Bildbearbeitung und mehr mit dem Mac?

1 view

Christian Woehrl

wie im Thread "Hilfe" zu lesen, gibt's hier ja genug Mac-User.
Uuund zwar:

In den naechsten Monaten ist endlich mal ein "richtiger" Rechner
faellig. Primaer will ich mit dem Ding Dias/Negative scannen (geplant:
LS-2000) und bearbeiten - auch mal zum groesseren Ausbelichten, also
ueppig Speicher etc -, dann soll er aber auch per ISDN ans Internet
geklemmt werden, und ausserdem moechte ich mich in Linux reinfriemeln.

Mac war meine erste Bekanntschaft mit der Computerei, ist mir aus
vielerlei Gruenden sympathischer als die Dosen. Ausserdem springen die
neuen G3er mich auch optisch an. Allerdings hab' ich derzeit wenig mit
Aepfeln zu tun und bin, was Hard- und Software angeht, nicht auf dem
laufenden. Viele Fragen also, und eine Bemerkung vorab: Ich hab' grade
ein paar Tage lang nur 9,5 Zoll und 28,8kBit zur Verfuegung, bitte
daher um Verzeihung dafuer, dass ich nicht erst exzessiv deja befragt
habe :-)

Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
kenne?

Muss es bei den Festplatten das ab Werk suendteure SCSI sein? Diese
andere Sorte ist mir preislich deutlich sympathischer und
Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es
LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die
angedockt?

Bringt mir dieses ColorSync der neuen Apple-Monitore irgendwelche
handfesten Vorteile? Gibt's andere Empfehlungen im Bereich 19 bis 21
Zoll?

Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.

Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
wofuer? Welche Software?

Kennt jemand dieses GIMP fuer Linux? Taucht das was? Ich arbeite ja
liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige
Software-Tips bin ich auch dankbar.

Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
mit bestimmter Software laufen?

Soviel fuers erste, dankbar fuer alle Tips

Christian

Volker Sievert

Christian Woehrl wrote:

> Hallo,
>
> wie im Thread "Hilfe" zu lesen, gibt's hier ja genug Mac-User.

Bin zwar keiner aber es steht hier eine Menge Macinschrott
herum.

> [...]
> faellig. Primaer will ich mit dem Ding Dias/Negative scannen (geplant:
> LS-2000) und bearbeiten - auch mal zum groesseren Ausbelichten, also

Fuer sowas ist der Mac sicher ideal.

> ueppig Speicher etc -, dann soll er aber auch per ISDN ans Internet
> geklemmt werden, und ausserdem moechte ich mich in Linux reinfriemeln.

Hmm... Mit dem Mac? Es wird dich etliche Ueberredungskunst
kosten, MacOS dazu zu bringen, unter Linux erzeugte Dateien
anzusprechen auch wenn es "eigentlich" gehen muesste. Der Mac
ist in der Beziehung *sehr* eigen.

[...]

> Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
> einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
> kenne?

Hab ich hier mal gesehen: MacOS7 und MKLinux auf einer Maschine.
Scheint zu gehen, beim Booten kommt ein Dialog, der fragt,
welches System gebootet werden soll. Wie das genau geht: keine
Ahnung. Bovor Du Dich ins Getuemmel stuerzt, wuerde ich mich an
Deiner Stelle erkundigen, ob es Power-PC Binaries fuer evtl.
gewuenschte kommerzielle Programme wie Netscape, Staroffice usw.
gibt. Generell sind Linux-Binaries (meist) nur fuer Intel-Prozessoren
verfuegbar.

[...]

> Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
> ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
> wofuer? Welche Software?

Auf dem Mac? Wenn Du nur GPL- Software verwenden willst oder
sichergestellt ist, dass es fuer Deine Lieblingsprogramme
PPC-Binaries gibt: surf lieber mit Linux. Ist sicherer.

> [...]
> liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
> dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige

GIMP taucht definitiv was. Wie Du schon in Erfahrung gebracht
hast, fehlen (noch?) einige Profifunktionen, insbesondere scheint
GIMP ausser 8 bit SW und 256-farbig nur das RGB-Modell zu kennen.
Kein CYMK, HSV und kein 16 bit SW bzw. 48 bit RGB und (ein echter
Mangel) kein 1 bit SW.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass einige Werkzeuge bei GIMP
sehr langsam sind, kann aber auch an meinem Rechner liegen, der
mit einem Jahr ja schon uralt und vorsintflutlich ist :-)
GIMP kommt mit vielen Plugins, Filtern und einigen netten
Features, die nichtmal Photoshop hat, wie mehrfaches Undo, Script-
sprache und Programmierschnittstelle (mit letzteren beiden noch
keine eigene Erfahrung). Fazit: try out, besser als die Bild-
bearbeitungsprogramme der 100-DM Klasse ist es auf jeden Fall.

