Pentax LX vs. Super A

Jens Gayko

Hallo Pentaxianer,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zu meiner ME-Super ein zweites MF-
Gehäuse anzuschaffen. Was mich an der ME-Super vor allem stört, sind
die fehlende Abblendtaste und TTL-Blitzfunktion. Ich habe mich mal ein
wenig schlau gemacht und halte die Super-A und die LX für geeignete
Kandidaten (evtl. noch Ricoh XRX). Dazu hab ich ein paar Fragen:

- Was macht die LX so viel teurer als die Super-A?
Ok, sie hat ein paar Features mehr, aber der 3-fache Preis?
Stimmt das mit den 1/75 Blitzsync bei dr LX eigentlich?
- Wie sieht das TTL-Blitzkonzept der Kameras aus? Geht das über
Blendensteuerung, brauche ich also KA-Objektive? Kann ich meinen
Regula-Variant 740-2 MFD zum TTL-Blitzen mit diesen Kameras bringen?
Wenn nein, brauch ich wohl 'nen Metz mit SCA 372, oder?
- Beide Kameras wurden ja recht lange gebaut. Gibt es da verschiedene
Versionen und auf was sollte man achten? Wo sind die typischen
Schwachpunkte dieser Modelle?
- Brauche ich Quecksilberbatterien oder "normale"?
- Mir wurde eine LX mit Winder und TTL-Prismensucher DM 1200.-
angeboten, ist das ok?
- Sind Preise von DM 320..350.- für eine Super-A realistisch? Die
Zahlen hab ich von einem Händler.

Fragen über Fragen

Auf Antworten hoffend - Jens

Sophie Frisch

In article <q6ww1hf...@mailhost.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de>,
Jens Gayko <jens....@gmx.de> wrote:
>Hallo Pentaxianer,
Servus Pentaxler!

>wenig schlau gemacht und halte die Super-A und die LX für geeignete
>Kandidaten (evtl. noch Ricoh XRX). Dazu hab ich ein paar Fragen:

>- Was macht die LX so viel teurer als die Super-A?

Super A ist vermutlich dasselbe wie Super Program?

> Ok, sie hat ein paar Features mehr, aber der 3-fache Preis?

Das Besondere an der LX ist der Belichtungsmesser, der bis EV -6.5 (!!)
(ISO 100) runtergeht. Das sind 4s bei f/1,2 ISO 3200. Solange du im
Finstern noch irgendwas erkennen kannst, zeigt der Belichtungsmesser
noch brav etwas an.

Ansonsten hat sie alle features, die man sich 1981 erwarten durfte,
(Abblendtaste, Spiegelvorausloesung, Selbstausloeser 4-10s, Zeit-
automatik) und auch sonst ein paar sympathische Eigenschaften, z.B.
dass man (durch Verfolgen der Nummern am Zaehlwerk, das auch beim Zurueck-
spulen laeuft), gezielt zu einer frueheren Aufnahme zurueckspulen kann,
zwecks Doppelbelichtung.

Die Zeiten von 1/75 bis 1/2000 und B sind mechanisch, funktionieren
also auch ohne Batterie. (Batterie natuerlich nicht Quecksilber,
sondern 2 Stueck 1.5V Silberoxid Knopfzellen). Es gibt fuer die LX auch
reichlich Zubehoer, die ueblichen Einstellscheiben und Wechselsucher
(der Belichtungsmesser ist nicht im Sucher sondern in der Kamera), und
Fernausloesespielereien, Databacks und ein 200-Bild Filmmagazin (ich
habe einen Prospekt mit dem ganzen Zubehoer, aber leider nicht bei mir).

> Stimmt das mit den 1/75 Blitzsync bei dr LX eigentlich?

Das duerfte stimmen. Bzgl. Blitzen bist du mit einer neueren Kamera
sicher besser bedient. In der Gebrauchsanweisung der LX steht ausser
den Zeiten fuer normalen "electronic flash", naemlich 1/75 oder laenger
noch etwas von 1/60 bis zu 1/2000 mit "FP (focal plane) type bulbs"
(fuer die der "FP" Kontakt vorne unter dem "X" Kontakt da ist); aber
ich habe mangels eigener Blitzerfahrung nicht die blasseste Ahnung, was
das heissen soll. Vielleicht kann das wer Berufenerer erklaeren?

