Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[Canon] Zwei neue Weitwinkel mit Bildstabilisator

84 views
Skip to first unread message

Fr@nk Stef@ni

unread,
Nov 16, 2012, 11:18:15 AM11/16/12
to
Hallo zusammen,

das ich DAS noch erleben darf!

Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
einen Bildstabilisator spendiert:

Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM

siehe: http://tinyurl.com/a6o2vzz

Wobei ich sagen muss, dass es auch wieder ein Kompromiss
ist, denn bei dem Zoom handelt es sich leider nicht um das
oft gelobte und auch von mir fast immer bei Reportagen
eingesetzte

Canon EF 1:2,8/24-70 mm L IS USM

... da gab es ja letztens ein Update ohne IS :-/

Ich darf also darᅵber nachdenken, ob ein IS das Opfer
einer ganzen Blendenstufe im WW-Einsatz wert ist ...

Viele Grᅵᅵe aus den Alpen,
Frank

Sebastian Suchanek

unread,
Nov 16, 2012, 12:00:54 PM11/16/12
to
Thus spoke Fr@nk Stef@ni:

> [...]
> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
> einen Bildstabilisator spendiert:
>
> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
> [...]

*such*
Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch niemandem
aufgefallen zu sein. Dabei stammt die entsprechende
Pressemitteilung von Canon doch schon von Anfang November...

> Wobei ich sagen muss, dass es auch wieder ein Kompromiss
> ist, denn bei dem Zoom handelt es sich leider nicht um das
> oft gelobte und auch von mir fast immer bei Reportagen
> eingesetzte
>
> Canon EF 1:2,8/24-70 mm L IS USM
> [...]

Herzlichen Glᅵckwunsch diesem offensichtlich raren, nie
ᅵffentlich vorgestellten Prototyp. ;-)


Tschᅵs,

Sebastian

--
"Muss ich mir eigentlich im Vergleich zu einem Analog-Fotografen
eine 1.6-fach grᅵssere Fototasche kaufen, weil die Objektive
lᅵnger werden?"
[P.J. Meisch in drf zum Thema "Verlᅵngerungsfaktor"]

Helmut Faugel

unread,
Nov 16, 2012, 12:29:33 PM11/16/12
to
Am 16.11.2012 18:00, schrieb Sebastian Suchanek:
> Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
>
>> [...]
>> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
>> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
>> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
>> einen Bildstabilisator spendiert:
>>
>> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
>> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
>> [...]
>
> *such*
> Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch niemandem
> aufgefallen zu sein. Dabei stammt die entsprechende
> Pressemitteilung von Canon doch schon von Anfang November...

Ich sag nur: "Makroschalter Revival bei Canon"


--
Helmut Faugel

Sebastian Suchanek

unread,
Nov 16, 2012, 1:25:33 PM11/16/12
to
Thus spoke Helmut Faugel:
> Am 16.11.2012 18:00, schrieb Sebastian Suchanek:
>> Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
>>
>>> [Neue Canon-Objektive]
>>
>> *such*
>> Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch
>> niemandem aufgefallen zu sein. Dabei stammt die
>> entsprechende Pressemitteilung von Canon doch schon von
>> Anfang November...
>
> Ich sag nur: "Makroschalter Revival bei Canon"

*argl*
Wer zum Henker denkt sich denn solche suchunfreundlichen
Subjects aus!?

Hendrik Brixius

unread,
Nov 16, 2012, 1:57:01 PM11/16/12
to
Am 16.11.2012 17:18, schrieb Fr@nk Stef@ni:

> Canon EF 1:2,8/24-70 mm L IS USM
>
> ... da gab es ja letztens ein Update ohne IS :-/
>
> Ich darf also darüber nachdenken, ob ein IS das Opfer
> einer ganzen Blendenstufe im WW-Einsatz wert ist ...

Schau Dir dazu das Video auf
http://youtu.be/xat-cF1Aess
an.

Aber bitte nach spätestens fünf Minuten aufhören zu schauen und youtube
schließen.