[...]

cu, Volker

--
Volker Sievert, Inst. f. Genetik FU Berlin
D-14195 Berlin Arnimallee 7, tel. +49(0)30838-2995 fax -4395

* Neblige Zeiten erfordern laute Tuten! *

Peter Conrad

Christian Woehrl <Christi...@gmx.net> wrote:

> Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
> oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Ich würde sagen lieber ein 350er und die eingesparte Summe in RAM
investieren. Besser gesagt: ich würde nicht, ich habe - kommt Ende des
Monats hier auf den Tisch.

> Muss es bei den Festplatten das ab Werk suendteure SCSI sein? Diese
> andere Sorte ist mir preislich deutlich sympathischer und
> Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht.

Von LaCie gibt es jetzt schnucklige USB-Platten im eleganten Dunkelblau,
von 2,1 bis 10,1 GB (450-720 DM). Die flotten Kerlchen werden natürlich
durch USB ein wenig ausgebremst, dafür sind sie absolut problemlos
anzuschließen und natürlich leicht unter den Arm zu klemmen und von
einem USB-Mac zum anderen zu transportieren.

> Bringt mir dieses ColorSync der neuen Apple-Monitore irgendwelche
> handfesten Vorteile? Gibt's andere Empfehlungen im Bereich 19 bis 21
> Zoll?

Ich habe mich auch hier in ein LaCie-Produkt verguckt, ein absolut
flacher 19-Zöller - ebenfalls im schicken Dunkelblau - wird sich zum G3
gesellen.

> Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
> teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.

Teuer stimmt, kompliziert zu konfigurieren nicht. Keine Ahnung was ich
heute machen würde, vor zwei Jahren waren die Leos noch die einzigen
Platzhirsche, und die damals erworbene Karte wandert halt jetzt mit in
den neuen Rechner.

> Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
> ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
> wofuer? Welche Software?

Zumindest für News sehe ich keinen Grund zum Umstieg auf ein
Linux-Produkt, MacSOUP bietet alles was ich brauche und wird vom Autor
auch noch kontinuierlich weiterentwickelt. Zum surfen verwende ich
Netscape 3 bzw. ab und an Netscape 4, ist eigentlich ganz erträglich,
aber da fehlt mir der Vergleich zu Linux-Produkten.

> [...]
> liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
> dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige

Von Photoshop gibt es doch AFAIK auch eine Light-Version. Keine Ahnung
was bei der fehlt, vielleicht ja gerade die Separation?

Ansonsten ist für den Bilder-Freund unbedingt der GraphicConverter
empfehlenswert, der neben einigen Grundfunktionen der Bildbearbeitung
die erfreuliche Eigenschaft hat, so ungefähr jedes irgendwann mal
irgendwo aufgetauchte Bildformat fressen zu können.

> Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
> betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
> mit bestimmter Software laufen?

Bei verschiedenen Bekannten aus der Graphik-Branche geht gerade das
"Haben-wolln"-Fieber um. Objekt der Begierde ist das neue Graphiktablett
PL-400 von Wacom - mit eingebautem Flachbildschirm als Arbeitsfläche.
Kostet allerdings stolze 5000 DMchen und ist wegen serieller Ansteuerung
an den neuen Tupperware-Macs nicht so einfach anzuschließen. Das Teil
kommt mit eigener PCI-Grafikkarte und passender Treiberei, sollte also
nicht nur mit bestimmter Software laufen.

Gruß
Peter

Ruben Wey

Christian Woehrl schrieb:

> Hallo,
>
> wie im Thread "Hilfe" zu lesen, gibt's hier ja genug Mac-User.

> Uuund zwar:

JA!

> Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
> oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Nun gut, beim 400er ist eine UltraWideSCSI-Festplatte eingebaut, somit
auch die erforderliche Karte, die du ja brauchst, um den LS2000 betreibe
zu können, den es (noch?) nicht als USB-Version gibt. Der 400er ist auch
mit 128 "Käferlein" bestückt, der 300er und 350er je 64 bzw 128, je nach
Version*

> Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
> einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
> kenne?

