[NMZ] Stockholm Tunnelbana

Karlheinz Klingbeil

Moin.

Ich habe hier vor Jahren mal ein paar Bilder von der Stockholmer U-Bahn
gezeigt, die damals ganz gut aufgenommen wurden. Dieses Jahr war ich mal
wieder in Stockholm und hab etwas Zeit gefunden um ein bisschen U-Bahn
zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Link auf das Flickr-Album

https://flic.kr/s/aHsmWyWnmi

Greetz Karlheinz.Klingbeil (lunqual)
https://www.rezeptbuch-pro.de Software für den Destillateur
https://www.flickr.com/photos/42pixels/ Bilder auf Flickr

Thomas Krenzel

On Sat, 23 Oct 2021 13:38:40 +0200
Karlheinz Klingbeil <spam...@lunqual.de> wrote:

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Moin,

oh, ziemlich farbig, schön anzusehen, das macht Lust auf mehr! Und Trolle...?
Und es sieht auch ein wenig einsam aus, wenn Du das bist der da ab und zu vor der Kamera rumturnt ;)

Ich habe jedenfalls durch deine Fotos mal spontan den DB-Fahrplan Richtung Stockholm gecheckt ;)

Danke!

--
Viele Grüße
Thomas Krenzel

Karlheinz Klingbeil

Am 23.10.21 um 14:39 schrieb Thomas Krenzel:

> Moin,
>
> oh, ziemlich farbig, schön anzusehen, das macht Lust auf mehr! Und Trolle...?
> Und es sieht auch ein wenig einsam aus, wenn Du das bist der da ab und zu vor der Kamera rumturnt ;)

Das war abends nach 20:00 Uhr; da ist es zeimlich ruhig da.

> Ich habe jedenfalls durch deine Fotos mal spontan den DB-Fahrplan Richtung Stockholm gecheckt ;)

Gute Idee....

Peter Schuster

Am 23.10.2021 um 13:38 schrieb Karlheinz Klingbeil:
> Moin.
>

> https://flic.kr/s/aHsmWyWnmi

Tolle Bilder, vielen Dank! Ich vermute, dass das Fels ist, in den die
Tunnel gebohrt/sprengt/bissen wurde?

Sowas wäre z.B. hier in Köln nicht möglich, weil hier nur Sand ist.
Abgesehen davon, dass wir hier eine Strassenbahn haben, die ab und zu
unterirdisch fährt, mit allen Strassenproblemen (Stau etc). Und das Ding
ist auch sowieso billigbilligbillig. Nix von der überwältigenden Größe
in Stockholm.

Grüße aus Kölle,
Peter Schuster

Johannes Leckebusch

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Toll!

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Stefan Esser

Karlheinz Klingbeil schrieb am 23.10.21 um 13:38:

> Ich habe hier vor Jahren mal ein paar Bilder von der Stockholmer U-Bahn
{...}

Sehr eindrucksvoll - würde ich mir gerne mal live ansehen!

Jörg Scheffler

Am 23.10.2021 um 18:10 schrieb Peter Schuster:

> [...]
> Abgesehen davon, dass wir hier eine Strassenbahn haben, die ab und zu
> unterirdisch fährt, mit allen Strassenproblemen (Stau etc). Und das Ding

Na ganz soooo schlimm ist es in Köln ja auch nicht

https://flic.kr/s/aHskrzox5r

> Nix von der überwältigenden Größe
> in Stockholm.
>
> Grüße aus Kölle,
> Peter Schuster

Grüße

Jörg

Guenther Fischer

On 23. Oct 2021, Karlheinz Klingbeil wrote
(in article <sl0s80$aks$1...@dont-email.me>):

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Das macht richtig Appetit, mal wieder nach Schweden zu fliegen....

Peter Schuster

Am 23.10.2021 um 20:04 schrieb Jörg Scheffler:

> Na ganz soooo schlimm ist es in Köln ja auch nicht
>
> https://flic.kr/s/aHskrzox5r

... oha, da war ich noch nie, sieht echt gut aus!