Schoene Gruesse,

Hendrik

--
http://www.swingbiker.de/
http://www.spezialaufnahmen.de/


Hendrik Brixius

unread,
Nov 16, 2012, 2:11:35 PM11/16/12
to
Am 16.11.2012 19:57, schrieb Hendrik Brixius:

> http://youtu.be/xat-cF1Aess
> Aber bitte nach spᅵtestens fᅵnf Minuten aufhᅵren zu schauen und youtube
> schlieᅵen.

Fᅵr Leute ᅵber 18 die die Gewaltszenen trotz meiner Warnung angeschaut
haben, eine Frage:

Das Sigma zerspringt in sehr viele Einzelteile, das Canon teilt sich in
der Mitte und beim Nikon springt wohl nur der Objektivdeckel ab. Ist es
also das stabilste?

Heino Tiedemann

unread,
Nov 16, 2012, 6:04:11 PM11/16/12
to
Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Am 16.11.2012 19:57, schrieb Hendrik Brixius:
>
>> http://youtu.be/xat-cF1Aess
>> Aber bitte nach spᅵtestens fᅵnf Minuten aufhᅵren zu schauen und youtube
>> schlieᅵen.
>
> Fᅵr Leute ᅵber 18 die die Gewaltszenen trotz meiner Warnung angeschaut
> haben, eine Frage:
>
> Das Sigma zerspringt in sehr viele Einzelteile, das Canon teilt sich
> in der Mitte und beim Nikon springt wohl nur der Objektivdeckel
> ab. Ist es also das stabilste?

Was siehst Du da?

So recht konnte man bei allen nicht sehen was passiert...

Peter Schneider

unread,
Nov 17, 2012, 3:28:42 AM11/17/12
to
Am 16.11.2012 18:00, schrieb Sebastian Suchanek:
> Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
>
>> [...]
>> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
>> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
>> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
>> einen Bildstabilisator spendiert:
>>
>> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
>> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
>> [...]
>
> *such*
> Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch niemandem
> aufgefallen zu sein. Dabei stammt die entsprechende
> Pressemitteilung von Canon doch schon von Anfang November...

Das war schon seit Wochen vorher bei canonrumors.com zu lesen.

Gruᅵ
Peter

--
Climb the mountain not to plant your flag, but to embrace the challenge,
enjoy the air and behold the view. Climb it so you can see the world,
not so the world can see you. -- David McCullough Jr.

Fr@nk Stef@ni

unread,
Nov 17, 2012, 7:31:55 AM11/17/12
to
Am 17.11.2012 09:28, schrieb Peter Schneider:
> Am 16.11.2012 18:00, schrieb Sebastian Suchanek:
>> Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
>>
>>> [...]
>>> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
>>> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
>>> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
>>> einen Bildstabilisator spendiert:
>>>
>>> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
>>> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
>>> [...]
>>
>> *such*
>> Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch niemandem
>> aufgefallen zu sein. Dabei stammt die entsprechende
>> Pressemitteilung von Canon doch schon von Anfang November...
>
> Das war schon seit Wochen vorher bei canonrumors.com zu lesen.

Ja. Bei canonrumors steht viel, u.a. auch, dass eine
eine neue 1-er mit deutlich jenseits von 40 Mpx
zu erwarten ist ;-)

Heino Tiedemann

unread,
Nov 17, 2012, 8:10:21 AM11/17/12
to
Bei einem Copfaktor 1,3 natᅵrlich... SCNR :)

Wolfgang Krietsch

unread,
Nov 17, 2012, 8:22:01 AM11/17/12
to
Fr@nk Stef@ni wrote:

>
> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM

In Anbetracht der Tatsache, dass es das 4/24-105 L IS gibt, hat mich diese
Ank�ndigung ziemlich verbl�fft.

Bye

woffi

--
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin irre.
Eine summt.

