DPReview.com to close

Helmut Faugel

der Kahlschlag bei Big Tech geht weiter: diesmal für viele
von uns sichtbar, denn ab 10.April 2023 wird dpreview.com
"eingefroren". Amazon will das so ...

https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

--
Helmut Faugel

Stefan Esser

Helmut Faugel schrieb am 21.03.23 um 20:47:

> der Kahlschlag bei Big Tech geht weiter: diesmal für viele
> von uns sichtbar, denn ab 10.April 2023 wird dpreview.com
> "eingefroren". Amazon will das so ...
>
> https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

Äußerst bedauerlich!

Uwe Naumann

Am 21.03.23 um 20:47 schrieb Helmut Faugel:
Autsch. Ich hab bei so Seiten immer schon ein schlechtes Gefühl, wenn ne
Big Tech Bude die übernimmt. Wenn der ROI nicht fett genug ist wird dann
gestrichen...

Sehr schade.

--
Gruss Uwe

---------- cut here with a very sharp knife ----------

Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: https://www.vieledinge.de https://www.swllog.de
Meine unnötige Bilderflut: https://fotos.vieledinge.de

Helmut Faugel

Am 21.03.2023 um 21:36 schrieb Martin Τrautmann:
> oh, wie schade

Tja, die zweite Yacht vom Bezos ist wohl etwas zu teuer geworden.

Wenn ich vor Geld nur so stinken würde, dann würde ich den Laden
aus Spaß an der Freude weiterbetreiben, aber der Bezos ist zu
höherem berufen: https://www.youtube.com/watch?v=3LPiM9d5QUM

--
Helmut Faugel

Fritz Rutz

On Tue, 21 Mar 2023 20:47:17 +0100, Helmut Faugel wrote:

>der Kahlschlag bei Big Tech geht weiter: diesmal für viele
>von uns sichtbar, denn ab 10.April 2023 wird dpreview.com
>"eingefroren".

Zumindest Chris und Jordan von DPReview TV werden neu auf Petapixel zu
sehen sein:
https://petapixel.com/2023/03/21/chris-niccolls-and-jordan-drake-join-petapixel-to-lead-its-youtube-channel/

Gruss
Fritz

Achim Ebeling

Am 22.03.2023 um 05:20 schrieb Martin Τrautmann:

> Ist dpreview noch praxisrelevant? Oder ist der Hype um die richtige
> Digitalkamera oder DSLR durch, weil Smartphone hinreichend gut geworden
> sind, Foto kein Thema mehr ist und Filmaufnahmen ganz andere
> Rahmenbedingungen mit sich bringen?

Wenn ich diese frage für mich beantworten müsste, dann wäre die Antwort
"Ja".
Mein Telefon macht sehr gute Bilder und ist immer dabei.

--
Bis denne
Achim

Peter.Fronteddu

Am 21.03.2023 um 22:41 schrieb Uwe Naumann:

> Autsch. Ich hab bei so Seiten immer schon ein schlechtes Gefühl, wenn ne
> Big Tech Bude die übernimmt. Wenn der ROI nicht fett genug ist wird dann
> gestrichen...

Du hast bei so einem Projekt keinen ROI, den Du in Kennzahlen messen kannst.
Denn was Du nie weißt, ist was Dir entgeht, wenn Du es nicht machst.
Passt genau zu dem, was ich seit ein paar Jahren immer mehr erlebe:
stupides Kennzahlengewichse.

Dass Amazon nicht auf das Geschäft angewiesen ist, das durch DPReview
generiert wird, ist ne andere Frage. Klar, kann man wirtschaftlich
gesehen einstampfen, fällt nicht auf.

So ein Mist, war für mich *die* Seite, wenns um neues Gerät geht.

Peter

Matthias Andree

Am 21.03.23 um 23:31 schrieb Fritz Rutz:
Persönlich mag das für die beiden Herren ja nett sein, aber ich werde
nicht zu linearen Formaten wie Videos zurückkehren, das ist irgendwie
80er. Ich hab zu dem Themenumfeld sicher 100x, wenn nicht 1000x so
viele Artikel gelesen wie Videos geschaut - was an der geringen Zahl der
Videos liegt - und ich gedenke nicht, das zu ändern.

Noch mehr Zeitdiebstahl, weil man anders als in einer Seitensammlung das
Video nicht selektiv lesen kann. Mag sein, dass Kapitel dranstehen,
aber trotzdem kann man nicht den interessanten Teil rauspicken - wenn
das ginge, wäre die Gliederung so feinteilig, dass man direkt einen
bebilderten Text hätte.