Weiss nicht, sollte aber schon gehen, iss ja schliesslich ein Mäc...

> Muss es bei den Festplatten das ab Werk suendteure SCSI sein?

Muss nicht. Nur der 400er hat eine UW-SCSI HD, die anderen begnügen sich
mit IDE-Plättchen*Kommt vielleicht auf den Händler an, diese Angabe
beziehen sich auf Apple CH

> [...]

> Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es

> LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die

Bis jetzt noch nicht

> Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
> teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.

Mit wem willst du kommunizieren? Nur um aufs Internet zu gehen, brauchst
du keine Leo, und das mit dem Konfigurieren ist doch auch keine Sache.

> Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
> ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
> wofuer? Welche Software?

Tja, MacSOUP sollte doch reichen, oder?

> [...]
> liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
> dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige

Also das PS 4.0 sollte doch relativ preiswert zu beziehen sein...

> Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
> betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
> mit bestimmter Software laufen?

In jedem? EBV-Programm = Photoshop, und dort funktioniert das bestimmt.

RUben

Andreas Tille

On Wed, 10 Mar 1999, Volker Sievert wrote:

> [...]
> gewuenschte kommerzielle Programme wie Netscape, Staroffice usw.
> gibt. Generell sind Linux-Binaries (meist) nur fuer Intel-Prozessoren

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe zwar nix mit dem
Mac am Hut, aber bei Debian gibt's auch Binaries für PowerPC.
Diese sind allerdings *nicht* auf der aktuellen 2.1 CD drauf, sondern
sind nur über's Netz verfügbar. (Du mußt unter
ftp://www.de.debian.org/dists/potato/main/binary-powerpc
schauen oder .../disks-powerpc
Die binaries für netscape sind in allen möglichen Versionen
unter .../potato/non-free/web zu finden.

> [...]
> keine eigene Erfahrung). Fazit: try out, besser als die Bild-
> bearbeitungsprogramme der 100-DM Klasse ist es auf jeden Fall.

Na aber ganz genau!

Grüße

Andreas.

Sophie Frisch

In article <36E6B205...@gmx.net>,
Christian Woehrl <Christi...@gmx.net> wrote:

>Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
>oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Ich wuerde meinen, *viel* RAM und vorallem eine schnelle Festplatte
sind fuer Scannen und Bildbearbeitung wichtiger als der schnellere
Processor.

>Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
>einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
>kenne?

Du kannst den Pinguin laufen lassen:
http://www.mklinux.apple.com/
(Persoenliche Erfahrung nur mit MkLinux am 7100 Powermac, G3 ist aber
"supported". LinuxPPC gibt's auch: http://www.linuxppc.org/)

Wie das mit dem abwechselnden Zugriff von Mac und MkLinux auf gemeinsame
files auschaut, weiss ich nicht. Da man aber zwischen einem Mac und
einer Linuxbox file-sharing via Appletalk betreiben kann, wird das
vermutlich auch gehen.

>Muss es bei den Festplatten das ab Werk suendteure SCSI sein? Diese

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit Schnelligkeit und Bandbreite
bei nicht-SCSI-Platten ausschaut, vermute aber, eine *schnelle*
Festplatte wird leider teuer sein. Die Alternative ist, bei jedem
Scanvorgag und jedem Oeffnen eines tiff files minutenlang "krk, krk,
krk, krk, krk" von der Festplatte anzuhoeren.

>Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
>ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
>wofuer? Welche Software?

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was vom Provider besser
unterstuetzt wird. Newsreader gibt's fuer beide Varianten gute,
Browsererfahrung habe ich nur mir Netscape, welches bloede Programm
immer wieder einmal einfriert, worauf man es killen muss.

> [...]
>liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
>dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige

Gimp ist gut, da aber von Nikon die Scannersoftware nur fuer den Mac
geliefert wird, und der Scanner daher wahrscheinlich am Mac haengen
wird (vielleicht gibt's aber auch fuer SANE was, ich erinnere mich
dunkel, einen Thread ueber LS-2000 Betreiben unter Linux gesehen zu
haben), ist es bequemer, die Bildbearbeitung auch am Mac zu haben.

Gruesse,
Sophie Frisch

Philipp Janssen

Christian Woehrl <Christi...@gmx.net> wrote:

> Hallo,
Hallo!