Sebastian Suchanek

unread,
Nov 17, 2012, 8:25:33 AM11/17/12
to
Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
> Am 17.11.2012 09:28, schrieb Peter Schneider:
>> Am 16.11.2012 18:00, schrieb Sebastian Suchanek:
>>> Thus spoke Fr@nk Stef@ni:
>>>
>>>> [...]
>>>> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
>>>> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
>>>> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem
>>>> Weitwinkelbereich einen Bildstabilisator spendiert:
>>>>
>>>> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
>>>> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
>>>> [...]
>>>
>>> *such*
>>> Erstaunlich - das scheint hierzugroup tatsᅵchlich noch
>>> niemandem aufgefallen zu sein. Dabei stammt die
>>> entsprechende Pressemitteilung von Canon doch schon von
>>> Anfang November...
>>
>> Das war schon seit Wochen vorher bei canonrumors.com zu
>> lesen.

Weiᅵ ich. Canonrumors.com lese ich auch selbst.
Mir ging's um die Diskussion darᅵber hier in drf.

> Ja. Bei canonrumors steht viel, u.a. auch, dass eine
> eine neue 1-er mit deutlich jenseits von 40 Mpx
> zu erwarten ist ;-)

Das halte ich fᅵr absolut plausibel. Einerseits hat die Nikon
D800 36MP vorgelegt und andererseits fehlt Canon seit der 1D-X
ein entsprechender Pixelbomber vom Schlag der frᅵheren 1Ds-
Modelle.

Peter Becker

unread,
Nov 17, 2012, 8:43:54 AM11/17/12
to
Am 17.11.2012 14:10, schrieb Heino Tiedemann:
> Bei einem Copfaktor 1,3 natürlich... SCNR:)

Ich glaube, es wird keine 1er mehr mit Crop geben. Die 1DX hat eine neue
Generation eingeleitet.

--
Gruß
Peter Becker
http://www.unblind.de/

Wenn es mir zu bunt wird, lege ich einen Schwarzweiß-Film ein...

Hendrik Brixius

unread,
Nov 17, 2012, 9:06:24 AM11/17/12
to
Am 17.11.2012 14:22, schrieb Wolfgang Krietsch:
> Fr@nk Stef@ni wrote:
>
>>
>> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
>
> In Anbetracht der Tatsache, dass es das 4/24-105 L IS gibt, hat mich diese
> Ankündigung ziemlich verblüfft.

Da bist Du nicht der einzige. Wäre dann nicht ein 4/24-105 L IS II
sinnvoller gewesen?

Wahrscheinlich hat das 1:4,0/24-70 mm auch mehr Marketinggründe als
Kit-Objektiv. Das 1:2,8/24-70 mm L II wird ja nicht im Kit verkauft weil
es zu teuer ist. Vielleicht wollte man so zumindest ein 24-70 anbieten,
was man aufgrund des Preises auch noch im Kit anbieten kann. Und
vielleicht verwechseln die Kunden das 1:4,0/24-70 mm auch mit einem
1:2,8/24-70 mm.

Wolfgang Krietsch

unread,
Nov 17, 2012, 9:21:17 AM11/17/12
to
Hendrik Brixius wrote:

>
>Da bist Du nicht der einzige. Wäre dann nicht ein 4/24-105 L IS II
>sinnvoller gewesen?

Braucht man da denn ein "II"? Ich bin mit dem Teil eigentlich ziemlich
zufrieden.

>Wahrscheinlich hat das 1:4,0/24-70 mm auch mehr Marketinggründe als
>Kit-Objektiv. Das 1:2,8/24-70 mm L II wird ja nicht im Kit verkauft weil
>es zu teuer ist. Vielleicht wollte man so zumindest ein 24-70 anbieten,
>was man aufgrund des Preises auch noch im Kit anbieten kann.

Wobei das ganz schön teuer ist, gerade im Vergleich zum 24-105. Ob es
wirklich *so* viel besser ist?


http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=canon+24+4.0+L&x=0&y=0&in=

>Und
>vielleicht verwechseln die Kunden das 1:4,0/24-70 mm auch mit einem
>1:2,8/24-70 mm.