Detlef Wirsing

Matthias Andree schrieb zu Videos statt Schrift:

> [...]
>aber trotzdem kann man nicht den interessanten Teil rauspicken - wenn
>das ginge, wäre die Gliederung so feinteilig, dass man direkt einen

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum inzwischen ein Großteil der
Erklärungen auf Youtube zu finden ist. Um ein Problem zu lösen, das
ich zum Beispiel mit irgendwelcher Software habe, finde ich Videos
völlig kontraproduktiv. Man glotzt und glotzt und glotzt, um nach 20
Minuten festzustellen, dass einem das Video nicht weiterhilft. Was für
ein Schwachsinn.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Herbert Kleebauer

On 22.03.2023 13:23, Detlef Wirsing wrote:

> [...]
> völlig kontraproduktiv. Man glotzt und glotzt und glotzt, um nach 20
> Minuten festzustellen, dass einem das Video nicht weiterhilft. Was für

Absolut kein Schwachsinn. Mit Videos auf YouTube kann man Geld
verdienen, mit einem Hilfeartikel in einem Forum oder Website
nicht.

Ralph Angenendt

Und auch das Einfrieren scheint zeitlich begrenzt zu sein, wenn ich den
Post richtig verstehe.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

HC Ahlmann

Was für einzelne Kanalarbeiter ein Gelderwerb ist, verschlingt von mehr
Menschen Zeit für Videokonsum, der anders eingesetzt werden könnte –
produktive (DIY) oder ehrenamtliche Arbeit, Erholung, Familienleben.

Ich ziehe für meine Autoschraubereien gedruckte, bebilderte Anleitungen
vor, weil ich beliebig oft nachschlagen und gezielt suchen kann, während
Videos bestenfalls zur Unterhaltung oder zum schnellen Vorlauf taugen,
um den Dreh zu suchen und vielleicht auch zu finden. Das liegt nicht
zuletzt am Entstehungsprozess – Verlage haben ein Vier-Augen-Prinzip
durch Autoren, Korrektoren und Lektoren, das Schnitzer vermeidet und
Inhalte strafft, aber die "professionellen" Youtuber sind oft genug
planlose Schwafler ohne Vorbereitung oder Revision. Zugleich ist es
einfacher und zeitsparender, einen Text zu korrigieren als eine
schlechte Videosequenz neu aufzunehmen oder zu schneiden.
--
Munterbleiben
HC

Matthias Andree

Am 22.03.23 um 14:01 schrieb Herbert Kleebauer:
Aber dafür muss auch jemand bereit sein, sich dann X Minuten - wenn kein
Werbeblocker läuft, zuzüglich Werbeeinschnitten - linear Zeit stehlen zu
lassen und den Quatsch anzugucken. Wie wird denn die Werbeausschüttung
ermittelt? Lohnt sich das ohne views und clicks? Wer macht mit und
lässt sich seine Aufmerksamkeit stehlen?

Und ja, manche Leute labern echt lange über Kontext, Gott, die Welt und
ihre Brüder und Nachbars Katze. Als würde ich mir 30 min Video für
irgendwelchen Kram ansehen, der in ein paar Punkten aufgeschrieben
und/oder bebildert ist.

Thomas Hochstein

Ralph Angenendt schrieb:

> [...]
[...]
> Und auch das Einfrieren scheint zeitlich begrenzt zu sein, wenn ich den
> Post richtig verstehe.

Man geht offensichtlich - nachvollziehbar - davon aus, dass die Domain
samt Inhalten (oder jedenfalls die Inhalte ...) vom Netz gehen wird, ja.

Luigi Rotta

Am Wed, 22 Mar 2023 19:36:22 +0100 schrieb Matthias Andree
<matthia...@gmx.de>:

> [...]
>ihre Brüder und Nachbars Katze. Als würde ich mir 30 min Video für
>irgendwelchen Kram ansehen, der in ein paar Punkten aufgeschrieben

Auch bei anderen Onlineangeboten wird immer mehr Text durch
Videoschnipsel ersetzt.

Statt schnell mal einen Text querzulesen, ob es interessiert, muss man
sich minutenlang wacklige Videos, zigfache Wiederholungen, plagierte
Sequenzen und sinnloses Gelaber anhören.

So ein paar Sekunden Video zusammenschnipseln und bequatschen ist halt
einfacher als einen deutschen Text zusammenzuzimmern.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Uwe Naumann

Am 22.03.23 um 07:07 schrieb Peter.Fronteddu:

> Du hast bei so einem Projekt keinen ROI, den Du in Kennzahlen messen kannst.

