Auslösekabel für Canon T70

Hans-Jürgen Beyers

ich bin totaler Anfänger und habe gerade eine Canon T70 "geerbt".
Kann mir jemand sagen, welchen Fernauslöser ich für die Kamera verwenden
kann.
Unser Fotoladen im Ort meint, für diese Kamera wäre nicht mehr
lieferbar.
Ich kann das kaum glauben.
Bei ebay werden schonmal Auslöser für die EOS-Modelle angeboten, passen
diese?

Hans-Jürgen

Daniel Schnettler

Hallo Hans-Jürgen Beyers, Du schriebst:

> ich bin totaler Anfänger und habe gerade eine Canon T70 "geerbt".

Ob ich Dich dazu beglückwünschen soll, weiß ich nicht. :-)

> Kann mir jemand sagen, welchen Fernauslöser ich für die Kamera verwenden
> kann.

Canon 60T3.

> Unser Fotoladen im Ort meint, für diese Kamera wäre nicht mehr
> lieferbar.

Blödsinn, natürlich gibt's den noch. Er wird jetzt aber als Zubehör
für die EOS 1, 1n, 5, 6xx-Reihe inkl. RT angeboten.

> Bei ebay werden schonmal Auslöser für die EOS-Modelle angeboten, passen
> diese?

Meist nicht. Canon hat insgesamt drei Anschlüsse an seinen Kameras
verwendet: einmal Klinkenstecker, einmal T3 (der meines Wissens mit
der T70 eingeführt wurde) und einmal ein neues Modell, dessen Namen
ich nicht kenne.

Daniel

--
Meine Seite: http://www.daniel-schnettler.de neu!
V: Canon EF 35-70/3,5-4,5 (100 DM)

Hans-Jürgen Beyers

danke für den Hinweis.
Wie teuer ist denn so ein Fernauslöser?
Zur Zeit wird bei ebay ein Canon RS-60E3 angeboten. Der paßt dann wohl leider
nicht, oder?

Warum willst Du mich nicht beglückwünschen :-(, ist die Kamera nicht so gut?

Hans-Jürgen

Daniel Schnettler schrieb:

--
http://www.4myEgo.de

http://puch.infoarchiv.de

Daniel Schnettler

Hallo Hans-Jürgen Beyers, Du schriebst:

... ein TOFU (Text oben. Fullquote unten). Lies dazu bitte
http://learn.to/quote

> Wie teuer ist denn so ein Fernauslöser?

Neu kostet der meines Wissens mehr als 60 DM. Wenn Du's genau wissen
willst, schau mal bei http://www.wfv.de

> Zur Zeit wird bei ebay ein Canon RS-60E3 angeboten. Der paßt dann wohl leider
> nicht, oder?

Nein, das ist die Ausführung mit Klinkenstecker.

> Warum willst Du mich nicht beglückwünschen :-(, ist die Kamera nicht so gut?

Ich hatte sie mal mit einem Set gekauft, aus dem ich die Objektive
haben wollte. Die Kamera habe ich schnell wieder verkauft. Ich fand
den Suchereinblick eine Katastrophe. Der Motor ist mit einem Bild pro
Sekunde auch ein Witz. Einen manuellen Belichtungsmodus hat sie auch
nicht, wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch täuschen).
Insgesamt hat mir die ganze Bedienung nicht gefallen.

Vielleicht ist sie aber für *Dich* genau die richtige Kamera. Ich will
sie Dir nicht schlecht reden.

Dieter Lefeling

Hans-Jürgen Beyers schrieb:

> ich bin totaler Anfänger und habe gerade eine Canon T70 "geerbt".
> Kann mir jemand sagen, welchen Fernauslöser ich für die Kamera verwenden
> kann.

Klar, jeden Ausloeser mit dem T3-Stecker.

> Unser Fotoladen im Ort meint, für diese Kamera wäre nicht mehr
> lieferbar.
> Ich kann das kaum glauben.

Der gleiche Ausloeser wird fuer viele (fruehe) EOS-Modelle verwendet,
unter anderem die EOS-1 und die EOS-5, die weit verbreitet und im Falle
der 5 sogar noch neu zu haben sind. Der Ausloeser ist natuerlich noch
lieferbar.

> Bei ebay werden schonmal Auslöser für die EOS-Modelle angeboten, passen
> diese?

