Schneider Kreuznach stellt online keine Daten mehr fuer nicht mehr produzierte Objektive zur Verfuegung

Frank Gosebruch

Kuerzlich habe ich fuer eines meiner aelteren Schneider Super-Angulone
technische Daten benoetigt.
Bis vor Kurzem existierte dazu - zumindest auf der englischsprachlichen
Seite von Schneider - eine umfangreiche illustrierte Datenbank, die frei
zugaenglich war.

Die komplette Datenbank incl. der Links mit den Bildern und
Objektivschnittbildern wurde nun ohne Vorwarnung geloescht.

Das hat mich sehr ueberrascht und enttaeuscht, deshalb habe ich mich
direkt an Schneider Kreuznach gewandt und bat um Informationen, ob, wie
und wo man die Infos dieser alten Webseite noch abrufen koennte.

Als Antwort von Schneider habe ich nun leider nur die Information
erhalten, dass es von der derzeitigen Geschaeftsfuehrung nicht mehr
gewuenscht sei, derlei historische Daten zur Verfuegung zu stellen, da
die Produktion von GF-Objektiven inzwischen eingestellt worden sei.
Die Webseite sei also nicht mehr notwendig.

Eine Information zur Auslagerung oder Weiterleitung der Daten an einen
externen Dienstleister habe ich auf Anfrage nicht erhalten; auch keine
Antwort auf meine Rueckfrage bezueglich der Versorgung der Kunden mit
Informationen in wenigen Jahren bezueglich der aktuell angebotenen Produkte.

Ich muss daher davon ausgehen, dass auch dafuer kuenftig keine Infos
mehr online bereitgehalten werden sollen.

Das ist sehr schade, zumindest fuer einen der wenigen verbliebenen
deutschen Hersteller.

Hat vielleicht jemand aus diesem Kreis vor dem Loeschen der Webseite ein
privates Backup der Seite mit der Datenbank erstellt?
Ich waere sehr interessiert daran und wuerde diese ggf. oeffentlich in
meinem eigenen Webspace frei und allgemein zur Verfuegung stellen.

--
Gruss
Frank Gosebruch

Fritz Rutz

On Mon, 27 Sep 2021 12:43:53 +0200, Frank Gosebruch wrote:

>Die komplette Datenbank incl. der Links mit den Bildern und
>Objektivschnittbildern wurde nun ohne Vorwarnung geloescht.

Hast Du schon geschaut ob es im Web Archive was zu finden gibt:
https://web.archive.org/

Gruss
Fritz

Jochen Petry

Am 27.09.2021 um 12:43 schrieb Frank Gosebruch:
> [...]
>
> Die komplette Datenbank incl. der Links mit den Bildern und
> Objektivschnittbildern wurde nun ohne Vorwarnung geloescht.

Scheiße.

> [...]
> mehr online bereitgehalten werden sollen.
>
> Das ist sehr schade, zumindest fuer einen der wenigen verbliebenen

:-(

> [...]
> Ich waere sehr interessiert daran und wuerde diese ggf. oeffentlich in
> meinem eigenen Webspace frei und allgemein zur Verfuegung stellen.

Ein paar Datenblätter hätte ich als PDF.
Allerdings muss ich da erst mal sortieren.

Vielleicht sollten wir uns mal abgleichen, um die noch vorhandenen Daten
zu sammeln und danach entsprechend "streuen"?

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Frank Gosebruch

Hi Fritz!
Ja, ich versuche seit ca. 1h mit der Wayback Machine und dem Ruby Gem
'Wayback Machine Downloader' die Seite wiederherzustellen.

Die Daten habe ich zum grossen Glueck jetzt alle wieder lokal bei mir
speichern koennen.
Puh...

Was mir (noch) nicht gelingt, ist eine lokale 'Webseite' auf dem Browser
zu erzeugen, in der ich nur noch die Links (und damit die Ebenen der
Webseite) durchstoebern kann. Wahrscheinlich ein Problem bei der
Indexerstellung.
Da bin ich aber auch nicht wirklich fit drin (HTML).

Es geht um diese (historische) Seite aus dem Archiv:
http://schneideroptics.com/info/vintage_lens_data/large_format_lenses/

vom 11.11.2017 (beste Version)
Ich bastele hier noch ein wenig, wuerde mich aber (jaja, extrem
off-topic) darueber freuen zu erfahren wie Du das zusammen basteln
wuerdest, dass die komplette Seite lokal zu surfen waere.