>- Wie sieht das TTL-Blitzkonzept der Kameras aus? Geht das über
> Blendensteuerung, brauche ich also KA-Objektive? Kann ich meinen

Die LX hat mit KA sicher nichts am Hut, da das erst nach ihr
erfunden wurde. Die Super Program (nach "Boz" tatsaechlich dasselbe
wie Super A) kann auch ohne KA Objektiv TTL blitzen, wenn ich die
Gebrauchsanweisung richtig verstehe. Du stellst eine Blende ein,
an Zeiten hast du dann nur 1/125 oder laenger zur Verfuegung, und
die Blitzleistung wird von der Automatik reguliert. Falls du wissen
wolltest, ob Aufhellblitz in Verbindung mit Zeitautomatik funktioniert,
das geht aus der Anleitung (fuer mich) nicht klar hervor. (Ich bin
blitzmaessig unbedarft, jemand anderer koennte der Anleitung vermutlich
mehr entnehmen, aber ich mag sie jetzt nicht vollinhaltlich abtippen.)

>- Beide Kameras wurden ja recht lange gebaut. Gibt es da verschiedene
> Versionen und auf was sollte man achten? Wo sind die typischen
> Schwachpunkte dieser Modelle?

Von der LX gibt es nur ein Modell, Super Program weiss ich nicht.

Vielleicht steht auf der schon zitierten Seite von "Boz" Dimitrov
mehr (http://www.cs.purdue.edu/~bdd/Pentax/ ganz unten der Link
auf "Bodies").

Der einzige Schwachpunkt der LX, ueber den gemunkelt wird, ist, dass
bei fruehen Exemplaren (bei spaeten ist das vermutlich verbessert
worden) das Material, das den Spiegelschlag daempft, degeneriert,
"pickig" wird, und den Speigel beim Herunterfallen verzoegert.
Die entsprechende Reparatur (Austausch der mueden Matratze) ist aber
ganz trivial und ich wuerde mir darueber keine Sorgen machen, sondern
einfach systematisch alle Funktionen der Kamera ueberpruefen, wie beim
Gebrauchtkauf immer. (Auch nicht auf die Funktionen, die nur mit
angesetztem Objektiv ueberprueft werden koennen, wie Belichtungsmesser,
Scharfstellen - ist der Spiegel nicht dejustiert - etc., vergessen).

>- Mir wurde eine LX mit Winder und TTL-Prismensucher DM 1200.-
> angeboten, ist das ok?

Klingt OK. Die LX mit FA-1 (ohne Winder) wird in den USA bei Haendlern
zwischen $575 und $625 angeboten, in Oesterreich, wo man sie leider
selten sieht, traut man sich 8000-9000 Schlei zu verlangen.

>- Sind Preise von DM 320..350.- für eine Super-A realistisch? Die
> Zahlen hab ich von einem Händler.

Die hier herumliegende Super Program hat auf einer Photoboerse in Chicago
einschliesslich SMC-A 50/1.7 (das ich mit $50 ansetzen wuerde), $170
gekostet. Nicht-AF Pentaxe bekommt man hier vielerorts nachgeschmissen,
eventuell zahlt sich auch ein Kauf bei einem Versandhaendler (Liste
bei http://www.smu.edu/~rmonagha/mf/albro.html) nach Ueberpruefung
des Renommees des Haendlers bei http://photo/net/, neighbor-to-neighbor,
camera stores (elend lange Seite, bei langsamer Verbindung muehsam,
aber sehr hilfreich) aus.

Sophie Frisch (dzt. Chicago)

Oliver Thum

Hallo Jens,
ich habe mal eine Super-A besessen und inzwischen ein "Upgrade"auf eine LX
gemacht.

> - Was macht die LX so viel teurer als die Super-A?

> Ok, sie hat ein paar Features mehr, aber der 3-fache Preis?

> Stimmt das mit den 1/75 Blitzsync bei dr LX eigentlich?