Doch, doch, durchaus.

> Dass Amazon nicht auf das Geschäft angewiesen ist, das durch DPReview
> generiert wird, ist ne andere Frage.

Die Frage ist doch, ob die da jemals dran gearbeitet haben. Jeder klar
denkende Mensch hätte bei DPReview unter jedem Artikel die passenden
Amazon-Shopping-Links angeboten. Und bei den Artikeln auf Amazon die
passenden Bewertungsvideos von DPReview.

Was hat Amazon nach dem Kauf von DPReview gleich nochmal umgesetzt? Nix,
garnix, eben. Alles lief weiter wie vorher. Ich finde die andiskutierte
Variante, dass die nach dem Kauf DPReview schlicht vergessen haben, bis
das irgend nem Buchhalter jetzt bei den ganzen Prüfungen auffiel, nicht
sooo unwahrscheinlich. Bei den ganzen Aquisitionen waren reichlich
größere Brocken dabei. Da ist die kleine Foto-Bude immer wieder links
liegen geblieben.

Frank Gosebruch

Am 26. März. 2023 um 22:41 schrieb Uwe Naumann:

> [...]
> sooo unwahrscheinlich. Bei den ganzen Aquisitionen waren reichlich
> größere Brocken dabei. Da ist die kleine Foto-Bude immer wieder links

Ich vermute, dass Amazon gar kein Interesse an konkurrierenden
Qualitaetsbewertungen fuer die eigenen angebotenen Artikel hat - im
Gegenteil.

Bei der Suche nach dem Produkt "Digitale Kompaktkamera" auf der Webseite
werden Hersteller wie "IXNAIQY", "Y-YOPZI", "DPFIHRGO" oder "Nicamery"
prominent und bevorzugt ganz oben beworben und angeboten.
Diese Namen habe ich alle noch nie gehoert.

Wer interessiert denn in der Masse heute noch fuer sinnvolle
Innovationen, Service, eine deutsche Bedienungsanleitung oder
Reparaturmoeglichkeiten?

Einziges Kriterium ist nur noch der Preis fuer die Masse.
Ein- zweimal verwenden und danach ab in die Schublde oder gleich in den
Muell, weil Ladegeraet verlegt/verloren).

"Innovationen" bestehen bei diesen billigen Chinateilen vorrangig aus
plakativen bling-bling Gimmicks, die kein Mensch wirklich braucht.
Siehe auch die juengste Stativdiskussion hier bei uns im Forum.

Daran verdient Amazon Geld; nicht bei Marken wie NikCanLei.
Diese "alten" Marken benoetigt man nur noch fuer wirklich innovative
Neuentwicklungen, die dann aber spaeter preiswert in China plagiiert
werden koennen.

Die Kunden hierzulande haben es genau so gewollt (Geiz ist geil!) und
haben sich ihre Kameras jahrelang im guten Fachhandel vorfuehren oder
zeigen lassen und dann anschliessend lieber fuenf Euro billiger im
Versand gekauft.

Wenn ich dann sogar HIER lese, wie toll es doch sei, nur noch mit dem
Telefon (womoeglich gleich nur noch in Hochkant passend fuer TikTok) zu
fotografieren/filmen, weil ich mir dann das zusaetzliche Gewicht der
Kamera erspare, hmm...
Ishaltso...

--
Gruss
Frank Gosebruch

Matthias Andree

https://bionicgiant.com/2020/03/5-reasons-we-love-to-hate-vertical-video/

> fotografieren/filmen, weil ich mir dann das zusaetzliche Gewicht der
> Kamera erspare, hmm...
> Ishaltso...

Gewicht halte ich für ein vorgeschobenes Argument, aber wenn man dann
die "gute" Kamera erst irgendwie umständlich aus der Tasche pfriemeln
muss, aber das Smartphone aus der Hosen/Jackentasche ziehen kann, ist
das eher der Grund.

