Helft mir!!! Dias Überblenden

Patrick Lux

Nachdem sich noch keiner erbarmen konnte. Hier nochmal:

Hi und schöne Weihnachten!!

Ich habe ne Frage:
Im Kindermann 2500 MPC zum Beispiel ist ja schon ein Überblendsteuergerät
eingebaut. Kann ich damit jeden Projektor mit Überblendbuchse ansteuern?
Oder muss das auch ein Kindermann sein?
Was haltet ihr denn von den Braun Paximat Multimag Projektoren wie dem
SC669? Die sind einiges billiger als Kindermann oder Leica.
Helft mir!
Danke!!

--

---
"Ich hab´s früher mit ´ner Minolta getrieben. "

Ralf Noehmer

Moin Patrick

>Nachdem sich noch keiner erbarmen konnte. Hier nochmal:

Hast du mal nachgeschaut, wie viele Postings über Weihnachten
aufgelaufen sind? Waren nicht so viele...

Könnte es vielleicht sein, dass zwischen dem 25.12. (dein erstes
Posting) und dem 27.12. (das hier) Weihnachten lag und viele erst
mal mit den Geschenken und Pfunden beschäftigt sind? ;-)))

Ich mein ja nur so als Hinweis.... ;-)

Ralf I
--
Treffen 2001 : http://www.tagungsbuero.de/
drf-FAQ : http://www.drf-faq.de

Patrick Lux

> Hast du mal nachgeschaut, wie viele Postings über Weihnachten
> aufgelaufen sind? Waren nicht so viele...

Stimmt. Es sind aber auch schon wieder mehr geworden. Sonst ist das ja nicht
so tot hier.

> Könnte es vielleicht sein, dass zwischen dem 25.12. (dein erstes
> Posting) und dem 27.12. (das hier) Weihnachten lag und viele erst
> mal mit den Geschenken und Pfunden beschäftigt sind? ;-)))

Und wie wars bei Dir? Was lag so unterm Baum?
Ich will mein Weihnachtsgeld mal in einen Diaprojektor anlegen und bin
deshalb so scharf auf Infos.
Gruß
Patrick

Ralf Noehmer

Moin Patrick

>Und wie wars bei Dir? Was lag so unterm Baum?

Viele Kindergeschenke - selber Weihnachtsmann gespielt - nix
geschenkt bekommen. War eine blöde Abmachung, sich nichts zu
schenken. 2001 gibt's wieder was. ;-)

>Ich will mein Weihnachtsgeld mal in einen Diaprojektor anlegen und bin
>deshalb so scharf auf Infos.

Ich hätte da noch einen P300 über ... ;-)

Mario Moschner

Moin Ralf Noehmer !

>Ich hätte da noch einen P300 über ... ;-)

... wenn der mit meinem Kindermann eine Mischehe eingehen mag, könnten
wir uns vielleicht einig werden....

CU

Mario
--
A ship in harbour is save - but that is not, what a ship is built for!

Erik Krause

"Patrick Lux" <patri...@gmx.de> schrieb:

> Im Kindermann 2500 MPC zum Beispiel ist ja schon ein Überblendsteuergerät
> eingebaut. Kann ich damit jeden Projektor mit Überblendbuchse ansteuern?
> Oder muss das auch ein Kindermann sein?

RTFM :-) In der Bedienungsanleitung zum Silent 2500 select steht: "Als
Partner-Projektor sind Silent 2500 ... oder andere
Überbelndprojektoren geeignet" Weiter unten: "Bei Anschluß eines
Überbelndprojektors mit 6p Überblendbuchse das Kabel Nr. 628083
verwenden..."

HTH

--
Erik "Objektivrecycler" Krause
..sucht defekten EOS-Kram, besonders Blitzgeräte und Bodies!

Patrick Lux

Überblendsteuergerät

> RTFM :-)

Read the fucking posting! :.))))
Ich habe noch gar keinen Projektor und zog den Kindermann nur als Beispiel
für einen Projektor mit eingebautem Steuergerät heran.