Die LX ist das ehemalige Profimodell und ist eine der robustesten Kameras,
die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind. Dies beinhaltet zum Beispiel
eine spezielle Versiegelung aller "offenen" Stellen (unterm Zeitenrad,
etc,...) gegen Staub und Feuchtigkeit.
1/75 Blitzsynchro ist richtig (einer der wenigen echten Nachteile dieser
Kamera). Aber die Belichtungsmessung ist prinzipiell ein echtes Highlight:
Nicht nur der Messbereich bis EV -6.5, sondern auch die Tatsache, dass
eine echte TTL-OTF ("Off The Film) Messung _waehrend_ der Belichtung
stattfindet. Dies ist das uebliche Verfahren bei der TTL-Blitzmessung, die
LX mach das aber auch mit "normalen" Aufnahmen. Sie registriert also auch
Belichtungsänderungen waehrend der Belichtung, damit entfällt zum Beispiel
die Notwendigkeit der Okularabdeckung bei Stativaufnahmen.
Weitere Features:
Wechselsucher
Wechselmattscheiben
2-Wegezaehlwerk, dass nachtraegliche Mehrfachbelichtungen durch
zurueckspulen des Films ermoeglicht
umfangreiches Zubehoer
kurze Verschlusszeiten (1/75 bis 1/2000 fubnktionieren ganz ohne
Batterien)

> [...]

> Regula-Variant 740-2 MFD zum TTL-Blitzen mit diesen Kameras bringen?
> Wenn nein, brauch ich wohl 'nen Metz mit SCA 372, oder?

Ich benutze die Kamera mit einem Cullmann CX40-Data Zoom mit SCA-300
Adapter, funktioniert einwandfrei. KA-Objektive sind nicht noetig, da die
LX nur K-Bajonett besitzt.

> Wo sind die typischen Schwachpunkte dieser Modelle?

Mir sind keine bekannt.

> - Brauche ich Quecksilberbatterien oder "normale"?

Quecksilber (Oder Silberorxid?), genaue Bezeichnung muesste ich
nachschauen.

> - Mir wurde eine LX mit Winder und TTL-Prismensucher DM 1200.-
> angeboten, ist das ok?

Der Preis ist gut, normaler weise liegt der Preis fuer eine LX ohne Winder
bei 1100,- DM (Preisspanne 900,- bis 2000,-). Aber Vorsicht: Was fuer ein
Sucher ist drauf? Achte auf eine FA-1 oder FA-1W, keinesfalls einen FA-2
Sucher, der hat naemlich keinen Blitzschuh! (FA-1 ist der Standardsucher,
FA-1W ist der FA1 mit erweiterter Dioptrienkorrektur)

> - Sind Preise von DM 320..350.- für eine Super-A realistisch? Die
> Zahlen hab ich von einem Händler.

Die Zahlen sind ebenfalls gut, gut erhaltene Super-A liegen so in der
Groessenordnung von DM 400,-

> Fragen über Fragen
>
> Auf Antworten hoffend - Jens

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

cu Olli

PS: Ich glaube Robert Lorch hat hier vor ein paar Tagen eine Super-A
angeboten ????

Dieter Lefeling

Sophie Frisch schrieb:

> [...]
> (ISO 100) runtergeht. Das sind 4s bei f/1,2 ISO 3200. Solange du im
> Finstern noch irgendwas erkennen kannst, zeigt der Belichtungsmesser

Dass er "noch etwas anzeigt", will ich wohl glauben... 8^)

> [...]
> ich habe mangels eigener Blitzerfahrung nicht die blasseste Ahnung, was
> das heissen soll. Vielleicht kann das wer Berufenerer erklaeren?

