Verschlusszeit / Blendenvorwahl Abkürzungen

Wolfgang Pachur

ich hab mir einen Sekonic Belichtungsmesser gekakuft.
Wofür stehen eigentlich die Abkürzungen/Anzeigen "T" (bei der Blenden-Verschlusszeitenpriorität)
sowie "F" bei der Blendenvorwahl?

VG Wolfgang

Jochen Petry

Am 04.05.23 um 20:21 schrieb Wolfgang Pachur:
Wenn du die Typenbezeichnung des Belis genannt hättest, könnte jemand
mit zu viel Zeit die Anleitung für dich googlen und dir hier vorlesen.

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Wolfgang Pachur

Jochen Petry schrieb:

> Wenn du die Typenbezeichnung des Belis genannt hättest, könnte jemand mit zu viel Zeit die Anleitung für dich googlen
> und dir hier vorlesen.

Hier das Modell
https://global.sekonic.com/downloads/?product=401-305

Im deutschen Operating Manual sind es die Punkte 5-1-1- und 5-1-2, das "T" und "F" ist dann eben auf dem Display angezeigt.

- Wolfgang

Luigi Rotta

Am Thu, 4 May 2023 20:21:27 +0200 schrieb Wolfgang Pachur
<spei...@freenet.de>:
Was möchte der Benutzer eines Belichtungsmessers erfahren?

Genau. Zeit und Blende.

Der Kandidat hat hundert Punkte. Sie gewinnen eine Waschmaschine mit
Kostenbeteiligung.

Jetzt nimmst du noch KI von Google in Anspruch und guckst nach, was
"Blende" und "Zeit" auf Englisch heisst.

--

Gruss

Luigi

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. (Karl Kraus)

Christian Thomas

"T" steht vermutlich für "Time", bei Canon-Kameras steht da Tv. Du gibst
die Verschlußzeit vor und der BeLi (bzw. die Kamera) bestimmt die nötige
Blende.

"F" steht für Blende (weil F oder f halt für Blende steht, z.B. f/1,4),
bei Canon-Kameras steht da Av (A für Aperture). Du gibst die Blende vor
und der BeLi (bzw. die Kamera) bestimmt die nötige Belichtungszeit.

Jeweils mit der ISO-Empfindlichkeit als Parameter.

Das Handbuch hat einen Schreibfehler in 5-1-2, in 3. muss es Blendenwert
statt Verschlusszeit heißen, sonst ist das unlogisch.

IMHO ist das Handbuch leicht zu verstehen.

Grüße aus dem Saaletal

Christian
--
WAR! (Huh - yeah) What is it good for? Absolutely nothing!
(Edwin Starr)

Wolfgang Pachur

Christian Thomas schrieb:
> [...]
> unlogisch.
>
> IMHO ist das Handbuch leicht zu verstehen.

OK, Danke.
Ich kenne durchaus den Zusammenhang zwischen Blende und Verschlusszeit. Es ging mir einfach mal darum, die Herleitung
der Abkürzungen zu kennen. Aber danke für den Verdacht auf den Schreibfehler, es kam mir auch schon irgendwie eigenartig
vor. Ich kann ja auch mal mit dem englischen Manual vergleichen.

Der Ton ist hier übrigens höchst ruppig, um es mal höflich auszudrücken. Blasiert. Nicht schön.

Viele Grüße
Wolfgang

Christian Thomas

Am 04.05.2023 um 22:35 schrieb Wolfgang Pachur:
> Der Ton ist hier übrigens höchst ruppig, um es mal höflich auszudrücken.
> Blasiert. Nicht schön.

Ja, isso in der usenet-Blase, leider.
Im wirklichen Leben sind die meisten, die ich kenne, ganz anders als sie
hier rüberkommen. Luigi inklusive.

Bleibt die Frage: was tust Du, wofür Du einen extra BeLi brauchst?

Grüße aus dem Saaletal

Christian

Achim Ebeling

Am 05.05.2023 um 03:35 schrieb Wolfgang Pachur:

> Der Ton ist hier übrigens höchst ruppig, um es mal höflich auszudrücken.
> Blasiert. Nicht schön.

Nein ist er nicht, der Umgangston.

Den allwissenden Schweizer, der alle anderen für Dumm hält, musst Du nur
ignorieren.