> In den naechsten Monaten ist endlich mal ein "richtiger" Rechner

^^^^^^^^^^
kann nur ein Mac gemeint sein ;-)

> Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
> oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Der 350er sollte wohl das Modell mit dem besten
Preis/Leistungsverhältinis sein. Für EBV gilt eh´: Das einzige was
Arbeitsspeicher ersetzen kann ist mehr Arbeitsspeicher!

> Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
> einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
> kenne?

Aber klaro! Ich hatte mal BeOs & Linux laufen. Beim booten hat der
Rechner gefragt, was ich laden will.

> Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es
> LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die
> angedockt?

brauchst Du wohl ´ne SCSI-Karte, im Vergleich zum Preis des LS-2000 wohl
eher ein geringes Opfer.

> Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
> teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.

Konfigurieren am Mac? Höchstens zum Zeitvertreib!
Ich hab eine Acer T-40 ISDN Adapter mit Tel-Anlage in einem. Null
Konfiguration. Funzt prima! 350 Steinchen, prima angelegt!

> Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
> betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
> mit bestimmter Software laufen?

Ohne Treiber läuft mein Wacom-ADB-Tablett wie eine normale Maus. Treiber
runtergeladen, in den Systemordner geworfen, schon klappts überall
prima. Photoshop unterstützt dann auch die Drucksensitivität (falls es
das Wort gibt, wenn nicht, klappts aber trotzdem!)

> Soviel fuers erste, dankbar fuer alle Tips

geht aufs Haus ;-)

> Christian

Philipp, ´historischer´ PM8600/200 -> immernoch schnell genug!

--
Petition gegen die Legalisierung von eMail-Spam
http://www.politik-digital.de/spam/

Helmut FAUGEL

Christian Woehrl schrieb:
> [...]
> ein paar Tage lang nur 9,5 Zoll und 28,8kBit zur Verfuegung, bitte
> daher um Verzeihung dafuer, dass ich nicht erst exzessiv deja befragt

SE/30?

> Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
> oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Die 350er scheinen das Beste Preis/Leistungsverhaeltnis zu haben.
RAM? Gemein das es nur vier Steckplaetze gibt! 128MB Module haben
ja noch brauchbare Preise, aber die 256MB sind urteuer (doppelter
Preis je MB), also kann man derzeit 'nur' guenstig auf 448MB oder
512MB aufruesten wenn man mehr braucht wirds tragisch :-(

Die Geschwindigkeit steigt ziemlich proportional mit dem Takt
laut Tests in MacUP und MacWelt.

> [...]
> kenne?

> Muss es bei den Festplatten das ab Werk suendteure SCSI sein?

Nein, von Formac gibts fuer 200 Mark eine SCSI-Karte (welche
Standads die unterstuetzt weiss ich nicht).

> [...]

> Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es
> LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die

In USB gibts ihn noch nicht.

> Bringt mir dieses ColorSync der neuen Apple-Monitore irgendwelche
> handfesten Vorteile? Gibt's andere Empfehlungen im Bereich 19 bis 21
> Zoll?

Da suche ich selbst noch.

> Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
> betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
> mit bestimmter Software laufen?

Duerfte nur eines passenden Treibers beduerfen.

--
Helmut Faugel

Volker Sievert

Sophie Frisch wrote:

> [...]

> files auschaut, weiss ich nicht. Da man aber zwischen einem Mac und
> einer Linuxbox file-sharing via Appletalk betreiben kann, wird das

Es gibt fuer Linux ein HFS-Dateisiystem, das es erlaubt
Mac-Platten zu mounten. Dafuer muss IIRC (keine eigenen
Erfahrungen mit) der Kernel neu compiliert werden, aber
das tut man ja eh. MacOS hingegen kann kein ext2fs mounten.
Punkt. Seit mir ein Mac ein FAT-formatiertes Jaz-Medium
zerschreddert hat bin ich eh sehr zurueckhaltend damit,
NIcht-Mac-Datentraeger in physischen Kontakt mit Macs
zu bringen.

Sophie Frisch

In article <7c74hg$k...@blah.math.tu-graz.ac.at>,

Sophie Frisch <fri...@blah.math.tu-graz.ac.at> wrote:

> [...]
>Scanvorgag und jedem Oeffnen eines tiff files minutenlang "krk, krk,
>krk, krk, krk" von der Festplatte anzuhoeren.

