TTL-Blitzgeraet fuer Praktica BX20?

Frank Behrens

Liebe Netzgemeinde,

ich hoffe, daß mir jemand auf meine Frage antworten kann:

Welche Blitzgeräte sind für Praktica BX20 geeignet, das heißt welche
erlauben TTL-Messung? Hat jemand Erfahrungen?

Gruß,
Frank
--
Frank Behrens | Internet <fr...@sax.sax.de>
Osterwieck, Germany |

Stefan Mueller-Pfeiffer

In article <6pkXw...@pinky.sax.de> fr...@pinky.sax.de (Frank Behrens) writes:

>Welche Blitzgeräte sind für Praktica BX20 geeignet, das heißt welche
>erlauben TTL-Messung? Hat jemand Erfahrungen?

Alle Olympus-kompatiblen Blitzer sollten gehen.

Stefan
--
Stefan Mueller-Pfeiffer e-mail: mu...@jena.thur.de
HANLON'S RAZOR: Never attribute to malice that which can be adequately

Alexander Selzer

Frank Behrens wrote:
> Welche Blitzgeräte sind für Praktica BX20 geeignet, das heißt welche
> erlauben TTL-Messung? Hat jemand Erfahrungen?

Geräte mit Olympus- bzw. Praktica-Anschluß.

Alex
--
Alexander Selzer PHOTO+KINE
sel...@iname.com <= entferne/remove X! FEUERWEHR

Hendrik Merkel

Alexander Selzer wrote:

> Geräte mit Olympus- bzw. Praktica-Anschluß.

als da beispielsweise waeren: Soligor MK-17, MK-17A, MK-21A, MK-32-AT
und das 30DA. (allerdings nutzt nur letzte wirklich die
TTL-Messung). Mit einer Leitzahl von 24-30 liegt es ja auch im
akzeptablen Rahmen. Bei Soligor in der Liste steht es
mit ca. 120DM.

(Ob es allerdings den zweiten Kontakt der BX-20S nutzt,
der diese Kamera ja von den anderen B-Modellen (BC-1 etc)
unterscheidet, ist nicht zu erkennen. Was macht dieser
Kontakt eigentlich?)

Viele Gruesze,
Hendrik
Tel: 03677-843418 oder 03641-372700 / Email:wi4...@rz.tu-ilmenau.de
WWW: http://www.wirtschaft.tu-ilmenau.de/~wi40756 / WNC-member
MZ ETZ/TS, Lada Niva 1.6, Travelling and Photography / BWaM#3

Dieter Lefeling

Alexander Selzer wrote:

> Geräte mit Olympus- bzw. Praktica-Anschluß.

Hm, Olympus oder Praktika? Sind die kompatibel? Dann stünde natürlich
das komplette SCA-System zur Verfügung.

Das bringt mich auf eine bestimmte Frage. Vor einiger Zeit hat mir ein
Bekannter, der sich sonst mit deutschen Kameras ganz gut auskennt, so
eine story erzählt:

Anfang der Siebziger sei es Praktica / Pentacon gewesen, wo seinerzeit
die Technik der TTL-Blitzsteuerung erfunden worden sei. Weil man damals
Devisen brauchte, habe man die Rechte an der Erfindung dann nach Japan
verkauft. Dort brachte dann - wie allgemein bekannt - Olympus 1976 mit
der OM2 die erste TTL-blitzmessende Kamera auf den Markt. Es gibt zudem
Geruechte, dass Olympus dabei ein Patent von Minolta nutzt...

Stimmt das ? Hightech made in GDR ?

D.

Alexander Selzer

Hendrik Merkel wrote:
> (Ob es allerdings den zweiten Kontakt der BX-20S nutzt,
> der diese Kamera ja von den anderen B-Modellen (BC-1 etc)
> unterscheidet, ist nicht zu erkennen. Was macht dieser
> Kontakt eigentlich?)

Der ist für die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher zuständig.

Stefan Mueller-Pfeiffer

In article <350BD5...@rz.tu-ilmenau.de> Hendrik Merkel <wi4...@rz.tu-ilmenau.de> writes:

>(Ob es allerdings den zweiten Kontakt der BX-20S nutzt,
>der diese Kamera ja von den anderen B-Modellen (BC-1 etc)
>unterscheidet, ist nicht zu erkennen. Was macht dieser
>Kontakt eigentlich?)

Der erste Kontakt -- der sowohl bei der BC1 als auch der BX20 zu
finden ist -- dient der Übertragung des Blitzbereit-Signals. (Da
leuchtet im Sucher ein Lämpchen). Der zweite Kontakt, der nur an der
BX20 und der BX20s vorhanden ist, dient der TTL-Blitzsteuerung.

Hendrik Merkel

Alexander Selzer wrote:

> Der ist für die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher zuständig.

Na gut, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn das 'Third Party
Product' diesen Anschluß nicht hat. Damit kann man sicher leben.

Grusz,
Hendrik

PS: Habe endlich meinen Tamron-Adapter -> riesig freu!

Hendrik Merkel

Stefan Mueller-Pfeiffer wrote:

> [...]
> leuchtet im Sucher ein Lämpchen). Der zweite Kontakt, der nur an der
> BX20 und der BX20s vorhanden ist, dient der TTL-Blitzsteuerung.

Aha, das ist latürnich was anderes, also hat meine BC-1
gar keine TTL- Messung, ja?
Ich habe gerade im 'Kleinen Buch zur Praktica' nachgeschaut,
da ist diese Einspiegelung fuer die TTL bei der BX20 eingezeichnet.
Dann habe ich gleich mal in die Gehaeuse geschaut und siehe
da: die BX hats im Lichtschachtboden, die BC nicht...

Grusz,
Hendrik

Frank Behrens

lefe...@muenster.net (Dieter Lefeling) wrote on 15.03.98:

> Hm, Olympus oder Praktika? Sind die kompatibel? Dann stünde
> natürlich das komplette SCA-System zur Verfügung.

Erst mal Danke an alle, die zum Thema geschrieben haben. Da kann ich ja
auf die Suche gehen. :-)

Bei http://www.metz.de findet man auch interessante Informationen, u.a. zu
SCA. Darauf hätte ich auch schon vorher kommen können...