Gruß
Patrick

Erik Krause

> Read the fucking posting! :.))))
> Ich habe noch gar keinen Projektor und zog den Kindermann nur als Beispiel

Nein, lies selber nochmal! Das geht aus Deinem Posting nicht hervor.
Ich nahm an, Du willst einen nicht-Kindermann als Zweitprojektor
nutzen. Das nächste mal bitte eindeutiger formulieren...

> für einen Projektor mit eingebautem Steuergerät heran.

..was noch lange nicht heißt, daß das Ansteuern fremder Projektoren
auch bei anderen Marken geht. Mit Kindermann gehts, wie gesagt (und
detailliert beschrieben)...

Patrick Lux

> Nein, lies selber nochmal! Das geht aus Deinem Posting nicht hervor.
> Ich nahm an, Du willst einen nicht-Kindermann als Zweitprojektor
> nutzen. Das nächste mal bitte eindeutiger formulieren...

Es ging aber auch nicht explizit daraus hervor, dass ich schon einen
Kindermann habe. Aber lassen wir das, dass ist Haarspalterei.

Gruß
Patrick

Per Aalrust

Hallo Patrick,

bei Detailfragen zu Kindermann Projektoren kann ich nur die
Leute bei Kindermann direkt empfehlen, die sind sehr hilfsbereit
und kompetent. Telefonnr. gibt's unter http://www.kindermann.de.

Ich arbeite mit dem alten Kindermannsystem (diafocus MPC 2500/2500 TL).
Der Vorteil bei 2 Projektoren aus dem gleichen Stall ist, daß man
sie mit dem zugehörigen Überblenddeck aufeinanderstellen kann und was
nach meiner Ansicht viel wichtiger ist das ganze gibt's im Set zu
etwas günstigeren Konditionen als die Einzelprojektoren (auch bei
Kindermann direkt fragen, da ganze Anlagen auch dort bezogen werden
können). Das Hauptargument für 2 Kindermann (oder anderes Duo) ist
aber, auspacken, aufbauen und loslegen! Man braucht keine Gedanken
an Pinbelegungen an irgendwelchen Buchsen zu verschwenden oder mühsam
Infos hierüber zu beschaffen. Es funzt einfach direkt aus der
Verpackung.

Ein nicht unerheblicher Faktor sind die Finanzen (wenn das ein Thema
ist)
eine Kindermannanlage kostet komplett etwa soviel, wie ein gutes
Steuergerät
(zugegeben bietet das dann auch etwas mehr Möglichkeiten) alleine.

Hoffe diese paar Gedanken helfen bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Per

Patrick Lux

---

Per Aalrust <peraa...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3A4A3609...@hadeland.loc...

> [...]
> an Pinbelegungen an irgendwelchen Buchsen zu verschwenden oder mühsam
> Infos hierüber zu beschaffen. Es funzt einfach direkt aus der

Und bist Du von derQualität in punkto Lichtabfall und so weiter zufrieden?
Gruß
Patrick

Per Aalrust

Hallo Patrick,

Ich bin mit dem Kindermannsystem voll zufrieden. Ok ich habe mir
seinerzeit
noch die etwas besseren Objektive (nicht die serienmäßigen
Plastiklinsen) gegönnt.
Für die Projektion in normalen Räumlichkeiten ist das prima. Zur
Projektion in
einem großen Saal kann ich nix sagen, hab' ich bislang nicht probiert.
Falls Du die Überblenderei professionell betreiben willst, sieht die
Sache natürlich
etwas anders aus. Dafür gibt's hier ein komplettes Verkaufsangebot. ;-)

Gruß
Per

Patrick Lux

> Falls Du die Überblenderei professionell betreiben willst, sieht die
> Sache natürlich
> etwas anders aus. Dafür gibt's hier ein komplettes Verkaufsangebot. ;-)

Hab ich schon gesehen. Da ich aber nicht Krösus bin, scheidet das Angebot
aus.
Gruß
Patrick

Soeren Koehler

On Wed, 27 Dec 2000 01:03:09 +0100, "Patrick Lux" <patri...@gmx.de> wrote:

> Hi und schöne Weihnachten!!