Der FP-Kontakt war in den 70ern eine beliebte Methode, auch mit sehr
kurzen Zeiten noch blitzen zu koennen. Hatten damals viele Kameras, um
nicht zu sagen, die meisten. Pentax hat das offenbar noch in die LX
uebernommen. Der Trick ist einfach: Im Gegensatz zu ueblichen Typen
leuchten FP-Blitzbirnen besonders lange. Der Zuendkontakt ist dann so
eingestellt, dass der Verschluss waehrend der langen Leuchtzeit des
Blitzbirnchens belichtet - und zwar auch mit kurzen Zeiten, bei dem der
Film wie ueblich durch einen ueber das Bildfeld laufenden Schlitz
belichtet wird. FP-Birnen machen sozusagen ein "kurzes Dauerlicht", so
dass Schlitzverschluesse (focal plane shutters, daher der Name) auch mit
kurzen Zeiten benutzt werden koennen. Ein aehnliches Verfahren wird
heutzutage mit einer Art Strobofunktion von Elektronenblitzgeraeten
simuliert.

Dieter

Oliver Thum

> Ein aehnliches Verfahren wird heutzutage mit einer Art Strobofunktion von
> Elektronenblitzgeraeten simuliert.

Und IMHO bei der Kurzzeitsynchromisation moderner Kameras (Minolta).

cu Olli

Joerg_...@t-online.de

On 17 Feb 1999 17:06:51 +0100, Jens Gayko <jens....@gmx.de> wrote:

> [...]

>wenig schlau gemacht und halte die Super-A und die LX für geeignete
>Kandidaten (evtl. noch Ricoh XRX). Dazu hab ich ein paar Fragen:

Das TTL-Blitzen geht bei der XRX (übrigens gibt's die auch als XR-M,
ist dann die amerikanische Bezeichnung, sonst gleich) m. E. mit jedem
Objektiv. Ich habe ein M42-2,8/135 von Pentacon Dresden, selbst
adaptiert, mit Arbeitsblendenmessung, auch damit geht's.
Ansonsten kann ich nur Bestes von den Ricohs erzählen. Ich hoffe, für
einen Pentaxianer ist eine gute Kamera keine Frage der Marke.

Dieter Lefeling

Oliver Thum schrieb:

> Und IMHO bei der Kurzzeitsynchromisation moderner Kameras (Minolta).

Ja, das war gemeint. Die Kurzzeitsynchronisation, wie man sie heute in
praktisch allen besseren Kameras bekommt, funktioniert ueber viele sehr
schnell hintereinander folgende schwache Blitze. Wie gesagt: "Echtes"
FP-Blitzen wird quasi "...mit einer Art Strobofunktion ... simuliert".

Dieter

Sophie Frisch

In article <36cbd46...@news.uni-heidelberg.de>,
R.Lorch <fm...@rumms.uni-mannheim.de> wrote:

[Pentax LX]

>- mechanische Zeiten von 1/2000-1/75 s

und B

>- automatische Zeiten bis 125 s (manuell einstellbar nur bis 4s)

Auf die Gefahr hin, das Offensichtliche auszuwalzen: Zeiten ueber 4s
kannst du natuerlich mit B Stellung (und Kabelausloeser) machen, nur
musst du halt die Sekunden selber zaehlen.

>- Belichtungsmessung: -6.5 - 20 EV (auto) 1-19(manuell)

Die Einschraenkung im manuellen Modus ergibt sich nur aus der
Sucheranzeige, die nur die Skala von 1/2000 bis 4s anzeigt.
Wenn du sagen wir ISO 100 Film und f/1.2 Objektiv verwendest und
die Filmempfindlichkeit auf 3200 stellst, kannst du durch Umrechnen
der Zeiten auch bis -6.5 hinunter messen.

[Super A/ Super Program]

Ein feature/misfeature ist, dass die Zeiten nicht auf einem Rad, sondern
mit 2 Knoepfchen (rauf-runter) eingestellt werden. Das geht auch gut,
da die Knoepfchen gut zu erreichen sind, aber wenn man ein Rad gewoehnt
ist, kann man sich in der Eile vergreifen und das Rad daneben, mit
dem zwischen manuell, Auto, B etc. umgestellt wird erwischen, wenn man
die Zeit einstellen will.

Man sollte noch erwaehnen, dass dieses Modell keinerlei mechanische
Zeiten hat.