Inzwischen habe ich von meinem Experten zu Hause erfahren, dass SCSI-
Festplatten zwar auch auf dem G3 schneller sind als IDE, der Unterschied
aber kein so gravierender ist wie auf PC-Hardware, da die von der IDE-
Platte kommenden Interrupts nicht den Prozessor belasten, sondern anderswo
verarbeitet werden. So gesehen koennte eine der besseren IDE-Platten doch
eine vertretbare billigere Alternative zur SCSI Festplatte sein.
Gruesse,
Sophie Frisch

Helmut FAUGEL

Sophie Frisch schrieb:

> [...]
> Scanvorgag und jedem Oeffnen eines tiff files minutenlang "krk, krk,
> krk, krk, krk" von der Festplatte anzuhoeren.

Laut diverser Tests ist die Geschwindigkeit von SCSI und ATA-4
(schafft auch bis zu 33MB/s) zu vernachlaessigen, an SCSI haben
natuerlich ein paar Platten mehr Platz. Derzeit ist es aber noch
so das du fuer einen Diascanner SCSI brauchst, und passende
Karten gibts von Formac (http://www.formac.com/) ab rund 200 Mark.

Die ersten Flachbettscanner gibts bereits mit USB-Interface.

--
Helmut Faugel

Michael Stange

Christian Woehrl schrieb in Nachricht <36E6B205...@gmx.net>...

>Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
>oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Wir haben erst 250er, je schneller desto besser - logo - 100 Megs sind für
Bildbearbeitung (Photoshop) eher etwas schwach - verdoppel

>Kann ich ueberhaupt einen Mac so einrichten, dass ich wahlweise auf
>einer separaten Platte Linux laufen lassen kann, wie ich das von NT
>kenne?
Keine Ahnung warum willste nich Mac Os 8.5.1

> [...]
>Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es
>LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die
Habe nur SCSI, kann dir da leider nicht helfen

>Bringt mir dieses ColorSync der neuen Apple-Monitore irgendwelche
>handfesten Vorteile? Gibt's andere Empfehlungen im Bereich 19 bis 21
>Zoll?
Ist schon prima, keine andere Empfehlung

>Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
>teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.
Leo ist okay, es soll aber auch schon ne "normale" ISDN Karte geben.

>Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
>ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
>wofuer? Welche Software?
keinne Linux nicht

> [...]
>liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
>dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige
Photoshop ist heute noch immer der STANDARD unter den
Bildbearbeitungsprogrammen

>Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
>betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
>mit bestimmter Software laufen?

Nimm PS, dann haste keine Probleme

>Soviel fuers erste, dankbar fuer alle Tips
>

>Christian
Hi Christian, konnte dir leider nich mit allem helfen. Aber ein Mac sollte
meiner Meinung nach mit Mac Software laufen.
Gruß Michael
--
Photo Stange, Krahnstraße 30, 49074 Osnabrück
Telefon: (0541) 331000 Telefax: (0541) 3310022

Christian Woehrl

Volker Sievert schrieb:

[Koreanisch? Kisuaheli?]

Hilfe, Techtalk-Overkill :-) Muss ich das als Linux-Interessent
wirklich alles _vorher_ begreifen?
Und gibt es irgendwelche sinnvolle Lektuere, die mir bei der
Entscheidung hilft, ob ich das _wirklich_ will?

Gruesse,

Christian, der binaries bisher immer fuer erkaeltungsgefaehrdete
Maedels hielt ;-)

Christian Woehrl

Helmut FAUGEL schrieb:

> SE/30?

Laptop. Dose. Furchtbar. Aber Word laeuft drauf, und das zaehlt.

> Die 350er scheinen das Beste Preis/Leistungsverhaeltnis zu haben.

Das klang jetzt schon mehrfach durch.

[RAM]
512 waer' ja wohl ueppig genug, aber der Gedanke, dann noch zwei
Plaetze frei zu haben ... Mal schauen, wie viel mir das wert ist.

> von Formac gibts fuer 200 Mark eine SCSI-Karte

Klingt zumindest freundlicher als 800 Aufpreis fuer die 3 Gigs
kleinere (!) Platte im Apple-Shop.

Christian

Christian Woehrl

Peter Conrad schrieb:

[Leonardo]

> Teuer stimmt, kompliziert zu konfigurieren nicht.

Mit letzterem meinte ich auch die 19,95-Alternativen.