Ach nee ... wer so viel Geld hinlegt wird so doof nicht sein. Bitte lass
mir diesen Glauben ;)

Stefan Blumenrath

unread,
Nov 17, 2012, 9:48:31 AM11/17/12
to
Hallo Hendrik Brixius, Du schriebst :

> Und vielleicht verwechseln die Kunden das 1:4,0/24-70 mm auch mit
> einem 1:2,8/24-70 mm.

Ja mein Gott - 4.0 ist doch mehr als 2.8 - da kriegt man halt mehr fürs
Geld, und dann ist es auch noch billiger...


Schöne Grüße
Stefan

--
<http://steblusol.de>

Heino Tiedemann

unread,
Nov 17, 2012, 9:53:16 AM11/17/12
to
Peter Becker <in...@unblind.de> wrote:

> Am 17.11.2012 14:10, schrieb Heino Tiedemann:
>> Bei einem Copfaktor 1,3 natᅵrlich... SCNR:)
>
> Ich glaube, es wird keine 1er mehr mit Crop geben. Die 1DX hat eine
> neue Generation eingeleitet.

Ich glaube auch nicht.

War der 1.3 Crop nicht irgendwie der Tatsache geschukldet, mehr speed
heraus zu holen, aber man in der damligen Zeit weder den Schwingspiegel
noch die Datenmengen bei einem Grᅵᅵeren Sensor bewᅵlltigen konnte?

Heino

Peter Schneider

unread,
Nov 17, 2012, 10:53:54 AM11/17/12
to
Na dann wird das auch so sein ;-)

Ernsthaft: eine solche Kamera ist fᅵr Canon wohl zwingend, als Antwort auf
Nikons D800. Interessant wird auch, wie der 7D-Nachfolger im Detail aussehen wird.

Michael Unger

unread,
Nov 17, 2012, 11:21:02 AM11/17/12
to
On 2012-11-17 15:06, "Hendrik Brixius" wrote:

> [...]
>
> [...] Das 1:2,8/24-70 mm L II wird ja nicht im Kit verkauft weil
> es zu teuer ist.

In den ersten Monaten der D700 von Nikon gab es die als Kit mit dem
24-70/2.8; in der offiziellen Pressemitteilung [1] ist davon allerdings
nichts erwähnt, und auch "drumherum" habe ich dazu nichts gefunden.

> Vielleicht wollte man so zumindest ein 24-70 anbieten,
> was man aufgrund des Preises auch noch im Kit anbieten kann. Und
> vielleicht verwechseln die Kunden das 1:4,0/24-70 mm auch mit einem
> 1:2,8/24-70 mm.

Liegen die nicht schon größen- und gewichtsmäßig deutlich auseinander?

Michael


[1]
<http://www.nikon.de/de_DE/press_room/press_releases_main.page?Period=Archive&Quarter=Q3&SY=2008&ID=templatedata\de_DE\news_article\data\20080701-72610-PR&sParamValueLbl=Archiv&sParam1ValueLbl=2008&sSubnav2ParamLbl=Jul-Sep&sSubnav3ParamLbl=Nikon+D700>

--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.

Helmut Faugel

unread,
Nov 18, 2012, 1:09:53 PM11/18/12
to
Am 17.11.2012 15:53, schrieb Heino Tiedemann:
> Peter Becker <in...@unblind.de> wrote:
>
>> Am 17.11.2012 14:10, schrieb Heino Tiedemann:
>>> Bei einem Copfaktor 1,3 natᅵrlich... SCNR:)
>>
>> Ich glaube, es wird keine 1er mehr mit Crop geben. Die 1DX hat eine
>> neue Generation eingeleitet.
>
> Ich glaube auch nicht.

Das darfst du glauben.

> War der 1.3 Crop nicht irgendwie der Tatsache geschukldet, mehr speed
> heraus zu holen, aber man in der damligen Zeit weder den Schwingspiegel
> noch die Datenmengen bei einem Grᅵᅵeren Sensor bewᅵlltigen konnte?

Schon die Spiegelmechanik der EOS 1D wurde von der EOS 1v geklaut,
die konnte auch schon 10 Bilder/s, die 1D "nur" 8 Bilder/s. Und
sᅵmtliche nachfolgende D und Ds-Modelle hatten immer die selbe
Spiegelmechanik, Mattscheiben etc.