Frank Gosebruch

Keine Bange Jochen. Ich bin inzwischen schon selber etwas weiter
gekommen und habe bereits alle Daten aus dem Webarchiv lokal bei mir
sichern koennen.
Sobald ich das zu einer kompletten Seite mit allen Ebenen rekonstruiert
bekomme, werde ich es womoeglich noch diese Woche bei mir auf dem Server
zur Verfuegung stellen.
Ich brauche aber erst noch die Genehmigung von Schneider...

Jochen Petry

Am 27.09.2021 um 12:43 schrieb Frank Gosebruch:
> Hat vielleicht jemand aus diesem Kreis vor dem Loeschen der Webseite ein
> privates Backup der Seite mit der Datenbank erstellt?

Du hast Mail.

Gregor Szaktilla

Am 27.09.21 um 14:26 schrieb Frank Gosebruch:
> Es geht um diese (historische) Seite aus dem Archiv:
> http://schneideroptics.com/info/vintage_lens_data/large_format_lenses/

Dieser Link öffnet bei mir die Seite https://schneiderkreuznach.com/en

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Frank Gosebruch

Am 27. Sept.. 2021 um 14:44 schrieb Gregor Szaktilla:

> Dieser Link öffnet bei mir die Seite https://schneiderkreuznach.com/en

Ja, eben, ein simpler Redirect auf die aktuelle Seite von Schneider ohne
die historische Datenbank.
Die urspruengliche Seite existiert nur noch im Archiv.

Gregor Szaktilla

Am 27.09.21 um 14:48 schrieb Frank Gosebruch:

> Ja, eben, ein simpler Redirect auf die aktuelle Seite von Schneider ohne
> die historische Datenbank.
> Die urspruengliche Seite existiert nur noch im Archiv.

Na, dann poste doch bitte ein Link auf das /Archiv/.

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Frank Gosebruch

Gregor Szaktilla

Am 27.09.21 um 15:43 schrieb Frank Gosebruch:

> [...]
> Ich bastele hier noch ein wenig, wuerde mich aber (jaja, extrem off-topic) darueber freuen zu erfahren wie Du das zusammen basteln wuerdest, dass die komplette Seite lokal zu surfen waere.

Hmpf. Für derlei Dinge gibt/gab es Download-Utilities. Die haben eine
starre Seitenhierarchie einfach komplett kopiert und dabei alle Links
bis zu einer einstellbaren Tiefe quasi angeklickt und lokal als Seite
gespeichert. Da diese Seite aber nicht das Original ist (da ist ja noch
das web.archive.org-Zeug drumherum) funktioniert das hier wahrscheinlich
nicht.

Anstatt weitere Zeit in Experimente zu investieren, würde ich wohl die
paar 20-50 Seiten händisch durchklicken und die jeweils interessanten
Seiten mit Datei->Speichern (Deines Browsers) lokal sichern.

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Christian Thomas

Am 28.09.2021 um 21:32 schrieb Gregor Szaktilla:
> Hmpf. Für derlei Dinge gibt/gab es Download-Utilities. ...
Ein ct-Artikel über Curl:
<https://www.heise.de/select/ct/2021/13/2112315254429134604>

Bewährt ist auch das ältere wget.

Grüße aus dem Saaletal

Christian
--
Christian hat gar keine Homepage.
Nein, wirklich nicht, gar nicht, ...

Gregor Szaktilla

Am 28.09.21 um 23:24 schrieb Christian Thomas:
Pah. Da muss man zahlen, um es lesen zu können.

Da nicht:
https://man7.org/linux/man-pages/man1/curl.1.html
https://man7.org/linux/man-pages/man1/wget.1.html

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Thomas Poeschmann

Naja, könnt‘ man schon was machen. Wenn die Blätter gefallen sind.

> Ich brauche aber erst noch die Genehmigung von Schneider...

Hosting im Ausland? Bis die das mitkriegen…

Gregor Szaktilla

Am 29.09.21 um 20:24 schrieb Thomas Poeschmann:
> Naja, könnt‘ man schon was machen. Wenn die Blätter gefallen sind.
> Hosting im Ausland? Bis die das mitkriegen…

Baut das doch gemeinsam zu einem Wikipedia-Artikel zusammen. Wenn Ihr
noch ein bisschen Prosa drumherumbastelt, braucht Ihr Euch IMO keinen
Kopf wegen Rechtlichem machen - sofern alles aus öffentlich verfügbaren
Quellen stammt ... und Schneider hatte das dereinst ja höchstselbst ins
Netz gestellt.

Gruß

Gregor, IANAL

--
Sehrsehr!

Luigi Rotta

Am Wed, 29 Sep 2021 20:33:23 +0200 schrieb Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de>:

>und Schneider hatte das dereinst ja höchstselbst ins
>Netz gestellt.