> PL-400 von Wacom - mit eingebautem Flachbildschirm als Arbeitsfläche.
> Kostet allerdings stolze 5000 DMchen

Fallinskoma, nein, das soll's nicht sein ...

Christian

Peter Conrad

Christian Woehrl <Christi...@gmx.net> wrote:

> [Leonardo]
> Mit letzterem meinte ich auch die 19,95-Alternativen.

Ach so. *problemlos nachvollziehend*

> Fallinskoma, nein, das soll's nicht sein ...

Soll schon, kann bloß oftmals nicht. Einige haben jetzt kurzfristig das
Rauchen aufgegeben und gehen wieder zu Fuß zur Arbeitsstelle. Naja, und
wo jetzt der Springbrunnen-Minister zurückgetreten ist atmet die
Wirtschaft auf und denkt vielleicht doch wieder an ein paar
Investitionen.

Gruß
Peter
(der das politische Ereignis wirklich nicht hat werten wollen)

Volker Sievert

Christian Woehrl wrote:

> Volker Sievert schrieb:
>
> [Koreanisch? Kisuaheli?]
>
> Hilfe, Techtalk-Overkill :-) Muss ich das als Linux-Interessent
> wirklich alles _vorher_ begreifen?

Kann nicht schaden. Das Buechlein, das z.B. bei der
SuSE dabei ist, langt aber um das System zum Laufen zu kriegen.
Anders als bei Macinschrott oder Windoof ist bei Linux
jeder F*rz dokumentiert. Linux ist sicher sehr viel weniger
"intuitiv" als Windoof oder Mac, d.h. man kommt mit blindem
Herumprobieren meist nciht zum Ziel, dafuer ist es IMHO
in sich logischer.

Einige Erklaerungen vielleicht:

"Binaries" sind das, was man beim Mac als "Anwendung" oder
"Programm" bezeichnet: eine (oder mehrere) Dateien, die
fertig aufbereitete Anweisungen enthalten, die den Computer
in die Lage versetzen irgendwas bestimmtes zu tun. Die
klassische Form, in der bei Linux Programme verteilt werden
sind aber nicht solche Binaries, sondern "Sourcen", d.h.
der "Entwurf" fuer das betreffende Programm wie ihn der
Programmierer aufgeschrieben hat. Auch Linux selber wird
(auch) so verteilt. Die Sourcen muessen dann "compiliert"
werden, d.h. ein Programm, der Compiler, erzeugt die eigent-
lichen Binaries. Dieser Vorgang ist steuerbar (wie genau,
braucht Dich als User nicht so zu interessieren), so dass
die fertigen Programme genau an Dein System angepasst werden
kann. Auch Linux selber macht von diesen Moeglichkeiten
(die ein Programm namens "make" zur Verfuegung stellt)
ausgiebig Gebrauch. Wer selten gebrauchte Features von Linux
nutzen will muss quasi aus den Sourcen ein neues, "eigenes"
Linux erzeugen, das diese Features hat. Das hoert sich grausamer
an als es in der Praxis ist: Eigentlich muss man nicht
viel mehr machen als drei oder so Befehle tippen und wird
dann mit einem Haufen bunter Dialoge konfrontiert, mit denen
man sich sein Wunschsystem zusammklicken kann, so wie man
auch eine Dose oder einen Mac konfigurieren wuerde (nur
dass es *viel* mehr Optionen gibt). Danach erscheinen einige
Minuten lang haufenweise kryptische Zeichen (uninteressant)
und letztendlich muss man das System (ausnahmsweise mal!)
neu starten. Fertig.

FAT ist das Dateisystem der DOSen, HFS das des Mac, ext2fs
das von Linux.

> Und gibt es irgendwelche sinnvolle Lektuere, die mir bei der
> Entscheidung hilft, ob ich das _wirklich_ will?

Vielleicht eine Weile de.comp.os.linux.* verfolgen, dann
kriegt man so ungefaehr mit, was bei Linux gut geht und was
schwierig ist.

Markus Fischer

On Thu, 11 Mar 1999 19:22:47 +0100, Christian Woehrl
<Christi...@gmx.net> wrote:

>Hilfe, Techtalk-Overkill :-) Muss ich das als Linux-Interessent
>wirklich alles _vorher_ begreifen?

Bei der (heul)SuSE Distribution ist ein Büchlein mit dabei, ca. 500
Seiten dünn, auf dem steht: Installation, Konfiguration, Erste
Schritte.