Stell ruhig Deine Fragen, die werden Dir bestimmt beantwortet.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Die kommen dann meist aus der Schweiz, wie Du hier gut sehen kannst.

--
Bis denne
Achim

Christian Stüben

Wolfgang Pachur schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2023 um 22:36:39 UTC+2:
> Der Ton ist hier übrigens höchst ruppig, um es mal höflich auszudrücken. Blasiert. Nicht schön.

Hmmm, ich nehme an, daß Jochen und Luigi vorhaben, hier die Gruppe endgültig zum erliegen zu bringen. Stör Dich nicht dran.

Auch wenn man immer sagt, am Gipfel weht ein rauher Wind, hier gibt es auch andere ;-)

Gruß, Chris

Gregor Szaktilla

Am 04.05.23 um 23:35 schrieb Christian Thomas:
> Bleibt die Frage: was tust Du, wofür Du einen extra BeLi brauchst?

Wieso „bleibt die Frage“? Du bist der Erste der sie stellt.

Vielleicht möchte da jemand einfach ein paar Grundlagen kennen lernen
und austesten. Neugier ...

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Heino Tiedemann

Wolfgang Pachur schrieb am Donnerstag, 4. Mai 2023 um 22:36:39 UTC+2:
> Der Ton ist hier übrigens höchst ruppig, um es mal höflich auszudrücken. Blasiert. Nicht schön.

Nein.

Ist er nicht.

Aber der Ausdruck „thats Usenet“ meint in seinem Kern:

Bevor Du in einer Usenet-Group fragst: RTFM

Meint – versuch zumindest mal eine Antwort selber zu recherchieren.

Lies auch noch mal selber Deine Frage.

Sind diese Bezeichnungen

Tv
f/

nicht irgendwie Fotografische Basics?

Begegnen die Dir nicht immer wieder?

Wolfgang Pachur

Feb 19, 2024, 2:53:07 AMFeb 19

> Bleibt die Frage: was tust Du, wofür Du einen extra BeLi brauchst?

Ich habe eine alte Praktika ohne eingebauten BeLi mitte der 0er Jahre gekauft und damit und sehr viel mit einem alten
hervorragenden vollanalogen Gossen Sixtar BeLi gearbeitet, bis dessen Quecksilberbatterie alle ging, und diese Batterien
sind ja nicht mehr erhältlich.
Inzwischen habe ich ja den Sekonic BeLi verstanden. Habe alledings die Praktika seitdem noch nicht wieder benutzt.

Um die Frage genauer zu beantworten, als Beispiel habe ich im Freien das Licht "von oben" gemessen. Danach die Kamera
eingestellt und mit dieser Einstellung sehr schöne und sehr schnelle Schnappschüsse von Personen gemacht, ohne dass eben
noch eine Einstellung nötig gewesen wäre. Personen waren z.T. überrascht als ich ihnen die Abzüge gezeigt habe, sie
hatten gar nicht gedacht, dass ich jetzt ein Foto machen würde. Das habe ich als Kompliment gewertet, für die Schnelligkeit.

Was mich fasziniert sind ungestellte Momente, wo was besonderes passiert, Beispiel: ich höre das einer einen Witz macht.
D.h. gleich werden Leute lachen und genau und nur in dieser Sekunde muss ich abdrücken. Oder Leute vollig vertieft in
ein Gespräch. Jedenfalls nicht gestelltes. Die üblichen gestellten Bilder sind für mich ganz uninteressant, es sei denn,
es ist irgendwas mehr oder weniger Originelles oder Komisches dabei. Z.B. bitte ich jemenanden, einen sehr großen
Bierhumpen hochzuhalten und mir zuzuprosten.

Originell für mich: im Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" wird sehr lange überall nach einem Fotografen
gesucht, der hat das eine ganz wichtige analoge bestimmte Foto. Irgendwann finden sie ihn in der Wildnis. Er erzählt wie
er das empfindet, sozusagen auf die Jagdpirsch zu gehen, hier auf den Schneetiger, und der Höhepunkt ist, das Motiv vor
der Linse gehabt zu haben. Er erzählt, es komme sogar selten vor, dass er dann gar nicht abdrückt, weil der Höhepunkt
ist eben der, dass das Gesuchte im Sucher drin ist. Das ist natürlich lustig aber, finde ich, irgendwie auch ein bischen
nachvollziehbar.

VG

Wolfgang

Wolfgang Pachur