Danke ebenfalls, auch wenn jetzt schon bald Silvester ist.

> Im Kindermann 2500 MPC zum Beispiel ist ja schon ein Überblendsteuergerät
> eingebaut.

Richtig.

> Kann ich damit jeden Projektor mit Überblendbuchse ansteuern?

Jeden mit Standard-Überblendbuchse. Dann mußt Du nur, wie schon erwähnt, daß
richtige Kabel nehmen.

> Oder muss das auch ein Kindermann sein?

Du hast zwei Buchsen für normale Überblendprojektoren (z.B. "2500 silent"
oder beliebige andere) und zwei Buchsen für den "2500 select". Letzterer hat
dann den Vorteil, daß er wie der MPC einzelne Dias direkt anfahren kann.
Alle anderen klacken sich dann Dia für Dia bis zur gewünschten Nummer.

> Was haltet ihr denn von den Braun Paximat Multimag Projektoren wie dem
> SC669? Die sind einiges billiger als Kindermann oder Leica.

Kindermann dürfte die untere Grenze sein, was Brauchbarkeit angeht. Mich hat
die PC-Steuerbarkeit überzeugt. Die Steuercodes sind im Handbuch
offengelegt, ich bastele gerade ein eigenes Steuerprogramm. In einem README
zur Demoversion der kommerziellen Kindermann-Steuersoftware steht auch, wie
man die angegebenen Zeitbeschränkungen bei der PC-Ansteuerung umgeht.

(p&m)

--
Sören

Homepage: http://www.soerenkoehler.de

"drf hilft zur Selbsthilfe. Vielleicht auch bedingt durch die
Einschränkungen des Mediums."
(Erik 'Objektivrecycler' Krause am 11.5.2000)

Erik Krause

Soeren Koehler <ma...@soerenkoehler.de> schrieb:

[Kindermann]

> Die Steuercodes sind im Handbuch
> offengelegt, ich bastele gerade ein eigenes Steuerprogramm.

Wirst Du, wenn Du fertig bist, hier Bescheid geben?

--
Erik "Objektivrecycler" Krause
..sucht EF 1,8/85 sowie defekte EOS-Blitzgeräte und Bodies!

Patrick Lux

> Danke ebenfalls, auch wenn jetzt schon bald Silvester ist.
Posting ist ja auch nicht mehr ganz frisch.

> Kindermann dürfte die untere Grenze sein, was Brauchbarkeit angeht.

was kommt direkt darüber?
Gruß
Patrick

Per Aalrust

Hallo Sören,

kannst/willst Du schon ein paar Details zu Deinem Programmprojekt
zur Kindermannsteuerung preisgeben? Ich habe auch mal ein ganz einfaches
Turbo Pascal Progi gestrickt (das damals zum diafocus 2500 MPC
angebotene,
war meiner Meinung nach, sein Geld nicht wert).

Gruß und guten Rutsch
Per

Soeren Koehler

On 30 Dec 2000 20:46:00 GMT, erik....@gmx.de (Erik Krause) wrote:

> Wirst Du, wenn Du fertig bist, hier Bescheid geben?

Mach ich. Aber es muß noch etwas reifen.

Soeren Koehler

On Sat, 30 Dec 2000 22:20:35 +0100, "Patrick Lux" <patri...@gmx.de> wrote:

> was kommt direkt darüber?

Also, als ich die Projektoren beim Sauter erwarb, war dort Hausmesse und man
konnte ziemlich gut vergleichen. Einer der Sauterangestellten gab als eigene
Wertungsreihenfolge an: 1. Leica, 2. Rollei, 3. Kindermann, 4. Braun (Platz
1 und 2 könnten auch andersrum gewesen sein) Die Wertung dürfte aber so
ungefähr stimmen. Der Rollei z.B. sah ja ganz faszinieren aus und hat mit
150W auch schön helle Bilder gemacht.