Ist Amaloco Chemie so gut?

Matthias Aigner

Amaloco Entwickler/ Fixierer/ etc. wird von Phototec für alle Papiere
empfohlen. Das ist erst einmal gut, schließlich ist Amaloco auch am
günstigsten.

Aber:
Ist die Chemie nun wirklich so gut, oder gibt es irgendeinen Hacken
(Ergiebigkeit o.ä.) in Vergleich zu den anderen Anbietern?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Amaloco gemacht?

Vielen Dank,

Matthias

Jens Krautscheid

Matthias Aigner <matthia...@stud-mail.uni-wuerzburg.de> wrote:

> Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Amaloco gemacht?

Ich bin Gruppenleiter der AA (Anonyme Amalocoiger) und benutze fast
ausschließlich deren Produkte.

Fangen wir beim Film an:

1) Entwickler AM74, aehnlich zu ID11, nur besser, da man sehr viele
unterschiedliche Filme mit der gleichen Zeit entwickeln kann; bei
Mehrfachbenutzung *keine* Zeitverlaengerung einrechnen muss und man bei
Bedarf 1+19 ansetzt und einmalentwickelt (was ich meist tue). Alternativ
benutze ich Perceptol, wenn es der Film erlaubt und wenn meine Nerven
diesen ?*'`&%$-Pulveransatz erlauben.

2) Stoppbad S10, ergiebig. Benutze ich nicht mehr, da ich mein Stoppbad
selber braue. Ansatz war AFAIR, 1+19

3) Fixierer X55. Schnellfixierer, der kein Stoppbad benoetigt. Ideal
z.B. zum Fladenentwickeln in der Dachrinne (40x50, 50x60x Posterrolle
usw.)

4) Fixierer X88. Schnellfixierer, geruchslos. Benoetigt Stoppbad,
ansonsten wie X55. 1 min reicht

Papier:

5) Varimax 6006: MG-Entwickler, sehr aehnlich zu Ilfords Produkt. So
aehnlich, dass ich keine Unterschiede feststellen kann. Testobjekt war
Ilford MGIV Cooltone, bei welchem die kalten Toene nach ca 2min in
Ilford MG-Entwickler aufziehen. Funktioniert mit VM6006 genauso

6), 7), 8) siehe 2), 3) und 4)

9) H8-Auswaesserungsbeschleuniger fuer Baryt. Ich benutze den. Frag
bitte zwecks Ergebnissen so 2050,2060.

10) Blautoner T20. Stellt immernoch meinen Favoriten da, obwohl ich zig
Selbstmischungen aus Buechern ausprobiert habe. EInbadtonung

11) Varioton T40. Brauntoner, der je nach Zusatz so ziemlich jeden
Braun- und Sepiaton erreicht. Zweibadtoner, ein Traum.

12) Dichteverstaerker T50. Erhoeht die Dichte von gut ausentwickelten
und fixierten Bildern sichtbar nach ca 2 minuetigem Bad. Laesst man das
Bild laenger drin, so gehen die Dichten wieder auf Normalniveau zurueck,
das Bild ist aber dennoch (fast) unsichtbar selengetont und haelt
laenger.

Ich bin mit dem Zeug hochzufrieden.

Gruesse, JensK