Gruesse,
Sophie

Sophie Frisch

In article <36cbfbcd...@news.muenster.de>,

Dieter Lefeling <lefe...@icsmedia.de> wrote:

>Dass er "noch etwas anzeigt", will ich wohl glauben... 8^)

Habe ich mir gedacht, dass das kommt. Wenn ich aber nicht die
Funktion und Genauigkeit bis -6.5 exakt ueberpruefen kann, muss
ich mich doch ehrlicherweise vage ausdruecken. Ich haette sagen
sollen, dass er noch konsistent und plausibel auf Helligkeits-
unterschiede reagiert. Also, wenn ich die Kamera auf noch
finsterere Finsternis richte, wandert das LED um eins hinunter
(die Skala im Sucher kann man eh nicht mehr lesen), etwas
hellere Finsternis, und es wandert wieder um eins hinauf.

> [...]
>Film wie ueblich durch einen ueber das Bildfeld laufenden Schlitz
>belichtet wird. FP-Birnen machen sozusagen ein "kurzes Dauerlicht", so

Wieder was gelernt.

Gruesse,
Sophie

Oliver Thum

> - 1/125s Blitzsync statt 1/75

Nun ja, ich habe zu Hause ein Exemplar eines Sonderdrucks aus einer fomag
(Mitte der 80er, als es dort noch gute, seriöse Tests gab). BAS stellt
hier fest, daß die 1/125 nicht ganz erreicht wird, sondern eigentlich nur
etwa 1/90 sec! Das muesste ich aber nochmal ganz genau nachschauen. Auf
jeden Fall ist der Unterschied zwischen LX und Super-A kleiner als man
meinen sollte.
BTW: hat nich auch die Nikon F3 (diese ist ja in etwa in der gleichen
Klasse wie die LX) auch nur eine 1/90 s Blitzsynchro?

cu Olli

Oliver Thum

> Ein Blitz ist ja nun nicht lange unterwegs, vielleicht ein paar
> tausendstel, da duerfte sich eine laengere SyncZeit auf jeden
> Fall bemerkbar machen.

Nö, warum, dem Blitz ist es doch relativ egal, wie lange die Synchrozeit ist,
nur die Blende ist wichtig, da der Blitz ja eh meist viel heller ist als das
Umgebungslicht. Einzige Ausnahme: Aufhellblitzen bei
Tageslichtsynchronisation, dort koennte sich die halbe Blende Unterschied
zwischen 1/90 und 1/125 bemerkbar machen, da dann der Hintergrund eine Halbe
Blende dunkler ist, als er sein sollte.
Ich werde uebers Wochenende auf jeden Fall mal den Artikel raussuchen.

cu Olli

Oliver Thum

> Blende dunkler ist, als er sein sollte.

Bevor es jemand anders merkt: natuerlich _heller_
cu Olli

Jens Gayko

Dieter Lefeling <lefe...@icsmedia.de> writes:

> [...]

> kurzen Zeiten benutzt werden koennen. Ein aehnliches Verfahren wird
> heutzutage mit einer Art Strobofunktion von Elektronenblitzgeraeten

Entspricht das dem M-Kontakt der (alten?) M-Leicas? Damit kann man
sogar bei 1/1000s blitzen! Von wegen lahme Blitzzeiten bei M-Leicas.
Eine General-Electric Nr.22 liefert eine Leitzahl von 10 bei einem
17DIN-Film (=50ASA?). Steht so in der Anleitung von 1955 :-)
Dann hätte ich ja schon 2 Kameras mit diesem Anschluß, ohne ihn jemals
zu nutzen :-)

Bekommt man so Zeug eigentlich heute noch oder gibt es Bastellösungen
(Taschenlampe anschließen o.ä.), der Kontakt müßte ja etwas früher
geschlossen werden.

Gruß - Jens

Jens Gayko

fm...@rumms.uni-mannheim.de (R.Lorch) writes:

> Vorzug der LX gegenueber der Super A:
>
> - der austauschbare Sucher

Auch Lichtschacht?
Ne kombinierte Gitter-Schnittbild-Mattscheibe wär schon schön, wenn
man sowas denn (noch) bekommt.
Bekommt der Sucher eigentlich das Prädikat "verzeichnungsfrei"?
Wie sieht es bei der Super A aus?