--
Helmut Faugel

Jürgen Gerkens

unread,
Nov 18, 2012, 4:17:50 PM11/18/12
to
Am 18.11.2012 19:09, schrieb Helmut Faugel:

> Schon die Spiegelmechanik der EOS 1D wurde von der EOS 1v geklaut,
> die konnte auch schon 10 Bilder/s, die 1D "nur" 8 Bilder/s. Und
> sᅵmtliche nachfolgende D und Ds-Modelle hatten immer die selbe
> Spiegelmechanik, Mattscheiben etc.

Der Canon Mensch auf der Fachprᅵsentation bei Calumet im Frᅵhjahr sprach
diesbezᅵglich aber von einer ganz neuen Verbesserung.

--
Schᅵne Grᅵᅵe
Jᅵrgen Gerkens

Helmut Faugel

unread,
Nov 18, 2012, 4:43:50 PM11/18/12
to
Am 18.11.2012 22:17, schrieb Jürgen Gerkens:
> Am 18.11.2012 19:09, schrieb Helmut Faugel:
>
>> Schon die Spiegelmechanik der EOS 1D wurde von der EOS 1v geklaut,
>> die konnte auch schon 10 Bilder/s, die 1D "nur" 8 Bilder/s. Und
>> sämtliche nachfolgende D und Ds-Modelle hatten immer die selbe
>> Spiegelmechanik, Mattscheiben etc.
>
> Der Canon Mensch auf der Fachpräsentation bei Calumet im Frühjahr sprach
> diesbezüglich aber von einer ganz neuen Verbesserung.

Ja, bei der 1D X. Das ist aber die "Generation" ab der es keine
Unterscheidung in schnell und APS-H und Kleinbild mit höchstmöglicher
Auflösung aufgegeben wird.


--
Helmut Faugel

Steve Moeckel

unread,
Nov 21, 2012, 10:09:08 AM11/21/12
to
* Helmut Faugel:

> Ja, bei der 1D X. Das ist aber die "Generation" ab der es keine
> Unterscheidung in schnell und APS-H und Kleinbild mit höchstmöglicher
> Auflösung aufgegeben wird.

Irgendwann wird’s schwer, die Daten weggeschrieben zu bekommen. Ein
halbes/dreiviertel Gb pro Sekunde, was bei 10 Bildern und 30-40 Mpix
zusammenkommt, ist schon ne Ansage.

Viele Grüße
Steve


--
[de.rec.fotografie]
Score: 10
Subject: \[

Jochen Petry

unread,
Nov 21, 2012, 10:33:34 AM11/21/12
to
Am 16.11.2012 17:18, schrieb Fr@nk Stef@ni:
> Hallo zusammen,
>
> das ich DAS noch erleben darf!
>
> Habe gerade den CPN-Newsletter erhalten und ᅵberflogen:
> Nach gefᅵhlten 20 Jahren bekommen endlich, endlich
> einmal zwei gute Standardlinsen aus dem Weitwinkelbereich
> einen Bildstabilisator spendiert:
>
> Canon EF 1:4,0/24-70 mm L IS USM
> Canon EF 1:2,0/35 mm L IS USM
>
> siehe: http://tinyurl.com/a6o2vzz
>
> Wobei ich sagen muss, dass es auch wieder ein Kompromiss
> ist, denn bei dem Zoom handelt es sich leider nicht um das
> oft gelobte und auch von mir fast immer bei Reportagen
> eingesetzte
>
> Canon EF 1:2,8/24-70 mm L IS USM
>
> .... da gab es ja letztens ein Update ohne IS :-/
>
> Ich darf also darᅵber nachdenken, ob ein IS das Opfer
> einer ganzen Blendenstufe im WW-Einsatz wert ist ...

Oder ein Tamron kaufen.
Irgend eine Krᅵte muss man wohl schlucken. ;-)

Bis dᅵhmnᅵxt
jochen

0 new messages