaenger".

> Wer hat eigentlich die Chilischokolade gespendet? Die fand ich
> ziemlich interessant. Will auch haben diese...

Die war von mir. (Selbst gekauft bei Leysieffer im HBF Hannover).

Gibt's auch online:
http://www.leysieffer.de/templates/shop_produktliste_detail.html?product_id=100338
(Die Farbe einspricht offensichtlich nicht der Realitaet. Brauchen
die einen Fotografen?)

Einhellige Meinung beim Probe-Workshop war aber, dass wir
uns bei der Verkostung auf bittere Schokoladen beschraenken
sollten. Exotischere Sorten koennten hinterher ausser
Konkurrenz praesentiert und genossen werden.

Viele Gruesse,
Christoph
--
Con: Recording medium requires chemical processing before it can be read.
- from a Popular Photography review of the Nikon F6

Andreas Gugau

Christian Wessels schrieb:

> [...]
> Inhalt der nichtfotografischen Begleitverantstaltung (so denke ich
> jedenfalls), eine nachhaltige Meinung hat?
Ich vermisse vor allem paar Fotos... Ich hab, glaube ich, erst eines
oder zwei gesehen.

> Die Postings sind zwar fast ausnahmslos O.T., aber die Idee mit dem
> Schokoladen-Tasting ist ziemlich gut, aber wer kennt sich schon
> wirklich gut mit Schokolade aus?

Da bin ich dabei. Also nicht beim Auskennen, aber beim Workshop. Wobei -
ich wäre da eher für die exotischen Sorten.

Grüße

Daniel V. Franzinelli

> [...]

> verdrillen, verlöten, schrumpfen lassen fertig. Evtl auch hier eine
> Kombi aus X-Kontakten und Klinke vorsehen.

O.K., bei 5 Minuten ... *drübernachdenk*
Hatte (Löt-) *Stunde* gelesen und in der Hitze des Gefechtes den Aufwand
nicht selbst überschlagen ...

> Dann aber nur entkoppelt ohne Schutz der Kamera.

Klar, und das wäre mir im Zweifelsfall weniger lieb.
Andererseits, baust Du es aktiv, hast Du tatsächlich ob der
Schaltgeschwindigkeit ggf. das Problem mit der Synchro-Zeit.
Du könntest auch nur elektronisch schalten, elektrisch (Relais) wäre
i.d.R. zu langsam.

> [...]
> Elektronenblitzen fertig werden koennen. Ich habe hier Teile, die ohne
> Entkoppelung nur an meinen alten Fotoapperaten eingesetzt werden duerfen.

Klar. Bei Entkopplung (hatte ich vorher nicht rausgelesen) hast Du das
problem der Berücksichtigung der Synchronzeit.

> Entkoppelung= Schutz der Kamera

Nichjt nur, idealerweise auch der Blitzgeräte untereinander.

Florian E. Teply

Patrick Rudin wrote:
> [...]
>
> Ach ja, Acessoires fehlten auch. Vor dem nächsten Treffen sollten wir
> zusammentragen, wer Kleinkrempel mitbringen kann. Hüte, Kravatten,

uiuiuiuiui... Die Schweizer sortieren Schwerter also beim Kleinkram ein ;-)

Mal sehen, was sich da so für das nächste Treffen arrangieren lässt...

Gruß
Florian

It is loading more messages.