Als "immerdabei"-Verlegenheitsknipsen sind bessere Smartphones (für die
es augenscheinlich einen Markt gibt, die aber dann auch die Geldmittel
schon aufgefressen haben, die sonst für andere Ausrüstung da gewesen
wären) gut genug für die ungewaschenen Massen. Aktuelle Smartphones mit
mehreren Kameras kriegen's bei oberflächlicher Betrachtung sicher besser
hin als ältere Mittelklasse-Kompakte (damit meine ich jetzt das, was
unterhalb Canon S oder G, Lumix LX oder Sony RX100 spielte)

Jochen Petry

Am 27.03.2023 um 09:31 schrieb Frank Gosebruch:

> [...]
> Telefon (womoeglich gleich nur noch in Hochkant passend fuer TikTok) zu
> fotografieren/filmen, weil ich mir dann das zusaetzliche Gewicht der

Wer fotografiert den HIER überhaupt noch?
Ich lesen von den Allermeisten nur noch mehr oder weniger schlaue Sprüche.
Bilder sieht man aber fast keine mehr.

> Ishaltso...

Jo.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Thomas Einzel

Vielleicht ein Strategiewechsel, oder man wollte sich nur
Bewertungskonkurrenz vom Halse schaffen?

Warum "musste" dpreview eigentlich verkaufen? War das eine AG und Amazon
hat die Aktienmehrheit gekauft?

> [...]
>
> Wer interessiert denn in der Masse heute noch fuer sinnvolle
> Innovationen, Service, eine deutsche Bedienungsanleitung oder

Wenn du von "in der Masse" sprichst, kannst du das gleich auf "Digitale
Kompaktkamera" und erst recht auf DSLR/DSLM erweitern.

Fotos? Handy! (wenn man von der Masse der Menschen spricht)
--
Thomas

Peter.Fronteddu

Am 26.03.2023 um 22:41 schrieb Uwe Naumann:

> [...]
> Amazon-Shopping-Links angeboten. Und bei den Artikeln auf Amazon die
> passenden Bewertungsvideos von DPReview.

<consumerbereich>

Jeder klar denkende Marketing-Mensch interessiert sich heute einen Mist
für reviews und Bewertungsvideos. Was er will, ist möglichst preiswert
viel Geschwalle mit maximaler Reichweite. Sachliche Reviews stören da
nur. Man verkauft den Influencer.

Und ja, ich trau mir da ein Urteil zu, weil ich genau mit solchen Leuten
zu tun habe.

</consumerbereich>

> Ich finde die andiskutierte
> Variante, dass die nach dem Kauf DPReview schlicht vergessen haben, bis
> das irgend nem Buchhalter jetzt bei den ganzen Prüfungen auffiel, nicht
> sooo unwahrscheinlich

Dabei war keiner. Kann schon sein, klar.

Peter

Thomas Heier

Jochen Petry <joc...@knipsbildchenknipser.de> wrote:

> Wer fotografiert den HIER überhaupt noch?

Ich... Ohne Fischnetzmodels und ohne nackte Haut:
<www.thomas-heier.de/Bilder>

--
adfc-norderstedt.de - für alle Radfahrenden in und um Norderstedt.
Infos, Vorschläge, Verbesserungsideen? Her damit!

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 19:36 schrieb Peter.Fronteddu:

> [...]
> für reviews und Bewertungsvideos. Was er will, ist möglichst preiswert
> viel Geschwalle mit maximaler Reichweite. Sachliche Reviews stören da

Sehe ich in meinem Umfeld nicht so. Da machen sich durchaus auch Leute
ne Waffel oder fragen mal, die bisher mit Fotokram garnichts am Hut
hatten. Die NIchtdenker holst Du natürlich mit dem Ballaballa-Geschwalle
eher ab. Und scheinbar ist das mittlerweile die größere Zielgruppe.
Sollte einem eigentlich Angst machen....

Uwe Naumann

> [...]

> Telefon (womoeglich gleich nur noch in Hochkant passend fuer TikTok) zu
> fotografieren/filmen, weil ich mir dann das zusaetzliche Gewicht der

Ist halt immer die Frage, was ich erreichen und bespielen will.
Smartphone habe ich wirklich IMMER dabei. Sogar die Brieftasche darf
öfters zuhause bleiben. Selbst beim Fotografieren taugt das mal für nen
schnelles MakingOf-Bild oder nen WhatsApp-Status. Das hat aber auch
alles quasi wenig mit meinen fotografischen Sachen zu tun. Außer
manchmal bei Gelegenheiten, wo ich das Fotogrefaffel nicht mitnehmen
kann/darf (Konzerte, etc.).

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 13:15 schrieb Thomas Einzel:

> Vielleicht ein Strategiewechsel, oder man wollte sich nur
> Bewertungskonkurrenz vom Halse schaffen?

Dann hätte man den Laden kaum solange weiter finanziert. Die Übernahme
war IIRC 2009.

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 12:25 schrieb Jochen Petry:

> Wer fotografiert den HIER überhaupt noch?