> - mechanische Zeiten von 1/2000-1/75 s

Schön, aber nicht entscheidend

> - automatische Zeiten bis 125 s (manuell einstellbar nur bis 4s)

> - Belichtungsmessung: -6.5 - 20 EV (auto) 1-19(manuell)

könnt ich durch den externen Beli wohl abdecken. Bei so dunklen
Motiven ist mir der eh lieber (Lichtmessung, Kontrastbeurteilung).
Wär für mich nicht so wichtig.

> - Belichtungsmessung durch offenen Verschluss waehrend des
> Ausloesens (LX-Besitzern kann man Objektive mit lahmer
> Blende andrehen ;-)

Ist das in der Praxis wirklich so relevant? Wenn ich schnelle
Action-Motive fotografieren würde, wär wohl 'ne AF-Kamera mit
Nachführmessung das zeitgemäße Mittel der Wahl!?!

> - Spiegelvorausloesung
könnt ich gebrauchen

> Vorzug der Super A gegenueber der LX:
>
> - KA-Bajonett, d.h. auch Programm- und Blendenatuomatik moeglich
> mit KA-Objektiven
Hab ich noch nie mit geknipst (außer bei meiner Kompakten), kann
ich also nicht beurteilen, ob das meine Methode wird. Ich schätze eher
nicht

> - 1/125s Blitzsync statt 1/75

> - der deutlich niedrigere Preis! Nur etwa 1/3-1/2 so teuer wie
> die LX mit Sucher
Jaja, das liebe Geld :-)
> - Kompaktheit/Gewicht (490 vs 570g)
> - Blitzautomatik (ueber Blitzsensor)

Die LX kann doch auch TTL-Blitzen, oder was meinst Du damit?
Die mir verfügbare Blitztechnik ist nich ganz up-to-date, daher bin
ich auch nicht auf dem Laufenden.
Ich hätte mir folgendes Gedacht: gewünschte und erzielbare Blende
manuell an der Kamera einstellen (nicht über so einen Testblitz) und
auslösen. Wenn dann genug Licht von Filmoberfläche reflektiert wird,
wird der Blitz abgeschaltet.
Aufhellblitzen würde ich versuchen, indem ich den ASA-Wert auf eine
Stufe empfindlicher stelle (z.B. 200 statt 100ASA) und dann per
manueller *) Einstellung eine Blende überbelichte (für die Kamera, für
die tatsächlich Filmempfindlichkeit also richtig). Dann müßte doch
eine -1 Aufhellung rauskommen. Die gewählte Zeit muß latürnich kleiner
oder gleich der Sync-Zeit sein.

*) Manuell, weil verdrehen der Filmempfindlichkeit und *2-Korrektur
sich auf dem Potentiometer aufheben (zumindest bei der ME/ME-Super).

> - Anzeige der Blende im Sucher (bei Programmautomatik)
> - groesserer _manueller_ Zeitenbereich 1/2000-15s

Leider kein Zeiteinstellrad - aber das hat die ME-Super ja auch
nicht :-(

> Beide haben Zeitautomatik, Nachfuehrmessung, Belichtungs-
> korrektur,Abblendtaste, TTL-Blitzautomatik, Selbstausloeser,

Du siehst Robert, daß ich solange nachfrage, bis ich Deine Anleitung
nicht mehr brauche :-)
Das Angebot (per Mail) ist aber trotzdem voll im Rennen...

Gruß - Jens

Jens Gayko

Hallo Oliver

Oliver Thum <th...@plumbum.chemie.uni-bonn.de> writes:

> Hallo Jens,
> ich habe mal eine Super-A besessen und inzwischen ein "Upgrade"auf eine LX
> gemacht.

Ah, jemand der aus eigener Erfahrung vergleichen kann!

> [...]
> die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind. Dies beinhaltet zum Beispiel
> eine spezielle Versiegelung aller "offenen" Stellen (unterm Zeitenrad,

Klingt gut. Andererseits würd ich meine ME-Super nach 12 Jahren immer
noch als Zustand A einstufen. Wenn die Super-A genauso zuverlässig
arbeitet...
Nimmst Du die Kameras so hart ran oder war es einfach nur der Wunsch,
na Kamera zu haben, mit der man auch Nägel in die Wände hauen kann?

