Qualitaet alter Olympus Lupenobjektive

Christoph Breitkopf

bei einem Haendler liegen gerade ein paar Olympus Lupenobjektive
rum, und ich frage mich, ob das nicht doch eine bessere Moeglichkeit
als meine ueblichen Weitwinkel in Retrostellung waeren.

Es sind allerdings recht alte Modelle: 3.5/20 und 3.5/38.

Im Netz habe ich bisher nur Anmerkungen zu den neueren mit
Blende 2 bzw. 2.8 gefunden (selbst bei Willem-Jan sind die
alten nur in einem Nebensatz erwaehnt).

Klar ist Blende 3.5 bei dem 20er schon recht grenzwertig -
abblenden ist kaum drin. Hat jemand Erfahrungen mit diesen
Objektiven, und kann etwas zur Qualitaet sagen?

Viele Gruesse,
Christoph
--
If you buy a camera, you are a photographer.
If you buy a flute, you own a flute.

Andreas Kammann

Christoph Breitkopf schrieb:

> ..Olympus Lupenobjektive..

> bessere Moeglichkeit
> als meine ueblichen Weitwinkel in Retrostellung waeren.

Davon würde ich allerdings ausgehen..

> Es sind allerdings recht alte Modelle: 3.5/20 und 3.5/38.

Ich glaube, mit Ausnahme des Canon MP-E65 gibts sowieso keine neuen
Lupenobjektive.

> Klar ist Blende 3.5 bei dem 20er schon recht grenzwertig -
> abblenden ist kaum drin.

Naja, Abblenden ist bei Lupenobjektiven generell keine soo gute Idee.
Aber die Lichtstärke ist für diese Brennweite üblich - das 20er
Canon Lupenobjektiv hat auch 3,5, und das 25 mm Luminar auch. Gut, die
Photare sind wohl lichtstärker..

> Hat jemand Erfahrungen mit diesen
> Objektiven, und kann etwas zur Qualitaet sagen?

Das 38 mm habe ich mal gehabt, bis mir dann ein Satz Luminare
zugelaufen ist. Das Olympus ist eine sehr gute Optik, ich glaube nicht,
dass jemand die Bilder von denen mit dem 40 mm Zeiss Luminar
unterscheiden könnte.
20 mm als Lupenobjektiv ist schon recht extrem, was willst Du denn
fotografieren?

Gruß

Andreas

Christoph Breitkopf

"Andreas Kammann" <spa...@pflanzenphotos.de> writes:

> Ich glaube, mit Ausnahme des Canon MP-E65 gibts sowieso keine neuen
> Lupenobjektive.

Stimmt wohl. :-(

> [...]
> Aber die Lichtstärke ist für diese Brennweite üblich - das 20er
> Canon Lupenobjektiv hat auch 3,5, und das 25 mm Luminar auch. Gut, die

Das neuere Olympus hat halt 2.0.

> [...]
> zugelaufen ist. Das Olympus ist eine sehr gute Optik, ich glaube nicht,
> dass jemand die Bilder von denen mit dem 40 mm Zeiss Luminar

Na das ist ja schon mal was.

> 20 mm als Lupenobjektiv ist schon recht extrem, was willst Du denn
> fotografieren?

Natur (Bluetendetails usw.) Das 20er passt ganz gut fuer 10x Vergroesserung -
das finde ich noch nicht soo extrem.

Andreas Kammann

> Natur (Bluetendetails usw.) Das 20er passt ganz gut fuer 10x Vergroesserung -
> das finde ich noch nicht soo extrem.

Jo, vom Maßstab her gibt die Natur in diesem Bereich viel her. Das
"extrem" bezieht sich eher auf die Technik - Arbeitsabstand,
Beleuchtung, Fokussierung, Schärfentiefe..

Ich fotografiere überwiegend Früchte und Samen, aber 10:1 ist bei mir
auch das Maximum, was ich technisch noch im Griff habe. Naja,
offengestanden auch nur bei einigermassen flachen Objekten..

*neugier* Was will denn Dein Händler für die beiden Schätzchen
haben?

Gruß

Andreas

Christoph Breitkopf

"Andreas Kammann" <spa...@pflanzenphotos.de> writes:
> *neugier* Was will denn Dein Händler für die beiden Schätzchen
> haben?

Je 190 Euro.

Viele Gruesse,
Christoph
--
I have a Nikonos V that is the quietest film camera I have
ever heard, but it is orange.

Olaf Schultz

Christoph Breitkopf wrote:

> Je 190 Euro.
>
> Viele Gruesse,
> Christoph

Hab für meine 2.0/20 Lupe, gebraucht aber Topzustand, 1994 500 DM bezahlt.
Aber bisher wenig benutzt. Für Makro vergewaltige ich derzeit eher das
2.0/24 retro vor der C4040:-)

Olaf