Quod licet Iovi, non licet bovi

Schneider darf das ins Netz stellen, das sind seine Daten. Das heisst
nicht, dass andere das dürfen.

Diese Einstellung "das war mal im Netz, darum ist es Allgemeingut" ist
ziemlich falsch. Eigentlich wissen das die meisten, bis auf ein paar
Personen für die "Internet" ziemliches Neuland ist.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Christian Thomas

Am 29.09.2021 um 00:13 schrieb Gregor Szaktilla:

> Pah. Da muss man zahlen, um es lesen zu können.

Ja, das ist eine Zeitschrift. Die Älteren unter uns kennen das noch, man
bezahlt für aufbereitete Informationen in Muttersprache. ;-)

Gregor Szaktilla

Am 29.09.21 um 20:38 schrieb Luigi Rotta:
> [...]
> ziemlich falsch. Eigentlich wissen das die meisten, bis auf ein paar
> Personen für die "Internet" ziemliches Neuland ist.

Das stimmt natürlich. Deshalb schrieb ich auch das mit der Prosa. Ob die
Daten selbst ermittelt/gemessen oder schlicht kopiert wurden, kann S-K
dann kaum beweisen.

Das in Absprache mit S-K zu regeln ist aber sicher besser.

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Frank Gosebruch

Am 27. Sept.. 2021 um 14:33 schrieb Frank Gosebruch:

> [...]
> zur Verfuegung stellen.
> Ich brauche aber erst noch die Genehmigung von Schneider...

Ich habe leider keine Genehmigung von Schneider zur Veroeffentlichung
erhalten.

Ein Bekannter von mir in England hat die Daten allerdings inzwischen
komplett - offenbar mit Genehmigung - online zur Verfuegung gestellt.
Siehe hier:

http://www.hyam.net/blog/archives/3961

Arno Welzel

Luigi Rotta:

> Quod licet Iovi, non licet bovi
>
> Schneider darf das ins Netz stellen, das sind seine Daten. Das heisst
> nicht, dass andere das dürfen.

Es darf niemand sein Wissen darüber, welche Daten ein Objektiv hat,
veröffentlichen? Das glaube ich kaum.

> Diese Einstellung "das war mal im Netz, darum ist es Allgemeingut" ist
> ziemlich falsch. Eigentlich wissen das die meisten, bis auf ein paar
> Personen für die "Internet" ziemliches Neuland ist.

Du musst schon trennen zwischen "Datenbank" und "Wissen über eine
Tatsache". Dass ein Objektiv X bestimmte technische Daten hat, ist
einfach nur eine Tatsache, die man auch jederzeit öffentlich nennen
darf. Nur wenn man eine Datenbank in *exakt* der Form kopiert, wie sie
vom Hersteller bereitgestellt wurde, wird es problematisch.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Luigi Rotta

Am Sat, 16 Oct 2021 18:48:12 +0200 schrieb Arno Welzel
<use...@arnowelzel.de>:

>Es darf niemand sein Wissen darüber, welche Daten ein Objektiv hat,
>veröffentlichen? Das glaube ich kaum.

Sein Wissen darf er ungeniert eintippen. Aber Schneiders Datenbank nicht
einfach so kopieren.

> [...]
>darf. Nur wenn man eine Datenbank in *exakt* der Form kopiert, wie sie
>vom Hersteller bereitgestellt wurde, wird es problematisch.

Dann lese den ganzen Thread:

Am Mon, 27 Sep 2021 12:43:53 +0200 schrieb Frank Gosebruch
<FrankGo...@gmx.net>:

--8<--
>Die komplette Datenbank incl. der Links mit den Bildern und
>Objektivschnittbildern ...
--8<--

Michael Quack - Visual Pursuit

On 17.10.2021 11:56, Luigi Rotta wrote:

> Sein Wissen darf er ungeniert eintippen. Aber Schneiders Datenbank nicht
> einfach so kopieren.

Daß Schneider die Genehmigung nicht erteilt dürfte den kühlen Grund
haben daß die sich selbst nicht sicher sind, wer denn eigentlich die
Rechte an allen Einzelteilen der Datenbank hat.

Ich hab keine Ahnung wie groß Schneider heute noch ist, hätte die
gedanklich eigentlich schon länger abgeschrieben. Gut möglich daß
die den Teil der Mitarbeiter die sich ausgekannt hätten schon
loswerden mussten.

Rechteklärung wäre denen dann vermutlich zu teuer, also sagt man
pauschal nein.

--
Michael Quack
Visual Pursuit