--
Markus Fischer

Laurent Wirmer

> Leo ist okay, es soll aber auch schon ne "normale" ISDN Karte geben.

Nimm doch einen externe ISDN-Adapter, wie z.B. Zyxel Omni.net. Wird an
der seriellen angeschlossen und bedient wie ein Modem.

Laurent Wirmer

< L.Wi...@ndh.net >
< Homepage: http://www.ndh.net/home/wirmer/index.htm >

FAQ d.r.f.: http://spot.fho-emden.de/gast/foto/faq/drf.htm
Die d.r.f-Bildkritik: http://spot.fho-emden.de/gast/foto/bk/indexbk.htm

Wenn Einstein albert, biegt sich der Raum vor Lachen!

Thomas Renz

Helmut FAUGEL <FAU...@ipp.mpg.de> wrote:

>Duerfte nur eines passenden Treibers beduerfen.
>

>--
>Helmut Faugel

Hallo,
die Wacom Tabletts, die ich empfehlen kann, arbeiten mit einem Kontrollfeld, das
einfach im Kontrollfeldordner abgelegt wird.
Das Tablett ist dann ein vollwertiger Mausersatz-unabhängig vom Programm, also
auch auf Finderebene.Und kann gleichzeitig mit der Maus betrieben werden.
Gruss Thomas

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Thomas Kempkes

> [...]

> wirklich alles _vorher_ begreifen?

> Und gibt es irgendwelche sinnvolle Lektuere, die mir bei der
> Entscheidung hilft, ob ich das _wirklich_ will?

Das kommt auf deinen Rechner an. Auf PCs ist Linux inzwischen recht
komfortabel installier- und nutzbar geworden. Da die Konzepte sich
allerdings stark von Win-Rechnern unterscheiden wuerde ich erst einmal
zu einer Parallelinstallation auf einer seperate Platte oder Partition
raten. Danach dann fleissig lesen (Dokumentation liegt tonnenweise
bei, man muss nur die richtige finden). Ein Buch zur Einstimmung kann
bestimmt nicht schaden (z.B. das SuSE-Installationshandbuch von einem
Bekannten leihen, oder in der Bibliothek suchen gehen). Bei restlichen
Fragen und Problemen wird die de.comp.os.unix.linux.*-Hierarchie
sicher gerne helfen (Achtung: ab und zu rauher Tonfall).
Wenn du mehr machst, als immer nur einseitige Briefe tippen ist Linux
eine echt starke Alternative.
Falls du auf einem Apfel arbeitest, solltest du dich vorher noch
einmal etwas schlauer machen, da dort wohl noch etwas hinter dem
PC-Entwicklungsstand hinterhergehangen wird.

BYe Thomas

PS: Da das hier recht offtopic ist nur noch schnell zwei Buchtips zum
hereinschauen: Kofler, Linux: Installation und Konfiguration (oder so
aehnlich); und Stefanie Teufel, Jetzt lerne ich Linux. Beiden Buechern
liegen CDs mit kompletten Linux-Systemen bei.

--
Thomas Kempkes
kem...@gmx.de

Helmut FAUGEL

Laurent Wirmer schrieb:

> Nimm doch einen externe ISDN-Adapter, wie z.B. Zyxel Omni.net. Wird an
> der seriellen angeschlossen und bedient wie ein Modem.

Laurent, normale serielle (RS 232) gibts am Mac nicht, die sind
schon eine Generation weiter und machen sowas mindestens ueber
USB (faelschlicherweise von einigen Unsinniger Serieller Bus
genannt).

--
Helmut Faugel

Kai

On Thu, 11 Mar 1999 21:35:06 +0100, Laurent Wirmer <l.wi...@ndh.net>
wrote:

>Nimm doch einen externe ISDN-Adapter, wie z.B. Zyxel Omni.net. Wird an
>der seriellen angeschlossen und bedient wie ein Modem.

Witzbold. Ohne ser. Schnittstelle am Mac "etwas" schwierig. :-/

Kai
--
Bitte "NOT" in der eMail-Adresse entfernen.
Please remove "NOT" in the eMail address.

I love my PowerMac G3 500Mhz, 512Mb RAM. BTW, life is short,
eat dessert first. :-)

Kai

On Wed, 10 Mar 1999 18:55:18 +0100, Christian Woehrl
<Christi...@gmx.net> wrote:

> [...]