Grüße,
Peter Schuster

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 23 Oct 2021 20:04:15 +0200 schrieb Jörg Scheffler:

> Na ganz soooo schlimm ist es in Köln ja auch nicht
>
> https://flic.kr/s/aHskrzox5r

Eine Art Geisterhaltestelle ist das. Da ist eigentlich nie ein Mensch zu
sehen, sprich, völlig überdimensioniert.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 23 Oct 2021 13:38:40 +0200 schrieb Karlheinz Klingbeil:

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Sehr coole Bilder, danke dafür. In Stockholm war ich nur einmal für einen
Tag (auf Kreuzfahrt), da bin ich aber nur Straßenbahn (überirdisch)
gefahren, diese Tunnelbahn habe ich verpasst. Ein Grund mehr, da noch mal
hin zu fahren (mit mehr Zeit im Gepäck).

Grüße,

Frank

Peter Schuster

Am 25.10.2021 um 13:18 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Eine Art Geisterhaltestelle ist das. Da ist eigentlich nie ein Mensch zu
> sehen, sprich, völlig überdimensioniert.

Naja, das liegt wohl daran... wenn se hier in Köln Mist bauen, das muss
möglichst perfekt sein.
Die Strecke müsste eigentlich Nord-Einsturzstelle-Süd U-Bahn heissen,
das ist ja immer noch (oder schon?) Baustelle, da fährt nix.

Grüße,
Peter Schuster

Ignatios Souvatzis

Peter Schuster wrote:
> Nix von der überwältigenden Größe in Stockholm.

Das ist uns im letzten Jahrzehnt aufgefallen, als wir ein paar
Kurzwochentrips in verschiedene europäische Städte gemacht haben.
Die U-Bahnsteige sind so lang, da kommt in Bonn schon die nächste
Haltestelle - ob in Lissabon, Wien* oder Stockholm. Budapest ist
gemischt je nach Alter, Oslo etwas kleiner konstruiert.

Und die mindestens drei Rolltreppen in Stockholm sind sowieso mal
vernünftig geplant, wenn ein (oder teils zwei) defekt oder in
Wartung sind, läuft der Betrieb immer noch in beide Richtungen.

-is

*) Wien vs. Bonn sowieso. Wie witzelten wir damals im Studium? "Bonn ist
nur halb so groß wie der Zentralfriedhof von Wien, aber doppelt so tot."
Bqre jne qnf Znaunggna?

Ignatios Souvatzis

Karlheinz Klingbeil wrote:

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

. o 0 (Französische "Bullen" in Korea? )

Huch, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das damals schon so
grellbunt war. Haben sie in den letzten Jahren nachlackiert oder hast du
künstlerisch nachgearbeitet?

-is

Wolf gang P u f f e

> [...]
> zu fahren. Wegen Zeitmangel wieder nur ein paar Stationen, aber ich nehm
> mir vor, das nächste Mal gründlicher zu sein ;)

Sehr beeindruckende Aufnahmen.
Danke fürs Zeigen!

Karlheinz Klingbeil

Am 25.10.21 um 16:48 schrieb Ignatios Souvatzis:
Nun, ich bin ja bekannt dafür, immer etwas weiter an den Reglern zu
drehen, aber das ist auch so knallbunt da, wirklich...

Robert Steiger

> Na ganz soooo schlimm ist es in Köln ja auch nicht

Na, seit man in Köln aufgehört hat U-Bahnhaltestellen zu bauen ist es zumindest nicht anders geworden.
Wobei wir uns für unser Projekt in Köln schon des Öfteren einen U-Bahnanschluss gewünscht hätten...

Aber in Stockholm sieht es wirklich schön aus, so eine Gestaltung regt dann auch zu Nutzung und pfleglichem Umgang an. Hier sehen die Anlagen ja stellenweise aus wie der Zugang zu einer sowjetischen Hinrichtungsstätte.

Schöne Motive schön eingefangen.

Danke
Gut Licht
Robert