Na Du zum Beispiel...

> Ich lesen von den Allermeisten nur noch mehr oder weniger schlaue Sprüche.

Was soll man denn bei dem ständig wechselnden Sauwetter auch anders
machen als klugscheissen.

> Bilder sieht man aber fast keine mehr.

Hier! Nimm das!

https://www.vieledinge.de/2023/03/27/fruehlingsfarben/

Jochen Petry

Am 27.03.23 um 21:18 schrieb Uwe Naumann:

> Na Du zum Beispiel...

Nein.
Ich hab letztes Wochenende nur Geld für Wein ausgegeben.

> Was soll man denn bei dem ständig wechselnden Sauwetter auch anders
> machen als klugscheissen.

Ein uns bekannter Knipser würde anmerken, dass dann die besten Bilder
werden.

> Hier! Nimm das!
>
> https://www.vieledinge.de/2023/03/27/fruehlingsfarben/

Viel zu mittig!
Quadrate sind laaangweilig.
Abblenden bringt Schärfentiefe, der Vordergrund ist zu strukturlos!
Die Farben sind zu grell und unnatürlich.

Das haste jetzt davon. ;-)

Uwe Naumann

Am 27.03.23 um 22:15 schrieb Jochen Petry:

> Nein.
> Ich hab letztes Wochenende nur Geld für Wein ausgegeben.

Muss auch sein.

> Ein uns bekannter Knipser würde anmerken, dass dann die besten Bilder
> werden.

Und womit? Mit Recht...

> Viel zu mittig!
> Quadrate sind laaangweilig.
> Abblenden bringt Schärfentiefe, der Vordergrund ist zu strukturlos!
> Die Farben sind zu grell und unnatürlich.
>
> Das haste jetzt davon. ;-)

Hau mich, schlag mich, nenn mich Knipser! ;-)

Christian Thomas

Am 27.03.2023 um 20:25 schrieb Thomas Heier:

> Ich... Ohne Fischnetzmodels und ohne nackte Haut:
> <www.thomas-heier.de/Bilder>

<http://www.thomas-heier.de/Bilder/picture.php?/2529/category/81>

Mit'm Händi kriegste so ne Blase nich hin - die große Tüte machts :-)

Grüße aus dem Saaletal

Christian
--
WAR! (Huh - yeah) What is it good for? Absolutely nothing!
(Edwin Starr)

Peter.Fronteddu

Am 27.03.2023 um 20:48 schrieb Uwe Naumann:

> Sehe ich in meinem Umfeld nicht so.

Achtung, kognitive Verzerrung;) In meinem Umfeld ist das auch nicht so
(extrem). Liegt halt auch am Alter. Man kennt noch Bücher. Und redet mit
Menschen.

> Die NIchtdenker holst Du natürlich mit dem Ballaballa-Geschwalle
> eher ab.

Es sind eher "Keine-Zeit-in eigene-Erfahrung-investieren-Woller"

> Und scheinbar ist das mittlerweile die größere Zielgruppe.
> Sollte einem eigentlich Angst machen....

Wenns um Fotografie geht, so what. Wenns um wichtiger Themen geht, jupp.

Peter

Jochen Petry

Am 27.03.2023 um 23:08 schrieb Uwe Naumann:
> Hau mich, schlag mich, nenn mich Knipser! ;-)

Nein.
Womöglich würde dir das gefallen.

Thomas Poeschmann

Uwe Naumann <news_...@vieledinge.de> wrote:

> Hier! Nimm das!
>
> https://www.vieledinge.de/2023/03/27/fruehlingsfarben/

Farben überfordern Ihn regelmäßig.

Uwe Naumann

Am 28.03.23 um 21:45 schrieb Thomas Poeschmann:
;-) ;-) ;-)

Ok, was tut man nicht alles für ein gutes Miteinander in der Gruppe. Ich
hab nochmal ne farblose Version hochgeladen.

Arno Welzel

Uwe Naumann, 2023-03-27 20:55:

> Dann hätte man den Laden kaum solange weiter finanziert. Die Übernahme
> war IIRC 2009.

Nein, schon 2007:

<https://www.dpreview.com/articles/1690663587/amazonacquiresdpreview>

Und der Grund für den Verkauf? Na ja - Geld eben. Amazon wird schon ein
entsprechend lukratives Angebot gemacht haben.

Offizielle Aussage dazu damals:

"It will be fantastic to be able to expand and build on that without
compromising our quality or independence. With the support and resources
of Amazon we can achieve this."

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de