> LX mach das aber auch mit "normalen" Aufnahmen. Sie registriert also auch
> Belichtungsänderungen waehrend der Belichtung, damit entfällt zum Beispiel
> die Notwendigkeit der Okularabdeckung bei Stativaufnahmen.

Macht man das nicht auch wegen Streulicht?
Wie oft braucht man dieses Feature wirklich?

> Weitere Features:
> Wechselsucher
> Wechselmattscheiben
Schön

> Mir sind keine bekannt.

Das klingt schonmal gut :-)

> Quecksilber (Oder Silberorxid?), genaue Bezeichnung muesste ich
> nachschauen.

Na ja es sollte halt 'ne verfügbare Type sein. Der Stromverbrauch
dürfte wohl eh kein Problem sein.

> Sucher ist drauf? Achte auf eine FA-1 oder FA-1W, keinesfalls einen FA-2
> Sucher, der hat naemlich keinen Blitzschuh! (FA-1 ist der Standardsucher,
> FA-1W ist der FA1 mit erweiterter Dioptrienkorrektur)

Wichtige Information.

> Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Auf jeden Fall, Danke!

Gruß - Jens

Dieter Lefeling

Jens Gayko schrieb:

> Entspricht das dem M-Kontakt der (alten?) M-Leicas?

Nein. FP- und M-Kontakt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann
aber auch mit dem M-Kontakt und geeigneten (grossen) Blitzbirnen mit
kurzen Zeiten blitzen (wenn die Kamera das zulaesst). FP-Kontakt soll
fuer diesen Zweck aber geeigneter sein (bessere Lichtausbeute, Eignung
fuer kleinere Blitzbirnen).

Dieter

Sophie Frisch

In article <q63e42z...@mailhost.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de>,
Jens Gayko <jens....@gmx.de> wrote:

[Pentax LX]
>Auch Lichtschacht?

Lichtschacht FF-1, Lupensucher FE-1

>Ne kombinierte Gitter-Schnittbild-Mattscheibe wär schon schön, wenn
>man sowas denn (noch) bekommt.

Gitterscheibe gibt's leider nur ohne Schnittbild. Alles Zubehoer ist
noch neu erhaeltlich.

Sophie

Dieter Lefeling

R.Lorch schrieb:

> Hm, das hiesse aber doch, dass bei einer manuellen Einstellung von
> 1/125s der Blitz nicht immer oder abgeschwaecht zu sehen ist,
> was ich bisher nicht bemerkt habe.

Neenee, denn...

> Oder sind die manuellen 1/125s auch getuerkt, sowas kann ich mir
> nun wirklich nicht vorstellen!

Zur Super A weiss das Archiv (tm) folgendes zu sagen: Laut CoFo 6/83
arbeitete der Verschluss bis 1/60 s absolut perfekt, die kurzen Zeiten
lagen bei max. -1/6 EV. Aaaaaber: Nur die 1/125 lag - wieder mal - um
rund eine halbe Blende daneben: effektiv 1/94 s, also +0,45 EV.

Genau wie bei der ME super, die ich in einem anderen Thread schon
erwaehnt habe: Dort waren sowohl die "normale" als auch die besonders
X-gekennzeichnete 1/125 um je 1/2 Blende zu langsam (jeweils etwa 1/90).
Offenbar war es bei Pentax damals Usus, dass die 1/90 s zu einer besser
wirkenden "1/125" geschoent wurde. Oder "getuerkt", wie Du es nanntest.

Dieter,
wirklich kein Pentax-Hasser, findet sowas aber ziemlich daneben.

Volker Borchert

In article <36cc8d6e...@news.uni-heidelberg.de>, fm...@rumms.uni-mannheim.de (R.Lorch) writes:

> [...]

Ich hab mir den für Minolta X gekauft.

Als ich mir später einen MD-1 zugelegt habe und obiges erwähnte,
hat mich der Händler gefragt, ob ich die Kamera anschließend hätte
einschicken müssen ...

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <b...@teknon.de>