Kommt drauf an. Der Standardausloeser ist der 60T3 mit 60 cm Kabel.
Es gibt auch zwei Adapter, mit dem Du an der Kamerabuchse uebliche
Ausloeser mit Klinkenstecker bzw. simple mechanische Drahtausloeser
benutzen kannst. Diese Adapter kosten aber auch ihr Geld.

Dieter

Hans-Jürgen Beyers

Daniel Schnettler schrieb:

-Hallo Daniel,

ehrlich geagt fehlt mir ja auch der Vergleich. Estmal möchte ich ein wenig
probieren, ob ich ein neues Hobby gefunden habe.
Bis jetzt macht es mir jedenfalls großen Spass.
Sicherlich bin ich noch im "Knipsstadium"!

Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass diese Tipptasten und das LCD-Diplay
nicht so mein Fall ist.

Hans-Jürgen

Daniel Schnettler

Hallo Hans-Jürgen Beyers, Du schriebst:

...ein schon beinahe richtiges Quoting. Laß aber bitte nur das an Text
stehen, auf das Du Dich direkt beziehst. Sonst muß der Leser ständig
scrollen.

> ehrlich geagt fehlt mir ja auch der Vergleich.

OK, ich bin da etwas verwöhnt. :-)

> Bis jetzt macht es mir jedenfalls großen Spass.

Das ist doch ein super Anfang! Wenn das anhält, hast Du ein neues,
wirklich schönes Hobby gefunden.

> Sicherlich bin ich noch im "Knipsstadium"!

Das ist Ansichtssache. Ich habe mir vorhin noch den Katalog zur
aktuellen (oder gerade ausgelaufenen?) Ausstellung von Helmut Newton
angeschaut - einem der berühmtesten Fotografen überhaupt. Und ich
finde, er ist bis heute nicht übers Knipsstadium hinausgekommen. Klar,
er hat ein paar schöne Bilder gemacht. Aber das meiste ist Müll -
sowohl technisch als auch von der Gestaltung.

> Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass diese Tipptasten und das LCD-Diplay
> nicht so mein Fall ist.

Siehste. :-)

Rainer Hey

Hans-Jürgen Beyers schrieb:

> Hallo,
>
> ich bin totaler Anfänger und habe gerade eine Canon T70 "geerbt".
> Kann mir jemand sagen, welchen Fernauslöser ich für die Kamera verwenden
> kann.

Wie Daniel schon schrieb: es ist der 60 T3, der neu um die DM 100.-
kostet und gebraucht meist für DM 50.- angeboten wird; manchmal auch
günstiger.

So ganz schlecht finde ich die T70 übrigens nicht. Du wirst schon selber
darauf kommen, was Dir an der Kamera fehlt. Mir hat nicht gefallen, daß
es keine echte Nachführmessung im manuellen Modus gibt (das hat die
vielgelobte T90 allerdings auch nicht) und daß es keine Abblendtaste
gibt. Genial finde ich, daß für die Energieversorgung zwei stinknormale
Mignonzellen ausreichen. Daß man damit keine Bildfrequenzen von 4 Bilder
pro sec realisieren kann, kann ich unter diesen Umständen akzeptieren.

Wenn Du sie nicht teuer hast kaufen müssen, ist es in Ordnung. Die
üblicherweise verlangten DM 250.- würde ich nie bezahlen.

Behalte sie als Zweitgehäuse, wenn Du Dir eine T90 kaufst ;-)

Gruß

Rainer

Hans-Jürgen Beyers

Danke für die Tipps und Infos!

Diese Forum gefällt mir wirklich gut. Jetzt lese ich erstmal artig mit.
Ich habe hier schon viel gelernt. Vielleicht werde ich auch mal meine ersten
Versuche
auf einer homepage unterbringen. Tipps kann ich jedenfalls noch genug
brauchen.

Hans-Jürgen

Daniel Schnettler

Hallo Hans-Jürgen Beyers, Du schriebst:

> Diese Forum gefällt mir wirklich gut.

Ah, tut das gut. :-)

> Jetzt lese ich erstmal artig mit.

Brav, wie mein alter Chef zu sagen pflegte.

> Vielleicht werde ich auch mal meine ersten
> Versuche
> auf einer homepage unterbringen.

Aber klar doch, nur zu!