>faellig. Primaer will ich mit dem Ding Dias/Negative scannen (geplant:
>LS-2000) und bearbeiten - auch mal zum groesseren Ausbelichten, also

hui. Der ist auch _richtig_ gut!!!

> [...]
>

>Lohnt es sich, fuer o.g. Anwendungen einen 400er Prozessor zu kaufen,
>oder ist ein 300/350 mit 100 Megs mehr RAM die bessere Loesung?

Von der reinen Prozessorleistung reicht ein 300er mit IDE-Platte.
Nimm aber dann mehr Speicher Mind. 128Mb, besser 256, was aber dann
auch gut reicht, es sei denn, du bastelts immer nur in höchster
Auflösung mit vielen Ebenen.

Gilt auch bei Ebenen die Regel RAM=3xBildspeicher ?? Wohl nur bei den
Aktionen, die alle Ebenen betreffen!?

> [...]
>Videobearbeitung o. ae. mach' ich nicht. A propos SCSI: Gibt es
>LS-2000 und Co. mittlerweile auch fuer USB, oder wie werden die

IDE reicht. Dann eben noch für ca. 200,- eine SCSI-Karte. Sei froh,
dass es den LS-2000 nicht in USB gibt. Wie lange willste denn dann auf
Scans warten?

>Irgendwelche Tips, was die Netzanbindung angeht? Leo Pro find' ich zu
>teuer, und drei Tage konfigurieren will ich nicht.

Es gibt auch inzwischen Kaanu ZL als Übertragungsprogramm, welches
voll Leo-kompatibel sein soll. Mit einer PCI-ISDN-Karte kriegste eine
Lösung zu ca. 500,- (www.tkr.de).

>Ueberhaupt Internet: Sollte ich News und WWW unter MacOS oder, sobald
>ich mich reingefuchst habe, unter Linux laufen lassen? Was spricht
>wofuer? Welche Software?

MacOS läuft wunderbar. Netscape 4.5 auf einem 300er G3 läuft wie
Butter. Als NewsReader Newshopper z.B. oder MacSoup (kenne ich nicht).

> [...]
>liebend gern mit Photoshop, aber will ja daheim nicht separieren, und
>dann ist es doch 'n bueschen sehr teuer ... Fuer sonstige

Die Light (LE) Versionen können keine Separation. Aber PS 4.0 gibt es
schon vom Händler für 400-500,- und reicht allemal. Wenn Du allerdings
Colorsync benutzen willst, hat PS 5 eine sehr viel bessere integration
von Farbprofilen.

>Kann ich eigentlich in jedem EBV-Programm ein Tablett zur Retusche
>betreiben, oder hat so'n Teil spezielle Treiber oder Plug-Ins, die nur
>mit bestimmter Software laufen?

Ohne Softwar läuft es wie eine Maus, aber USB-Tabletts habe ich noch
nicht gesehen. Mit dem Tabletttreiber werden dann in den Programmen
auch Druckstärke oder so umgesetzt. Die Programme müssen diese
Funktionen natürlich unterstützen.

helge ogan

Am Thu, 11 Mar 1999 19:30:52 +0100, hat Christian Woehrl
<Christi...@gmx.net> hier mitgeteilt:

>[RAM]
>512 waer' ja wohl ueppig genug, aber der Gedanke, dann noch zwei
>Plaetze frei zu haben ... Mal schauen, wie viel mir das wert ist.

512K ? Stimmt, das hat Bill Gates damals schon gesagt: die reichen bis
in alle Ewigkeit ;-)

scnr, helge
Herzlicher Gruß

helge aus Harburg

--
Naturfotografie: http://pages.vossnet.de/helgeogan/fotos.htm

Peter Conrad

Kai <ka...@NOTgmx.net> wrote:

> Ohne Softwar läuft es wie eine Maus, aber USB-Tabletts habe ich noch
> nicht gesehen.

Gibt es auch schon: Wacom PenPartner USB, ca. 225 DM. U.a. bei Disc
Direct.

Gruß
Peter

Peter Conrad

Kai <ka...@NOTgmx.net> wrote:

> Witzbold. Ohne ser. Schnittstelle am Mac "etwas" schwierig. :-/

Naja, es gibt auch schon eine ganze Menge externe ISDN-Adapter für USB,
sollte also kein Problem sein eine passende Lösung zu finden.

Gruß
Peter